The Magpie Salute

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #10214739  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    The Magpie Salute – Feat Rich Robinson, Sven Pipien & Marc Ford

    Di, 11.07.17, 20:30 Uhr – Batschkapp, Frankfurt

    Do, 13.07.17, 20:30 Uhr – HUXLEY’S NEUE WELT, Berlin

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10214751  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,313

    Ich bin in Berlin am Start, leider haben sie den kurz davor liegenden Amsterdam Gig so spät angekündigt, dass ich alles schon wegen Berlin arrangiert hatte und es deswegen zeitlich nicht hinbekomme, sie in Amsterdam zu sehen – naja, als reiner Nostalgiefaktor ist Berlin für mich auch was Besonderes, da hatte ich Marc und Rich zuletzt zusammen auf deutschen Boden gemeinsam auf der Bühne gesehen, allerdings war das ein sehr anstrengendes Konzert gewesen, mit vielen mir zu dem Zeitpunkt unbekannten Songs und einer extrem negativen Stimmung auf der Bühne, Marc und Chris sahen da so aus, als ob sie die Woche nicht überleben würden – scheiss Heroin… Mal sehen, wie viele Leute da hinkommen werden, wenn es so leer bleibt, wie ich befürchte, dann war es das wohl mit Black Crowes-related Konzerten in unserem ziemlich unmusikalisch gewordenen Land…

    --

    living is easy with eyes closed...
    #10218053  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,612

    Bin in Frankfurt dabei! :good:

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    #10218549  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,373

    Ich auch.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #10225221  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,373

    Meine Review

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #10225225  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,373

    roughale Mal sehen, wie viele Leute da hinkommen werden, wenn es so leer bleibt, wie ich befürchte, dann war es das wohl mit Black Crowes-related Konzerten in unserem ziemlich unmusikalisch gewordenen Land…

    Ich denke, da können sich die Crowes getrost an ihre eigene Nase fassen. Sie hatten eine große Fanbase hier in den 90s, aber haben in den letzten 16,17? Jahren hier keine Show mehr gespielt. UK, Holland, Spanien/Portugal, aber nicht weiter östlich.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #10225465  | PERMALINK

    der-hofacker

    Registriert seit: 07.04.2005

    Beiträge: 1,588

    Was für eine tolle Band! Großartiges Konzert in München.

    --

    #10225527  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,612

    Schönes, fast schon euphorisches Review Jan! :good:

    Kann deine Begeisterung allerdings nicht uneingeschränkt teilen.

    Die Band hat ein unglaubliches Potential, das ist mal Fakt, aber sie sind noch in der „Findungsphase“!
    Mir fehlte etwas der „Flow“ in der Setlist. Das war zwar mutig, viele Perlen zu spielen, aber doch auch Stückwerk. Den ein oder anderen Kracher hätten sie in den ersten 90 Minuten noch unterbringen können. Mit Tumbling Dice hatte ich nicht gerechnet. Da war auch wieder richtig Leben in der Batschkapp, danach aber gleich wieder Tempo rauszunehmen fand ich ungeschickt.

    Drei Gitarren sind grundsätzlich eine spannende Geschichte, aber bergen auch die Gefahr, dass es zum undifferenzierten Gewitter wird. Da besteht noch Handlungsbedarf. Soundtechnisch war das an meinem Standort echt heftig! Schade fand ich, dass der Keyboarder kaum in Erscheinung trat, das ist auf der Live-Platte noch ganz anders! Und sich ohne Zugabe vom Acker zu machen geht garnicht!

    Dennoch! Falls noch mal die Gelegenheit besteht kriegen sie eine zweite Chance! Freue mich auf ein erstes „richtiges“ Album!

     

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    #10228237  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,313

    So, ich bin derweil auch von meinem Berlin Kurztrip zurück und nehme mir mal eine kurze Zeit, das Konzert Revue passieren zu lassen, ein paar Leute haben meine Spontanreaktion ja eventuell schon bei Facebook mit bekommen, egal…

    Es war ein komischer Moment nach all den Jahren mal wieder das Huxley’s zu betreten, besonders, weil sie vor den Eingang eine Spielhalle gestellt haben, ich weiss gar nicht mehr, wie das vorher war, aber ich meine, man konnte die Halle von der Hasenheide (Strasse davor) sehen… Ausserdem war sehr komisch, dass ich ja die Black Crowes mit Marc dort zum letzten Mal auf deutschem Boden gesehen hatte, wenn es auch ein sehr verdauliches Konzert war, wegen der Drogen und der negativen Stimmung in der Band kurz vor dem ersten Ende für Marc…

    Nach einigen sehr erfreulichen Treffen in der Halle konnte ich mich an meinen Wunschplatz begeben, direkt „at the rail“ also in der ersten reihe an der Absperrung direkt vor Marc mit leichter Tendenz zu Sven, der mir neben Marc am Wichtigsten ist ;-) Es begann pünktlich um 20:30 und gleich mit einem 4-Pack Goodies: No Speak No Slave, Thiock ’n‘ Thin, Exit (mit wissendem Lächeln in meoine Richtung von Rich, weil es einer meiner Wünsche gewesen war!) und Sister Luck – danach hätten sie nur noch schlecht weiter machen können und ich wär trotzdem happy nach Hause gegangen :good: Dann kam ein Doppelpack Marc Songs, gefolgt von einem Rich Block, bei dem die Luft etwas raus war, aber es tat auch mal gut, Luft zu holen. Dann gab es einen längeren Jam Song, der wohl von ener deutschen Band ist, zumindest sagte Sven das auf Deutsch an, aber ich kann nicht eindeutig sagen, ob der auf der Setlist drauf ist, Google findet nichts zu „In Comes The Night“. Ein Doppel Pack Hammer Covers danach mit dem wunderschönen Willin‘ bei dem Marc den Gesagng des abgedrehten ex-Sängers übernahm und Custard Pie. Ein weiteres Doppel Pack, diesmal Rare BC Songs (Rich verwies in einer Ansage darauf, dass The Magpie Salute lediglich die Black Crowes Songs spielen wird, die er geschrieben hat – das unterstrich die traurige Lage, die mMn den endgültigen Schlusspunkt in die Bandgeschichte gesetzt hat). Abegerundet wurde das Hauptset mit Virtue & Vice, ein Song aus der für mich leidlichen Koks-Phase der Band, den der alte Sänger (ja, ich habe im Moment starke Probleme mit ihm, daher nenne ich ihn nicht beim Namen ;-)) nie gut singen konnte, nicht mal auf dem Album. John Hogg hingegen sang ihn sehr gut, der Man hat mir sowieso sehr gut gefallen, wenn man ihm mehr Vertrauen auf der gibt, er ein wenig an der Bühnenpräsenz arbeitet und man eine ordentliche Anzahl eigener Songs in’s Programm aufnimmt, dann wird man kaum jemanden in der Band vermissen, ich zumindest nicht. Um Zeit zu sparen verwies Rich darauf, dass sie eigentlich von der Bühne gehen müssten, um für die Zugabe wiederzukehren, aber das sparten sie sich und spielten Sometimes Salvation, das ich ziemlich komplett gefilmt habe wegen des zu erwartenden Hammer-Solo von Marc (Link unten) und My Morning Song. Geschätzt 110 Minuten ist recht kurz, aber ich denke, dass so ziemlich alle der ca. 400 Leute glücklich nach Hause gegangen sind, meine Bekannten waren jedenfalls ebenso begeistert wie ich.Der Sound war gut, ich konnte bis auf das Keyboard eigentlich alles hören, ich weiss allerdings nicht, wie es im Saal war, aber von LÖeuten weiter hinten hörte ich keine Beschwerden, also den Soundbrei den andere Gigs gehabt haben sollen, scheint es hier nicht gegeben zu haben. Keyboard und Gesang waren recht leise abgemischt, wobei es sich ja bei dem Keyboarder um einen Ersatzmann handelte, weil der eigentliche Keyboarder war terminlich verhindert.

    Für mich eine sehr gute Band, bei der zu hoffen bleibt, dass sie lange zusammen bleiben, geplant ist das wohl, aber wer weiss, wie das finanziert werden kann, 10 Bandmitglieder plus Crew und das ohne Einnahmen aus Merchandise, das kann zumindest in Europe ein Verlust gewesen sein… Long may they run!

    Hier noch die Setlist plus Eintrittskarte:

    Und Sometimes Salvation:

    https://www.youtube.com/watch?v=6i8glmrp8EA

     

    --

    living is easy with eyes closed...
    #10228415  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,373

    Wenn das so stimmt und Rich nur die Songs spielt, die er geschrieben hat, dann stelle ich anhand der bisher von The Magpie Salute gespielten Songs fest, dass er schon so ziemlich alle essentiellen Nummern verfasst hat. Das waren nämlich bislang folgende:

    Thorn in My Pride

    Sting Me

    Sometimes Salvation

    Wiser Time

    My Morning Song

    Remedy

    Black Moon Creeping

    (Only) Halfway to Everywhere

    No Speak No Slave

    Horsehead

    Descending

    Twice as Hard

    She Gave Good Sunflower

    Tied Up and Swallowed

    Another Roadside Tragedy

    Paint an 8

    Under a Mountain

    Ballad in Urgency

    Hotel Illness

    Virtue and Vice

    Jealous Again

    Gone

    Walk Believer Walk

    Bad Luck Blue Eyes Goodbye

    A Conspiracy

    Sister Luck

    Nonfiction

    Midnight From the Inside Out

    Soul Singing

    One Mirror Too Many

    Feathers

    P 25 London

    Good Friday

    Stare It Cold

    Exit

    Cursed Diamond

    Let Me Share the Ride

    Oh Josephine

    Girl From a Pawnshop

    What Is Home

    Good Morning Captain

    Thorn’s Progress Jam

    By Your Side

    Welcome to the Goodtimes

    Been a Long Time (Waiting On Love)

    Darling of the Underground Press

    Bitter Bitter You

    Bewildered

    Bring On, Bring On

    Title Song

    Thick N‘ Thin

    Cypress Tree

    Go Faster

    Lay It All on Me

    Sunday Night Buttermilk Waltz

    How Much for Your Wings?

    Seeing Things

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #10229045  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,313

    j-wWenn das so stimmt und Rich nur die Songs spielt, die er geschrieben hat, dann stelle ich anhand der bisher von The Magpie Salute gespielten Songs fest, dass er schon so ziemlich alle essentiellen Nummern verfasst hat.

    Wie in der The Magpie Salute Facebook Gruppe passend gesagt wurde, heisst das, dass wir nie wiefder mit She Talks to Angels gequält werden :-) etwas gemein, aber ich kann das nachvollziehen, den hat man einfach zu oft gehört und die leichten Modifizierungen über die Jahre, fand ich meist auch nicht so gelungen… Leider ist wohl auch High Head Blues auf der dunklen Seite, naja, den habe ich schon oft gut geniessen können. Ansonsten sieht die Liste betimmt noch länger aus, denn ich denke, dass Rich nun mal die meisten Songs komponiert hat und ich weiss nicht wie weit sich diese Einschränkung auch auf die Texte bezieht, denn die denke ich, liegen bei Darth Robinson… Ausserdem kann ich nicht sagen, ob bei deiner langen Liste nicht eventuell ein paar Songs bei sind die doch nicht von Rich sind und sich die Aussage darauf bezieht, dass er das ab jetzt so handhaben will, nachdem rechtliche Schritte angedroht wurden (ja, so zerfahren ist das nun schon). Mir wär es eh recht, wenn der Anteil an Crowes Songs im Laufe der Zeit zurückgeht und man an eigenen Sachen feilt und ggf. sich neue Cover Songs aussucht, so sehr ich die Crowes immer noch mag, das hirnrissige Ende bereitet mir grosse Probleme und die kommen bei den Songs immer wieder hoch…

    --

    living is easy with eyes closed...
    #10229895  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,313

    Wie ich gerade von meiner Begleitung beim Konzert erfahren habe, fehlt dieser von mir erwähnte längere Jam von einer deutschen Band auf der Setlist, das wurde nun auch auf Setlist.fm ergänzt und es war Laila II von Agitation Free und der kam nach In Comes the Night.

    --

    living is easy with eyes closed...
    #10236037  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,313

    Ich muss das einfach hier reinschreiben, auch wenn es langsam Zeit wär, der Band einen eigenen Thread zu widmen, bin gerade etwas zu faul am Laptop mit Kopfhörern auf und der ersten Chicago Nacht der Band vom vergangenen Freitag, nach 3 Stücken bin ich überzeugt, dass das die würdige Nachfolgeband der Black Crowes ist und John Hogg ist verdammt gut als Ersatz, teilweise singt er sogar besser, nur nicht so markant… Egal, sie begannen mit einem schönene Instrumental Intro zu Black Moon Creeping in den Song übergehend mit einem schönen Harmonieteil wie ich es noch nicht gehört habe (oder vergessen habe), dann A Conspiracy sehr solide und Another Roadside Tragedy – TOP! Best Band im Moment für mich! Da kann man nur hoffen, dass die bestehen bleibt der neidische Hippie Ruhe gibt und d<as geplante Doppelalbum nächstes Jahr rauskommt…

    Riesen Dank auch an die Taper, die weiterhin beste Arbeit leisten! Die beiden Chicago Shows kann man beio Etree finden und Detroit ist als Download via Facebook bereitgestellt worden – nur wie immer fehlt die Zeit ;-)

    --

    living is easy with eyes closed...
    #10500151  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,474

    08.08.2018 – Berlin, Lido

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10500261  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,832

    clau 08.08.2018 – Berlin, Lido

    Leider, nur…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.