Terry Bozzio Tony Levin Hamburg Fabrik 09.04.10

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    till-andersen

    Registriert seit: 11.04.2010

    Beiträge: 18

    Starship Bozzio – Halb voll gefüllt ist besser als halb leer
    (von Till Andersen)

    das jedenfalls war die Hamburger Fabrik, als Terry Bozzio gestern mit seinem Photonenantrieb und überdimensionalen Schlagzeugset auf der viel zu kleinen Bühne der Fabrik gelandet war. Terry Bozzio hockte wie eine frisch geschlüpfte Eiderente in seinem Schlagzeugnest, von chromblitzenden Becken eingerahmt wie eine Keramikfigur in einem Ohrensessel. Allan Holdsworth wurde vom Schlagzeugset an den linken Rand der Bühne verdrängt und blinzelte verschmitzt hinter einer Tropenholzsäule hervor, wie ein Thüringer Waldwichtel aus einer Kieferschonung. Pat Mastelotto hatte man mit seinem Drumset einfach hinter die rechte Bühnensäule geschoben, wo er fingerfertig die Drumsticks durch die Luft wirbelte und die flockigen Soundloops mit quitschenden Tontropfen fütterte. Tony Levin immer noch mit schwarz tonsiertem „Magnum“ Schnauzer aus den siebziger Jahren verziert, entlockte seine Stick- und Stehbass Töne, die das Publikum in Dimensionen führte, die jenseits der pulsierenden Sternenquasare lagen. Das geniale Konzept ging auf: ohne ein begleitendes Album gingen vier geniale Musiker zusammen auf Tournee und zelebrierten ein total improvisiertes Konzert mit zwei einzelnen Sets. Ohne Zugabe, aber dafür mit einem Spaß am Spiel und am Experimentieren, das man in jedem Klangquasar des Konzertes spüren konnte. Die treibenden Dancegroovebeats von Terry verzierte Allan Holdsworth mit seinen kubistisch geformten Gitarrenriffs. Man wundert sich immer wieder, welche Sounds er aus seiner kleinen Gitarrenaxt herausquetschen kann. Der fließende, filigrane Sound des ganzen Konzertes erinnerte an die ProjeKct Two Improvisationen auf dem Space Groove Album. Apropo Space Groove: wie schafft es der mittlerweile fast 60 jährige Terrry noch auszusehen wie ein junger Highschool Absolvent nach seinem ersten Gig ? Er wirkte beim klöppeln im schwarzen Muscleshirt, wie ein durchtrainierter Langstreckenläufer auf dem Elbcampus.Und wenn sich dann aus den langsam fließenden Soundclustern, brachiale Tontürme formten, schien das Schlagzeug seinen Photonenantrieb wieder starten zu wollen, die Membranophone erzitterten im Schallgewitter, die Gitarrenaxt blitzte im Lichtgewitter auf und die Basssaiten verzogen sich zu mutierten Stahlsaiten und das Starship Bozzio-Levin-Holdsworth.Mastelotto schoss durch das spitzgiebelige Dach der Fabrik, um dann in den Weiten der Galaxie sich dem Zentrum den Quasare zu nähern, dort wo das Licht nahezu punktförmig erscheint und die Schallwellen im weißen Rauschen verschwinden..

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    #7566691  | PERMALINK

    ursa-minor

    Registriert seit: 29.05.2005

    Beiträge: 4,499

    Hört sich nach einem phänomenalen Hörerlebnis an!

    Eine Frage: Die 4 Herren auf der Bühne nennen sich nicht Stick Men, oder? Hier im Forum sind sie ja nicht so gut weggekommen, aber ich fand die Stick Men als Vorgruppe von Porcupine Tree sehr unterhaltsam (da waren sie aber nur zu dritt). Mir hat diese Art des Musikmachens sehr gut gefallen. Zugegeben, ich kenn mich bei King Crimson nicht aus, hatte also keinen Vergleich … Aber ich kann mir ungefähr vorstellen, wie das am Freitag in Hamburg klang.

    --

    C'mon Granddad!
    #7566693  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,375

    ursa minorHört sich nach einem phänomenalen Hörerlebnis an!

    Eine Frage: Die 4 Herren auf der Bühne nennen sich nicht Stick Men, oder? Hier im Forum sind sie ja nicht so gut weggekommen, aber ich fand die Stick Men als Vorgruppe von Porcupine Tree sehr unterhaltsam (da waren sie aber nur zu dritt). Mir hat diese Art des Musikmachens sehr gut gefallen. Zugegeben, ich kenn mich bei King Crimson nicht aus, hatte also keinen Vergleich … Aber ich kann mir ungefähr vorstellen, wie das am Freitag in Hamburg klang.

    Stick Men = Tony Levin, Michael Bernier, Pat Mastelotto.
    Kein Bozzio. Kein Holdsworth.

    Am Mittwoch werde ich mir die vier Herren mal anhören. Obwohl mir noch
    nicht ganz klar ist, wie Bozzios Drumkit auf die (ziemlich kleine) Bühne
    passen soll (vgl. http://terrybozzio.com/kit-setup/ ).

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #7566695  | PERMALINK

    till-andersen

    Registriert seit: 11.04.2010

    Beiträge: 18

    Mit den Stick Men hat das nichts zu tun…die touren unter ihren eigenen vier Namen

    --

    #7566697  | PERMALINK

    ursa-minor

    Registriert seit: 29.05.2005

    Beiträge: 4,499

    icculus66Bozzios Drumkit (vgl. http://terrybozzio.com/kit-setup/)

    *schluck* So sieht das also aus, wenn an nichts gespart wurde. Meine Herren!

    Brauchen die Pat Mastelotto überhaupt noch?

    Nein, schon gut, auf diese Frage erwarte ich keine Antwort.

    --

    C'mon Granddad!
    #7566699  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,375

    ursa minor*schluck* So sieht das also aus, wenn an nichts gespart wurde. Meine Herren!

    Brauchen die Pat Mastelotto überhaupt noch?

    Nein, schon gut, auf diese Frage erwarte ich keine Antwort.

    Mastelotto sitzt wohl nur am Katzentisch … ungefähr so:

    Am Mittwoch-Abend (vielleicht) mehr dazu.

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
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