Suede 2013

Ansicht von 13 Beiträgen - 31 bis 43 (von insgesamt 43)
  • Autor

dennis-blandford
    Jaggerized

nail75Head Music ist kein gutes Album. Ich hätte aber auch keine Lust mehr, es mir anzuhören.

Eine Feststellung, die durch einen Konjunktiv gestützt wird? Wolltest du nicht schreiben: „…, es mir nochmals anzuhören“?
    Unter dem Gabentisch wird bei mir sicherlich das hier stehen:
    http://www.superdeluxeedition.com/news/suede-the-vinyl-collection-box-set/
    Die Welt braucht solche dramatisch-kitschigen Glamrevivalbands, die sehr gute Melodien schreiben können und eine richtigen Frontman besitzen, mehr denn je, in Zeiten wie diesen.
    Sogar der RS läd sie neuerdings schick zu Festivals ein und hofiert Brett Anderson. Vor 15 Jahren wäre das noch undenkbar gewesen. SUEDE waren doch nie so cool wie PULP.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8829581  | PERMALINK

nail75

Dennis BlandfordEine Feststellung, die durch einen Konjunktiv gestützt wird? Wolltest du nicht schreiben: „…, es mir nochmals anzuhören“?

Richtig. :-)

Ich besaß das Album, habe es aber schon vor Jahren verkauft.

Die Welt braucht solche dramatisch-kitschigen Glamrevivalbands, die sehr gute Melodien schreiben können und eine richtigen Frontman besitzen, mehr denn je, in Zeiten wie diesen.

Ich habe nichts gegen Suede – nur gegen die Verklärung des nicht guten Head Music. Zum anderen:

Sogar der RS läd sie neuerdings schick zu Festivals ein und hofiert Brett Anderson. Vor 15 Jahren wäre das noch undenkbar gewesen. SUEDE waren doch nie so cool wie PULP.

Vor allem kannte sie in Deutschland kein Schwein – im Gegensatz zu Pulp, die immerhin einen großen Hit hatten. Daran hat sich gar nicht so viel geändert, obwohl das Interesse heute sogar ein wenig größer zu sein scheint als damals.

Es gibt bestimmt viele, die das anders sehen, aber ich bevorzuge Pulp klar gegenüber Suede, obwohl ich deren Musik sehr respektiere. Aber es wäre gelogen, wenn ich schreiben würde, dass ich sie liebe. Es ist schön, wenn es die Band wieder gibt und sie gute Konzerte gibt.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8829583  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

Suede hatten in Deutschland einen Mini-Hit mit „Animal Nitrate“, der nicht ganz an „Disco 2.000“ herankam, eher an „Good enough“ von Dodgy. :roll:
    Cocker ist ein Sarkast durch und durch, Anderson ein pfauenhafter, ambitionierter Showman. Klar, wohin du tendierst! ;-) Aber natürlich findest du den Konsens und das ist gut so. Ich pers. konnte mit Pulp nie wirklich etwas anfangen.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #8829585  | PERMALINK

nail75

Tja, so kann man es sehen, aber ich habe Anderson ja nie live erlebt, daher muss es noch etwas anderes geben. Ich finde gar nicht, dass Sarkasmus Cockers hervorstechende Eigenschaft ist. Er hat sicher seine sarkastischen Seiten, aber ist auch ein schonungslos direkter Beobachter menschlicher Verhaltensweisen. Eigentlich (und das wird bestimmt von vielen falsch verstanden) ist er ein Maler. Oder ein Comic-„Zeichner“. Und seine Werke sind unglaublich sexy, dabei immer noch von einer etwas distanzierten Eleganz geprägt. Man nehme nur fantastische Lieder wie „Underwear“ oder „Something Changed“.

Lustigerweise teilst du die Abneigung von Pulp mit songbird.

Disco 2000 ohne Punkt bitte. ;-)
    Lustigerweise zeigt das Video genauso einen Plattenspieler wie Wonderwall, obwohl vermutlich keine 100 Leute die Platte damals in Deutschland als Vinyl besaßen. :lol:

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8829587  | PERMALINK

brundlefly

Dennis BlandfordSuede hatten in Deutschland einen Mini-Hit mit „Animal Nitrate“, der nicht ganz an „Disco 2.000“ herankam, eher an „Good enough“ von Dodgy. :roll:

Da mich das wirklich gerade interessiert hat, habe ich mal nachgeschaut: In den deutschen Top 100 waren nur „So Young“, „Electricity“ und „Positivity“. Pulp hatten gar nur zwei Top 100-Hits, „Common People“ und „Disco 2000“, davon letzteres aber immerhin auf Platz 47.

Seltsamerweise hatten Suede hier aber auch in der, äh, Indie-Szene nie die große Basis. Spielt man auf einer Indie-Disco was von Pulp, Blur oder Oasis, dann tanzen die Leute in der Regel, bei Suede hingegen ist das schwieriger. Vielleicht eine latente Glamphobie? Auch die Manics hatten hier nie eine so fanatische und sehr eigene Fanschar wie im UK.

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #8829589  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

OK, das sind natürlich nackte aber reelle Zahlen. Für mich war Animal Nitrate der Türöffner zur Band und das dazugehörige Video auch. Lief bei MTV damals stündlich und machte süchtig im Frühjahr 1993. Eine deutsche Chartsplatzierung hätte ich dem Track auf jeden Fall zugetraut. Auf Börsen und in Secong Hand Läden ist die CD-Single Dauergast.

@ Nail: Schon OK, du weißt doch, dass ich auf heroische Popmusik mit Glamfaktor stehe.
    Bei SUEDE wusste man noch wie die Bandmitglieder heißen, bei PULP nicht mehr.

--

#8829591  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

This Is Hardcore dürfte aber auch noch ein „Hit“ gewesen sein. Lief zumindest auf Viva2 damals relativ oft.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #8829593  | PERMALINK

brundlefly

Dennis BlandfordOK, das sind natürlich nackte aber reelle Zahlen. Für mich war Animal Nitrate der Türöffner zur Band und das dazugehörige Video auch. Lief bei MTV damals stündlich und machte süchtig im Frühjahr 1993. Eine deutsche Chartsplatzierung hätte ich dem Track auf jeden Fall zugetraut. Auf Börsen und in Secong Hand Läden ist die CD-Single Dauergast.

Ich kannte sie ja erst seit „Trash“. Aber wenn mal was älteres von Suede im Fernsehen lief, dann meistens „Animal Nitrate“. Vielleicht hat das ja den Chartserfolg von „So Young geebnet. Die Videos zu den „Dog Man Star“-Singles habe ich damals glaub ich weder auf MTV noch auf Viva 2 gesehen.

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #8829595  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

BrundleflyDie Videos zu den „Dog Man Star“-Singles habe ich damals glaub ich weder auf MTV noch auf Viva 2 gesehen.

Stimmt, die kenne ich auch nur von der DVD. Die Platte sank ziemlich schnell und die Singles daraus – trotz Kultstatus der B-Seiten – waren nicht mal in UK Smash Hits.

--

#8829597  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Ich mag Pulp wie Suede, lege sie aber selten auf. Insgesamt finde ich das Gesamtwerk von Suede sogar wertiger. Pulp benötigen dringend neue Songs für die Konzerte, gleiches gilt für Blur. Insofern Respekt an Suede, dass sie sogar ein neues Album betouren, auch wenn ich die Scheibe mässig finde.

--

#8829599  | PERMALINK

liam1994

Ich mag beide Bands sehr, sehe aber wenig Berührungspunkte, außer dass es halt britische Bands sind, die in den 90ern ihre größten Erfolge hatten. Und dass sie im UK größer waren als hier. Aber welche britische Band ist das nicht?

„Chart-Erfolg“ und „Hit“ geht für mich nicht zwangsläufig einher. Natürlich war Animal Nitrate in der Indiedisco immer ein Klopper während ich mich nicht daran erinnern kann, dass jemals jemand zu Positivity getanzt hätte. Wenn man Chart-Erfolg synonym zum Hit sieht, wäre z.B. bei Oasis D’you know what I mean ein größerer Hit als Live Forever. Im UK sogar als Wonderwall.

Was Songbird zu den neuen Songs schreibt, ist richtig. Pulp und Blur haben ihre Greatest-Hits-Nummer jetzt totgeritten. Da muss was neues kommen oder es ist eben Schluss. Was schade wäre. Suede haben, wie ich weiter oben schrieb, meiner Meinung nach sehr ordentlich gezeigt, wie es gehen kann.

--

Nie mehr Zweite Liga!!!
    #8829601  | PERMALINK

karmacoma
    Spin The Black Circle

Dennis Blandford

Besitzt du die Box bereits oder möchtest du sie dir erst noch zulegen? Falls letzteres der Fall ist, sie scheint so gut wie ausverkauft zu sein. Der Marketplace von Amazon.uk listet zwar noch ein paar, aber bereits zum doppelten Preis und mehr.

--

#8829603  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

Nein, habe weder geordert, noch bereits im Besitz.Wusste nicht, dass es so limitiert ist.Muss mich wohl kümmern.

Der „Live in Brussels“ Twofer läuft bei rauf und runter. Mit jedem Mal gefällt es mir noch besser. Hatte ich selten zuvor, solch ein Wachstum an Freude bei einem Live Cut.
    „For the strangers“, auf Bloodsports eher läppisch für meine Begriffe, perlt live wie ein verschollenes, altes Suede Stück von 1993. Die auf den Studioalben etwas konstruiert und leblos wirkenden Singles „Filmstar“ und „Can’t get enough“ werden zu wüsten Glam Stompern, wie sie Marc Bolan nicht hinbekommen hätte und Anderson dreht dabei voll am Showman-Rad.,

Doch, das ist die beste Live Konserve seit Jahren, für mich.

--

Ansicht von 13 Beiträgen - 31 bis 43 (von insgesamt 43)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.