The Smashing Pumpkins – Teargarden by Kaleidyscope

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten The Smashing Pumpkins – Teargarden by Kaleidyscope

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #66845  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Teargarden_by_Kaleidyscope.jpg

    Die Smashing Pumpkins wollen die Tracks ihres neuen Albums Teargarden by Kaleidyscope nach und nach als Downloads auf ihrer Website verschenken. Den Anfang macht jetzt „A Song For A Son„. 43 Tracks sollen folgen. Eine Tonträgerveröffentlichung folgt am Ende des Downloadregens.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7420173  | PERMALINK

    some-velvet-morning

    Registriert seit: 21.01.2008

    Beiträge: 5,119

    Die fatalen Folgen des Internets? Sind die restlichen 42 Songs genauso blutleer, bleibe ich doch ein wenig ratlos. Immerhin eine große Band der 90er, auch wenn sie nie so meine Band war. Durch mp3s, das Internet und die Folgen für die Musikindustrie kann praktisch alles veröffentlicht werden, ohne dass die Künstler an ihr Geld kommen. Zu viele Alben werden veröffentlicht und durch den ganzen Dschungel an Releases muss man sich erst durchkämpfen. Naja, ein großes Echo erwarte ich mir nicht von den neuen Pumpkins Songs.

    --

    #7420175  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Some Velvet MorningDie fatalen Folgen des Internets? Sind die restlichen 42 Songs genauso blutleer, bleibe ich doch ein wenig ratlos. Immerhin eine große Band der 90er, auch wenn sie nie so meine Band war. Durch mp3s, das Internet und die Folgen für die Musikindustrie kann praktisch alles veröffentlicht werden, ohne dass die Künstler an ihr Geld kommen. Zu viele Alben werden veröffentlicht und durch den ganzen Dschungel an Releases muss man sich erst durchkämpfen. Naja, ein großes Echo erwarte ich mir nicht von den neuen Pumpkins Songs.

    Dieser Distributionsweg ist in dem Fall wohl eher Reaktion als Folge auf die zunehmende Kleinteiligkeit und Schnelllebigkeit der Musikrezeption im Internetzeitalter. Ganz uneigennützig handelt Corgan zudem ja nicht. Somit sind auch etwaige Einnahmeeinbußen zu verschmerzen. Wie viele etablierte Bands produzieren die Smashing Pumpkins heute offensichtlich primär für die eigene Klientel und werden sonst kaum wahrgenommen. Zeitgeist erschien folgerichtig in x verschiedenen Versionen mit unterschiedlichen Bonustracks, nach dem Motto, wenn sonst keiner mehr unser Album kauft, drehen wir den verblieben Fans gleich ein halbes Dutzend CDs auf einmal an. Der Schuss ging nach hinten los, also wird jetzt das radikale Gegenmodell getestet. Ob die langfristig angelegte Geschenkaktion als Promotion für die Band funktioniert und tatsächlich über die Zielgruppe hinaus neues Interesse weckt, wird sich zeigen. Nach der verkorksten Veröffentlichungspolitik zuletzt scheint es den Versuch wert zu sein. Ich persönlich hätte allerdings eher eine Rolle rückwärts bevorzugt, und mich über eine schön aufgemachte Doppel-LP wie bei Mellon Collie gefreut. Kommt dann ja aber vielleicht auch noch.

    Musikalisch halte ich den Einstand für gelungen. Als jemand der immer schon eine besondere Schwäche für Corgans naiven Lullaby-Piano hatte, berührt mich der „Song For A Son“. Die House-Of-The-Rising-Sun-Gitarren liefern zudem eine schöne, ungewohnte Variation. Elegische Balladen kann er am besten und die fehlten auf Zeitgeist leider völlig.

    --

    #7420177  | PERMALINK

    cassavetes

    Registriert seit: 09.03.2006

    Beiträge: 5,771

    Zum Thema sinkende Verkaufszahlen und neue, alternative Vertriebswege/Geschäftsmodelle:
    Richtig clever wäre es ja eigentlich, Werbebanner auf die Seite zu packen, dann könnte sich Corgan locker über die Klicks finanzieren. Er hat ja jetzt ’ne recht konstante Gruppe von Fans und Sympathisanten, die ab sofort ein paar Jahre lang jeden Monat auf die Seite kommen werden, um sich den neuesten Song runterzuziehen. Und Kleinvieh macht im Netz bekanntlich auch Mist. (Falls er das so eingenommene Geld nicht braucht, kann er’s ja Greenpeace spenden oder so.)

    #7420179  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    CassavetesZum Thema sinkende Verkaufszahlen und neue, alternative Vertriebswege/Geschäftsmodelle:
    Richtig clever wäre es ja eigentlich, Werbebanner auf die Seite zu packen, dann könnte sich Corgan locker über die Klicks finanzieren. Er hat ja jetzt ’ne recht konstante Gruppe von Fans und Sympathisanten, die ab sofort ein paar Jahre lang jeden Monat auf die Seite kommen werden, um sich den neuesten Song runterzuziehen.

    Wobei das ganze ja explizit nicht auf eine zentrale Verteilung über die Website angelegt ist, wie sonst üblich z.B. als Deal gegen die Währung E-Mail-Adresse oder andere Daten. Es wird zum uneingeschränkten Tausch aufgefordert und gleich zwei Dutzend direkte Verlinkungsoptionen zu facebook & Co angeboten. Das hat es in der Form so meines Wissens noch nicht gegeben. Ist das mit den „paar Jahren“ eine Schätzung von dir oder sollen die Songs wirklich im Monatstakt erscheinen? Das wären dann ja drei Jahre?!

    --

    #7420181  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    Mein Urteil: Die Band ist musikalisch vollkommen am Ende. Keine Ahnung, wie sie da jemals wieder rauskommen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7420183  | PERMALINK

    cassavetes

    Registriert seit: 09.03.2006

    Beiträge: 5,771

    @ Bullitt
    Das hat Billy den Leuten von MTV so erzählt. Er plane, einen Song pro Monat zu veröffentlichen.
    Quelle: Das Video auf dieser Seite.
    In drei Jahren und acht Monaten wissen wir also mehr. :-)

    #7420185  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Cassavetes@ Bullitt
    Das hat Billy den Leuten von MTV so erzählt. Er plane, einen Song pro Monat zu veröffentlichen.
    Quelle: Das Video auf dieser Seite.
    In drei Jahren und acht Monaten wissen wir also mehr. :-)

    Ah, okay, danke für den Link. Den „Work in process“-Gedanken hatte ich noch gar nicht registriert. Dachte, das Album sei schon komplett eingespielt und würde nur peu à peu veröffentlicht, nicht produziert. Jetzt also jeden Monat einen neuen Song. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

    --

    #7420187  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Wow, Billy gibt den Klassikrock circa 1976-1979. Auch das Space Invaders (many more of us to come) Gedankengut spricht für diese Zeit. Klingt wie der Versuch die Dramatik von „Stairway to heaven“ in einer Mini-Demo-Heimfasung zu verewigen. Viel besser als die letzte Brazplatte der Pumpkins, die breiten Massen wird er allerdings nie mehr erreichen. Ich werde 43 downloads tätigen.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #7420189  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Dennis BlandfordWow, Billy gibt den Klassikrock circa 1976-1979.

    Ja, an was genau erinnert euch denn der Gitarrensound? Habe x Assoziationen (wie gesagt, Eagles, Animals…) aber keine passt so richtig.

    Dennis Blandford… die breiten Massen wird er allerdings nie mehr erreichen. Ich werde 43 downloads tätigen.

    Nee, so richtig cool wird Corgan nie wieder sein, aber das macht ja auch nichts.

    --

    #7420191  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Gute Frage. Wie gesagt, vom Aufbau her Led Zep, vom Gitarrensound eine Mischung dem Heavy Metal der NWOBH (Priest, Maiden) u. wie du schon sagst teilweise den Eagles und……?

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #7420193  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Dennis BlandfordGute Frage. Wie gesagt, vom Aufbau her Led Zep, vom Gitarrensound eine Mischung dem Heavy Metal der NWOBH (Priest, Maiden) u. wie du schon sagst teilweise den Eagles und……?

    NWOBH-Bands hatte ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm aber bei den Soli geht’s tatsächlich ein bisschen in die Richtung, passt ja auch zu Corgans musikalsichen Vorlieben. Hab bei dem Sound das Gefühl, dass es da eine ganz konkrete Reminiszenz gibt, auf die ich nicht komme. Aber egal, mir gefällt’s auf jeden Fall ebenfalls besser als das meiste auf Zeitgeist. Man merkt auch jetzt schon, dass es keinen Chamberlin mehr gibt, der seine Räume einfordert. Damit ist es weniger denn je eine echte Pumpkins-Platte, aber die Richtung stimmt.

    --

    #7420195  | PERMALINK

    prince-kajuku

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 2,186

    Auch nach mehrmaligem Hinhören inspiriert mich dieser Song nur zu einem…nämlich zum Betätigen des STOP Knopfes meines Winamp-Players.
    Um es halbwegs zu begründen: Der Song baut überhaupt keinen Spannungsbogen auf, langweilt mich durch und durch. Corgans weinerliche, lustlose Stimme hatte auf früheren Werken ihre Momente, doch diesmal hat er’s vermasselt.

    --

    So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
    #7420197  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Prince KajukuAuch nach mehrmaligem Hinhören inspiriert mich dieser Song nur zu einem…nämlich zum Betätigen des STOP Knopfes meines Winamp-Players.
    Um es halbwegs zu begründen: Der Song baut überhaupt keinen Spannungsbogen auf, langweilt mich durch und durch. Corgans weinerliche, lustlose Stimme hatte auf früheren Werken ihre Momente, doch diesmal hat er’s vermasselt.

    Vielleicht einfach mal durchlaufen lassen, dann klappt das auch mit dem Spannungsbogen.

    --

    #7420199  | PERMALINK

    prince-kajuku

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 2,186

    An der Geschichte mit dem schönsaufen hässlicher Frauen mag ja was dran sein, doch die Sache mit dem schönhören hat sich mir bisher nicht erschlossen…

    --

    So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.