Time Magazine All-time 100 Movies

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Time Magazine All-time 100 Movies

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor

latho
    No pretty face

Noch ’ne Liste! Kubrick! Andauernd Scorcese! Godard! Diskutiert!

Gut:
    Star Wars endlich mal in einer Top-x-Liste (wäre in Deutschland nie passiert). King Kong. Lawrence of Arabia. Mit dem brillianten Singing Detective TV-Filme mit einbezogen (aber wenn 61/2 Stunden Detective, warum dann nicht 13 Stunden The Wire?). Blade Runner. Decalog, obwohl da auch der kurze Film über die Liebe gereicht hätte.

Schlecht:
    Konstant in den Filmen vergriffen: der falsche Allen (Purple Rose statt Annie Hall/Manhattan/Hannah), der falsche Wilder (Some Like it Hot/Indemnity statt Apartment), der falsche Spielberg (E.T. statt Indiana Jones II).
    Über alles andere kann man sich streiten (Fellini, Schindler’s List – nein, darüber eigentlich nicht). Sehr staatstragend.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3195293  | PERMALINK

solea

Indiana Jones II soll der beste Spielberg sein? :eek: … hast du möglicherweise ein I zuviel oder zu wenig angefügt oder meinst du das wirklich ernst? ;)

--

#3195295  | PERMALINK

latho
    No pretty face

SoleáIndiana Jones II soll der beste Spielberg sein? :eek: … hast du möglicherweise ein I zuviel oder zu wenig angefügt oder meinst du das wirklich ernst? ;)

Todernst. Dazu gab es mal eine längere Diskussion im Spielberg-Thread. Nr. II ist wesentlich dichter, rasanter und prächtiger.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3195297  | PERMALINK

janpp

Star Wars, Lord of the rings und Finding Nemo??? Eine solche Liste kann doch keine Mensch ernstnehmen.

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #3195299  | PERMALINK

latho
    No pretty face

JanPPStar Wars, Lord of the rings und Finding Nemo??? Eine solche Liste kann doch keine Mensch ernstnehmen.

Finding Nemo gehört da nicht hin, stimmt. Da gibt es bessere Animationsfilme (3D und gezeichnet sowieso). Aber bei den anderen beiden kann man schon Gründe finden.
    Ansonsten: zeig mir eine Liste, wo die drei nicht drauf sind und ich sage Dir, warum man diese Liste dann nicht ernst nehmen muss.

--

#3195301  | PERMALINK

solea

Star Wars gehört definitiv in eine solche Liste, nur wenige Filme gingen vergleichbar in die Filmgeschichte ein. Bei Lord Of The Rings und Finding Nemo kann man sich drüber streiten.

@ Latho / > Indy 2

Und wesentlich niveauloser, platter, klischeebeladener, langweiliger als die anderen beiden Teile :p ;)
    Ohne Frage hat der Streifen wirklich fesselnde Actionszenen, aber das reicht nicht ganz um andere Spielbergs in den Schatten zu stellen.

Zu deinen oben erwähnten Vergreifungen bei der Filmwahl einzelner Regisseure darf man noch Akira Kurosawa anfügen. Yojimbo und Ikiru sind natürlich der Hammer, aber „Ran“ war trotzdem noch ein Stück besser, find ich.

--

#3195303  | PERMALINK

zooromancer

Freue mich, dass Jackie Chans „Drunken Master II“ vertreten ist :lol:

--

#3195305  | PERMALINK

river

Hier noch eine recht gute (kommentierte) Liste http://www.theyshootpictures.com/gf1000_top100films.htm , falls erlaubt ;)

Bietet zwar keine großartigen Überraschungen, aber das wichtigste ist drin.

--

#3195307  | PERMALINK

latho
    No pretty face

@ Soleá
    Weil Indy I und III natürlich wesentlich weniger mit Klischees spielten … :)

@ River
    Momentan ist der Link (zumindest bei mir) tot.

Und um das klarzustellen: ich fand die Liste interessant, mehr nicht. Der größte Teil meiner Top Ten findet sich nicht darin.

--

#3195309  | PERMALINK

krautathaus

latho@ Soleá
    Weil Indy I und III natürlich wesentlich weniger mit Klischees spielten … :)

@ River

Und um das klarzustellen: ich fand die Liste interessant, mehr nicht. Der größte Teil meiner Top Ten findet sich nicht darin.

Latho, wo ist der Spielberg Thread? Ich möchte endlich „Raiders 2“ dem Erdboden gleichmachen…:rolleyes:

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #3195311  | PERMALINK

latho
    No pretty face

KrautathausLatho, wo ist der Spielberg Thread? Ich möchte endlich „Raiders 2“ dem Erdboden gleichmachen…:rolleyes:

Nach den stichhaltigen Argumenten in diesem Thread wird das unmöglich sein. Indy II ist der beste – knapp vor Raiders, lange vor Schindler’s List …

--

#3195313  | PERMALINK

river

latho@ River

Bei mir funktioniert der Link….

Wie sähe deine Top Ten denn aus ? Wobei meine Favoriten natürlich auch nicht alle vertreten sind.

Es gibt auf der Seite noch eine Top 1000 (neben einer Liste der besten Regisseure), allerdings unkommentiert. Vielleicht wirst du da fündig ;) .

--

#3195315  | PERMALINK

latho
    No pretty face

KrautathausLatho, wo ist der Spielberg Thread? Ich möchte endlich „Raiders 2“ dem Erdboden gleichmachen…:rolleyes:

Zum Nidermachen verrate ich ihn nicht… :)

RiverBei mir funktioniert der Link….

Komisch – bei mir isser tot.

River
    Wie sähe deine Top Ten denn aus ? Wobei meine Favoriten natürlich auch nicht alle vertreten sind.

Außerdem finde ich den Top-Ten-Movie-Thread nicht mehr? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den gab.
    Mir fehlt zB The Fabulous Baker Boys von Kloves oder Hannah and her Sisters von Allen.

--

#3195317  | PERMALINK

river

latho
    Außerdem finde ich den Top-Ten-Movie-Thread nicht mehr? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den gab.
    Mir fehlt zB The Fabulous Baker Boys von Kloves oder Hannah and her Sisters von Allen.

Top5 und Top100 gibt es, von mehr weiss ich nichts. The Fabulous Baker Boys ist ein schöner Film, aber ich glaube kaum, dass er überhaupt in irgendwelchen Listen auftaucht.

--

#3195319  | PERMALINK

latho
    No pretty face

RiverTop5 und Top100 gibt es, von mehr weiss ich nichts. The Fabulous Baker Boys ist ein schöner Film, aber ich glaube kaum, dass er überhaupt in irgendwelchen Listen auftaucht.

Außer in meiner natürlich.
    Duck Soup fehlt. Und statt dem kompletten Dekalog (ich weiß nicht so recht – Fernsehen verdient eine eigene Liste) lieber Einen kurzen Film über die Liebe. Und Rivettes Belle Noiseuse fehlt auch.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.