Travis – Düsseldorf, Philipshalle, 15.11.2003

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Travis – Düsseldorf, Philipshalle, 15.11.2003

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 80)
  • Autor
    Beiträge
  • #9713  | PERMALINK

    tyler_durden

    Registriert seit: 26.09.2003

    Beiträge: 27

    Es war das einzige Konzert der Schotten in NRW und es war ganz hervorragend. Im Mittelpunkt stand natürlich das neue Album. Bis auf „Paperclips“, „Midlife Krysis“ und „Walking down the hill“, welches am Ende vom Band gespielt wurde, waren alle Songs von „12 Memories“ dabei. Dann natürlich noch einige Hits von „The man who“ und „The invisible band“. „All I wanna do is rock“ war das einzige Stück vom Debut-Album, das dafür aber richtig gut!

    Die Band hat wirklich sehr gut performt. Frans Gesang war live wahrscheinlich nie besser. Wirklich beachtlich! Als einzigen Kritikpunkt könnte man aufführen, dass sie nur 90 Minuten gespielt haben, aber sonst war’s wirklich klasse.

    Hier die Setlist, wobei die Reihenfolge so nicht 100%ig stimmt.

    Happy to hang around
    Re-Offender
    Writing to reach you
    Quicksand
    Pipe dreams
    The beautiful Occupation
    Sing
    Love will come through
    The Fear
    Side
    As you are
    Turn
    How many hearts
    All I wanna do is rock
    Somewhere else
    Humpty Dumpty Lovesong
    Driftwood
    Peace the fuck out
    Some sad song
    Coming around
    Why does it always rain on me?
    Walking down the hill (Tape)

    --

    Wir sind Abfallprodukte der allgemeinen Life-Style-Obsession.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1240245  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    Hier die Setlist, wobei die Reihenfolge so nicht 100%ig stimmt.

    …stimmt. Sie war viel schöner. :D

    Aber der Reihe nach:

    Diesmal ging alles gut. Kein Stau, keine Vollsperrung auf der Autobahn wie bei Oasis und Coldplay… pünktlich um viertel vor sieben reihten wir uns in eine der ordentlichen Schlangen vor der Philipshalle. Hinter uns stand eine Gruppe englischer Fans, die ebenso gut (oder besser) zu Oasis gepasst hätten, und ich merke: junge Engländer sind laut, lauter noch als Kölner. Aber lustig, und überhaupt kann mir heute nichts die Stimmung verderben. Ich habe Geburtstag und werde meine Lieblingsband sehen.

    Zum Glück geht die Einlassprozedur schnell vonstatten, und zum Glück gucken die nicht so genau in den Handtaschen – die Kamera war eigentlich nämlich nicht erlaubt. Erstmal was zu trinken holen und einen ersten Blick in die Halle werfen: das sieht ja noch sehr übersichtlich aus. Der hintere Teil ist durch einen Vorhang abgetrennt, was die ungemütliche Halle ein wenig intimer macht und außerdem ein Indiz dafür ist, dass es wohl nicht so knüppelvoll sein wird wie bei Oasis. Schön.

    So finden wir auch um kurz vor acht noch einen angenehmen Platz, von dem aus wir eine gute Sicht auf die Bühne und die Vorgruppe Athlete haben, die jetzt beginnt und mit ihren melodischen Songs und ihrem sympatischen, wenn auch sehr zurückhaltenden Auftritt eine gute Einstimmung geben, was auch vom Publikum sehr wohlwollend honoriert wird. Ich bin sicher, sie haben an diesem Abend nicht nur mein Interesse geweckt. Der Sänger bedankt sich für den netten Empfang, weist noch einmal in komisch übertriebener Bescheidenheit auf das am Merchandisingstand zu erwerbende Album hin… und wünscht uns viel Spaß mit Travis. Yeah… danke, Mann!

    --

    #1240247  | PERMALINK

    teenagefanclub

    Registriert seit: 16.05.2003

    Beiträge: 238

    Es war das einzige Konzert der Schotten in NRW und es war ganz hervorragend. Im Mittelpunkt stand natürlich das neue Album. Bis auf „Paperclips“, „Midlife Krysis“ und „Walking down the hill“, welches am Ende vom Band gespielt wurde, waren alle Songs von „12 Memories“ dabei. Dann natürlich noch einige Hits von „The man who“ und „The invisible band“. „All I wanna do is rock“ war das einzige Stück vom Debut-Album, das dafür aber richtig gut!

    Die Band hat wirklich sehr gut performt. Frans Gesang war live wahrscheinlich nie besser. Wirklich beachtlich! Als einzigen Kritikpunkt könnte man aufführen, dass sie nur 90 Minuten gespielt haben, aber sonst war’s wirklich klasse.

    Hier die Setlist, wobei die Reihenfolge so nicht 100%ig stimmt.

    Happy to hang around
    Re-Offender
    Writing to reach you
    Quicksand
    Pipe dreams
    The beautiful Occupation
    Sing
    Love will come through
    The Fear
    Side
    As you are
    Turn
    How many hearts
    All I wanna do is rock
    Somewhere else
    Humpty Dumpty Lovesong
    Driftwood
    Peace the fuck out
    Some sad song
    Coming around
    Why does it always rain on me?
    Walking down the hill (Tape)

    Habe das schon an andere Stelle geschrieben, das Konzert in Brüssel am Tag zuvor war ebenfalls ganz hervorragend. Setlist war weitestgehend gleich, abgesehen davon, dass (wie schon im Travis-Thread berichtet) Fran als erste Zugabe „Flowers In The Window“ nur mit Gitarre und ohne Mikrofon vorgetragen hat. Ist wahrscheinlich nicht in jeder Halle möglich (wurde auch als eine Art Experiment angekündigt), im Cirque Royal in Brüssel hat es aber toll funktioniert.

    Was Performance und Gesang angeht, volle Zustimmung aus Brüssel. :twisted:

    --

    This isn't rocket science, this is brain surgery.
    #1240249  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    Umbaupause, Saallicht.. ganz nett hier. Nur die Engländer neben mir – nein, nicht dieselben aus der Schlange – müssen sich, wenn sie nicht gerade mitsingen, pausenlos anbrüllen (scheint wirklich eine nationale Eigenheit zu sein). Ich will da weg. Mein Freund bahnt uns einen Weg, bis wir ungefähr acht Reihen von der Bühne weg stehen… perfekt. Aus den Lautsprechern kommt 80er-Musik, warum auch immer – aber die Umbauten dauern nicht lange, das Licht geht aus und…

    .. da sind sie. Verstärkt durch einen Keyborder stürmen sie die Bühne und legen gleich los mit Happy To Hang Around, das, live etwas schneller gespielt, durchaus mitreißend kommt. Und gleich danach Re-Offender… sie brauchen weder sich noch das Publikum warmzuspielen, vom ersten Moment an ist die Stimmung sowohl auf der Bühne als auch davor einfach großartig. Writing To Reach You wird als erstes älteres Stück natürlich begeistert aufgenommen, und über Pipe Dreams danach freue ich mich besonders. Das folgende wunderschöne Quicksand reiht sich bruchlos in die älteren Stücke ein und bereitet auf den ersten emotionalen Höhepunkt Sing vor. Spätestens jetzt ist auch der letzte in der Halle begeistert und es ist klar, die Band und ihre Fans feiern hier ein Fest.

    --

    #1240251  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    Irgendwann erzählt Franny (man kann ihn gar nicht anders nennen, so unglaublich warm und sympatisch wie er ist) von der schweren Zeit mit Neils Unfall und wie froh sie darüber sind, wieder da zu sein… und das merkt man ihnen einfach an. Pure Spielfreude. Dougie hat fast die ganze Zeit ein glückliches Grinsen im Gesicht und albert rum, Andy hat eine richtige Matte und gibt den wilden Rocker, Neil strahlt hinter seinen Drums hervor und Franny legt sich in jeden Song, als wär's der letzte, rockt, wenn es drauf ankommt, quer über die Bühne, steht ansonsten ganz nah am Bühnenrand… und singt einfach perfekt.

    (hier grinst er ausnahmsweise mal nicht)

    --

    #1240253  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    Als nächstes Love Will Come Through, einer meiner Lieblinge vom letzten Album, The Fear, dann mit Beautiful Occupation und Side wieder zwei Mitsing- und-Hüpf-Hymnen, bevor Fran das ruhigere, nachdenkliche How Many Hearts ankündigt, das ebenso wie As You Are im Anschluss ohne Umweg ins Herz geht. Driftwood zieht das Tempo wieder an, bei Coming Around brauchte ich einen Moment, um den Song zu erkennen, und dann, ich hatte schon gar nicht mehr daran gedacht, dass ich mir das doch am allermeisten gewünscht hatte:

    Heeeeeyyyyy… All I Wanna Do Is Rock!!!.

    Ein großartiger Moment. Pure Euphorie, die Halle hüpft, die Band rockt was das Zeug hält, und ich hab nicht die erste, aber die heftigste Gänsehaut an diesem Abend (dachte ich, aber es sollte noch besser kommen). Mein Geburtstagsgeschenk… oookaayyyy….

    Glücklich und außer Atem kann ich fast nicht glauben, was ich nun höre: in die letzten Klänge kommt ein wohlbekanntes rhythmisches Klopfen, eine leise Gitarre… sie spielen ihn, den schönsten Song der Welt! The Humpty Dumpty Love Song, an meinem Geburtstag!
    Ich hab Tränen in den Augen, und die bereits erwähnte Gänsehaut erfährt eine neue Dimension.

    „Jetzt können wir gehen“, sag ich danach zu meinem ebenfalls sehr glücklich aussehenden Begleiter, aber das war natürlich nur Spaß, denn die da oben lassen uns nicht weg. Mit Turn bringen sie die Halle nochmal zum Jubeln, hier darf Dougie eine Strophe singen, und weil er das so schön macht bekommt er ein Küsschen von Andy, dann ist erstmal Pause.

    --

    #1240255  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    An ein Ende kann hier noch niemand glauben, es wird auch nicht „Zugabe“ gerufen, sondern „Travis“, mit rhythmischem Klatschen, und natürlich kommen sie zurück. Das heißt, zunächst kommt Franny alleine, strahlt in die Runde und erklärt, er wolle jetzt einen Song spielen, den wir vielleicht kennen würden, wenn wir das neue Album bis zum Schluss durchlaufen ließen – begeisterter Applaus. Und dazu müsste er Klavier spielen.. leider könne er das nicht so gut, wir sollten also bitte nicht lachen. Er nimmt also Platz und erfreut uns noch mit ein paar Sätzen, die er auf deutsch gelernt hat.. und spielt und singt Some Sad Song, gar nicht schlecht macht er das (das spielen, singen kann er ja sowieso) und freut sich über den Applaus.

    Jetzt kommen auch die anderen zurück, aber Franny muss erstmal noch ein paar Worte sagen zu Peace The Fuck Out, wie absurd es doch wäre, dass es, kaum dass man mal ein Lied über Frieden singt, gleich hieße, man wäre jetzt „politisch“ geworden.. er findet durchaus deutliche Worte dafür und über den Zustand dieser Welt und wünscht uns dann ein wunderbares Weihnachtsfest, denn das wäre doch das, was zählt, die Menschen, die einem am Herzen liegen..

    …aber nicht vergessen: wir haben alle eine Stimme, die wir nutzen sollen, und ein Gehirn.. und in den Beifall hinein starten sie den Song. Das mit dem Chor am Ende klappt zwar trotz hörbar guten Willens im Publikum nicht ganz so, aber das macht nichts, denn zum Abschluss können dann alle nochmal aus vollem Hals und Herzen mitsingen: mit ihrer größten Hymne, Why Does It Always Rain On Me, entlassen sie lauter glückliche Menschen aus einem wahrlich wunderbaren Abend.

    Wer von Euch auch nur ein bisschen Sympathie für diese Band hat und mit dem Gedanken spielt, sie zu sehen… tut es. Auch wenn es nicht Euer Geburtstag ist… es wird ein Fest!

    --

    #1240257  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    sie spielen ihn, den schönsten Song der Welt! The Humpty Dumpty Love Song, an meinem Geburtstag! :ANgel:_alien: :-)
    .

    Hats also geklappt. Wenn auch etwas zu früh. :D

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #1240259  | PERMALINK

    brokenradio

    Registriert seit: 24.10.2003

    Beiträge: 145

    Toll, Aimee, schöne Fotos !

    #1240261  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Schöner Bericht, schöne Fotos, Glückwunsch nachträglich.

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #1240263  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Und ein ganz, ganz feiner Bericht. :-)

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #1240265  | PERMALINK

    northstar

    Registriert seit: 08.03.2003

    Beiträge: 21

    @aimee: Wunderbarer Review, ich war leider nicht da, aber es kommt deutlich rüber, wie genial es gewesen sein muss. :) Hab halt leider zu spät versucht Karten zu bekommen und das war’s dann… :(

    --

    #1240267  | PERMALINK

    jan-dark

    Registriert seit: 31.07.2003

    Beiträge: 3,410

    ich dreh durch. als wär ich dabei gewesen. ganz grosse klasse aimee..jetzt muss ich glaub ich auch hin..verdammt..

    ..

    --

    almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonight
    #1240269  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,373

    Klingt toll! :twisted:

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #1240271  | PERMALINK

    blackjack

    Registriert seit: 09.03.2003

    Beiträge: 2,352

    2 klasse Bands (ich liebe Athlete) und dann doch noch eien Menge alter Songs von Travis, das kann ja nur noch klasse werden in München.

    --

    "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 80)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.