Radio StoneFM – Organisatorisches

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM Radio StoneFM – Organisatorisches

Ansicht von 15 Beiträgen - 14,911 bis 14,925 (von insgesamt 18,126)
  • Autor
    Beiträge
  • #10654647  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Adobe Audition, Helium Audio Joiner … dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

    Zum Thema „Wie erreicht man, dass alle Tracks einer Sendung gleich laut klingen?“ gibt’s einen einführenden Artikel in den FAQs auf unserer Homepage. Sichtbar allerdings nur für registrierte und eingeloggte User.

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10654665  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Jetzt möchte/muss ich auch noch meinen Senf zu dem Zuhörerthema dazu geben.

    Ja, der Grund warum ich nur selten (und nicht mal mehr besonders gerne) eine Sendung mache, ist tatsächlich die minimale Zuhörerschaft – und manchmal auch die Tatsache, dass „Hörer“ bzw. „Poster“ ganz klar machen, dass sie die Sendung überhaupt nicht interessiert. Zu erkennen an irgend welchen völlig Themenfremden Unterhaltungen.

    Aber auch ich gehöre zu denen, die durchaus (zumindest ein oder zwei Stunden) zuhören, aber sich nicht zu Wort melden. Ziemlich unschön, aber oft ist es so, dass ich etwas loswerden möchte, aber bis ich es formuliert habe, ist eine ganz andere Diskussion/Unterhaltung losgebrochen und ich denke: ach, f..k. vergiss es.

    Die späten Sendungen unter der Woche verpasse ich leider fast immer, denn auch ich gehöre zu den Frühaufstehern und da schaffe ich es oft einfach nicht, wach zu bleiben.

    Auf der einen Seite ist mir an StoneFM mittlerweile ziemlich der Spaß vergangen, aber auf der anderen Seite kaue ich im Sommer manchmal Fingernägel (wg. Sommerpause). Das Leben oder ich: einer von uns beiden ist wohl ein wenig schizophren ;-)

    Die Samstagabend-Sendungen haben – glaube ich – für jeden einen ziemlich großen Frustfaktor. Zwei Stunden zu füllen ist schon ziemlich harte Arbeit. Und wenn es dann eine One-Man – oder zwei oder drei-Men Show wird, möchte ich am liebsten sagen: o.K., macht das Licht für heute Abend aus. So macht das keinen Spaß.

    Die Sendungen auf MixCloud oder ähnlichem zur Verfügung zu stellen ändert aber meiner Meinung nach nichts am Sendeabend-Frust. Was nützt es, wenn nachträglich ein paar Leute (oder auch mehr) die Sendung höhen, man bei der Ausstrahlung aber allein war?

    Aber vielleicht bin ich mit dieser Meinung allein.

    --

    #10654677  | PERMALINK

    radiozettl

    Registriert seit: 07.08.2013

    Beiträge: 13,583

    sam

    pheebee

    samBis gleich dann! Hoffe, ihr habt ein wenig mehr Zuhörer im Thread, als Werner und ich am Samstag!

    Ja, das war Samstag sehr schade für euch. Ich habe jedenfalls bei mir intern Werbung gemacht so gut ich konnte und kann so hoffentlich ein paar „externe“ Hörer motivieren.

    Ja, und ich habe meine Lehre draus gezogen. Bis auf weiteres wird es von mir keine Samstagsendung mehr geben!

    Das finde ich sehr schade. Leider konnte ich nicht den ganzen Abend zuhören, weil ich noch an meiner Sendung für Dienstag gebastelt habe. Was ich gehört habe, war gut. Nochmal danke für Deine Sendung.

    --

    #10654683  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, als mehr oder weniger Stammhörer und Gelegenheits-DJ.

    Ich kann die Einschätzungen bzw. Wahrnehmungen von Sam, Nes und Kalle W. vollkommen nachvollziehen.

    Dass es nicht gerade wenige Stamm-DJs gibt, die fast ausnahmslos bei ihren eigenen Sendungen anwesend sind, ist schade, aber auch, wie grizz schon anmerkte, man kann niemanden zwingen zuzuhören (und das ist auch so gut so).

    Dass jede Sendung mehr Zuhörer, auch aktive (!) verdient hätte, ist auf jeden Fall so.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #10654685  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,710

    Wem die Mixcloud zu kompliziert ist, dem sei die Dropbox ans Herz gelegt: Ich pegele die Tracks und Moderationen meiner Sendungen immer per „mp3gain“ durch und bastele dann per „Audacity“ eine große mp3 daraus. Die lege ich dann zusammen mit einer Tracklist im pdf-Format in einem Dropboxordner ab, den man dann freigeben und den Link an Interessenten verteilen oder aber hier einstellen kann. Ist zwar nicht so professionell, tut aber seinen Dienst…

    Da fällt mir ein, dass ich meinen Ordner zwischen den Jahren mal wieder auf den aktuellen Stand bringen und mit dwn jüngsten Sendungen füttern muss.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10654687  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    Mixcloud und Dropbox etc. schön und gut. Das hat aber mit einem „Community-Radio“ nichts zu tun. Das ist ein völlig anderer Hut.

    Man kann auch direkt Playlists an Leute per PN / Mail / SMS schicken und die streamen sich das Ganze dann zurecht.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #10654705  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    gipetto… eine große mp3 daraus. Die lege ich dann zusammen mit einer Tracklist im pdf-Format in einem Dropboxordner ab, den man dann freigeben und den Link an Interessenten verteilen oder aber hier einstellen kann.

    Hier – und damit öffentlich – einen solchen Link einstellen: Bitte nicht !
    Du verstößt damit gegen das Urheberrecht, und uns kostet es möglicherweise die Lizenz.

    PS: Du hast eine PN zum Thema

    zuletzt geändert von demon

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10654725  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    Ich höre mir auch nur Sendungen an, die zumindest entfernt meinen Musikgeschmack widerspiegeln. Wenn also Punk, harter Rock oder experimentelles gespielt wird, bin ich meist nicht dabei.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10654729  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    Danke an @sam, dass Du dieses Thema hier gestartet hast. Als ich zuletzt hier auf einem Samstag hier eine zweistündige Jazz-Sendung spielte, waren wir ebenfalls nur ganz wenige(Werner als DJ der zweiten Sendung, Walter als Studiobetreiber und Kinkster als schreibender Zuhörer). Das war schon ganz schön frustrierend. Dank dieser Diskussion sehe ich aber, dass es uns allen so geht und ich damit nicht alleine bin. Das ermutigt. Und @copperhead: sorry, dass ich an dem Abend während Deiner Sendung auf einmal weg war. Leider bin ich irgendwann weggenickt, was aber nicht an der Qualität Deiner Sendung lag. Die fand ich nämlich super. Shit happens.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10654733  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,710

    demon

    gipetto… eine große mp3 daraus. Die lege ich dann zusammen mit einer Tracklist im pdf-Format in einem Dropboxordner ab, den man dann freigeben und den Link an Interessenten verteilen oder aber hier einstellen kann.

    Hier – und damit öffentlich – einen solchen Link einstellen: Bitte nicht !
    Du verstößt damit gegen das Urheberrecht, und uns kostet es möglicherweise die Lizenz.
    PS: Du hast eine PN zum Thema

    Danke für Deine aufklärenden Erläuterungen und Deinen unermüdlichen Einsatz, Walter. Werde es beherzigen und hier auch künftig wie bisher keine Links verbreiten.

    Ansonsten s. PN. :bye:

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10654785  | PERMALINK

    radiozettl

    Registriert seit: 07.08.2013

    Beiträge: 13,583

    Seit ich für StoneFM Sendungen gestalte, informiere ich die Leute aus meinem Bekanntenkreis per Email darüber, wann eine neue Sendung bevorsteht. Idealerweise schaffe ich das rechtzeitig. In meiner ersten Saison bekam ich aus dem Bekanntenkreis noch wesentlich häufiger Reaktionen zu den Sendungen als heute. Seit meiner ersten Sendung beobachte ich die Hörerzahlen von meinen Sendungen. Daher weiß ich als DJ, daß meine Sendungen eine gewisse Zahl an Stammhörern haben. Teilweise aus dem Forum und teilweise von meiner Mailingliste kommen diese Stammhörer. Diese Email-Benachrichtigung bringt etwas, denn wenn ich die Einladungsmail vergessen habe, hat sich das negativ auf die Hörerzahl ausgewirkt. Auch, wenn ich die Mail zu spät schreibe, wirkt sich das noch spürbar aus, weil die Leute dann schon etwas Anderes vor haben.

    Es gibt auch noch andere Effekte, die sich auf die Hörerzahl auswirken. Einige davon kennt ihr sicherlich, liebe DJ-Kollegen: internationale Fußballspiele im FreeTV sind berüchtigt, und kommen zum Glück nur ab und zu mal vor. Daß um 20:15 Uhr nochmal Leute bei StoneFM einschalten, die den Anfang der 20:00-Uhr-Sendung wegen der Tagesschau verpaßt haben, wißt ihr sicherlich, wenn ihr schon öfter 20:00-Sendungen gemacht habt. Und daß Samstags oft weniger Leute zuhören als werktags, habe ich anfangs auch beobachtet.

    Von meinen Mailinglisten-Hörern haben mir mehr erzählt, daß sie Samstags keine Zeit haben, als daß gesagt haben, werktags ginge für sie nicht. Das gibt es allerdings auch. Bei meinen Hörerzahlen beobachte ich allerdings seit 2 bis 3 Jahren einen Zuwachs an Hörern für die Samstags-Sendungen, obwohl die Leute immer noch etwas anderes erzählen. Wenn ich keinen regulären Sendetermin hätte, wäre ich wahrscheinlich öfter Samstags am Start, aber ich schaffe es zeitlich meist nur 1 Sendung pro Monat zusammenzustellen.

    Saisonale Schwankungen kennt sicher auch jeder DJ: im Mai und August ist meist das schöne Wetter und der Urlaub interessanter für potentielle Hörer als das Radio. Dementsprechend bereite ich aufwendige Sendungsideen inzwischen nur noch für Sendetermine in anderen Monaten vor. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel: gut besuchte Sommer-Sendungen sind immer ein Grund zur Freude.

    Was sich meiner Beobachtung nach am meisten auf die Hörerzahlen auswirkt, ist eine gute Kombination von Sendungen am gleichen Sendeabend. Denn wenn die Hörer sich für alle 2 oder 3 Sendungen interessieren, macht das die Wahrscheinlichkeit größer, daß sie an einem Abend zuhören, als wenn sie nur 1 der 3 Sendungen interessiert. Und dabei ist es sogar egal, ob da an einem Abend eine bewährte Kombination von DJs an ihrem Stamm-Termin oder eine zufällig zusammengewürfelte Kombination aus 3 DJs am Start ist: Ungewöhnliche Kombinationen können neugierig machen, 3 Sendungen anzuhören, und regelmäßige Kombinationen von DJs bauen sich mit der Zeit eine gewisse Stammhörerschaft auf. Als irgendwann mal einer der Kollegen seinen regelmäßigen Termin aufgegeben hatte, den er am gleichen Tag im Monat hatte wie ich meinen, hat das für längere Zeit auf die Hörerzahlen gedrückt. Meine Sendungen mit den größten und den kleinsten Hörerzahlen haben allerdings selten an meinem regelmäßigen Sendetermin stattgefunden. Für mich hat es sich eigentlich immer gelohnt, zusätzliche Sendungen an unerwarteten Terminen zu machen, an denen dann auch mal andere Leute mit ihren Sendungen am gleichen Abend am Start waren. Leider fehlt mir dazu inzwischen die Vorbereitungszeit, weil ich, wie gesagt, meist nur 1 Sendung im Monat vorbereiten kann. Als Hörer von StoneFM finde ich Sendungen „außer der Reihe“ selbst auch oft interessanter als reguläre, bei denen es oft eher von meiner „Tagesform“ / Müdigkeit abhängt, ob ich mir einen Musikabend als Hörer mache oder nicht. Deswegen habe ich oft schon interessante Sendungen verpasst. Also falls jemand von Euch DJ-Kollegen mal etwas ausprobieren möchte, wäre ich durchaus gerne bereit dazu, mal einen meiner regulären Sendetermine mit jemand von Euch zu tauschen. Besonders reizvoll fände ich allerdings mal wieder eine Kollaboration, eine gemeinsame Sendung mit einem anderen DJ. So eine Sendung macht nicht nur den DJs viel Spaß in der Vorbereitung, sondern weckt auch die Neugier bei den Hörern vor dem Sendeabend.

    Meine Mailinglisten-Hörer interessieren sich nicht für die Forumsdiskussion und nehmen daran (bis auf einen) nicht teil, und deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn im Forum nix los ist, und die Hörer trotzdem zuhören. Dieser eine Mailinglisten-Hörer ist heute übrigens selbst DJ auf Radio StoneFM, und wir haben alle immer sehr viel Spaß an seinen Sendungen, und die Leute aus seinem Bekanntenkreis auch. Und das ist es vielleicht, was mich am meisten freut am Community-Radio: man kann andere Leute gut dazu anstiften, sich daran zu erfreuen. Verglichen damit ist ein kurzfristiges Genöle im Sendungsthread an einem Abend eine richtige Eintagsfliege. Selbstverständlich freue ich mich, wenn die Sendung auch das Gespräch anregt. Es ist toll, wenn den Hörern die Musik gefällt. Unterschiedliche Meinungen zur gespielten Musik sind genauso wichtig und interessant in der Forumsdiskussion: Nichts ist ein deutlicheres Zeichen für Unzufriedenenheit mit der Musikauswahl, als wenn sich für mehrere Songs lang Schweigen im Forum breit macht. Aber wenn die Hörerzahl trotzdem relativ gut ist, ist mir auch das egal. Ich weiß, daß meine Mailinglisten-Hörer sich tendenziell weniger für unbekannte Musik interessieren, als die Forumshörer.
    Beide Gruppen von Hörern gleichermaßen anzusprechen, ist gar nicht so einfach, und immer wieder mache ich Sendungen auch mal nur für eine der beiden Gruppen. Und deshalb hat auch das Sendungsthema (selbst bei Sendungen ohne ein explizites Thema) eine spürbare Auswirkung auf die Hörerzahl, und auf die Resonanz im Forum sowieso.

    Ich danke Euch an dieser Stelle für die vielen interessanten Sendungen, die ich hier schon auf StoneFM hören konnte und bei denen ich im Forum die Gelegenheit hatte, mitzureden. Dieser Sender erweitert den musikalischen Horizont, und das ist immer wieder Grund zur Freude. Danke für Eueren Einsatz beim Gestalten von Sendungen und beim Sender-Betrieb.

     

    zuletzt geändert von radiozettl

    --

    #10654905  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,404

    pinball-wizardDanke an @sam, dass Du dieses Thema hier gestartet hast. Als ich zuletzt hier auf einem Samstag hier eine zweistündige Jazz-Sendung spielte, waren wir ebenfalls nur ganz wenige(Werner als DJ der zweiten Sendung, Walter als Studiobetreiber und Kinkster als schreibender Zuhörer). Das war schon ganz schön frustrierend. Dank dieser Diskussion sehe ich aber, dass es uns allen so geht und ich damit nicht alleine bin. Das ermutigt. Und @copperhead: sorry, dass ich an dem Abend während Deiner Sendung auf einmal weg war. Leider bin ich irgendwann weggenickt, was aber nicht an der Qualität Deiner Sendung lag. Die fand ich nämlich super. Shit happens.

    du brauchst dich deswegen nicht zu entschuldigen, marion ;-), das passiert mir auch ab und zu :unsure: .und wenn mich dann die tracklist am nächsten tag noch neugierig macht, gibts eben eine pn mit der bitte um eine kopie.

    als hörer bin ich sowieso nur ein sparsamer kommentargeber und wenn ich von der gespielten musik gar keine ahnung habe (zb. jazz so ab mitte der sixties) halte ich eben die klappe und höre nur zu.

    bezüglich der zuhörerzahl : bei den obskuritäten, aus denen sich meine sendungen grossteils zusammensetzen, verlasse ich mich eben auf die hörer, die meinen geschmack kennen (und mögen). wenn nicht … habe ich pech gehabt. :-) ,

    ich mache weiter mit meinem „saturday night fever“ :yahoo:

    ps: „flow“ habe ich immer noch nicht kapiert :whistle:

     

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #10654927  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    herr-rossiMorgen abend, 13. Dezember 2018, aus dem Studio Osnabrück:

    20:00 – 21:00 Uhr: Ausgepackt DJ: Lucy Jordan

    21:00 – 22:00 Uhr: My Mixtape #41: 1980-1990 DJ: Pinball Wizard

    22:00 – 23:00 Uhr: Pure Pop Pleasures: Christmas DJ: Rossi

    Danke, Roland :rose:   ! Ich freue mich auf morgen Abend!

    --

    Say yes, at least say hello.
    #10654929  | PERMALINK

    lucy-jordan
    Metalmama

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 34,503

    pheebee

    sparch

    demon Im Stream waren viel mehr Hörer als im Forum;

    Definiere „viel“. Als man auf der Homepage noch die Anzahl der Hörer sehen konnte, war ich schon froh, wenn die Zahl bei mir zweistellig war. Das ist nun auch schon eine Weile her und dürfte sich nicht groß verändert haben.

    Wenn 3-4 Leute am Samstagabend im Sendungsthread unterwegs sind, dann sind z.B. 10 Hörer „viel“. Ich finde es aber auch schade, dass die Anzahl der aktiven Streams nicht mehr sichtbar ist. Keine große Sache, aber ein kleiner Hinweis war es letzlich doch.

    Anstelle der Anzeige auf der Homepage bot Rudi / JJ folgenden Link an, den ich sehr, sehr gut finde:

    http://streamplus20.leonex.de:35122/index.html?sid=1

    Ich lasse ihn während der Sendung laufen und aktualisiere. Er ist noch ein wenig präziser als die alte Anzeige der Homepage.

     

     

    --

    Say yes, at least say hello.
    #10654947  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Na gut, jetzt isses halt öffentlich… :-)

    Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass diese Status-Seite des Streamservers eine Reihe von Funktionen enthält, die für uns irrelevant sind oder von uns bzw. unserem Provider gar nicht genutzt werden, und die daher nicht sinnvoll konfiguriert sind. Shoutcast ist eben eine Standard-Software.

    Die Hörerzahl ist klar. „Listener Peak“ ist die max. Anzahl gleichzeitiger Hörer seit dem letzten Neustart. Und der Tab „History“ zeigt die letzten 20 gespielten Tracks – aber nur, wenn das Studio entspr. Informationen geliefert hat. Den Rest ignoriert bitte und stellt mir dazu keine Fragen – danke!

    lucy-jordan
    … Ich lasse ihn während der Sendung laufen und aktualisiere.

    Wichtiger Hinweis – danke! Die Seite aktualisiert sich nämlich nicht von selbst. Wenn sich neue Hörer zuschalten, dann seht ihr das erst nach einem Reload.

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
Ansicht von 15 Beiträgen - 14,911 bis 14,925 (von insgesamt 18,126)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.