Radio StoneFM – Organisatorisches

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM Radio StoneFM – Organisatorisches

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,096 bis 4,110 (von insgesamt 18,297)
  • Autor
    Beiträge
  • #5501551  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Joliet JakeDanke, wa.
    Die tabellarische Form (ich nehme an, Du meinst die „klassische“ Kalenderblatt-Ansicht?) war sehr pflegeaufwendig.
    Ich bin nicht zu 100% glücklich mit der jetzigen Erscheinungsform, aber die Vorteile sind klar:
    – Zugriff / Editieren für mehrere Personen mit entspr. Berechtigung
    – Filter- und Sortierfunktion
    – Übernahme einzelner Einträge z.B. in Outlook-Kalender
    – PDF-Ausgabe (naja, im Ansatz…)
    – RSS Feeds

    Wie für den integrierten Player gilt auch hier: Ich suche noch nach was Besserem, habe auch schon eine Alternative im Test.

    Testet das bitte mal aus und sagt mir bitte, wie wichtig Euch die oben genannten Features sind. Danke im Voraus.

    Habe mich jetzt mal ne gute halbe Stunde damit beschäftigt.
    Schön, dass die Player nun auf der Startseite sind, vorher fand ich die nämlich nicht.
    Fein auch die Playlisten nun, das ist praktisch gelöst.
    Sonst nutze ich dort ansich nix…einschalten, zuhören.
    Somit hat sich mein Update im Forum erledigt.

    Was mich etwas nervt ist: wenn ich die Seite aufrufe, erscheint jedesmal /und das mit was weiss ich, Safari unterstützt dies und das nicht/dieser Media Player und will weggeklickt werden.
    Das bringt mich jetzt nicht um, aber ich wollte das doch mal angemerkt haben.

    Generell aber ein Danke für die neue Seite, die Mühe die dies kostete.

    Zusatz: ich nutzte für die täglichen Updates Grizz‘ Versionen hier . Das war auch immer sehr up to date.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5501553  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Gratulation – die neue Seite schaut gut aus; viel einladender als früher!

    Trotzdem hat sie, wenn ich als Anfänger mir dieses Urteil erlauben darf,
    noch ein paar schwerwiegende Mängel:

    1) Bereits auf der Startseite muss m.E. ganz groß und unübersehbar
    hervorgehoben zu lesen sein, dass nur Dienstag, Donnerstag und Samstag
    gesendet wird, und das erst ab 20 Uhr. Ansonsten erwarte ich von einem
    Web-Radio nämlich, dass es jeden Tag sendet, und dann wundere ich mich,
    wenn sich beim Anklicken nix tut.

    2) Die Links für m3u, pls, asx und ram sollten nicht in den FAQs
    versteckt sein, sondern als gleichwertige Alternativen zum Stream
    dargestellt werden; im Prinzip etwa so:

    RADIO STONE FM HÖREN:
    – integrierter Player (nur für Windows)
    – m3u (z.B. WinAmp, iTunes)
    – pls
    – asx (z.B. Windows Media Player)
    – ram (z.B. Real Player)

    Als FAQ verbleiben dürfen aber ruhig die Tipps, wie man einen
    externen Player mit der m3u- oder pls-Datei korrekt füttert.

    3) Der Stream muss deutlich gekennzeichnet werden als nur für Windows.
    Oder wollt ihr, dass ein Mac- oder Linux-User sich verzweifelt fragt, warum
    der Stream bei ihm nicht läuft?

    (Noch besser wäre es, den Stream überhaupt wegzulassen; proprietäre
    Software ist des Teufels :teufel_2:.)

    4) Beim Link auf m3u sollte m.E. nicht nur auf WinAmp sondern auch auf
    iTunes hingewiesen werden; das ist schließlich auch recht populär.

    5) Was soll das Feld „Anmeldung“? Muss man sich neuerdings anmelden,
    um Stone FM zu hören? ;-)
    Hier muss erklärt werden, wofür und warum eine Anmeldung nötig ist!
    Oder es müsste da ein Hnweis stehen wie „Intern – nur für Mitarbeiter“.

    6) Auf der Homepage sollte ein Verweis zum StoneFM-Forum, also
    http://forum.rollingstone.de/forumdisplay.php?f=75 zu finden sein,
    mit dem Hinweis, dass es dort während der Sendungen Hintergrund-Infos
    gibt, sozusagen „Moderation in Textform“.

    mit freundlichen Grüßen
    der Dämon

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #5501555  | PERMALINK

    knuffelchen

    Registriert seit: 14.06.2006

    Beiträge: 13,003

    DemonGratulation – die neue Seite schaut gut aus; viel einladender als früher!

    Trotzdem hat sie, wenn ich als Anfänger mir dieses Urteil erlauben darf,
    noch ein paar schwerwiegende Mängel:

    Dass Du hier inhaltliche Mängel aufgeführt hast finde ich sehr gut. Vor allem, weil man als Entwickler den tatsächlichen Inhalt – vor allem den, den andere suchen/wollen könnten, meist außen vor lässt.

    Aber: Das Layout und die Funktionalität hat nur bedingt mit dem Inhalt zu tun.
    Deshalb finde ich es so wichtig, dass der Inhalt klar und transparent dargestellt und zeitnah von mehreren Nutzern gepflegt werden kann. Und zwar ohne, dass diese größere Kenntnisse in WEB Design haben müssen.
    Bunte Bildchen für Blöde Bosse ist einfach out.

    Bei der Auswahl dieses CMS (Contentmanagementsystems) war das Fußen auf einer Opensource Software und eine Integrierbarkeit in die vorhandene Landschaft(Server) ein Kriterium. Außerdem muss die Wartbarkeit und Administration in einem angemessenen Zeitrahmen gewährleistet sein. Die alten Seiten waren schwer zu Pflegen, ständiges Arbeiten im Html, anpassen der Navigation. Zeitraubend, fehleranfällig und nervig. Ich hätte nicht mit Holger tauschen mögen.

    Ihr könnt stolz sein, die WEB-Präsenz von radiostonefm, ist absolut zeitgemäß und vor allem professionell.
    Eine andere Lösung würde ich meinen Kunden auch nicht vorstellen wollen, wir arbeiten in allen Bereichen (CMS und Web-Applikationen) nur mit professionellen Frameworklösungen.

    --

    Für mehr Rock auf Radio Stone FM:  Nächste Sendung Donnerstag 05.09.2024 21 Uhr - -------- "People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the nigt, they want to go home and get fucked! That's where AC/DC comes into it." Malcolm Young
    #5501557  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    man kann ja auch ohne blöde Bilder eine ansprechende Optik schaffen

    inwieweit dieses Content System grafische Gestaltung noch zulässt entzieht sich aber meiner Kenntnis, werd mir das gelegentlich mal etwas näher ansehen

    --

    out of the blue
    #5501559  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Die Anmerkungen von demon kann ich teilweise unterstützen. Es ist wirklich nicht gleich ersichtlich, dass nicht rund um die Uhr gesendet wird. Auch Hinweise zum Empfang/Betriebssystem sollten gleich ersichtlich sein. Wie gesagt, ich hab schon recht viele unwissende Gäste zu den Sendungen locken wollen, einige davon sind gleich wieder abgezogen, da sie es nicht gerafft haben. Werd aber mit dem neuen Design noch mal Werbung machen! Ansonsten – gute Sache und schaut halt, was machbar ist.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #5501561  | PERMALINK

    emma-bovary

    Registriert seit: 17.01.2007

    Beiträge: 2,724

    Ich werde bald meine Sendung einreichen.
    Vive la chanson wird sie heißen.

    --

    Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen.
    #5501563  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    KnuffelchenDass Du hier inhaltliche Mängel aufgeführt hast finde ich sehr gut. Vor allem, weil man als Entwickler den tatsächlichen Inhalt – vor allem den, den andere suchen/wollen könnten, meist außen vor lässt.

    Aber: Das Layout und die Funktionalität hat nur bedingt mit dem Inhalt zu tun.
    Deshalb finde ich es so wichtig, dass der Inhalt klar und transparent dargestellt und zeitnah von mehreren Nutzern gepflegt werden kann. Und zwar ohne, dass diese größere Kenntnisse in WEB Design haben müssen.
    Bunte Bildchen für Blöde Bosse ist einfach out.

    Bei der Auswahl dieses CMS (Contentmanagementsystems) war das Fußen auf einer Opensource Software und eine Integrierbarkeit in die vorhandene Landschaft(Server) ein Kriterium. Außerdem muss die Wartbarkeit und Administration in einem angemessenen Zeitrahmen gewährleistet sein. Die alten Seiten waren schwer zu Pflegen, ständiges Arbeiten im Html, anpassen der Navigation. Zeitraubend, fehleranfällig und nervig. Ich hätte nicht mit Holger tauschen mögen.

    Ihr könnt stolz sein, die WEB-Präsenz von radiostonefm, ist absolut zeitgemäß und vor allem professionell.
    Eine andere Lösung würde ich meinen Kunden auch nicht vorstellen wollen, wir arbeiten in allen Bereichen (CMS und Web-Applikationen) nur mit professionellen Frameworklösungen.

    Nix verstanden, aber gut.

    --

    #5501565  | PERMALINK

    rob-fleming

    Registriert seit: 08.12.2008

    Beiträge: 12,838

    pipe-bowlKlienicum ist back! Wunderbar!

    grizzIch habe mich auch sehr gefreut!

    Obwohl ich hier bislang noch keine Sendung von Klienicum verfolgen konnte, freue ich mich auch mal mit. Mehr oder weniger regelmässig lese ich seit einiger Zeit seinen Blog und danach kann das nur gut werden.

    Die neue Website gefällt mir übrigens auch gut. Klar strukturiert und ohne überflüssiges und nerviges Gedöns. Bislang höre ich über MediaMonkey zu und bin gespannt ob das weiterhin problemlos klappt. Die nächste Sendung wird es zeigen.

    --

    Living Well Is The Best Revenge.
    #5501567  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Knuffelchen
    Deshalb finde ich es so wichtig, dass der Inhalt klar und transparent dargestellt
    und zeitnah von mehreren Nutzern gepflegt werden kann.

    Welche Nutzer sollen welchen Inhalt verändern können?
    Verstehe ich richtig, dass man sich dafür als Nutzer registrieren soll?

    Kann ein solcher Nutzer auch die Homepage selbst ändern, also z.B die
    von mir angesprochenen Mängel beseitigen? Oder ist das z.B dazu gedacht,
    dass die DJs selber ihre Playlisten eintragen sollen (oder müssen)?

    Fragen über Fragen…

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #5501569  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Nes
    Somit hat sich mein Update im Forum erledigt.

    Dazu möchte ich folgendes anmerken:

    Mal abgesehen von der neuen Seite, die ich auch begrüße, kann man nicht davon ausgehen, daß , insbesondere neue User im Forum, auch von der Existenz von Radio Stone FM wissen. Durch Deine Updates ist aber immer die Möglichkeit gegeben, daß jemand, (und damit sind auch Gäste des Forums gemeint) darauf aufmerksam werden.
    Also, ich würde es begrüßen, wenn Du auch weiterhin hier über die nächsten Sendungen berichten würdest.

    --

    #5501571  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Dito!:sonne:

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #5501573  | PERMALINK

    knuffelchen

    Registriert seit: 14.06.2006

    Beiträge: 13,003

    Ich habe gesehen, Rudi hat heute Nacht noch einige eurer Anregungen aufgegriffen.
    Schauts Euch noch mal an.

    @nes:
    Ich glaube auch, dass wir auf Dein Update hier nur schwer verzichten können.
    Ein kleiner Link von Dir auf die neue „Radioseite“ wäre natürlich ein toller Querverweis.

    Und einen Hinweis auf den jeweiligen Sendungsthread auf der Radioseite sollte es im Gegenzug auch geben.

    --

    Für mehr Rock auf Radio Stone FM:  Nächste Sendung Donnerstag 05.09.2024 21 Uhr - -------- "People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the nigt, they want to go home and get fucked! That's where AC/DC comes into it." Malcolm Young
    #5501575  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Fein, dieser Media Player taucht nicht mehr auf, wenn ich die Seite aufrufe.
    Dafür Danke.

    --

    #5501577  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Nes
    Somit hat sich mein Update im Forum erledigt.

    Neeneeneeneenee, das sollte aber mal schön bleiben.
    Erstens gut und zweitens unverzichtbar!

    --

    #5501579  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 38,174

    @ Demon
    Danke für das Feedback! Das waren sehr konkrete und konstruktive Hinweise. Damit kann man was anfangen. :bier:

    Da der integrierte Player doch mehr Probleme zu machen scheint, als angenommen: Sollen wir den beibehalten?

    Ein allerletztes Wort zur Farbwahl: Die Farbe, die allen gefällt, gibt es nicht.
    Der Farbton wurde in Übereinstimmung mit Geralds Logo gewählt, weil das (zumindest offiziell) nie abgelehnt wurde. Mehr als das, was dazu auf der Site zu lesen ist, fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,096 bis 4,110 (von insgesamt 18,297)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.