Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Tocotronic – Tocotronic (Das Rote Album) (01.05.2015)
-
AutorBeiträge
-
Huch! Toco jetzt endlich mit amtlichem Rock-Stempel?
--
Highlights von Rolling-Stone.deRobert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
WerbungHä? Wenn ich mir die alten Platten vor Augen bzw. Ohren führe, war das Rock, zumindest die Gitarren. Die neue ist dagegen sehr poppig.
Seit K.O.O.K. habe ich mir jede Toco CD gekauft, nur so nebenbei bemerkt.--
Hätte ich nicht vermutet. Ich übrigens seit dem „Weißen Album“ nicht mehr, irgendwie ging das Interesse verloren, vielleicht sollte ich hier mal wieder reinhören. Finde die Band aber immer noch sympathisch, es gäbe wirklich schlechtere „Konsensheinis“ des deutschen Pop.
--
Also bei „realen“ Menschen habe ich noch kein einziges positives Feedback zum Album bekommen (und da sind Leute bei, die bisher regelmäßig Toco-Konzerte besucht haben). Die Reaktionen gehen von „unerträglich“ bis „sofort ausschalten“.
Ich denke für mich, dass das wohl ihr „Kritikeralbum“ werden wird – soll heißen: Das Feuilleton feiert die Scheibe ab, während die Hörer abdanken.
--
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, außer deine realen Menschen sind Fans, die den Schmonz der letzten beiden Alben bevorzugen, dann ist das Rote Album natürlich nichts.
Ich hätte jetzt geschworen, es sei eher das Tocotronic Album für die breite Masse. Aber vielleicht wird es wirklich ein Rohrkrepierer, neue Gruppen werden nicht angesprochen und Tocotonic Freaks können mit dieser wunderbar locker luftigen Scheibe nichts anfangen.--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticFieldAber vielleicht wird es wirklich ein Rohrkrepierer, neue Gruppen werden nicht angesprochen und Tocotonic Freaks können mit dieser wunderbar locker luftigen Scheibe nichts anfangen.
Ich könnte mir das vorstellen. Hörer, die die letzten Platten noch kauften, werden nun wohl endgültig zukünftige Käufe sein lassen. Keine Ahnung ob „neue Gruppen“ mit dem roten Album angesprochen werden, aber „Tocotronic Freaks“ die mit den letzten Alben schon ihre Probleme hatten…
(Als „Fans“ würde ich die Leute die ich so kenne nicht bezeichnen, aber Konzerte besuchten sie schon regelmäßig. Als Tonträgerkäufer sind sie in den letzten Jahren aber mehrheitlich nicht mehr in Erscheinung getreten.)
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Ein Problem könnte sein, dass die Songs live nicht durchweg funktionieren. In den Konzerten erzeugen eben die ganz alten Stücke noch am meisten Reaktion.
--
neilieblyAlso bei „realen“ Menschen habe ich noch kein einziges positives Feedback zum Album bekommen (und da sind Leute bei, die bisher regelmäßig Toco-Konzerte besucht haben). Die Reaktionen gehen von „unerträglich“ bis „sofort ausschalten“.
Ich denke für mich, dass das wohl ihr „Kritikeralbum“ werden wird – soll heißen: Das Feuilleton feiert die Scheibe ab, während die Hörer abdanken.
Ich beobachte eher das Gegenteil: Mehr Interesse an Tocotronic von normalen Hörern, die Fans mögen sie nach wie vor, die Hater hassen sie nach wie vor. Mal sehen, wie die Tour läuft. Sie spielen ja recht große Clubs, vielleicht schaffen sie den Durchbruch auf Element-of-Crime-Größe.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Mal sehen, wie die Tour läuft. Sie spielen ja recht große Clubs, vielleicht schaffen sie den Durchbruch auf Element-of-Crime-Größe.
Interessanter Vergleich. Das letzte EoC-Konzert hat mich schwer beeindruckt – sowohl das Dargebotene als auch die Publikumgröße & die Publikumsreaktion. Wobei der Altersschnitt dort eher 40plus gewesen ist.
--
nail75Ich beobachte eher das Gegenteil: Mehr Interesse an Tocotronic von normalen Hörern, die Fans mögen sie nach wie vor, die Hater hassen sie nach wie vor.
Kann ich nur bestätigen, das ist auch meine Beobachtung, mit dem neuen Album hat sich die Hörerschaft der Band erweitert und gleichzeitig scheint die Ablehnung der Hater verschärft worden zu sein. Auffallend ist jedenfalls, dass die Gegner sich vom neuen Album regelrecht provoziert und angeekelt fühlen, allerdings hat sich am Ablehnungsgrund (affektiert-manierierter Gesangsstil in Verbindung mit pseudointellektuellen Phrasen…) nicht viel verändert.
--
Alles, was sich hinauswagt, wird am Ende zurückgeholt.nail75(…) die Hater hassen sie nach wie vor. (…)
aco-braco(…) und gleichzeitig scheint die Ablehnung der Hater verschärft worden zu sein. (…)
„Hater“ ist ein komisches Wort hier im Forum. Ich hätte es eher von „Fanboys“ (auch so ein blödes Wort) in einem Lena-Thread erwartet, aber sicher nicht bei Tocotronic. Bei den von mir beobachteten Reaktionen war sicher kein Hass & Ekel dabei, die Hörer waren eher (schwer) genervt & von dem Dargebotenen abgestoßen.
--
neiliebly“Hater“ ist ein komisches Wort hier im Forum. Ich hätte es eher von „Fanboys“ (auch so ein blödes Wort) in einem Lena-Thread erwartet, aber sicher nicht bei Tocotronic. Bei den von mir beobachteten Reaktionen war sicher kein Hass & Ekel dabei, die Hörer waren eher (schwer) genervt & von dem Dargebotenen abgestoßen.
Das sind diejenigen die Tocotronic noch nie verstanden haben und wahrscheinlich auch nie verstehen werden.
--
stardogDas sind diejenigen die Tocotronic noch nie verstanden haben und wahrscheinlich auch nie verstehen werden.
Auch nur eine Plattitüde, bzw. eine nichts aussagende Nichtaussage.
(Die selben Leute verstehen auch Dieter Bohlen nicht und werden ihn auch nie verstehen. Sie hassen ihn aber auch nicht. Warum auch? Tocotronic sind ihnen aber doch nicht ganz so egal wie Bohlen – und das wiederum spricht sowohl für diese Leute als auch für Tocotronic.)
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Ich bin sehr enttäuscht von der Platte. Insbesondere die Texte sind diesmal zum großen Teil ein Griff ins Klo.
Aber eine Band kann halt nicht nur gute Platten machen. Vielleicht ist die Luft bei Toco ja nun inzwischen auch raus…
--
neilieblyAuch nur eine Plattitüde, bzw. eine nichts aussagende Nichtaussage.
(Die selben Leute verstehen auch Dieter Bohlen nicht und werden ihn auch nie verstehen. Sie hassen ihn aber auch nicht. Warum auch? Tocotronic sind ihnen aber doch nicht ganz so egal wie Bohlen – und das wiederum spricht sowohl für diese Leute als auch für Tocotronic.)
Also ich verstehe Dieter Bohlen ganz gut. Allerdings muss man auch kein allzu kluger Kopf sein um die Musik von DB und seinen Texten, wenn man von Texten sprechen darf bei DB, zu interpretieren.
Bei Tocotronic sieht das natürlich ganz anders aus. Man muss sich schon etwas Mühe geben und sich mit der Band sowie den Texten von DvL beschäftigen. Hat man aber einen Zugang gefunden, so wird einem auch das neue Album gefallen.--
-
Schlagwörter: Tocotronic
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.