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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Muffin ManKein Mensch will sich die (Musik-)Welt ohne Tom Waits vorstellen.
kommt auf den standpunkt des betrachters an und ist eine ziemlich gewagte und arrogante these …
ich habe es als erstes mit dem „kultalbum“ „swordfishtrombones“ probiert … immer wieder … man muss ja kultalben die nötige ehrfurcht entgegenbringen und darf so ein werk nicht gleich und pauschal ablehnen.
es hat einfach nicht funktioniert. unhörbar für meine ohren.
dann empfahl mir jemand, es mal mit seinen frühwerken zu versuchen. es kehrte versöhnung ein, denn die ersten drei alben mag ich inzwischen sehr. die spätwerke, wobei spät relativ ist … sind nichts für mich …
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Werbung1. Big in Japan ****+
2. Lowside of the Road *****
3. Hold On **1/2
4. Get Behind the Mule *****
5. House Where Nobody Lives ***1/2
6. Cold Water *****
7. Pony ***1/2
8. What’s He Building? –
9. Black Market Baby ****+
10. Eyeball Kid ***
11. Picture in a Frame *****
12. Chocolate Jesus ****
13. Georgia Lee ****
14. Filipino Box Spring Hog ***1/2
15. Take It With Me ****+
16. Come On Up to the House *********1/2
„Lowside of the Road“ ist bestimmt der „creepiest“ T.W.-Song ever. Und die „ooooooooooooooh yeah“-Stelle bei „Picture in a Frame“ ist wunderschön.
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Voyager
„Lowside of the Road“ ist bestimmt der „creepiest“ T.W.-Song ever.Für mich ist das „What’s He Building?“ aus dem gleichen Album, den du hier -warum auch immer- gar nicht bewertet hast. Zählt das für dich nicht als Song, weil’s spooky Spoken Word ist, oder wie?
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LASST UNS MIT KAVIAR SCHMEISSEN, DAMIT DER PÖBEL AUSRUTSCHT!Kann ich gerne nachholen: ***. Er wiederholt mir das „“What’s he building in there?“ zu oft, das nervt etwas, deshalb nur ***. Eigentlich nicht bewertbar der Track finde ich…
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BellamyZählt das für dich nicht als Song, weil’s spooky Spoken Word ist, oder wie?
Das hattest Du in Deinem Post noch nachgetragen. Ich habe das so vom Anfangspost übernommen und fand auch dass das nicht bewertbar ist. Nicht unbedingt weil’s spoken word ist. Die spoken word-Geschichten auf der „Orphans:…“ würde ich auf jeden Fall bewerten. Ich hätte „What’s He Building?“ auch besternen können, hätte er besternt hätte ich’s auch getan.
Ach so, ob er noch creepier als „Lowside..“ ist… Keine Ahnung. Nach dem ersten Mal hören nervt der Track etwas. Besonders spooky finde ich ihn nicht.
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Okay, danke erst mal für die promte Antwort.
Wie gesagt… mir jagt das Ding immer wieder Angst ein, auch weil er diese sich wiederholende Frage immer wieder anders artikuliert. Insgesamt muss ich da glaub auch mal wieder ne Besternung raushauen – immerhin das Album, mit dem ich Tom Waits damals kennenlernte. Von daher schon ein besonderes.
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LASST UNS MIT KAVIAR SCHMEISSEN, DAMIT DER PÖBEL AUSRUTSCHT!Ich bin das erste Mal ’91 durch Primus auf Tom Waits gestossen. Primus (Les Claypool sollte später u.a. auf diesem Album hier mitspielen und T.W. wiederum war ja damals beim zweiten Primus-Album dabei) hatten just eine EP mit Coverversionen von u.a. Tom Waits und XTC veröffentlicht. Es war „Frank’s Wild Years“ das ich damals kaufte und das ist eigentlich nicht der bestmöglichste Einstieg für Tom Waits, auch wenn ich heute denke dass es eins der genialsten Alben von ihm ist. Damals liess es mich kalt aber seit ein paar Monaten seh ich das alles anders. Tom Waits ist genial.
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VoyagerIch bin das erste Mal ’91 durch Primus auf Tom Waits gestossen.
Geradezu unglaublich. Nur durch seinen Gesangsbeitrag bei Tommy the Cat?
Auf Bone Machine ist Claypool übrigens auch schon dabei. Ich fand es seinerzeit auch extrem cool, erst den einen und später den anderen auf den jeweiligen Alben zu entdecken.
Und lustigerweise ist Bone Machine gerade als Vinyl auf dem Weg zu mir. Yes!Voyager Primus (Les Claypool sollte später u.a. auf diesem Album hier mitspielen und T.W. wiederum war ja damals beim zweiten Primus-Album dabei) hatten just eine EP mit Coverversionen von u.a. Tom Waits und XTC veröffentlicht.
Neben den ersten drei Primus Alben auf Vinyl steht hier auch die EP als CD. Aber welcher Track soll denn ein Waits Cover sein?
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duploGeradezu unglaublich. Nur durch seinen Gesangsbeitrag bei Tommy the Cat?
Dann muss es das gewesen sein und nicht eine vermeintliche Coverversion von ihm auf der Primus-EP, hab mich grad mal schlau gemacht. Damit ist auch untenstehende Frage beantwortet, hatte das irgendwie so in Erinnerung. Die Primus-EP hatte ich mir nie zugelegt und Tom Waits‘ Beitrag bei Tommy the Cat hatte mich damals nicht beeindruckt aber Primus waren es in jedem Fall die mich auf Tom Waits (und XTC!!!) brachten.
Auf Bone Machine ist Claypool übrigens auch schon dabei. Ich fand es seinerzeit auch extrem cool, erst den einen und später den anderen auf den jeweiligen Alben zu entdecken.
Und lustigerweise ist Bone Machine gerade als Vinyl auf dem Weg zu mir. Yes!Dann viel Spass. Das Album an sich wirst Du aber schon kennen, oder? Das Pork Soda von Tom Waits. Knochen, Tod & Murder.
Neben den ersten drei Primus Alben auf Vinyl steht hier auch die EP als CD. Aber welcher Track soll denn ein Waits Cover sein?
Siehe oben. War ein Irrtum, hatte ich so in Erinnerung.
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Voyager Die Primus-EP hatte ich mir nie zugelegt und Tom Waits‘ Beitrag bei Tommy the Cat hatte mich damals nicht beeindruckt aber Primus waren es in jedem Fall die mich auf Tom Waits (und XTC!!!) brachten.
Hättest du dir die EP besorgt, dann wärest du vielleicht auch auf Pink Floyd gestoßen ;-), denn das Cover von ‚Have a cigar‘ ist der Hammer. Hör es dir mal an falls du es nicht kennen solltest.
Und weil das Pink Floyd Original von Gastsänger Roy Harper gesungen wird, hättest du womöglich noch diesen hervorragenden Singer/Songwriter entdeckt, und von dort zu Led Zeppelin und weiter zu…Voyager
Das Album an sich wirst Du aber schon kennen, oder? Das Pork Soda von Tom Waits. Knochen, Tod & Murder.Das Album besitze ich seit 20 Jahren, aber halt nicht in schwarz.
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duploHättest du dir die EP besorgt, dann wärest du vielleicht auch auf Pink Floyd gestoßen ;-), denn das Cover von ‚Have a cigar‘ ist der Hammer. Hör es dir mal an falls du es nicht kennen solltest.
Und weil das Pink Floyd Original von Gastsänger Roy Harper gesungen wird, hättest du womöglich noch diesen hervorragenden Singer/Songwriter entdeckt, und von dort zu Led Zeppelin und weiter zu…Es gibt so unendlich viel, es ist herrlich sich durch die Musikgeschichte zu wühlen. Von Roy Harper wollte ich mir mal die „Stormcock“ besorgen, ist das ein guter Einstieg? Ansonsten kümmer ich mich mal um die Primus-EP. Hab letztes Jahr im Sommer wieder viel Primus gehört. Sympathische Band.
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VoyagerVon Roy Harper wollte ich mir mal die „Stormcock“ besorgen, ist das ein guter Einstieg?
Unbedingt!
EDIT
zuletzt geändert von lauster--
Mule Variations gehört zu einer Trias von Alben, die aus den Jahren 1992, 1999 und 2004 stammen. Fast alle seine nach 1991 entstandenen Songs spielen vor einem ländlichen Hintergrund, der auch maßgeblichen Einfluß auf seine Musik hat. Die Metropolen-Tristesse ist passé. Waits‘ Platten haben jetzt eine ähnliche Roheit wie die von Leadbelly oder Robert Johnson. Einige Songs klingen fast wie weiße Gospel-Lieder. Ponies und Mules tauchen auf. Sie sind uralte Metaphern der amerikanischen Folklore. Auffällig ist, dass Waits mit seinen Texten so eine Art Lokaljournalist geworden ist. Viele Ideen scheinen aus dem Lokalteil einer Zeitung zu stammen. Waits interessiert sich für Perkussion. Um diese perkussive Klangwelt zu verstärken, verwendet er noch mehr gefundene Klänge als sonst. Die Musik klingt zunehmend düster, roh, knöchern, ungehobelt; irgendwie archaisch. Krach, Elektronik und immer komplexere Arrangements verstellen den einfachen Zugang zu den Songs. Die Schönheit Waits’scher Kompositionen muss sich der Zuhörer nun unter einem immer höher auftürmenden Berg akustischen Schrotts mühevoll freikämpfen. Mule Variations ist hiervon allerdings weniger betroffen. Im Gegenteil, das Album enthält sogar einige der zugänglichsten Tracks, die Waits je veröffentlicht hat.
Coverversionen: Rod Stewart, Willie Nelson, Pearl Jam und Norah Jones nahmen „Picture In A Frame“ auf. Elvis Costello, Bon Iver, Ron Sexsmith, Diana Krall und Solveig Slettahjell coverten „Take It With Me“, Joe Bonamassa & Beth Hart „Chocolate Jesus“, The Devil Makes Three, Thrice, Willie Nelson & Sheryl Crow „Come On Up To The House“, Chris Cornell „House Where Nobody Lives“, Primus „Big In Japan“, Booker T. „Get Behind the Mule“, Ramblin‘ Jack Elliott und Sara Watkins „Pony“, Shawn Calvin „Hold On“ Rod Stewart „Cold Water“ , Rebekka Bakken „Whats He Building“ etc.pp.
Big In Japan *****
zuletzt geändert von lauster
Lowside of the Road ****
Hold On *****
Get Behind the Mule *****
House Where Nobody Lives *****
Cold Water ****1/2
Pony *****
What’s He Building? *****
Black Market Baby ****
Eyeball Kid ****
Picture In A Frame *****
Chocolate Jesus *****
Georgia Lee *****
Filipino Box Spring Hog ****1/2
Take It With Me *****
Come On Up To The House *****--
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Schlagwörter: 1999, Anti, Kathleen Brennan, Mule Variations, Tom Waits
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