The Oscars 2023

Ansicht von 11 Beiträgen - 16 bis 26 (von insgesamt 26)
  • Autor

mahoney

august-ramone

thesidewinder

mahoneyIm Westen nichts Neues ist aber auch arg überbewertet, kein schlechter Film, aber bestimmt keine 4 Oscars wert.

Den habe ich noch immer nicht gesehen und bin ehrlich gesagt auch nicht besonders scharf darauf.

Bin interessiert. Wo kann ich den Film gucken?

Netflix

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12015071  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

kurganrs

pheebee Und was ist nun mit Spielberg?

Die Jury ging sicherlich davon aus, dass er noch ein langes Leben vor sich hat.

Ok. Die Figuren taugen wohl auch nicht viel, da blättert schnell die goldene Farbe ab und es sieht dann bald hässlich aus.

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #12015171  | PERMALINK

thelonica

In der Kategorie Production design hätten einige Filme den Oscar verdient. Für mich wären da „Elvis“ und  „The Fabelmans“  weit vorne, aber es wurde insgesamt gerecht verteilt. Michelle Yeoh hat die Auszeichnung sicher verdient, den Film wollte ich vielleicht noch sehen. „The Fabelmans“ ist sehr gelungen, aus dem letzten Jahr mochte ich noch „Nope“ sehr gerne.

--

#12015177  | PERMALINK

vorgarten

thelonicaIn der Kategorie Production design hätten einige Filme den Oscar verdient. Für mich wären da „Elvis“ und „The Fabelmans“ weit vorne, aber es wurde gerecht verteilt.

mein nachbar war im production-design-team von IM WESTEN NICHTS NEUES und gestern tatsächlich bei der verleihung dabei. er ist seit monaten verwundert darüber, dass der film der academy überhaupt aufgefallen ist.

--

#12015181  | PERMALINK

thelonica

vorgarten

thelonicaIn der Kategorie Production design hätten einige Filme den Oscar verdient. Für mich wären da „Elvis“ und „The Fabelmans“ weit vorne, aber es wurde gerecht verteilt.

mein nachbar war im production-design-team von IM WESTEN NICHTS NEUES und gestern tatsächlich bei der verleihung dabei. er ist seit monaten verwundert darüber, dass der film der academy überhaupt aufgefallen ist.

Mit Auszeichnungen für „Nawalny“ und „Im Westen Nichts Neues“ wurde hier eher indirekt wohl auch ein Statement gesetzt. Beide Filme habe ich nicht gesehen. Ich glaube schon, dass die Academy sehr Ausschau hält und auch global interessiert ist, was so aus anderen Ländern kommt.

--

#12015193  | PERMALINK

vorgarten

thelonicaIch glaube schon, dass die Academy sehr Ausschau hält und auch global interessiert ist, was so aus anderen Ländern kommt.

das möchte ich bezweifeln. was die „internationalen“ filme angeht, werden die ja von den einzelnen nationen nominiert und dann nochmal einer vorauswahl unterzogen, bevor so ein mitglied sich ein bild macht. aber wie IWNN da reingerutscht ist, hat wohl viele überrascht.

--

#12015195  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

Hugh Grant ist schon ziemlich Rock ’n‘ Roll. Sehr schön, wie er seine Verachtung für diesen Zirkus verpackt.

„What are you wearing tonight?“
    „Just my suit“
    „Your suit? You didn’t make it.“
    „No, my tailor“

Alle Achtung, derartige Scheißfragen muss man erst einmal zusammestellen…

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #12015201  | PERMALINK

thelonica

vorgarten

thelonicaIch glaube schon, dass die Academy sehr Ausschau hält und auch global interessiert ist, was so aus anderen Ländern kommt.

das möchte ich bezweifeln. was die „internationalen“ filme angeht, werden die ja von den einzelnen nationen nominiert und dann nochmal einer vorauswahl unterzogen, bevor so ein mitglied sich ein bild macht. aber wie IWNN da reingerutscht ist, hat wohl viele überrascht.

Die Member schauen sich nicht gerade wenig an, das meinte ich. Und es ist auch nicht so, dass da nur Ignoranten in der Academy sitzen. Cate Blanchett hatte doch mal vor einiger Zeit so ein bißchen über ihre Aufgabe berichtet.

--

#12015259  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Kein Bester-Regie-Oscar für Spielberg – das hat mich überrascht. Mag die Acadamie Spielberg nicht? Da hat er doch so eine kitschig-schöne Ode an das Filmemachen gedreht und trotzdem kein Oscar.

Für Saving Private Ryan gabs einen und für Schindlers Liste. Das ist nun die 7te Nominierung ohne Preis in Folge.

--

#12015289  | PERMALINK

motoerwolf

The Fabelmans ist letztlich mehr Coming of Age- und Familiendrama als eine Ode an das Filmemachen bzw. die Kunst an sich. Wo es tatsächlich um Kunst geht, geht es um deren Wirkung auf ihren Schöpfer und sein Umfeld. Und das ist das größte Problem des Films. Denn im Prinzip ist die erzählte Geschichte die einer recht normalen Jugend. Es gibt Konflikte in Elternhaus und Schule. Existenzielle Fragen eröffnen sich einem überforderten Teenager, der ein Ventil und einen Platz im Leben finden muss. Hier ist es Film, in anderen Biografien sind es Frauen, Autos, Sport. Spielberg erzählt das alles gekonnt und in schönen Bildern, aber der von vielen erhoffte große Wurf bleibt aus, weil Spielberg eben doch ’nur‘ von sich erzählt.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #12015301  | PERMALINK

stormy-monday
    White Freak Flag

vorgarten

Ohne die Wiederverfilmung gesehen zu haben, in Kriegszeiten hat sowas vielleicht noch einen anderen Aspekt. Und ist, wegen der „drastischen Realität“ ohne viel Computergedöns halt doch ehrlicher, dreckiger, verwundet manche Seele mehr als blaue Wesen in ihren Kriegen. Spekulatius.

--

Bis eine(r) heult..............                                           Contre la guerre    
Ansicht von 11 Beiträgen - 16 bis 26 (von insgesamt 26)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.