TZ – does music belong in humor

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  • #1987153  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Ist das Tape eigentlich damals auf dem Weg zwischen otis und Würzburg verloren gegangen?

    --

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    #1987155  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    könnte sein. ich habe es aber losgeschickt. pete hat wohl probleme mit dem internet und der zeit und……

    --

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    #1987157  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Nee, sorry. Ich bin im Urlaub. Da bereitet mir das Bearbeiten eines Tapes erhebliche Probleme…obwohl ich es extra mitgenommen hab. Asche auf mein Haupt, ich hol das schnell nach :(

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    #1987159  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    So. Ich hab jetzt aus lauter Verzweiflung meinen Uralt-Kasi aus dem Badezimmer geholt. Der ist nur mono und unterstützt mich ansonsten lediglich bei Sangesattacken während der Rasierprozedur. Jetzt bleibt er die einzige Möglichkeit, dein Tape noch zu besprechen. Mein Haupt-Kassettendeck ist im Eimer, und im Auto is auch schon CD eingekehrt. Die Aufmachung, liebe atom, ist allerdings unter aller Kanone. Eine alte 60er Sony-Kassette ohne Hülle, dazu ein recht abgerissenes Beiblatt, nee du. Das wirkt lieblos, du Strolch. Aber gut, hören wir mal rein.

    A-Seite:

    Peter Sellers – She Loves You – 01:43
    Hatte ich in diesem TZ schon mal, nur ein anderer Song. Die 7inch-Quelle knackt kräftig, was mich nicht weiter stören soll. Schon irgendwo amüsant, aber knapp jenseits meiner Schmunzelgrenze. Spoken Word is nicht so meins.

    Acid Brass/Williams Fairey Band – What Time Is Love – 04:28
    Originelle Idee, aber nicht my cup of tea. Schräg ja, musikalisch ja, Humor zu wenig. Außerdem recht lang geraten. Ich spule zum ersten mal.

    Lester Bowie – Beautiful People – 06:55
    Waber Waber, Echo Echo. Marylin Manson Titel? Ich neige zum Spulen. Warte noch ab. Es scheint strange zu sein. Zur Mitte hin ins Psychotische, ich neige dazu es nervig zu nennen. Sehr nervig. Das soll ich knapp 7 Minuten durchhalten? Erinnert mit den Bläsern an die vorrangegangene Coverversion. Nach etwa 5 min spule ich den Rest weg, geht mir dann doch gewaltig auf den Wecker.

    Yoshimi – Tuna Power – 00:46
    Yoshimi – Speaker – 00:33

    Schräg, verwunderlich, aber kaum hörbar. Sonic Youth liegen mir auch fern, daher lass ich Yoshimi mal weiter vor sich hin hommagieren, ohne große Aufmerksamkeit spenden zu können. Vorteil: Die Kürze erspart das Spulen.

    Liverpool Scene – The Woo Woo – 03:31
    Liverpool Scene – Bat Poem – 01:46

    Endlich Musik, denke ich. Nach etwas zu langer Ansage auch angenehm im Ohr. Mir dünkt, du bist versessen auf Bläser. Oh, und dann ein veräppelter Batman Theme, den ich ja auch in einer Form meiner Zusammenstellung zu Gute kommen ließ. Netter Querverweis! „Batman, help us smash the Vietcong…“ hehe.

    Robert Wyatt – I'm A Believer – 03:39
    Interessante Version des guten Hits. Bisher ein Highlight für mich auf deinem Tape. Strangeness Faktor hoch, auch wenn es nicht unbedingt als Witz zu verstehen ist. Schön!

    Alamaailman Vasarat – Unikkotango – 02:46
    Komisch, die spinnerten Finnen haben scheinbar auf fast allen TZ-CDs Einzug gehalten. Tango oder Polka, eins isses immer. Ich bin wohl eher der Polkatyp. Ganz nett aber.

    Peter Sellers – A Hard Day's Night – 01:49
    Doppelt in diesem TZ vertreten. Wie gesagt – schräg isses, was noch erheblich durch das starke Geknackse unterstützt wird. Außerdem durch die anschwellende Stimme etwas interessanter als „She loves you“.

    B-Seite:

    Peter Sellers – Help! – 02:30
    Und wieder Sellers Spoken Word zu den Beatles. Siehe oben.

    Rashan Roland Kirk – Ain't No Sunshine – 02:22
    Das hier gefällt mir. Erinnert an Wyatt auf der A-Seite – dieses etwas Geheimnisvolle in der Interpretation eines bekannten Titels, dabei skuril aber angenehm gelungen. Schmeichelt meinen Ohren.

    Alamaailman Vasarat – Asuntovelka – 03:05
    Die Finnen wieder. Kleinkunstcharme, äußerst schräg. Kräftige Verzerrung kommt hinzu. Dann wird´s gar etwas orientalisch. Find ich besser als den ersten Titel von ihnen.

    Pascal Comelade – Honkey Tonk Woman – 01:57
    Pascal Comelade – It's All Over Now Baby Blue – 01:39

    Bekannte Songs auf klimperigen Kinderinstrumenten – eine Idee, die neugierig macht. Äußerst seltsam gelöst, was die Vorgabe des TZ voll erfüllt. Ich stelle mir eine angetrunkene Partygesellschaft dazu vor, die jammende Musiker mit ihren Plastikinstrumenten umringt und mitsingt. Schön! Zweiteres ist mir etwas zu jahrmarktig-drehorgelleierig geraten.

    Bobby Conn – Without You – 05:42

    Ouh, Schmalzattacke. Außergewöhnlich gemacht, aber viel zu lang. Wenig bekömmlich mit der Zeit.

    Pascal Comelade – Sunny Afternoon – 01:05
    Pascal Comelade – Besame Mucho – 02:03

    siehe oben. Jetzt wird ordentlich in die Tasten gegriffen. Zweiteres doch eher eine langweilige Spieluhr.

    Gil Scott-Heron – Jaws – 03:25
    Ok, Stand-Up Comedy. Aber ganz gut.

    Peter Sellers – Can't Buy Me Love – 01:34
    siehe oben. Durch die verteilten Rollen mit unterschiedlichen Stimmen etwas interessanter – find ich am besten gelungen von den 4 Beatles-Sellers-Stücken.

    Fazit: Ich hatte zugegebenermaßen etwas Bedenken, dass ich es hier mit einer arg „sophisticated“ Humor Zusammenstellung zu tun haben werde. Eine solche, bei der man nur mit aufgeschlagenem Oxford Advanced Dictionary dem Witz auf die Spur kommt. Das hat sich nicht bestätigt, obwohl nicht nur vollkommen musikalisches zum Einsatz kommt. Nein, eigentlich hab ich die Kassette gut hören können und eine nette Kurzweil damit gehabt. Erinnert entfernt etwas an den Style von muffkimuffki, hat aber doch eine sehr eigene Note, was die Bandbreite unseres Tauschzirkels noch weiter spannt. Schön!

    Highlights: Liverpool Scene, Robert Wyatt, Rashan Roland Kirk
    Lowlights: 3 der 4 Peter Sellers Teile waren weniger interessant, Bobby Conn, Yoshimi für mich gar nichts und Williams Fairey Band was zum Weiterspulen. Lester Bowie hat auch ziemlich genervt.

    --

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    #1987161  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Originally posted by atom@31 Mar 2004, 10:17
    Peter Sellers – She Loves You – 01:43

    in welchem akzent ist das denn? kenne es von sellers mit deutschem, irischem und cockney-akzent.

    --

    #1987163  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    @pete:
    Daß das solch eine Tortur für Dich wird, was die Abspielmöglichkeit angeht, habe ich nicht bedacht. Mein „Artwork“ ist in der Tat sehr sparsam, gerade wenn man Deinen und otis Beitrag erlebt hat. Für meinem zweiten TZ-Beitrag werde ich daran arbeiten.

    Du mußt ja komische Vorstellungen im Vorfeld von meinem TZ gehabt haben. Zum Glück war er dann nicht ganz so schlimm für Dich.

    Conn und Yoshimi würde ich heute auch runterlassen und dafür ein paar andere Sachen draufpacken, aber so ist das nun einmal mit einer solchen Zusammenstellung, die relativ spontan entstanden ist.

    Jedenfalls Danke fürs Feedback.

    --

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    #1987165  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Originally posted by atom@18 Aug 2004, 17:39

    Du mußt ja komische Vorstellungen im Vorfeld von meinem TZ gehabt haben. Zum Glück war er dann nicht ganz so schlimm für Dich.

    Nene, ganz und gar nicht schlimm. Einige Sachen fand ich sogar ziemlich prima.

    Zum Artwork: Ich will da keine Standards setzen oder mich hervortun. Das echt nicht. Ich meinte eher, ne Hülle für das Tape wär von Vorteil gewesen. Wenigstens :rolleyes: Aber ich versteh dein Dilemma: Songs von Vinylquellen übernehmen, aber außer Tape nicht die technischen Möglichkeiten haben. Insofern auch wieder nicht so schlimm.

    --

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    #1987167  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,404

    ich muss eins vorausschicken : um etwas unter dem humoristischen standpunkt zu betrachten, brauche ich etwas gesprochenes (bzw. gesungenes). Da hab ich mit deinem tape wirklich probleme.

    aber der reihe nach :

    peter sellers : kenn ich, hab ich, mag ich. Ich frag mich bloß, für welche käuferschicht das damals auf den markt gebracht wurde ?

    williams fairey band / lester bowie : wie schon bei der einleitung gesagt … und dann auch noch coverversionen, bei denen ich nicht mal die originale kenne.

    yoshimi : und jetzt noch eine homage an eine band, die ich nur dem namen nach kenne !

    liverpool scene : hurra, endlich eine band, die ich sehr verehre. Habe zwar nur die „recollections“-lp, aber ich steh nun mal auf diesen englischen humor. und jetzt noch statt „the woo woo“ den „i´ve got those fleetwood mac … blues“ … aber egal, ist –glaub ich- zum ersten mal, dass diese band im forum erwähnt wird.

    robert wyatt : das einzige, was mich von seinen solo-werken bisher wirklich beeindruckt hat, ist seine guantanamera-version !

    alamaailman vasarat : tut mir leid, ich versteh bloß „bahnhof“

    rashan roland kirk : das ding macht mich wirklich neugierig ! endlich mal eine etwas „abgefahrenere“ version dieses dauerbrenners.

    pascal comelade : als gag zwischendurch ganz lustig, aber auf die dauer für mich etwas ermüdend.

    bobby conn : nein !!! ich hör mir zwar nicht all zu oft „schnulzen an, aber wenn, dann gehört das original zu meinen favoriten.

    gil scott-heron : nun, mein englisch ist nicht so besonders. aber dieser versuch als stand-up-comedian mit einer überleitung zu einem seiner besten stücke („the revolution will not be televised) hat ihm (zumindest bei mir) etliche punkte gekostet.

    also, ganz ehrlich : ich hab mir „extremeres“ von dir erwartet. bloß, wie gesagt, mit instrumental-musik und dann noch aus der „skurrilen“ ecke kann ich leider nicht viel anfangen.

    c.

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #1987169  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Danke für das Feedback Copperhead.

    Die britischen Sachen gefallen mir auch besonders gut. Von Liverpool Scene habe ich extra nicht den bekannten Song genommen, weil ich davon ausgeging, daß er vielen bekannt ist. Wohl ein Irrglaube.
    Was die extremeren Sachen anbelangt, so wollte ich nicht gleich bei meinem ersten TZ zu radikal werden.
    Mein Konzept ist nur zum Teil aufgegangen, wie mir scheint, denn skurile Coverversionen funktionieren in der Tat nur, wenn auch die Originale bekannt sind.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #1987171  | PERMALINK

    atahualpa

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,224

    Hallo, hier einmal meine Eindrücke zu deinem Tape. Mal wieder ein Tape, leider, denn da habe ich nicht die Möglichkeit mir das Teil zu kopieren und bei den Sellers Stücken hat es mir besonders Leid getan. Aber einmal der Reihe nach, oder besser gesagt ein wenig nach Interpreten geordnet:

    Peter Sellers –
    She Loves You
    A Hard Day’s Night
    Help!
    Can’t By Me Love

    Herrlich, alle vier Beatles Interpretationen sind einfach umwerfend gut und, wie du so schön beschrieben hast mit dem Sellers-typischen Humor angereichert. Besser gesagt macht Sellers ja etwas ganz eigenes aus den Liedern. Akzentuierung, Tempo, alles stimmt hier einfach und bereitet großes Vergnügen. Und es ist ja auch mehr Rezitierkunst als Lieder. Ich muss zugeben, Sellers ist einer meiner Fav’s, was Comedians betrifft und es gibt nur sehr wenig von seinen Werken, welche ich nicht gut finde. Toll, ein Highlight und du hast auch noch schön jede Seite mit diesen Sellers Sachen einleiten und ausklingen lassen. Passend platziert.

    Williams Fairey Band –
    What Time Is Love

    Das Stück ist für mich eigentlich sehr normal und auch nicht so sehr herausstechend, dass ich nicht nachvollzogen habe, warum du es auf einer Comedy/Raritäten Zusammenstellung getan hast. Bis ich dann die Linernotes gelesen habe. Aber ich muss zugeben dass ich das Original nicht kenne, natürlich weis ich beim Namen KLF in etwa, in welche Richtung das Original geht und kann dementsprechend den Witz des Covers hier erahnen. Aber weil ich das Original halt nicht kenne auch nur erahnen und weis daher nicht allzu viel mit dem Cover anzufangen.

    Lester Bowie –
    Beautiful People

    Man, lange ist es her dass ich den Lester das letzte Mal aufgelegt habe. Nach dem Hörgenuss dieses Stückes habe ich mir fest vorgenommen endlich mal wieder etwas von ihm aus dem Plattenschrank zu kramen. Herrlich schräg, aber trotzdem immer noch mit einem für mich erkennbaren roten Faden versehen. Toll, wenn die Instrumente vermeintlich aus dem Ruder laufen und alles klingt wie ein wild gewordener Haufen bekiffter Jazzmusiker. Mag ich, genau die Art von „Freejazz“, die ich gerne verkonsumiere.

    Yoshimi –
    Tuna Power
    Speaker

    Etwas sehr schräges, aber auch sehr kurzes, so dass ich mir nicht so richtig eine Meinung bilden kann. Krach kann man immer sehr unterhaltsam rüberbringen, wenn es kurz ist. Die Schwierigkeit besteht meiner Meinung nach ein solches Stück auch dann noch interessant zu halten, wenn es länger wird. Dann entstehen bei nicht zu erkennenden Strukturen nämlich schnell ermüdende Passagen und man fragt sich was das Ganze soll. Und das hat Sonic Youth halt bei manchen Alben geschafft, eine schöne Balance geschaffen. Deshalb finde ich deine These „Sonic Youth in einer Minute erklärt“ nicht ganz treffend. Zumindest was Sternstunden wie Daydream Nation, Goo, aber auch Experimental Jet Set, Trash & No Star betrifft.

    Liverpool Scene –
    The Woo Woo
    Bat Poem

    Nett, das zweite Stück sogar schön, irgendwie. Und schöner britischer Humor, der da hervorlugt, wie du treffend bemerkt hast. Ist das Batman Theme nicht das Original von Link Wray? Klingt zumindest sehr danach.

    Robert Wyatt –
    I’m a Believer

    Das ist sehr interessant. Als Neil Diamond Fan, oder sagen wir einmal besser „Gerne-Hörer“ kenne ich das Original sehr gut. Und Robert hat hier etwas ganz eigenes daraus gemacht, wobei man den Song trotzdem sehr gut wieder erkennt. Eine schwierige Sache, so haben Cover ihre Daseinsberechtigung. Kein reines Nachspielen, sondern die Umwandlung zu etwas eigenem, aus dem trotzdem das Original immer hervorlugt.

    Alamaailman Vasarat –
    Unikkotango
    Asuntovelka

    Hey, da klingt Tuxedomoon ähnliches durch, vermischt mit diversen anderen Sachen. Gefällt mir, ist eigentlich gar nicht einmal so skuril , aber hat etwas ganz Eigenes und ist somit eine eigene Welt. Wie, als wenn man Außerirdische bei einem Ball beobachten würde. Man weis die Situation einzuordnen und was da gerade passiert. Trotzdem ist alles irgendwie fremd.
    Immerhin: Alleine die meisten Namen deiner Interpreten sind schon ein eigenes Kapitel und gehören auf eine Skurilitätenliste.
    Stück Nummer zwei geht in eine andere Richtung, vereint aber ebenfalls genug seltsame Momente, hier und da muss ich ein wenig an John Zorn denken, auf jedemn Fall wieder „Lärm“ der interesante Art und Weise.

    Rashan Roland Kirk –
    Ain’t No Sunshine

    Und wieder ein Cover der besonderen Art. Schön, auch hier wieder recht frei mit dem Original umgesprungen und besonders die Phasen, wo im Hintergrund neben der Panflöte (Oder ist das ein Sax?) die Orgel aufspielt finde ich sehr gelungen. Da kommt eine ganz bestimmte Atmosphäre in die Musik, die ich ein wenig geheimnisvoll und sogar mystisch finde. Außerdem runden die ethno-ähnlichen Zutaten das Stück sehr schön ab.

    Pascal Comelade –
    Honkey Tonk Woman
    It’s All Over Now Baby Blue
    Sunny Afternoon
    Besame Mucho

    Tja, die Idee ist ja gar nicht so neu, es gab schon einige Gruppen, die Cover oder auch eigene Stücke auf solchen Instrumenten einspielten. Aber es ist ja auch immer wieder sehr erfrischend und lustig, solche Evergreens in dieser Art und Weise interpretiert zu bekommen. Diese Stücke finde ich allerdings nicht so besonders gelungen. Alles wirkt mir zu zäh und der Witz, der bei solchen Covers aufkommen kann ist daher auch wenig zu erkennen. Ich glaube das liegt vor allem auch an den geringen Widererkennungswert der Stücke. Dieser muss nämlich schon vorhanden sein um die seltsame Note in den Stücken zu unterstreichen. Wenn man dreimal so genau hinhören muss um das Original heraus zu erkennen, dann ist das Kinderspielzeug oder die überholte Orgel sowie der Charme des Unperfekten oder Dilettantischen auch nicht mehr so witzig. Ausnahme: Sunny Afternoon.

    Bobby Conn –
    Without You

    Das Cover hat auf jeden Fall seine Berechtigung um auf das Tape zu kommen. Das ist alles schon ziemlich schräg. Und hat einen ganz eigenen Charme. Das Original ist, wie schnulzig es auch immer sein mag schon ein Song mit großer Melodie, etwas, bei dem man sich schwelgerisch zurücklehnt und vielleicht auch gewisse Assoziationen zu seinen Beziehungen aufbaut, gewesenen oder auch die aktuelle. Das Cover hier ist etwas vollkommen anderes, entartet würde mir in den Sinn kommen, wenn das Wort nicht so überstrapaziert und in falschem (bösem) Zusammenhang genannt worden wäre. Trifft es aber, es ist der Zwilling zum Original, bei dem etwas ganz existentielles schief gegangen ist. Und daher auch verstörend wirken kann. Doch, gefällt.

    Gil Scott-Heron –
    Jaws

    Schöne Stand Up Comedian Einlage. Anders als diverse Leutchen hier im TZ finde ich auch die Lacher im Publikum nicht störend, sie verstärken meiner Meinung nach sogar die Stimmung während des Live Auftrittes. Ich würde das gleiche im Studio eingespielte Stück ohne Live Atmosphäre nicht so gut finden.

    Hat Spass gemacht, deine Zusammenstellung zu hören. Natürlich waren hin und wieder Stücke vorhanden, die mir nicht so zusagten, aber das ist vor allem bei dem Thema ganz normal, finde ich. Und man sollte da auch etwas anders bewerten als bei normalen Tauschzirkeln.
    Was mir noch auffällt, vor allem wenn ich mir deine Linernotes so zu Gemüte führe, wir scheinen Musik schon durchaus anders wahrzunehmen, anders ausgedrückt auf andere Sachen zu achten. Vor allem bei deiner Beschreibung des Kirk Titels fiel mir das auf. Und das ist dann ja vor allem das Interessante an so einem TZ.

    Grüße, Bernd

    --

    #1987173  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Danke für Deine Komentare atahualpa. Freut mich, daß Dir das Tape etwas Spaß gemacht hat.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
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