Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Top5 Fave (New) Artists 1990-2010
-
AutorBeiträge
-
PatrikTrollÄchz. Also wie jetzt?
HaB soll entscheiden.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbungnail75HaB soll entscheiden.
Ok.
--
I will hold the tea bag.Hat and beardOops, danke für den Hinweis. Von ihrem 1977er (?) Debut-Album wusste ich bisher auch nicht.
Bitte korrigieren, Canzione. Danke.
Ach komm – hör auf.
Björk 1977. Das ist doch lächerlich.Edit: Achja, gibt doch Sinn. Sie war ja bei den Sugarcubes. Sorry.
--
I will hold the tea bag.Hat and beardPavement evtl. auch (die EP „Slay Tracks“ ist von 1989, oder?)
nail75Ja, aber ich würde dennoch dafür plädieren, Pavement zu den New Artists zu zählen, denn das waren ja ganz zaghafte Anfänge.
PatrikTrollÄchz. Also wie jetzt?
Ich habe von der EP nur eben bei rateyourmusic.com gelesen, dort ist nicht immer alles richtig. Wenn die tatsächlich ’89 veröffentlicht wurde (das müsst Ihr mir sagen), bin ich dafür, die Band nur in der ersten Liste zu führen. Wären ja nicht die einzigen, bei denen es knapp ist.
PatrikTrollAch komm – hör auf.
Björk 1977. Das ist doch lächerlich.Hätte ich bis heute auch nicht gedacht.
http://rateyourmusic.com/release/album/bjork/bjork_gudmundsdottir/--
God told me to do it.Slow TrainAnsonsten hat Björk ja auch in den 80s in diversen Bands mitgewirkt und damit als New Artist in den 90s nichts verloren.
Wenn das ein Ausschlusskriterium ist, dann hat Harry Rag ICE CUBE ebenfalls falsch gelistet.
--
Fave Artists 1990 -2010
1. R.E.M.
2. Johnny Cash
3. Ryan Adams
4. Nick Cave
5. Eleni MandellFave New Artists 1990 – 2010
1. Ryan Adams
2. Eleni Mandell
3. PJ Harvey
4. Polly Scattergood
5. Franz Ferdinand--
Living Well Is The Best Revenge.Hat and beardIch habe von der EP nur eben bei rateyourmusic.com gelesen, dort ist nicht immer alles richtig. Wenn die tatsächlich ’89 veröffentlicht wurde (das müsst Ihr mir sagen), bin ich dafür, die Band nur in der ersten Liste zu führen. Wären ja nicht die einzigen, bei denen es knapp ist.
Hätte ich bis heute auch nicht gedacht.
http://rateyourmusic.com/release/album/bjork/bjork_gudmundsdottir/Ich finde bei solchen Entscheidungen sollte man gesunden Menschenverstand walten lassen: Björks Kindermusik hat nichts mit ihren 1990er-Alben zu tun und Pavement tauchen in den Listen nicht wegen ihrer 1989er EP auf (trotz Box Elder), sondern wegen ihren 1990er Releases. Aber man sollte in der Tat klären, ob die frühere Mitwirkung in einer Band den Künstler als „new artist“ disqualifiziert.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Flint HollowayWenn das ein Ausschlusskriterium ist, dann hat Harry Rag ICE CUBE ebenfalls falsch gelistet.
Nope, hier zählen SOLO-Debuts. Ice Cube („Amerikkka’s Most Wanted“, 1990) ist also okay.
Björks Mitgliedschaft bei den Sugarcubes hätte keinen Einfluss gehabt, wenn ihr Solo-Debut tatsächlich erst in den Nineties veröffentlicht worden wäre, sie hat jedoch als Kind schon eine LP veröffentlicht.
Bitte an alle: Bitte überprüft Eure Einträge genau. Ich mache sehr gern die Auswertung, habe aber keine Zeit, bei allen mir unbekannten oder nicht vertrauten Acts rundum zu recherchieren, ob sie zeitlich in den Rahmen passen. Danke!
--
God told me to do it.Hat and beardNope, hier zählen SOLO-Debuts. Ice Cube („Amerikkka’s Most Wanted“, 1990) ist also okay.
Ok. Hatte ich ursprünglich auch so gesehen.
--
nail75Ich finde bei solchen Entscheidungen sollte man gesunden Menschenverstand walten lassen: Björks Kindermusik hat nichts mit ihren 1990er-Alben zu tun und Pavement tauchen in den Listen nicht wegen ihrer 1989er EP auf (trotz Box Elder), sondern wegen ihren 1990er Releases.
Nein, da bin ich einfach mal strikter Prinzipienreiter, sonst kommt gleich XYZ um die Ecke und erklärt uns, dass Morrissey auch erst in den 90s wirklich solo war und dass „Viva Hate“ nur eine schlechte Smiths-Nachwehe ist. Oder was weiß ich. Wenn ich anfange, Ausnahmen zu machen, muss ich mir bei jeder zweiten Liste eine Diskussion antun.
--
God told me to do it.nail75Aber man sollte in der Tat klären, ob die frühere Mitwirkung in einer Band den Künstler als „new artist“ disqualifiziert.
Auch dazu noch: Ein Ex-Bandmitglied mit neuer Solo-Karriere zählt für mich als „new artist“. Morrissey hat ohne Marr etc. andere Musik gemacht.
Und nun bitte nicht noch weitere Grundsatzdiskussionen anzetteln („Ist Jazz in den Neunzigern überhaupt noch Musik?“), sondern Eure persönlichen, logisch und zeitlich richtigen Listen posten. Danke!
--
God told me to do it.Hat and beardNein, da bin ich einfach mal strikter Prinzipienreiter, sonst kommt gleich XYZ um die Ecke und erklärt uns, dass Morrissey auch erst in den 90s wirklich solo war und dass „Viva Hate“ nur eine schlechte Smiths-Nachwehe ist. Oder was weiß ich. Wenn ich anfange, Ausnahmen zu machen, muss ich mir bei jeder zweiten Liste eine Diskussion antun.
That’s the spirit!
Zumal die Björks und Pavements doch in Liste 1 geführt werden können. Wer aber bereits vor 1990 Platten veröffentlicht hat, egal ob Singles, EPs oder LPs, ist nicht erst in den Neunzigern auf den Plan getreten und hat folglich in der Newcomer-Liste 2 nichts zu suchen. Alles andere ist Eiertanz.
--
Hat and beard
Und nun bitte nicht noch weitere Grundsatzdiskussionen anzetteln („Ist Jazz in den Neunzigern überhaupt noch Musik?“)
Und sonst gehts noch gut?
Hat das irgendjemand gemacht?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Und sonst gehts noch gut?
Danke, und selbst?
Sollte nur ein harmloser Witz sein, bleib locker.--
God told me to do it.Hat and beardDanke, und selbst?
Sollte nur ein harmloser Witz sein, bleib locker.Kam auf dieser Seite nicht so an, weil ein Smilie fehlte.
———————-
1. Bob Dylan
2. R.E.M.
3. Keith Jarrett
4. Radiohead
5. Pavement1. Radiohead
2. Wilco
3. Will Oldham (inkl. Palace, Bonnie Prince Billy)
4. Sigur Ros
5. Belle & Sebastian--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.