Top 100 Filme

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 1,063)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

Oh, wow! Wie geil ist denn bitteschön Madtus‘ Liste? Da sind ja echt sehr viele tolle Sache drin. Vor allem natürlich die Numero 1.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2291707  | PERMALINK

karl

Ja, stimmt. madtus‘ Liste ist sehr interessant. Da ist auch noch eine Reihe von Filmen dabei, die ich noch sehen muss und die mir gefallen könnten.

--

"Good style, to me, is unseen style. It is style that is felt." (Sidney Lumet in "Making Movies")
    #2291709  | PERMALINK

rupert

Darf es auch meine persönliche ( äusserst beschränkte ) Top 5 Liste sein ?
    1. Es war einmal in Amerika
    2. Die Frau nebenan ( Truffaut )
    3. Smoke
    4. Gloomy Sunday – ein Lied von Liebe und Tod
    5. Zwei glorreiche Halunken

--

In love we are and the thrushes know they're unable to keep in the news so they're singing ( Copyright Rupert 2007 )
    #2291711  | PERMALINK

ashitaka

rupertDarf es auch meine persönliche ( äusserst beschränkte ) Top 5 Liste sein?

Natürlich! Nur nutze dafür doch lieber den TOP10 Thread. ;-)

--

"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."
    #2291713  | PERMALINK

punkcow

abcde

--

#2291715  | PERMALINK

vigo

Punkcow DIE WILDE BESTIE ( Yasuzo Masumura )

Blind!

Inhaltlich ne schöne Liste, von dem einiges bi mir auch drin wäre (Bungalow zb), aber formal find ich das schon anstrengend, wenn nicht nach Favoriten oder Chronoligie sortiert ist.

--

#2291717  | PERMALINK

punkcow

VigoBlind!

Inhaltlich ne schöne Liste, von dem einiges bi mir auch drin wäre (Bungalow zb), aber formal find ich das schon anstrengend, wenn nicht nach Favoriten oder Chronoligie sortiert ist.

Wie komme ich denn auf „wilde“? Hab‘ es ausgebessert. Warum sollte eine Sortierung nach dem Namen Regisseurs anstrengender sein als eine z.B. nach der Chronologie?

--

#2291719  | PERMALINK

vigo

PunkcowWarum sollte eine Sortierung nach dem Namen Regisseurs anstrengender sein als eine z.B. nach der Chronologie?

Hunderter Listen können halt unglaublich lang sein, besonders wenn mir der Inhalt größtenteils nicht sagt. Wertend sortierte Listen haben den Vorteil, dass man nur so weit lesen muß, wie man mag,um etwas über die Vorlieben den Listenerstellers zu erfahren. Zeitlich geordnet haben sie den Vorteil, das man Unbekanntes eben zumindest zeitlich neben Bekanntem wiederfindet und halt einen kleinen historischen Überblick hat. Dast mir etwas in einer aplphabtisch sortirten Liste nichts, wird es einfach überlesen, da ich keinen weitere Angabe zur Einordung habe. Es sei denn, man ist Buchstabenfetischtist oder so.

--

#2291721  | PERMALINK

punkcow

VigoHunderter Listen können halt unglaublich lang sein, besonders wenn mir der Inhalt größtenteils nicht sagt.

Damit hast Du ohne Frage recht, geht mir auch so…

VigoWertend sortierte Listen haben den Vorteil, dass man nur so weit lesen muß, wie man mag,um etwas über die Vorlieben den Listenerstellers zu erfahren.

… aber ich finde die Reihungen bei Top-100-Listen (o.ä.) immer recht trivial und mehr oder weniger zufällig (das beweisen die nicht allzu seltenen Listen mit Doppel- oder gar 3-fach-Nennungen) …

VigoZeitlich geordnet haben sie den Vorteil, das man Unbekanntes eben zumindest zeitlich neben Bekanntem wiederfindet und halt einen kleinen historischen Überblick hat.

… über die Chronolgie ich erschließe ich mir meine Filme auch nicht…

VigoDast mir etwas in einer aplphabtisch sortirten Liste nichts, wird es einfach überlesen, da ich keinen weitere Angabe zur Einordung habe.

… weshalb ich mangels eines Königswegs eben doch alphabetisch vorgehen muß.

--

#2291723  | PERMALINK

vega4

@punkcow: Sehr schöne Liste! Ich selber arbeite auch gerade an einer Top 100 Liste und gut 10 Filme (Godard, Kitano..) von deiner Liste werden wohl vertreten sein.

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #2291725  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Respekt, Punkcow! Schöne Liste. Ich würde eine 100er vermutlich nie zustande bringen (hab mich aber ehrlich gesagt auch noch nicht dran probiert). Freut mich übrigens, dass Winterbottoms „The Claim“ genannt wurde. Grandioser Film!

:bier:

--

#2291727  | PERMALINK

melodynelson
    L'Homme à tête de chou

@punkcow: Ich finde die Liste ebenfalls ausgezeichnet. Eine Reihung nach Regisseuren macht meines Erachtens auch nicht weniger/mehr Sinn als eine chronologische, nach Titeln oder der persönlichen Präferenz sortierte.

Was mich ein wenig gewundert hat, ist, dass du Lars von Triers „Manderlay“ „Dogville“ offensichtlich vorgezogen hast. Ich würde mich freuen, wenn du in ein paar Zeilen kurz beschreiben könntest, was dich an dem Film so fasziniert.

--

#2291729  | PERMALINK

punkcow

MelodyNelson@punkcow: Ich finde die Liste ebenfalls ausgezeichnet. Eine Reihung nach Regisseuren macht meines Erachtens auch nicht weniger/mehr Sinn als eine chronologische, nach Titeln oder der persönlichen Präferenz sortierte.

Was mich ein wenig gewundert hat, ist, dass du Lars von Triers „Manderlay“ „Dogville“ offensichtlich vorgezogen hast. Ich würde mich freuen, wenn du in ein paar Zeilen kurz beschreiben könntest, was dich an dem Film so fasziniert.

„Dogville“ stand auch in der engeren Auswahl, hat es aber knapp nicht geschafft. Für mich hebt „Manderlay“ der größere Spannungsbogen und vor allem das Spiel von Bryce Dallas Howard etwas über „Dogville“. Klar, Kidman ist in „Dogville“ auch großartig, aber unverbrauchte Darsteller sind mir in der Regel lieber.

--

#2291731  | PERMALINK

melodynelson
    L'Homme à tête de chou

Punkcow“Dogville“ stand auch in der engeren Auswahl, hat es aber knapp nicht geschafft. Für mich hebt „Manderlay“ der größere Spannungsbogen und vor allem das Spiel von Bryce Dallas Howard etwas über „Dogville“. Klar, Kidman ist in „Dogville“ auch großartig, aber unverbrauchte Darsteller sind mir in der Regel lieber.

Kann ich so nachvollziehen. Die relative Unbekanntheit der meisten Darsteller kommt sicherlich auch von Triers Konzeption zugute, die zum Teil ja gerade darin besteht, mit herkömmlichen filmischen Erzählweisen zu brechen und eine Einfühlung/Identifikation seitens des Zuschauers zu verhindern.

--

#2291733  | PERMALINK

vega4

Top 100 (siehe Post 383)

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 1,063)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.