The Who – Tommy

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Beiträge
  • #54893  | PERMALINK

    systematic-drummer

    Registriert seit: 07.12.2007

    Beiträge: 4,673

    1. Tommy Overture * * * * 1/2
    2. It’s a boy –
    3. 1921 * * * * *
    4. Amazing journey * * * 1/2
    5. Sparks * * * * 1/2
    6. Eyesight to the blind * * * *
    7. Christmas * * * *
    8. Cousin Kevin * * * 1/2
    9. The acid queen * * * *
    10. Underture * * * * 1/2
    11. Do you think it’s alright –
    12. Fiddle about * * 1/2
    13. Pinball wizard * * * * 1/2
    14. There’s a doctor –
    15. Go to the mirror! * * * 1/2
    16. Tommy can you hear me * * 1/2
    17. Smash the mirror * * 1/2
    18. Sensation * * *
    19. Miracle cure –
    20. Sally Simpson * * * 1/2
    21. I’m free * * * * 1/2
    22. Welcome * * *
    23. Tommy’s holiday camp –
    24. We’re not gonna take it * * * * *

    Gesamt: * * * *

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6668543  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Da kann ich leicht auf Glocke Fünf gehen: Eines meiner All-Time-Faves… aller Zeiten. Platz 30.:dance::sonne:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6668545  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,891

    dr.musicDa kann ich leicht auf Glocke Fünf gehen: Eines meiner All-Time-Faves… aller Zeiten. Platz 30.:dance::sonne:

    Bei mir sogar auf 26. ;-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6668547  | PERMALINK

    misch
    Here, There and Everywhere

    Registriert seit: 29.12.2007

    Beiträge: 2,381

    Schon lange nicht mehr gehört, weshalb mir auch eine Besternung schwer fallen würde.

    Herausragende Songs (****1/2 – *****) sind für mich The Acid Queen, Pinball Wizard, Sally Simpson, Welcome und We’re not gonna take it.

    Hat mit früher besser gefallen als Quadrophenia, mittlerweile liegt letztere klar vorne. Gesamt: ****

    --

    In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!
    #6668549  | PERMALINK

    systematic-drummer

    Registriert seit: 07.12.2007

    Beiträge: 4,673

    Onkel TomBei mir sogar auf 26. ;-)

    Bei mir #81.

    mischHat mit früher besser gefallen als Quadrophenia, mittlerweile liegt letztere klar vorne. Gesamt: ****

    :bier:

    --

    #6668551  | PERMALINK

    harry-hartmann

    Registriert seit: 13.01.2007

    Beiträge: 3,097

    Tommy war die erste LP, die ich mir je vom ersten selbst verdienten Geld gekauft habe – im Mai 1970 ! Ich sehe sie bis heute als eines der besten und wichtigsten Werke der RockArea; allerdings … als Gesamtkonzept.
    Deshalb ist es (sorry für den Ausdruck) schon unfair, die einzelnen Stücke zu bewerten, aber: Pinball Wizard und I´m Free, die damals auch als Singles auf den Markt kamen, sind schon Highlights.

    Der düsterte Teil erstreckt sich thematisch von Pinball Wizard bis Smash The Mirror
    , und kommt auch relativ aggressiv rüber.

    Für mich, vom allerersten Hören bis heute der Übersong aus Tommy: Go To The Mirror

    --

    Real Guitars Have Wings
    #6668553  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    Harry Hartmann… Ich sehe sie bis heute als eines der besten und wichtigsten Werke der RockAera; allerdings … als Gesamtkonzept.
    Deshalb ist es (sorry für den Ausdruck) schon unfair, die einzelnen Stücke zu bewerten, …

    Sehe ich genauso, an einer Einzelbewertung bin ich hier auch schon mehrfach gescheitert. Trotzdem ist für mich sicher keine Nummer wesentlich unter ****, weshalb ich auch problemlos ***** fürs ganze Album vergeben könnte bzw. vergeben kann.

    „Tommy“ höre ich immer noch problemlos durch, eher als „Quadrophenia“.

    Nach wie vor am meißten / liebsten gehört: die Folge „Amazing Journey“ „Sparks“ „Eyesight To The Blind“.

    --

    .
    #6668555  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Einzelne Tracks zu bewerten versuche ich hier erst gar nicht. Ich höre sowieso immer nur die ganze Scheibe (außer vielleicht mal Pinball Wizard).
    Kann nur sagen: Extrem spannend und berührend, musikalisch genial. Zieht einen so richtig in den Bann.
    Streckenweise aber zu anstrengend, manchmal würde ich mir auf der musikalischen Ebene (NICHT auf der textlichen) etwas mehr Zugänglichkeit wünschen. Trotzdem: ****3/4

    --

    #6668557  | PERMALINK

    the-man-that-you-fear

    Registriert seit: 30.11.2011

    Beiträge: 13

    War zuerst ziemlich enttäuscht, fand sie mit der Zeit aber besser, auch wenn der Live-Auftritt irgendwie souveräner wirkt (der mit Collins,Elton John usw./auf YouTube zu finden). Bewertungen folgen vllt. später, da ich jetzt keine Lust hab mir das ganze Album nochmal anzuhören.

    --

    …and i would like to think this was only a matter of chance
    #6668559  | PERMALINK

    keithmoon2001

    Registriert seit: 14.04.2006

    Beiträge: 827

    sh. update

    --

    #6668561  | PERMALINK

    the-man-that-you-fear

    Registriert seit: 30.11.2011

    Beiträge: 13

    Hab mir das Album nun auf CD nachgekauft:

    A
    Overture ****1/2
    It’s A Boy –
    1921 ****1/2
    Amazing Journey ****1/2
    Sparks ****1/2
    Eyesight To The Blind (The Hawker) ****

    B
    Christmas ****1/2
    Cousin Kevin ****
    The Acid Queen ****
    Underture ****1/2

    C
    Do You Think It’s Alright? –
    Fiddle About *** (mit Phil Collins besser!)
    Pinball Wizard *****
    There’s A Doctor –
    Go To The Mirror! ****1/2
    Tommy Can You Hear Me ***1/2
    Smash The Mirror ***1/2
    Sensation ***1/2

    D
    Miracle Cure –
    Sally Simpson ****
    I’m Free ****1/2
    Welcome ***
    Tommy’s Holiday Camp –
    We’re Not Gonna Take It *****

    Insgesamt ein nettes Album, es hat seinen Charme. Wobei die kürzeren Lieder schleppender sind, als die Langen! ****1/2 bis vllt. sogar *****

    --

    …and i would like to think this was only a matter of chance
    #6668563  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Nett ist die kleine Schwester von Scheiße, und dann ****1/2 bis *****?

    --

    #6668565  | PERMALINK

    the-man-that-you-fear

    Registriert seit: 30.11.2011

    Beiträge: 13

    Mick67Nett ist die kleine Schwester von Scheiße, und dann ****1/2 bis *****?

    Ich finde das Album nett, da ich es für gut anhörbar finde.
    Ist nicht das beste Konzept-Album, aber ich finde es, wie schon gesagt, charmant!
    ****1/2
    Wie haben halt eine unterschiedliche Auffassung von dem Wort

    --

    …and i would like to think this was only a matter of chance
    #6668567  | PERMALINK

    cattta1

    Registriert seit: 16.12.2011

    Beiträge: 15

    in fast allen kommentaren ist nicht zu erkennen welches album geneint ist.
    1. tommy – interpreten the who die band
    2. tommy die rockoper – interpreten zb rod stewart und ringo starr
    3. tommy der film – interpreten zb tina turner und elton john
    4. tommy das musical

    hier ist ein wirklich riesiger unterschied
    das beeindruckendste album ist die rockoper mit dem london symphony orchester
    als zweites ist das original der who zu nennen
    den dritten platz hat bei mir das musical
    leider den letzten platz die filmmusik die, meines erachten, etwas lieblos arrangiert wurde – nur elten john besticht mit seinem pinball wizzard.

    --

    #6668569  | PERMALINK

    cattta1

    Registriert seit: 16.12.2011

    Beiträge: 15

    The Man That You FearIch finde das Album nett, da ich es für gut anhörbar finde.
    Ist nicht das beste Konzept-Album, aber ich finde es, wie schon gesagt, charmant!
    ****1/2
    Wie haben halt eine unterschiedliche Auffassung von dem Wort

    wie oben geschrieben
    du solltest dir mal das musical anschauen und mal die rockoper anhören dann wird dein urteil besser ausfallen.
    wenn über tommy bewertet wird sollten doch wohl alle fakten berücksichtigt werden.
    nicht mit der meinung „was ich nicht weiss“

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 30)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.