Tocotronic – Tocotronic (Das Rote Album) (01.05.2015)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Tocotronic – Tocotronic (Das Rote Album) (01.05.2015)

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 68)
  • Autor

dennis-blandford
    Jaggerized

Launiger Liveauftritt gestern bei Halligalli. „Rebel Boy“ kam gesanglich noch etwas wackelig aber Dirk ohne Gitarre in seinem ewigen 90s Jacket ist cool, Zank auch wieder mit alter Nerdbrille. Statt „Rebel Boy“ könnten man bei der brummigen Tonlage auch „Äppelwoiiiii“ verstehen.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9546823  | PERMALINK

nail75

Live sind Tocotronic sehr unterschiedlich. Ich habe schon tolle Konzerte erlebt, aber auch weniger gute.

Inzwischen ist Max Gösches Verriss online:
    http://www.rollingstone.de/reviews/tocotronic-das-rote-album/

Klarer Fall von: Redakteur wollte unbedingt seinen Tocotronic-Verriss unterbringen, den er eigentlich schon für das letzte Album vorbereitet hatte, aber dann nicht zum Zuge kam. Leider hat er das falsche Album erwischt. Prädikat wertlos.

Nebenbei finde ich die Lyrics, die Gösche zitiert grandios, wie ich überhaupt Lowtzow für einen, wenn nicht den besten deutschen Texter halte. Aber entweder man liebt Tocotronic oder man hasst die Band abgrundtief. Dazwischen gibt es wenig.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9546825  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Korrekt.
    Mittlerweile bin ich sogar der Meinung, das rote Album könnte das Beste der Band sein.

--

#9546827  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

Ist es nicht, bei aller Liebe.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9546829  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Mir hat eher imponiert, dass mal sich einer traut, auch was gegen Tocotronic zu schreiben ;-) – mir werden die zu sehr kritiklos verehrt. Ich weiß allerdings nicht, ob der Verriss jetzt beim Roten Album auch berechtigt ist. Aber der letzte Absatz von Gösche ist schon klasse :lol:.

--

#9546831  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Dennis BlandfordIst es nicht, bei aller Liebe.

Allenfalls das weisse Album lasse ich als benchmark gelten.

--

#9546833  | PERMALINK

nail75

Doc F.Mir hat eher imponiert, dass mal sich einer traut, auch was gegen Tocotronic zu schreiben ;-) – mir werden die zu sehr kritiklos verehrt.

Ich kenne wesentlich mehr Tocotronic-Hater als Fans und sehe mich immer in der Position, die gegen teilweise sehr aggressive und hämische Anfeindungen verteidigen zu müssen. :roll:

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9546835  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

songbirdAllenfalls das weisse Album lasse ich als benchmark gelten.

Klar aber „K.O.O.K“ und „Schall & Wahn“ sind in meiner Gunst auch sehr weit oben. Ich höre die Rote sehr oft und der akustische Hauptteil ist mein Highlight aber es gibt auch wieder 2-3 musikalisch beliebigere Stücke.
    „Date mit Dirk“ ist ein Fest für Hi-Freaks und erzähl‘ mir keiner, dass „Prolog“ nicht auch heftig Spongebob bemüht. Oder doch nicht?
    Lass‘ mir nochn‘ bisschen Zeit, sie endgültig in meine Top3 zu hiefen.

--

#9546837  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Was ist sponge bob?

--

#9546839  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

Eine Cartoonfigur, die aus Schwa-a-a-m gebaut ist, mit Löcher unter der Haut.

--

#9546841  | PERMALINK

neiliebly

nail75 Aber entweder man liebt Tocotronic oder man hasst die Band abgrundtief. Dazwischen gibt es wenig.

Ich liebe Tocotronic, kann aber mit den letzten Platten immer weniger anfangen. Auch das 1.Mai-Album fällt mit jedem Hören weiter ab, drei Sterne waren eindeutig zu viel. Die Liebe erkaltet mit dem ‚Roten Album‘ weiter.

Komischerweise finde ich die Entwicklung konsequent & absolut nachvollziehbar und die stetig steigende Professionalität der Vinylreleases nötigt Respekt ab. Die reine Musik ist o.k., mit den Texten und der gewollten Betonung dieser komme ich aber immer weniger zu Rande.

Den Text von Max Gösche finde ich gut. Er spiegelt meine Gefühle durchaus wieder…

--

#9546843  | PERMALINK

neiliebly

Ach so, ich ersehne übrigens das nach dem „Roten Album“ fällige BackToTheRoots, das Accelerate-Album, herbei. Die Texte von Dirk wären dann egal, seine Betonung dieser Texte werden im Lärm untergehen.

Ein anderes Folgealbum ist gar nicht möglich!

--

#9546845  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

Aber erst nach dem Orchesteralbum, der Operette und dem Indie-Musical.

--

#9546847  | PERMALINK

themagneticfield

Mich haben sie mit dem Roten Album definitiv zurück gewonnen. Mich stört auch die (zu) tiefe Stimme nicht mehr. Hintenraus, also vorm Hidden Track, baut man leicht ab, aber am Ende dürfte das Album in meiner Tocotronic Top3 landen.
    Favorit bis hierhin: Rebel Boy

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #9546849  | PERMALINK

mick67

Klasse Album! Hab’s mir gestern spontan nach kurzem Reinhören gekauft.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 68)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.