The Beatles

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,141 bis 4,155 (von insgesamt 4,834)
  • Autor
    Beiträge
  • #11641309  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,313

    Get Back Part 1: Hammer! Aber auch teilweise ganz schön harter Tobak, denn man merkt, wie die Band auseinanderdriftet und zwar immer, wenn die Musik schweigt, sobald sie alle spielen ist die Magie da und macht allers andere unwichtig. Und auch interessant, wie die Rollen verteilt sind, Paul wirkt echt oft relativ bossy und George stinkt das an…  Einziger Kritikpunkt: Die Zusammenfassung der Kariere war eher Zeitverschwendung ;-)

    Ich freu mich auf heute abend!

    --

    living is easy with eyes closed...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11641415  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,015

    roughaleGet Back Part 1: Hammer! (…)Einziger Kritikpunkt: Die Zusammenfassung der Kariere war eher Zeitverschwendung

    Das Ding läuft auf Disney+ und beabsichtigt sicher auch jüngeren Leuten die Beatles näherzubringen. Da passt das schon irgendwie. Jemand, der in der Matrerie drin ist,kann das natürlich als verschenkte Zeit auffassen. Aber mit 2,5 Std. Laufzeit war Teil 1 dann trotzdem sehr informativ.

    --

    #11641419  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,683

    Ich finde es ziemlich kacke, dass so ein Meilenstein ausschließlich im „Pay-Internet-TV“ gezeigt wird. Lehne Dienste wie Netflix etc. komplett ab und habe nicht einmal einen internetfähigen Fernseher. Hoffentlich gibt es eine DVD-Veröffentlichung. Blue-Ray habe ich nämlich auch nicht…

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11641433  | PERMALINK

    laban
    Master of electric kettle

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 238

    Part 1 ist ein einziger Traum. Die über Jahrzehnte angelesene Theorie manifestiert sich plötzlich in Bewegtbild.

    Paul erfindet „Get Back“ (den Song) und man ist dabei? Das muss man emotional erstmal verkraften ;)

    Ich wäre ohne Frage bereit für die ganzen 150 Stunden…

    --

    I pick a Moondog
    #11641441  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,628

    Habe mir die erste Folge von „Get Back“ auch angeschaut. Meine Begeisterung nimmt sich etwas verhaltener aus. Man schaut über zweieinhalb Stunden den Beatles beim Proben von Songs in einer riesigen schmucklosen Studiohalle zu, die sich auf eine Tournee vorbereiten. Es fallen einige technische Fachausdrücke. Zwischendurch unterhalten sich die vier Musiker über den Vollbart von Paul McCartney und ob er sich diesen abrasieren soll. Und dass sich die Beatles seit dem Tod von Brian Epstein als Übervater befreit fühlen, wie von der Leine gelassen. Das ist vor allem für Beatles-Komplettisten interessant, die schon alles besitzen und wissen und neue Details erfahren wollen. Oder für Musiker, die einen Einblick bekommen, wie eine professionelle Band wie die Beatles damals Songs erarbeitet hat. Mal sehen, wie Folge 2 ausfällt.

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11641447  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    gipettoIch finde es ziemlich kacke, dass so ein Meilenstein ausschließlich im „Pay-Internet-TV“ gezeigt wird. Lehne Dienste wie Netflix etc. komplett ab und habe nicht einmal einen internetfähigen Fernseher. Hoffentlich gibt es eine DVD-Veröffentlichung. Blue-Ray habe ich nämlich auch nicht…

    Sicher, dass du keine 15 VHS Kassetten willst?

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11641455  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,683

    💤

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11641487  | PERMALINK

    alex1971

    Registriert seit: 27.02.2008

    Beiträge: 847

    labanPart 1 ist ein einziger Traum. Die über Jahrzehnte angelesene Theorie manifestiert sich plötzlich in Bewegtbild. Paul erfindet „Get Back“ (den Song) und man ist dabei? Das muss man emotional erstmal verkraften ;) Ich wäre ohne Frage bereit für die ganzen 150 Stunden…

    Ich hab‘ hier seit Ewigkeiten nix mehr geschrieben aber dieses lang ersehnte Ereignis zwingt mich gerade zu dazu:

    Irgendwo muss ich meine Gefühle raushauen:

    Kann mich nur anschließen … es ist für mich ein absoluter Traum diesen Männern … diese Band … die ich seit meinem 10/ 11 Lebensjahr höre … beim musizieren … diskutieren … Blödsinn machen und quatschen  … rumsitzen …  zuzusehen …

    Ich wusste nicht … das sie Gimme some truth damals geprobt hatten … (Gänsehaut pur und eine kleine Träne bei dieser Szene)

    Wie sie den Text von One after 909 auseinader nehnem und sich freuen … (ich fand diees Reime auch immer so herrlich naiv und wunderbar und ein Glück haben sie das Lied erst wieder 69 rausgeholt … 62 wars einfach noch nicht so weit …haha)

    Die Dynamik unter einander ist schon bemerkenswert (das berühmte … jetzt längere Streitgespräch zwischen George und Macca geht einem jetzt viel näher als bei „Let it be“ und ja … man merkt einfach … es ist dann doch leider der Anfang vom Ende … im nachinein betrachtet) …

    das man McCartney beim kompinieren bzw. finden der Wörter … von Let it be … Long and winding Road … Get Back zusehen kann … Gänsehaut pur …

    Ja, ich bin absoluter Fan und ich denke … das es für nicht Fans schon anstrengend sein kann das zu schauen aber ich … ich wäre gerne bei Peter Jackson im Studio gewesen um alles zu sehen … Es ist einfach nur fantastisch!

    Ich hoffe die Aufnahnem beim mixen von Get Back sind drin … (da sieht man dann ja wieder einen völlig begeißterten Harrison der sich über Get Back ohne Ende freut) … das Treffen mit Peter Sellers das einfach nur urkomisch ist …

    Vielen Dank Mr Jackson / Apple und vor allem Mr Strakey und McCartney für diese wunderbaren Aufnahnen und die Kehrtwende … das alles zu veröffentlichen … (wenn auch über blöde pay TV Streming Dingens )

    Ich liebe diese Jungs … ihre Art und ihre mir auch nach 40 Jahren immer noch Gänsehaut machende Musik!

    --

    #11641513  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,313

    mangels

    roughaleGet Back Part 1: Hammer! (…)Einziger Kritikpunkt: Die Zusammenfassung der Kariere war eher Zeitverschwendung

    Das Ding läuft auf Disney+ und beabsichtigt sicher auch jüngeren Leuten die Beatles näherzubringen. Da passt das schon irgendwie. Jemand, der in der Matrerie drin ist,kann das natürlich als verschenkte Zeit auffassen. Aber mit 2,5 Std. Laufzeit war Teil 1 dann trotzdem sehr informativ.

    Ich habe mich anderswo präziser ausgedrückt und ein „für mich“ eingebaut, das trifft es besser ;-)

    Interessant fand ich auch, die kleinen Aushilfen von aussen, kleine Textkorrekturen wie das „standing here“ im L&WR um nicht das „waiting“ zu wiederholen.

    --

    living is easy with eyes closed...
    #11641525  | PERMALINK

    onkelllou
    Vom Forum ernannter Troll und Stones Hasser

    Registriert seit: 19.04.2007

    Beiträge: 2,307

    ZDF-Mittagsmagazin vom 26. November 2021 – ZDFheute

    Vorspulen bis 44:45

    --

    Exile on Main Street wird vollkommen überbewertet
    #11641673  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,329

    gipettoIch finde es ziemlich kacke, dass so ein Meilenstein ausschließlich im „Pay-Internet-TV“ gezeigt wird. Lehne Dienste wie Netflix etc. komplett ab und habe nicht einmal einen internetfähigen Fernseher. Hoffentlich gibt es eine DVD-Veröffentlichung. Blue-Ray habe ich nämlich auch nicht…

    Also @gipetto, BluRay gibt es nun wirklich seit 15 Jahren… Aber vielleicht geht ja bis zur BluRay-Veröffentlichung (die garantiert kommen wird, dafür ist diese Doku einfach zu bedeutend) dein alter DVD-Player kaputt, der neue kann dann garantiert auch BluRays abspielen.

    --

    #11641677  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    edit: falsch verstanden.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11641681  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,329

    ford-prefectHabe mir die erste Folge von „Get Back“ auch angeschaut. Meine Begeisterung nimmt sich etwas verhaltener aus. Man schaut über zweieinhalb Stunden den Beatles beim Proben von Songs in einer riesigen schmucklosen Studiohalle zu, die sich auf eine Tournee vorbereiten. Es fallen einige technische Fachausdrücke. Zwischendurch unterhalten sich die vier Musiker über den Vollbart von Paul McCartney und ob er sich diesen abrasieren soll. Und dass sich die Beatles seit dem Tod von Brian Epstein als Übervater befreit fühlen, wie von der Leine gelassen. Das ist vor allem für Beatles-Komplettisten interessant, die schon alles besitzen und wissen und neue Details erfahren wollen. Oder für Musiker, die einen Einblick bekommen, wie eine professionelle Band wie die Beatles damals Songs erarbeitet hat. Mal sehen, wie Folge 2 ausfällt.

    Das ist nüchtern betrachtet alles richtig, trifft aber nicht die Faszination die man (bzw. ich gerade ;-) beim Sichten dieser Zeitkapsel empfindet. Der erste Teil zeichnet fokussiert den Entstehungsprozess von Let It Be nach, das ist in dieser Detailliertheit und Länge nichts fürs Hauptabendprogramm, aber für jeden der auch nur ein wenig daran interessiert ist wie die (vielleicht) größte Band ever eines ihrer Spätwerke einspielt, unter einem Zeitdruck von 14 Tagen, ein must see.

    Paul ist klar der Boss, Dispute mit George (allerdings jederzeit respektvoll) die die Zerwürfnisse innerhalb der Band erahnen lassen, John konzentriert und schweigsam. Eines morgens George: „hey ich hab über Nacht einen neuen Song komponiert“, er spielt ihn vor, großes Lob, es ist „I me mine“ und einer der schönsten Songs von Let It Be, das zu sehen ist schon, wie gesagt, faszinierend.

    Und ausgerechnet jetzt scheint sich das WLAN-Modul meines TVs zu verabschieden :-(

    --

    #11641687  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,628

    Oder man schaut die bluRay auf dem Computer-Laufwerk.

    In der neuen TV Spielfilm, die heute erschien, steht ein doppelseitiger Bericht über Peter Jacksons Doku „Get Back“. Durch die digitale Restaurierung des gebunkerten Archivmaterials sind erst jetzt verschiedene Dialoge/Monologe deutlich zu hören, da das Technik-Team um Jackson mit einem neuartigen Rauschunterdrückungssystem das vorgefundene Rohmaterial restaurieren konnte. Der Medienkonzern Apple Corps., der das Erbe der Beatles verwaltet, war auf Peter Jackson durch seinen 1WK-Dokumentarfilm „They shall not grow old“ von 2019 aufmerksam geworden, woraufhin das Label den Regisseur mit dieser Mammutaufgabe betraute. Wenn man sich das mal verdeutlicht, der Filmemacher von Bad Taste und Braindead als Beatles-Fan … das hätte damals sicher niemand erwartet. Aber in Bad Taste kommen ja JohnPaulRingoGeorge als Pappaufsteller in einem fahrenden Auto vor. Und sein Filmtitel „Meet the Feebles“ ist offenkundig von „Meet the Beatles“ entlehnt.

    Von dem Dokumentarfilm „Let it be“ von 1970, der damals die Entstehung des gleichnamigen Albums dokumentierte, ist nie eine DVD erschienen, da die Beatles gegen eine solche Wiederveröffentlichung waren. Kann man nicht ganz verstehen.

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11641799  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,628

    Gestern brachte die 3sat Kulturzeit einen Beitrag über die Doku „Get Back“, gleich zu Beginn. Am Ende der Sendung läuft der Live-Clip „Beatles @ Hollywood Bowl 1964“.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,141 bis 4,155 (von insgesamt 4,834)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.