Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Beatles – Remaster 09.09.09
-
AutorBeiträge
-
ClauEin schwerer Fehler. Dir entgeht einiges.
Kann sein…mir nicht.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Highlights von Rolling-Stone.deMichael Stipe im Interview: „Alles was ich sehe, ist wundervoll. Moment. Tote Vögel würde ich nicht fotografieren“
Die perfekten Baby-Namen für Menschen, die Musik lieben
Die 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten: Charlie Watts, The Rolling Stones
Benny Andersson im Interview: Alle Infos zu „Piano“, der ABBA-Hologramm-Tour und „Mamma Mia 2“
Die 100 größten Musiker aller Zeiten: Nirvana – Essay von Vernon Reid
Studie: Dies sind die beliebtesten Schallplatten
Werbungpink-niceKann sein…mir nicht.
Mir wäre ohne Mono-Box tatsächlich einiges entgangen. Habe einige Songs, wie z.B. „Run for your life“ oder „Taxman“, erst in diesen Versionen so richtig für mich entdeckt. In Sternen jeweils ein Anstieg von **** auf *****.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Mit Stereo vs. Mono hat das zwar nichts zu tun, aber kennt jemand den Grund, warum GM die Geschwindigkeit von „She’s Leaving Home“ in Stereo um einen Halbton gedrosselt hatte? Völlig unverständlich für mich. Im Original klingt der Track … logisch … viel natürlicher, +1 Stern.
--
gollumMit Stereo vs. Mono hat das zwar nichts zu tun, aber kennt jemand den Grund, warum GM die Geschwindigkeit von „She’s Leaving Home“ in Stereo um einen Halbton gedrosselt hatte? Völlig unverständlich für mich. Im Original klingt der Track … logisch … viel natürlicher, +1 Stern.
Im Buch „Du machst die Beatles“ von Geoff Emerick sind die Aufnahmesessions zu Sgt. Pepper’s sehr detailliert beschrieben. Ich kann nachher mal reinschauen, vielleicht finde ich Informationen zu den unterschiedlichen Mixes.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?
@clau: Ja, bitte … und Danke!
--
Das würde mich auch sehr interessieren.
--
Ich bitte noch um etwas Geduld, ich bin schon fleißig am lesen. Zur Zeit nehmen die Jungs gerade „A Day In The Life“ auf, „She’s Leaving Home“ lässt noch etwas auf sich warten.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Hi, wollte keine Hektik verbreiten, sondern nur mein Interesse bekunden.
Und lieben Dank schon mal im Vorraus.--
Weder bei Geoff Emerick noch bei (und das ist viel überraschender!) Mark Levinsohns Standardwerk „The Complete Beatles Recording Sessions“ findet sich etwas zu dem Thema. Anscheinend haben beide nichts davon gewusst, jedenfalls zum Zeitpunkt des Schreibens ihrer Bücher. Bei Levinsohn kann man nachlesen welcher Take an welchem Tag overdubbt, wann Mono, wann Stereo gemixt wurde, aber kein Wort zu der falschen Geschwindigkeit bei, Stereomix!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueAlso ein ungeklärtes Mysterium? Macht’s noch spannender.
--
Melde: in George Martins „Summer of Love“ findet sich genauso wenig eine Aussage darüber wie in Ian MacDonalds „Songlexikon“.
--
Allen Detektiven mein Dank.
Im Web habe ich auch nur eine (allzu simple?) Vermutung gefunden:
The two mixes are at different speeds, and we believe stereo was slowed down when mixed (rather than the mono being sped up), partly because the orchestra sounds better in mono [a]. Possibly the tape was made at an off-speed, like many Sgt Pepper songs, and was played for stereo mixing at normal speed?
http://www.columbia.edu/~brennan/beatles/var-1967.html
Und btw eine 45Min. Making Of Sgt. Pepper UK-TV-Doku (natürlich kein Wort dazu):
http://video.google.com/videoplay?docid=-6327011555352513615#
--
Es gab doch neulich bei der BBC diese Radiosendung, ich glaub die hiess The Record Producers: George Martin, da hat Sir George doch erzählt, wie sie unter anderem She’s Leaving Home aufgenommen haben. Da haben sie auch die einzelnen Aufnahmespuren einzeln gespielt, also Paul’s Gesang, das Streichorchester, etc. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob er da auch erzählt hat, warum die Stereo-Version langsamer läuft … Die Sendung gibt es noch im Netz. Einfach mal googeln …
--
AendyMir wäre ohne Mono-Box tatsächlich einiges entgangen. Habe einige Songs, wie z.B. „Run for your life“ oder „Taxman“, erst in diesen Versionen so richtig für mich entdeckt. In Sternen jeweils ein Anstieg von **** auf *****.
Die Mono-Versionen machen daraus auch keine Meisterwerke.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-niceDie Mono-Versionen machen daraus auch keine Meisterwerke.
Ansichtssache. Ich finde beide Songs super. Bei den Stereo-Versionen stört mich das „Ping-Pong-Stereo“ doch sehr, v.a. bei „Run for your life“. Und „Taxman“ hat im Mono-Mix einfach viel mehr Schmackes.
--
-
Schlagwörter: The Beatles
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.