The Beatles vs. The Stones

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,681 bis 1,695 (von insgesamt 1,811)
  • Autor
    Beiträge
  • #893905  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    IrrlichtEigentlich nicht, ich habe nur versucht zu verstehen, wie Gipetto zu dieser Wahrnehmung kommt. Dass ich das anders sehe, habe ich geschrieben, ich habe aber eine Ahnung, was er meint. Das hat allerdings nicht zwingend mit dem Begriff „Stadionrock“ zu tun – der ist für mich grundsätzlich negativ belegt -, sondern mit, nunja, einem ausgeprägteren Pop-Appeal oder ausreichend Schmiss. Es ist nicht verwerflich, wenn große Songs mit eingängigen Strukturen oder auch nur einer griffigen Refrainzeile auch in großen Hallen funktionieren und ich fände es jetzt auch etwas bizarr The Rolling Stones zu einer Band zu machen, deren Songs aber auch wirklich nur in kleinen Clubs mit dreihundert Nasen wirklich aufgehen. Songs wie „Gimme shelter“ legen es ja förmlich auf die große Geste an – das ist keine zierliche Kammermusik, sondern raumeinnehmend und ausladend. Und ich könnte mir auch vorstellen darauf zu tanzen. Wäre für mich auch kein KO- oder Pro-Stadionrock Argument.

    Wie wär’s, wenn Du nächstes Jahr mal mit Deinen Eltern – die ja wohl mein Jahrgang sind, wenn ich mich noch recht entsinne – zu einem Stones Gig gehst. Dann mußt Du Dir nicht mehr nur vorstellen zu tanzen, sondern kannst es richtig praktisch krachen lassen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #893907  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Mick67Wie wär’s, wenn Du nächstes Jahr mal mit Deinen Eltern – die ja wohl mein Jahrgang sind, wenn ich mich noch recht entsinne – zu einem Stones Gig gehst. Dann mußt Du Dir nicht mehr nur vorstellen zu tanzen, sondern kannst es richtig praktisch krachen lassen.

    Gleicher Jahrgang, aber keine ausgewiesenen Anhänger. Und mir wäre es nicht wichtig genug. Ich gehe sehr viel auf Konzerte und tanze auch regelmäßig – auch abseits von Konzerten -, aber ob ich mir die Band 2016 noch unbedingt ansehen muss, eher nicht.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #893909  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,691

    interessant, was für eine Diskussion so ein Wort wie „Stadionrocker“ nach sich ziehen kann….
    die Stones haben ja nun genügend andere Lieder, die viel eher als Stadionrock durchgehen könnten als jetzt z.B. Sway. Liegt das evtl. daran, dass Stadionrocker auch ein bisschen negativ besetzt sind und eher für stumpfsinniges Mitgröhlen stehen, was auch mit 2,2 o/oo noch möglich wäre ?

    Mir gefällt dabei aber auch das Wort Stadionrocker nicht wirklich und ich würde sowas wie Gassenhauer vorziehen.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #893911  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    Pheebeeinteressant, was für eine Diskussion so ein Wort wie „Stadionrocker“ nach sich ziehen kann….
    die Stones haben ja nun genügend andere Lieder, die viel eher als Stadionrock durchgehen könnten als jetzt z.B. Sway. Liegt das evtl. daran, dass Stadionrocker auch ein bisschen negativ besetzt sind und eher für stumpfsinniges Mitgröhlen stehen, was auch mit 2,2 o/oo noch möglich wäre ?

    Mir gefällt dabei aber auch das Wort Stadionrocker nicht wirklich und ich würde sowas wie Gassenhauer vorziehen.

    Es gab hier sogar mal eine kontroverse Debatte über die Frage, ob die Stones jemals Rock-Musik gemacht haben, da ging es auch heiß zur Sache.

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #893913  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Pheebeeinteressant, was für eine Diskussion so ein Wort wie „Stadionrocker“ nach sich ziehen kann….
    die Stones haben ja nun genügend andere Lieder, die viel eher als Stadionrock durchgehen könnten als jetzt z.B. Sway. Liegt das evtl. daran, dass Stadionrocker auch ein bisschen negativ besetzt sind und eher für stumpfsinniges Mitgröhlen stehen, was auch mit 2,2 o/oo noch möglich wäre ?

    Mir gefällt dabei aber auch das Wort Stadionrocker nicht wirklich und ich würde sowas wie Gassenhauer vorziehen.

    Eine Frage der individuellen Sichtweise. Für mich ist Stadionrock(er) eher negativ behaftet. Ich denke da sofort an Bon Jovi oder ganz schlimm Def Leppard und teilweise auch an AC/DC.

    --

    #893915  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Ich habe mir eben mal den Spaß gemacht, die Alben Top10 der rateyourmusic-Umfrage zusammenzusetzen (tendenziell zehn bis zwanzig Tausend Werter pro Album), da sind die Verhältnisse ziemlich klar:

    1. Abbey road
    2. Revolver
    3. Sgt. Pepper’s lonely hearts club band
    4. The Beatles
    5. Rubber soul
    6. Sticky fingers
    7. Let it bleed
    8. Exile on Main St.
    9. Beggars banquet
    10. Help!

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #893917  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    BrundleflyEs gab hier sogar mal eine kontroverse Debatte über die Frage, ob die Stones jemals Rock-Musik gemacht haben, da ging es auch heiß zur Sache.

    An diese unglaublich schwachsinnige Diskussion erinnere ich mich auch noch. Die damaligen Vinyljunkies hatten immer die steilsten Thesen auf Lager…

    --

    #893919  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,691

    BrundleflyEs gab hier sogar mal eine kontroverse Debatte über die Frage, ob die Stones jemals Rock-Musik gemacht haben, da ging es auch heiß zur Sache.

    ich hoffe nicht, dass so eine Diskussion nochmals erneut aufflammt.
    George Harisson sagte mal, dass die Beatles eine Rock’n’Roll Band seien. Im Windschatten ihrer eigenen musikalischen Sozialisierung aus den 50er Jahren fand ich das zwar nicht auf die Beatles selbst passend, aber als Sichtweise für das eigene Tun nachvollziehbar. wenn man will kann man alles kontrovers diskutieren, ich möchte es aber nicht unbedingt tun.

    Mick67Eine Frage der individuellen Sichtweise. Für mich ist Stadionrock(er) eher negativ behaftet. Ich denke da sofort an Bon Jovi oder ganz schlimm Def Leppard und teilweise auch an AC/DC.

    Ja. So in etwa ist meine Vorstellung von Stadionrock auch, ohne es negativ meinen zu wollen. Ob nun 80tausend Leute Livin on a prayer schreien oder Under my thumb oder Jumping Jack Flash stellt für mich da jetzt keine große Unterschiedlichkeit dar. Es ist der Moment, die Leute feiern und haben Spaß. Und als letzte Zugabe: It’s only Rock’n’Roll, right ?

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #893921  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    choosefruitAn diese unglaublich schwachsinnige Diskussion erinnere ich mich auch noch. Die damaligen Vinyljunkies hatten immer die steilsten Thesen auf Lager…

    So ein kleines bißchen vinylparanoid bist Du inzwischen auch, nicht wahr? ;-)

    --

    #893923  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    choosefruitAn diese unglaublich schwachsinnige Diskussion erinnere ich mich auch noch. Die damaligen Vinyljunkies hatten immer die steilsten Thesen auf Lager…

    Was für Thesen waren das denn?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #893925  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,936

    choosefruitAn diese unglaublich schwachsinnige Diskussion erinnere ich mich auch noch. Die damaligen Vinyljunkies hatten immer die steilsten Thesen auf Lager…

    Während du wie immer ganz Bauch, null Kopf warst?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #893927  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    Mick67
    Man kann da tatsächlich nicht zu tanzen.

    Wer in den 1970ern musikalisch sozialisiert wurde, kann grundsätzlich auf alles tanzen.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #893929  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    Zappa1Wer in den 1970ern musikalisch sozialisiert wurde, kann grundsätzlich auf alles tanzen.

    Aber nur, wenn auch inhaliert wurde … ;-)

    --

    The only truth is music.
    #893931  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    Daniel_BelsazarAber nur, wenn auch inhaliert wurde … ;-)

    Das gehört(e) natürlich dazu…:lol:

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #893933  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    Zappa1Das gehört(e) natürlich dazu…:lol:

    Ja, da konntest du nach deiner Aussage ja sogar auf Dylans Desolation Row tanzen. Wer das kann, kann alles.

    --

    The only truth is music.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,681 bis 1,695 (von insgesamt 1,811)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.