Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 100 Filme
-
AutorBeiträge
-
FifteenJugglersMuß zu meiner Schande gestehen, daß ich von Fellini bisher noch keinen anderen Film komplett gesehen habe. Von Kurosawa sonst auch nur noch „Träume“ (***1/2). Aber ich gelobe Besserung!
Bei Fellini wäre ich übrigens auch für Tipps dankbar.Von mir?
Es gibt vermutlich andere Meinungen hier, aber meine liebsten sind „La Dolce Vita“ und „8 1/2“.Kenne von Kurosawa ja auch nur zwei Filme und zwar zwei relative späte und „Kagemusha“ fand ich trotz einiger beeindruckender Szenen insgesamt eher durchschnittlich. „Ran“ finde ich im Nachhinein schon sehr gut.
--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungJa, „8 1/2“ hätte ich auch als Nächsten auf die „Muß-gesehen-werden“-Liste gesetzt. Bei Kurosawa kann man wohl eh nicht viele Fehler machen?
Heute Abend wird übrigens „Letztes Jahr in Marienbad“ von Resnais geguckt. (Für die Kölner: 19:15 Uhr in der „Lupe 2“. Weitere Termine: 11.02., 21:15 Uhr, 16.02., 21:15 Uhr.)
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
DR.NihilEs gibt vermutlich andere Meinungen hier, aber meine liebsten sind „La Dolce Vita“ und „8 1/2“.
die sind zumindest besser als dieser unsagliche „La Strada“.
und heute Abend schauen Nichtkölner „Ein Mann und eine Frau“ von Claude Lelouch.
--
--
Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas CageJugglers:Viel Spass mit dem Resnais Film!
Von Fellini sind meine zwei liebsten „Die Nächte der Cabiria“ (den ich für den besten Fellini Film überhaupt halte) und „Satyricon“. Nicht minder gross sind „Amacord“, „La Strada“, „La Dolce Vita“ und „Casanova“. Ferner sind die guten Filme „I Vitelloni“, „Il Bidone“ und „Roma“ (das schwächere „Amacord“). Aus dem Spätwerk sind „Schiff der Träume“ und „Intervista“ zu empfehlen. Nicht so sehr „Stadt der Frauen“, „Ginger und Fred“ und „Julia und die Geister“, der erste, misslungene Versuch eine reine Traumebene zu verfimen. Der erste Film, „Lichter des Variete“ ist nur bedingt fellini-esk, da eine Co-Arbeit, und „8 1/2“ sollte jeder für sich selber entdecken. Ich konnte nach dreimaligem Sehen nicht viel mit dem Film anfangen.
Kurosawa:
Rashomon
Ikiru
Die sieben Samurai
Schloss im Spinnwebenwald
Die verborgene Festung
Yojimbo
Sanjuro
Dodeskaden (harter Stoff)
Uzala der Kirgise
Kagemusha
RanAlles Meisterwerke, alle *****
--
A Kiss in the DreamhouseDer Lelouch Film ist sehr schlecht. Trintignant fährt 90 Minuten mit dem Auto im Sand herum. Eric Rohmer für die ganz Kleinen.
--
A Kiss in the Dreamhouse
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Napoleon DynamiteDer Lelouch Film ist sehr schlecht. Trintignant fährt 90 Minuten mit dem Auto im Sand herum. Eric Rohmer für die ganz Kleinen.
papperlapap, 90min Autofahrt würden ja aus jedem Rohmer einen Action-Film machen…
--
Von „Satyricon“ habe ich irgendwann mal den Anfang im Fernsehen gesehen und es für Kunstkacke gehalten. Da lag ich wohl falsch?
Ansonsten *mitschreib*.--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Na ja, ist halt extrem seicht.
--
A Kiss in the DreamhouseFifteenJugglersKunstkacke
I wo. Grosser, filmisch überbordender, ungebändigter Spass.
--
A Kiss in the DreamhouseFifteenJugglersVon „Satyricon“ habe ich irgendwann mal den Anfang im Fernsehen gesehen und es für Kunstkacke gehalten. Da lag ich wohl falsch?
Ja, nach den beiden von mir genannten Favoriten könnte gleich der kommen.
Ansonsten will ich Napo eigentlich nur hinsichtlich „Stadt der Frauen“ widersprechen. Der hat mir schlichtweg viel Spaß gemacht.
Und für „Die Stimme des Mondes“ – sein letzter – gilt ähnliches. Auch wenn ich vermutlich der einzige bin, der den mag.--
DR.NihilUnd für „Die Stimme des Mondes“ – sein letzter – gilt ähnliches. Auch wenn ich vermutlich der einzige bin, der den mag.
Vor langer Zeit gesehen, habe ich erstmal ausgeklammert. Könnte sehr süss sein.
--
A Kiss in the DreamhouseNiteOwlok, fürn Anfang hab ich deine Filme mal kurz besternt und umsortiert, ist ja auch schon fast ne Liste – und vielleicht ergänze ich irgendwann mal die wirklich guten Filme…. Alles was hier ** hat, mag ich übrigens nicht (was nichts über die Qualität der Filme aussagt, jedenfalls bei manchen…)
** Edward mit den Scherenhänden (Tim Burton)
** Die fabelhafte Welt der Amelie (Jean-Pierre Jeunet)
** Der große Diktator (Charles Chaplin)
** Der englische Patient (Anthony Minghella)
** Der Clou (George Roy Hill)
** Das Leben ist schön (Roberto Benigni)
** Brassed Off (Mark Herman)
** Apocalypse Now (Francis Ford Coppola)
** Alles über meine Mutter (Pedro Almodóvar)Alle *****
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Oder hier gerade mal die von mir gesehenen Fellini-Filme in Wertungs-Reihenfolge:
1. La Dolce Vita *****
2. 8 1/2 *****
3. Satyricon ****1/2
4. La Strada ****1/2
5. Vitelloni ****1/2
6. Roma ****1/2 („Armacord“ kenne ich leider nicht)
7. Stadt der Frauen ****-****1/2
8. Intervista ****
9. Il Bidone ***1/2
10. Ginger und Fred ***
11. Julia und die Geister ***--
Mal eine vorsichtige Top50:
01. City Lights (Charles Chaplin)
02. Mean Streets (Martin Scorsese)
03. Vertigo (Alfred Hitchcock)
04. Citizen Kane (Orson Welles)
05. The Goldrush (Charles Chaplin)
06. Annie Hall (Woody Allen)
07. Modern Times (Charles Chaplin)
08. Taxi Driver (Martin Scorsese)
09. North By Northwest (Alfred Hitchcock)
10. On The Waterfront (Elia Kazan)
11. The Great Dictator (Charles Chaplin)
12. American Graffiti (George Lucas)
13. Zelig (Woody Allen)
14. The Kid (Charles Chaplin)
15. Raging Bull (Martin Scorsese)
16. The Deer Hunter (Michael Cimono)
17. Boogie Nights (Paul Thomas Anderson)
18. The Godfather (Francis Ford Coppola)
19. Amadeus (Milos Forman)
20. Once Upon A Time In America (Sergio Leone)
21. Psycho (Alfred Hitchcock)
22. Casablanca (Michael Curtiz)
23. A Clockwork Orange (Stanley Kubrick)
24. Hannah And Her Sisters (Woody Allen)
25. Apocalypse Now (Francis Ford Coppola)
26. Carlito‘s Way (Brian DePalma)
27. La Strada (Federico Fellini)
28. Manhattan (Woody Allen)
29. Limelight (Charles Chaplin)
30. One Flew Over The Cuckoo’s Nest (Milos Forman)
31. Dr. Strangelove (Stanley Kubrick)
31. Rear Window (Alfred Hitchcock)
32. Sleeper (Woody Allen)
33. Lost In Translation (Sofia Coppola)
34. King Of Comedy (Martin Scorsese)
35. Monsieur Verdoux (Charlie Chaplin)
36. Punch-Drunk Love (Paul Thomas Anderson)
37. Goldfinger (Guy Hamilton)
38. The Birds (Alfred Hitchcock)
39. The Godfather II (Francis Ford Coppola)
40. Serpico (Sidney Lumet)
41. Blow Out (Brian DePalma)
42. The Graduate (Mike Nichols)
43. Reservoir Dogs (Quentin Tarantino)
44. Goodfellas (Martin Scorsese)
45. Blues Brothers (John Landis)
46. Hable Con Ella (Pedro Almodóvar)
47. Alice Doesn’t Live Here Anymore (Martin Scorsese)
48. Rebecca (Alfred Hitchcock)
49. Radio Days (Woody Allen)
50. The Conversation (Francis Ford Coppola)--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.