Talk Talk

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 88)
  • Autor
    Beiträge
  • #5911  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Auf Dengels Anfrage hin habe ich nach einem Talk Talk – Thread gesucht, aber keinen gefunden…

    Für mich ist Talk Talk eine der wichtigsten, weil stilprägendsten Bands der 80er Jahre. Verblüffend war auf alle Fälle ihr musikalischer Reifungsprozeß, bis hin zur konsequenten Umsetzung einer musikalischen Vision. Über das Frühwerk muß man nicht viele Worte verlieren. Pop, der vielen noch in den Ohren klingen wird („Such a shame“!!!), aber bei weitem nicht an das Niveau heranreicht, was sie auf den letzten 3 Alben erreichten.

    „The Colour of Spring“ (1986) ist die Platte des Übergangs. Obwohl noch einige Stücke an die Chartsvergangenheit erinnern, wird soundtechnisch die Grundlage für die späteren weitaus vertrackteren und sphärischen Werke gelegt. *****

    „The Spirit of Eden“ (1988) beinhaltet das 20minütige athmosphärisch dichte „The Rainbow“. Ein Musterbeispiel für Dynamik, Sanftheit und Mut zur Stille. Ohne diese Platte würde es wohl einen Großteil der Glitterhouse-Romantiker so nicht geben. *****

    „The Laughing Stock“ (1991) führte nach 18 Monaten Studiozeit zur Auflösung der Band. Die Kompromißlosigkeit in der Umsetzung führte auch zum kommerziellen Tod der Band. Kein Stück gleicht dem anderen. Die Soundkonstruktionen erfordern Konzentration. Das dritte Meisterwerk in Folge. *****

    Mark Hollis, der Sänger der Band, zog sich für viele Jahre zurück, bis er Ende der 90er seine grandiose Soloplatte veröffentlichte.
    Lee Harris und Paul Webb veröffentlichten 2 Alben unter dem Projektnamen „O:Rang“, die aber nur teilweise überzeugen konnten. Auf dem Album „Herd of Instinct“ von 1994 konnte man im ersten Stück aber schon eine gewisse Beth Gibbons hören, mit der Paul Webb ja als „Rustin Man“ ……..

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #995287  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Mist, das gehört natürlich in die Rubrik „Von Abba bis ZZ Top“ ..
    kann das jmd. verschieben?

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #995289  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Herrjeh, The Colour of Spring, welch endgeile Platte. Leider hab ich keinen Plattenspieler mehr (die Platten jedoch schon!), aber man kann sie glücklicherweise ja noch käuflich erwerben…hoffentlich! :)

    Happiness is easy war für mich der Höhepunkt der Platte. Allein das Schlagzeug ist simple effektiv… :band:

    --

    #995291  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    „The Spirit of Eden“ (1988) beinhaltet das 20minütige athmosphärisch dichte „The Rainbow“.

    Habe ich ne „falsche“ Platte, wenn „The Rainbow“ bei mir nur knapp 9 Minuten lang ist.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #995293  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    „The Spirit of Eden“ (1988) beinhaltet das 20minütige athmosphärisch dichte „The Rainbow“.

    Habe ich ne „falsche“ Platte, wenn „The Rainbow“ bei mir nur knapp 9 Minuten lang ist.
    Das erste Stück (die erste LP-Seite) ist dreigeteilt : The Rainbow/Eden/Desire. Du meinst wohl davon den ersten Teil, observer hingegen das gesamte Stück.
    So wird’s wohl sein. :D

    --

    #995295  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Ah! Danke, Herbert.
    Aber dass kann ich ja als CD-Besitzer des Albums nicht wissen. Denn da sind sie ganz eindeutig getrennt.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #995297  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Ah! Danke, Herbert.
    Aber dass kann ich ja als CD-Besitzer des Albums nicht wissen. Denn da sind sie ganz eindeutig getrennt.

    Bei meiner CD läuft das als EIN Track durch… Der hat dann zwar Markierungen gesetzt, aber skippen wäre z.b. nicht möglich. Finde die Unterteilung aber sowieso unerheblich, da es wirklich auch nur ein Stück ist und zusammengehört.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #995299  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Also ich könnte skippen und im Booklet und hinten beim Tracklisting werden sie auch als 3 seperate Songs gelistet.
    Hat mich halt gewundert.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #995301  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Also ich könnte skippen und im Booklet und hinten beim Tracklisting werden sie auch als 3 seperate Songs gelistet.
    Hat mich halt gewundert.

    Ja, ist bei mir genauso.
    Aber die anderen Songs sind in der Tat durch Pausen voneinander getrennt, diese nicht.

    --

    #995303  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Hmmm…na ja, wenn man am einschlafen ist, merkt sowas ja nicht…

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #995305  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Hmmm…na ja, wenn man am einschlafen ist, merkt sowas ja nicht…

    Sei ruhig!!!

    Ich glaub, wenn ich mich entscheiden müsste: mein liebstes Album aus den 80ern! (und es ist die einzige Talk Talk, die ich kenne)

    --

    #995307  | PERMALINK

    kluese

    Registriert seit: 23.02.2003

    Beiträge: 1,504

    ***** Band zumindest was ich bis jetzt hab von ihnen :)

    @ O`Malley:

    wie sieht’s mit der Spirit of Eden aus,
    tut sich was ?

    --

    »Oh yeah, the world turned upside down.« »I hope I didn't brain my damage.«
    #995309  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Hab einen Tipp von Birdsey bekommen, der hier gut hinpasst: Bed! Dahinter scheint sich nur ein Typ aus Frankreich zu verbergen. Hab aber keine weiteren Infos bisher gefunden.

    Soundtechnisch liegt das ganze zwischen den späten Talk Talk, Davis Sylvian und dem reduzierten, aber sehr warmen Sound der Mark Hollis-Solo Platte. Würde von mir fast die volle Punktzahl bekommen, wenn es nur nicht so nah am Plagiat wäre.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #995311  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0


    @ O`Malley:

    wie sieht’s mit der Spirit of Eden aus,
    tut sich was ?

    Leider wenig Zeit gehabt und mich mehr anderweitig akkustisch orientiert die letzten Tage/Wochen. Ich probiers die Tage aber gern nochmal :)

    Komme grad von einer LAN und hab mir massig Musik gezogen, die ich jetzt mal so nach und nach durchhören möchte…gute Sachen kaufe ich natürlich ;)

    --

    #995313  | PERMALINK

    sebert

    Registriert seit: 21.10.2003

    Beiträge: 10

    Ich kann euch nur London 1986 empfehlen, sehr geile Live CD
    aus den ehr poppigeren Zeiten. Eines meiner Lieblings live Alben
    in meiner Sammlung.

    --

    Brot für die Welt ! Aber die Wurst bleibt hier!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 88)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.