Traurig fröhliche Musik zum Sterben

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Traurig fröhliche Musik zum Sterben

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #9980113  | PERMALINK

    cryomani

    Registriert seit: 23.10.2016

    Beiträge: 5

    Hallo,
    ich habe heute einen etwas brisanten Thread, ich hoffe er stört euch nicht.

    Ich habe eine Muskelkrankheit, die mir nach 1 Jährigen Ärztemarathon und ewigen Unterstellen des Stimulantentums von den Ärzten jetzt eingestanden wurde (wo ich nicht mehr Pfeifen, richtig Essen und Atmen kann, wenn mir ein Arzt erst ab dann sagt ich bin krank, warum gehe ich dann zu ihm?…). Jetzt gibt es zwar noch einige kleine Hoffnungen wie experimentelle aber sehr teure Medikamente (die die KK nicht zahlt) oder die Kryonik.

    In den Gedanken der Kryonik habe ich viel Hoffnung gesteckt, aber ich musste ja warten mit dem Sammeln von Spenden, bis die Ärzte mich aus der Simulanten Ecke rausholen und so kann ich erst jetzt um Spenden bitten. Ich glaube nicht, dass ich da Geld so schnell zusammen bekomme, wie das Leben noch lebenswert ist. Es ist jetzt schon etwas an der Grenze.

    Aus dem Grund plane ich gerade den Freitod in der Schweiz und bin schon mit DIGNITAS in Kontakt. Was mir aber noch fehlt wäre die richtige Playlist. Was könnt ihr empfehlen? Sollte in die Richtung von solchen Liedern gehen:




    LG Emanuel

    • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Jahre, 6 Monate von  cryomani.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Jahre, 6 Monate von  cryomani.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9980119  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    .

    zuletzt geändert von demon

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9980123  | PERMALINK

    cryomani

    Registriert seit: 23.10.2016

    Beiträge: 5

    Demonfalscher Thread; hier entlang, bitte: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/das-letzte-lied/

    Hallo,

    den Thread kenne ich schon, so bin ich auf das Forum gekommen. Ich hätte die Lieder gerne etwas vom Klang / den Emotionen an die oben genannten Lieder orientiert, daher der neue Thread. Aber wenn der neue Thread stört können wir gerne auch im alten diskutieren.

    LG

    zuletzt geändert von cryomani

    --

    #9980129  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,377

    Krasse Story. Ich wünsche Dir viel Kraft und und alle erdenklich guten Entwicklungen. Aber wenn es wirklich geplant auf das Ende zugeht, lege ich Dir Wild Wood von Paul Weller (sowohl das Album als auch den Song) ans Herz.
    Die Studioversion gibt es anscheinend gerade nicht online, aber hier ist eine ganz frühe Liveversion.
    Hoffe, der Song gibt Dir Kraft.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9980235  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,057

    Obwohl ich nicht gläubig bin, finde ich den „Wayfaring Stranger“von Johnny Cash sehr tröstend.

    https://www.bing.com/videos/search?q=wayfaring+stranger+johnny+cash&qpvt=wayfaring+stranger+johnny+cash&view=detail&mid=DEA4707B320D07E5BB1CDEA4707B320D07E5BB1C&FORM=VRDGAR

    Und den „Redemption Song“ von Bob Marley natürlich.

    Redemption Song (engl. für „Erlösungslied“) ist das letzte Stück auf Bob Marleys neuntem Musik-Album, <i>Uprising</i>. Zu dem Zeitpunkt, als er dieses Stück schrieb (circa 1979), war bei Marley bereits Krebs diagnostiziert worden, der für seinen späteren Tod verantwortlich war. Nach Aussagen seiner Frau Rita Marley litt Marley 1979 bereits an starken Schmerzen, ohne das jedoch bekanntzugeben, und beschäftigte sich mit seiner eigenen Sterblichkeit. Das wird bei dem gesamten Album deutlich, vor allem jedoch bei diesem Stück. (aus Wiki)

    Kraft und Mut und Liebe.

    zuletzt geändert von stormy-monday

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #9980255  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    PET SHOP BOYS – My October Symphony

    „How October’s let us down then and now/
    Shall we remember December instead?/
    Or worry about February?“

    TOCOTRONIC – Free Hospital

    „In diesen Räumen liegt sichs bequemer/
    Als irgendwo anders zuvor/
    Alles um mich wird angenehmer/
    Ich habe ein leises Summen im Ohr“

    --

    #9980807  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Stars – Calendar Girl
    Death Cab For Cutie – I’ll Follow You Into The Dark
    The Beautiful South – One God
    Oasis – Half The World Away
    Saybia – In Spite Of
    I Am Kloot – Proof
    I Am Kloot – Avenue Of Hope

    --

    #9980809  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,369

    @chocolate-milk

    Sehr schöne Zusammenstellung (so weit sich das bei diesem traurigen Thema so sagen lässt).

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #9983941  | PERMALINK

    cryomani

    Registriert seit: 23.10.2016

    Beiträge: 5

    Danke für die rege Beteiligung!

    Was ich auch schön fand war River Flows In You, https://www.youtube.com/watch?v=8Z5EjAmZS1o.

    Vielleicht kennt ihr auch in diese Richtung passendes?

    LG

    --

    #9983945  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,057

    Dein Link war für mich nicht zu öffnen. War es das hier?   http://www.bing.com/videos/search?q=river+flows+in+you&qpvt=river+flows+in+you&view=detail&mid=3A3E086BC9EE50BE33183A3E086BC9EE50BE3318&FORM=VDHSOP&fsscr=0

    Das ist ganz wunderbar!

    Aber da weiss der Züricher gypsy sicher mehr….

    Ich würde viel Pink Floyd hören…..Dark Side… Und nochmal Pilze oder Kaktus naschen….

    zuletzt geändert von stormy-monday

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #9983959  | PERMALINK

    cryomani

    Registriert seit: 23.10.2016

    Beiträge: 5

    Ja war das von dir verlinkte! Finde es auch wunderbar. Mich haben sie am Anfang wegen Verdacht auf eine wahnhafte Störung in die Psychiatrie gesteckt (weil alle erst meinte es wäre nichts organisches), dort traf ich jemanden – einen sehr netten Inder – mit paranoide Schizophrenie, der am Klavier (welche Klapse hat bitte schön ein Klavier?) genau das Lied spielte, aber wirklich in einer solchen Perfektion, es hat mich richtig fasziniert. Ich kann das hier gar nicht beschreiben, es hat mich richtig berührt. In meinen übermut bin ich aber dort ausgebrochen (war auch ne lustige Aktion) und hatte dann keine Zeit mehr den Inder nach dem Lied zu fragen, bis ich es heute auf YT zufällig gefunden habe. Hat auch irgendwie was.

    Also von Pilze halte ich nichts, ich mag zwar Plize aber sicher nicht in einem solchen Setting. Dann lieber was stabiles für die Psyche, etwas Kokain oder vielleicht GHB oder Opiate. Aber so psychoaktive Sachen, ich stelle mir das schwer vor, da bekommt man doch den übelsten Horrortrip.

    --

    #9983963  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,057

    Mit Teonanacatl?  “ Dem Fleisch der Götter“  Mit gutem Setting? Ich denke, das wäre leiwand…..

    zuletzt geändert von stormy-monday

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #9983971  | PERMALINK

    cryomani

    Registriert seit: 23.10.2016

    Beiträge: 5

    Bist du Wiener? :D Warum ist dann Out of the Dark noch nicht am Start. :D

    Ich hab den Teonanacatl noch nie probiert, kenne ich als nicht.

    --

    #9983975  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,057

    Falco? Du Spassvogel…

    Übrigens oben, Terry Jacks, „Seasons in the Sun“. Denk ich immer an meinen Dad. Good bye, papa, it’s hard to die….

    Ganz gross auch Jaques Brel. https://www.youtube.com/watch?v=53gRBIRAwM4

    zuletzt geändert von stormy-monday

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #9984029  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Lese jetzt erst den Grund für diesen Thread. Das berührt mich sehr und ich wünsche Dir nur das Beste und daß alles so läuft, wie Du es Dir letztendlich wünscht.
    Ich habe öfter mal den Gedanken, welche(n) Song(s) ich in den letzten Minuten meines Daseins hören möchte. Das führt zu so absurden Aktionen, daß ich bei schnellen Autobahnfahrten (oder anderen Situationen, in denen ich vermutlich Gefahren ausgesetzt bin) etwas aus den Boxen ertönen lasse, mit dem ich in dem Moment gut leben bzw. sterben könnte. Meistens lasse ich dann die Stones laufen, beginnend mit „Gimme Shelter“. Ich glaube, wäre ich in Deiner Situation, würde ich meine absoluten Favorites auflegen und das müssen nicht zwangsläufig Songs sein, die etwas mit Tod zu tun haben. Aber das ist nur eine Vermutung. Wie ich dann tatsächlich fühle, weiß ich heute zum Glück nicht.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.