The Who – My Generation

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #36593  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    Für *Martin* :wave:

    The Who – My Generation (UK-Album)

    01. Out in the Street ****
    02. I Don’t Mind ****
    03. The Goods Gone *****
    04. La La La Lies *****
    05. Much Too Much ****
    06. My Generation *****
    07. The Kids Are Alright *****
    08. Please, Please, Please ****
    09. It’s Not True ***
    10. I’m a Man **1/2
    11. A Legal Matter ****1/2
    12. The Ox **1/2
    13. Circles *****

    „Circles“ war ursprünglich nur auf der US-Version „The Who Sings My Generation“ unter dem Titel „Instant Party“ enthalten, auf welcher wiederum „I’m A Man“ wegen seines sexuellen Inhalts fehlte. Die kürzlich erschienene Deluxe Edition vereint beide Versionen.

    Das erste und für mich aufregendste und mitreißendste, kurz: beste Album der Who. Besser wurden sie nicht mehr.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5249785  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Das waren bei mir noch nicht ganz „The Who“, wie ich sie dann von 1969-1975″ albummäßig liebte. Auf **** wie Melody komme ich aber auch ohne viel Geschrei. Lege sogar noch einen Halben oben drauf!

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5249787  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    Ich tendiere sogar zu ****1/2 bis *****

    --

    #5249789  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    MelodyNelson
    Das erste und für mich aufregendste und mitreißendste, kurz: beste Album der Who. Besser wurden sie nicht mehr.

    Das kann ich so unterschreiben.

    Bewertung der einzelnen Songs die Tage mal. Muss sie mir mal wieder zu Gemüte führen, ist schon ne Zeit her, dass ich sie aufgelegt habe.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #5249791  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    MelodyNelsonIch tendiere sogar zu ****1/2 bis *****

    Punktemäßig wohl nicht, stark gefühlt wohl schon eher!;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5249793  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    01. Out in the Street ****
    02. I Don’t Mind **** (schöner Blues, den Rog ganz anständig singt)
    03. The Goods Gone ****1/2 (ungewohnt dunkle Stimme von Rog)
    04. La La La Lies ***** (bemerkenswert: Moonie spielt zur Melodie fast ausschließlich auf seinen TomToms, das Becken kommt nur beim Solo und den mittleren Takten zum Einsatz)
    05. Much Too Much **** (Moonie trägt den Song mit seinem Spiel)
    06. My Generation ***** (dazu braucht man nichts weiter zu sagen. Ein alltime Classic)
    07. The Kids Are Alright ***** (nie waren sie näher an den Beatles)
    08. Please, Please, Please *** (Rogers Gesang gefällt mir weniger, zu bemüht wie James Brown zu klingen, was natürlich nur mißlingen kann)
    09. It’s Not True ****1/2 (eigentlich ein typischer Beat-Song der 60er, aber die Rythmusgenies lassen es zu einem typischen Who Track werden)
    10. I’m a Man ***1/2 (wegen des Instrumentalteils im zweiten Teil)
    11. A Legal Matter ***** (Stones‘ „The Last Time“ als Inspiration. KLasse auch Nicky Hopkins treibendes Piano)
    12. The Ox ***** (ein Power Instrumental das alles weghaut. Wer noch Zweifel hegt, daß Moonie ein Tier, höre diesen Titel)
    13. Circles *****

    Insgesamt klare ***** eines der besten Debutalben aller Zeiten. In den 60ern haben sie sich aber m.E. mit „The Who Sell Out“ noch gesteigert. Mit „Who’s Next“ sowieso.

    --

    #5249795  | PERMALINK

    martin-3862

    Registriert seit: 02.11.2005

    Beiträge: 9,391

    Tolle Bewertungen, da bin ich gespannt :sonne:

    --

    #5249797  | PERMALINK

    kapitaen-haddock

    Registriert seit: 09.06.2004

    Beiträge: 601

    Ich finde es eigentlich ganz lustig: Das Debut der Who ist jahrelang als nicht soooo toll und überhastet eingespielt bewertet worden (Musikpresse, …). Seit es diese Deluxe Version gibt, ist die einhellige Meinung, dass es sich um ein Meisterwerk handelt. Dem kann ich mich nicht ganz anschließen:

    01. Out in the Street ***
    02. I Don’t Mind ***
    03. The Goods Gone *****
    04. La La La Lies **1/2
    05. Much Too Much **1/2
    06. My Generation *****
    07. The Kids Are Alright ****1/2
    08. Please, Please, Please **
    09. It’s Not True **1/2
    10. I’m a Man **
    11. A Legal Matter ****1/2
    12. The Ox *****
    13. Circles *****

    Daher insgesamt (wohlwollend) ***1/2

    --

    #5249799  | PERMALINK

    wolle

    Registriert seit: 03.11.2005

    Beiträge: 5,751

    tja die Musikpresse….sind ja auch nur Menschen ,die die Alben bewerten. Und hinter denen stehen ja auch bestimmte „Zwänge“ oder „Erwartungen“ (Chefredakteure, Plattenfirmen),die sie die Alben so und nicht anders bewerten lassen.

    Es ist aber wirklich lustig und man sollte das alles nicht so ernst nehmen.

    --

    Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    #5249801  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    01. Out in the Street ***1/2
    02. I Don’t Mind ****
    03. The Goods Gone *****
    04. La La La Lies *****
    05. Much Too Much *****
    06. My Generation *****
    07. The Kids Are Alright *****
    08. Please, Please, Please ****
    09. It’s Not True *****
    10. I’m a Man ****
    11. A Legal Matter ****1/2
    12. The Ox ***

    Alles in allem *****

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #5249803  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    01. Out in the Street ***1/2
    02. I Don’t Mind ****
    03. The Goods Gone ****
    04. La La La Lies ****
    05. Much Too Much ****
    06. My Generation *****
    07. The Kids Are Alright *****
    08. Please, Please, Please ***1/2
    09. It’s Not True ****
    10. I’m a Man ***1/2
    11. A Legal Matter ****1/2
    12. The Ox ***1/2

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5249805  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    @ Jan: Wie siehst du sie im Vergleich zu den anderen Who-Lps?

    --

    #5249807  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Quadrophenia, Sell out, Who’s next und natürlich Live at Leeds mag ich noch lieber aber dann kommt sie schon!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5249809  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,689

    01. Out in the Street ***
    02. I Don’t Mind ***1/2
    03. The Goods Gone *****
    04. La La La Lies **1/2
    05. Much Too Much **1/2
    06. My Generation ****1/2
    07. The Kids Are Alright ****1/2
    08. Please, Please, Please **
    09. It’s Not True ***1/2
    10. I’m a Man **
    11. A Legal Matter *****
    12. The Ox ***
    13. Circles *****

    --

    #5249811  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    01. Out in the Street *****
    02. I Don’t Mind ****1/2
    03. The Goods Gone *****
    04. La La La Lies ****
    05. Much Too Much ***1/2
    06. My Generation *****
    07. The Kids Are Alright ****1/2
    08. Please, Please, Please ***1/2
    09. It’s Not True ***1/2
    10. I’m a Man ***
    11. A Legal Matter ****1/2
    12. The Ox *****

    Song-Durchschnitt: 4,25
    Trotzdem ***** für das Album.

    Wieder so ein Fall, in dem ich am liebsten ganz auf Einzelbewertungen verzichten würde. Auch wenn das ein- oder andere hier vielleicht etwas abfällt, möchte ich nichts anders haben.
    „Sell Out“, Live At Leeds“ und „Who’s Next“ gefallen mir zwar insgesamt noch besser, trotzdem entspricht meine Gesamtbegeisterung auch hier nun mal ebenfalls fünf Sternen.

    Grüße

    --

    .
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.