Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
xerxes„Phases“ ist doch eine Kompilation und kein neues Album im eigentlichen Sinne, oder irre ich mich da?
6 von 12 sind vorher nicht veröffentlicht gewesen. Die Mojo (oder war es Uncut?) hat die Platte in der Jahresliste gehabt. Daher dachte ich, „Phases“ würde gelten.
Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Werbungzissou ich glaub, das mit dem Veröffentlichungsdatum ist total wichtig. Die Sarah Shook ist eigentlich schon von 2015 …. Grüße
pheebee hast du eine Quelle dazu? auf der eigenen Bandwebsite (sowie auch auf der bandcamp page der Band) steht nämlich folgendes: Sarah Shook & the Disarmers first full-length album, Sidelong, on 180 gram vinyl. Includes free mp3 download. Released on Bloodshot Records April 28, 2017
krauspop Ist bereits 2015 im Eigenvertrieb erschienen…
Yep, die Diskussion hatten wir schon zu Beginn des Threads, als Cleetus sie gelistet hat. Es wurde sich drauf geeinigt, dass die Wiederveröffentlichung unter dem Label zählt. Ich hab das Album zugegebenermaßen auch letztes Jahr häufiger gehört als dieses und es da schon mal gelistet, was ja dann erst recht falsch war. Sollen andere entscheiden, wie damit verfahren wird.
--
Ich lasse, wenn es irgendeinen Interpretationsspielraum gibt, alle Alben in der Wertung. Das würde in diesem Fall für „Phases“ als auch für „Harmony of difference“ gelten. Es wurde ja auch schon das Album „Hitchhiker“ von Neil Young gelistet. Mir käme es nicht in den Sinn, das Album in eine Liste von 2017 zu nehmen. Aber wenn es für irgendjemanden in das Jahr 2017 gehört, weil es in dem Jahr erschien, dann ist das eben so. Damit habe ich mich arrangiert.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
wahr
xerxes„Phases“ ist doch eine Kompilation und kein neues Album im eigentlichen Sinne, oder irre ich mich da?
6 von 12 sind vorher nicht veröffentlicht gewesen. Die Mojo (oder war es Uncut?) hat die Platte in der Jahresliste gehabt. Daher dachte ich, „Phases“ würde gelten.
Danke für die Antwort. Persönlich könnte ich das nicht als eigenständiges Album sehen, sondern „nur“ als eine Zusammenstellung bestehend aus Werkschau und Archive Material.
--
xerxes
wahr
Danke für die Antwort. Persönlich könnte ich das nicht als eigenständiges Album sehen, sondern „nur“ als eine Zusammenstellung bestehend aus Werkschau und Archive Material.
Werde sie auch nicht listen. Wobei ich nicht traurig bin deswegen, so kann Angel ihren „Album des Jahres“-Lauf noch prolongieren.
--
xerxesPersönlich könnte ich das nicht als eigenständiges Album sehen, sondern „nur“ als eine Zusammenstellung bestehend aus Werkschau und Archive Material.
Würde ich auch so sehen. Wäre für mich aber kein Grund, es nicht zu nennen. Der Begriff „Album“ ist ja interpretierbar.
wahr
xerxesPersönlich könnte ich das nicht als eigenständiges Album sehen, sondern „nur“ als eine Zusammenstellung bestehend aus Werkschau und Archive Material.
Würde ich auch so sehen. Wäre für mich aber kein Grund, es nicht zu nennen. Der Begriff „Album“ ist ja interpretierbar.
Natürlich ist es das. Pipe lässt es ja auch gelten. Ein klein wenig Differenzierung fände ich allerdings gut. Muss aber nicht sein.
--
pipe-bowlIch lasse, wenn es irgendeinen Interpretationsspielraum gibt, alle Alben in der Wertung. Das würde in diesem Fall für „Phases“ als auch für „Harmony of difference“ gelten.
Alles klar. Super. Ich dachte gelesen zu haben, dass du „Harmony of difference“ nicht gelten lassen würdest. Habe mich wohl getäuscht. Ich lass meine Liste aber jetzt so wie sie ist.
xerxesEin klein wenig Differenzierung fände ich allerdings gut. Muss aber nicht sein.
Ist schwierig, denn es wird immer einen Graubereich geben, außer man ist so rigoros wie Discogs: Nur wenn von offizieller Seite das Wort Album fällt, ist es eins. Sonst nicht.
1 Father John Misty – Pure Comedy
2 Chris Robinson Brotherhood – Barefoot In The Head
3 Motorpsycho – The Tower
4 Laura Marling – Semper Femina
5 Fleet Foxes – Crack-Up
6 The War On Drugs – A Deeper Understanding
7 Slowdive – Slowdive
8 Isildurs Bane – Off The Radar
9 Ron Sexsmith – The Last Rider
10 Joe Henry – ThrumHabe gerade festgestellt, dass ich mir nur elf Alben zugelegt habe, die 2017 das Licht der Welt erblickten. Von daher bin ich dieses Jahr wohl raus…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
wahr
xerxesEin klein wenig Differenzierung fände ich allerdings gut. Muss aber nicht sein.
Ist schwierig, denn es wird immer einen Graubereich geben, außer man ist so rigoros wie Discogs: Nur wenn von offizieller Seite das Wort Album fällt, ist es eins. Sonst nicht.
Ist es manchmal, Zustimmung. Bei „Phases“ finde ich es aber schon eindeutig. Wurde ja mit „a collection of B-sides, demos and covers“ angekündigt. Also eine Zusammenstellung aus bereits Veröffentlichten und Archive Material. Natürlich ist das strenggenommen auch ein „Album“ aber letztendlich doch „nur“ eine Kompilation. Kamasi Washingtons EP/LP Differenzierung halte ich für problematischer und würde mich da eher auf die Aussage des Künstlers berufen.
--
wahr
pipe-bowlIch lasse, wenn es irgendeinen Interpretationsspielraum gibt, alle Alben in der Wertung. Das würde in diesem Fall für „Phases“ als auch für „Harmony of difference“ gelten.
Alles klar. Super. Ich dachte gelesen zu haben, dass du „Harmony of difference“ nicht gelten lassen würdest. Habe mich wohl getäuscht. Ich lass meine Liste aber jetzt so wie sie ist.
Es war atom, der das Thema „Harmony of difference“ zur Sprache brachte. Ich hatte mich nicht geäußert. Auf der Homepage des Künstlers wird das Werk als EP bezeichnet. Aber diese Diskussionen zu vertiefen, ob es hier nun zugelassen ist oder nicht, führte in der Vergangenheit maximal dazu, dass sich jemand entgegen seiner Einstellung einem Entschluss gebeugt hat. Überzeugungsarbeit wurde dabei eher selten geleistet. Das muss hier m.E. nicht sein. Und das Teil hat ja tatsächlich eine Laufzeit von über 30 Minuten und 6 Tracks. Da kann ich mir haufenweise Alben aus dem Regal ziehen, die nicht länger laufen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
gipettoHabe gerade festgestellt, dass ich mir nur elf Alben zugelegt habe, die 2017 das Licht der Welt erblickten. Von daher bin ich dieses Jahr wohl raus…
Hier ebenso – bei mir sind’s in diesem Jahr gerade einmal 2 aktuelle Alben gewesen (Paul Weller und die französische Band Carousell) …. irgendwie hat mich nix richtig angefixt, obwohl mir beim kurzen Reinhören schon ein paar Sachen gefallen könnten (Father John Misty, The War On Drugs, Spoon, The National, St. Vincent) … mal schauen, vielleicht lasse ich mich dann noch von Eurem Abstimmungsergebnis zu einigen Käufen inspirieren …
--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***pipe-bowlEs war atom, der das Thema „Harmony of difference“ zur Sprache brachte.
Ok, danke. Ich wusste doch, dass da irgendwas was war, konnte es aber offensichtlich nicht richtig zuordnen.
-
Schlagwörter: 2017, Bestenlisten, Fave Albums, Jahresbestenlisten, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.