Radio StoneFM – Organisatorisches

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM Radio StoneFM – Organisatorisches

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,426 bis 16,440 (von insgesamt 18,083)
  • Autor
    Beiträge
  • #11333293  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,857

    Das tut mir leid zu hören!

    Ich mache trotzdem mal Werbung für das Programm von morgen Donnerstag aus dem Studio Sauerlach:

    20:00 – 21:00: Tohuwabohu #83
    DJ: SonnyR

    21:00 – 22:00: Raw Air #146
    DJ: pipe-bowl

    22:00 – 23:00: gypsy goes jazz #114 – Jazz in Britain
    DJ: gypsy tail wind

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #11333329  | PERMALINK

      demon

      Registriert seit: 16.01.2010

      Beiträge: 66,870

      Leider hab ich noch eine andere, unschöne Nachricht: Ich hab eben mit Thomas (sam) telefoniert. Er ist aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, das Sammelsurium #100 fertigzustellen, das für Do. 28.1. vorgesehen war. (Zitat „Ich kann nicht mal eine Stunde am Stück am Rechner sitzen.“)

      Es gint nun also nächste Woche zwei freie Sendeplätze (die auf Wunsch natürlich auch mit einem Zweistümder belegt werden können):

      Do. 28.Januar, 20:00–21:00
      Do. 28.Januar, 21:00–22:00

      zuletzt geändert von demon

      --

      Software ist die ultimative Bürokratie.
      #11333577  | PERMALINK

      joliet-jake
      7474505B

      Registriert seit: 06.03.2005

      Beiträge: 37,927

      demonLeider hab ich noch eine andere, unschöne Nachricht: Ich hab eben mit Thomas (sam) telefoniert. Er ist aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, das Sammelsurium #100 fertigzustellen, das für Do. 28.1. vorgesehen war.

      Gar nicht gut.
      Gute Besserung an Thomas/Sam!
      Ich hatte mich sehr darauf gefreut, seine 100. Sendung betreuen zu dürfen.

      Nachdem ich ja eh „beschäftigt“ bin: Wenn Bedarf besteht, kann ich eine Stunde übernehmen (die zweite?).

      --

      Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
      #11333617  | PERMALINK

      demon

      Registriert seit: 16.01.2010

      Beiträge: 66,870

      joliet-jake
      Nachdem ich ja eh „beschäftigt“ bin: Wenn Bedarf besteht, kann ich eine Stunde übernehmen (die zweite?).

      Danke, Rudi, du bist für 21 Uhr gebucht. :good:

      Somit ist jetzt nur noch zu vergeben: Do. 28. Januar, 20:00–21:00

      zuletzt geändert von demon

      --

      Software ist die ultimative Bürokratie.
      #11333629  | PERMALINK

      kurganrs

      Registriert seit: 25.12.2015

      Beiträge: 8,817

      radiostonefmLiebe DJ-Kolleginnen und -Kollegen, die Sendungsankündigungen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Sender-Website, und sie sind zweifellos ein nützlicher Beitrag dazu, zusätzliche Hörer zu gewinnen oder Stammhörer auf einzelne Sendungen aufmerksam zu machen. Aus gegebenem Anlass möchten wir jedoch noch einmal eindringlich darum bitten, zu deren Illustration keine urheberrechtlich geschützten Bilder zu verwenden. Eines dieser Bilder wird den Sender jetzt mehr als 300 € an Entschädigungs- und Abmahngebühren kosten, die wir leider aus dem Senderguthaben begleichen müssen, also von Eueren Spenden. Wir überlegen gerade auch, ältere Sendungsbeschreibungen zu überprüfen und evtl. zu bereinigen, falls der Fall nicht eindeutig ist. Das wäre eindeutig eine Abwertung des Website-Contents, aber wir wollen auch nicht, daß sich ein solcher Vorgang wiederholt. Wenn Ihr also künftig Bilder einbinden wollt (egal ob als Link oder als von euch gelieferte Datei), prüft die Nutzungsrechte und hinterlasst für uns beim Einreichen einen Vermerk mit Angabe des Autors und der Art der Freigabe. Benutzt bitte nur • selbstgemachte Bilder, • Bilder, die euch persönlich für die Verwendung in eurer Sendungsbeschreibung zur Verfügung gestellt wurden, • Bilder aus dem Netz, die ausdrücklich als „Public Domain“ (gemeinfrei) gekennzeichnet sind, oder • Bilder aus dem Netz, für deren Verwendung ihr gewisse Bedingungen (z.B. Nennung von Autor und Lizenz) erfüllen müsst (trifft z.B. auf viele Bilder aus der Wikipedia zu) und auch wirklich erfüllt. Im Zweifelsfall ohne Bild, oder mit einem (erlaubten!) generischen, das zum DJ oder der Sendereihe gehört. Oder anders gesagt: Keine Bilder, bei denen ihr nur vermutet, dass ihr sie verwenden dürft, sondern nur solche, bei denen ihr dessen ausdrücklich sicher seid! Alben-Cover können weiterhin liberal gehandhabt werden, solange wir die Vorgaben der GVL nicht verletzen. Demon und Joliet Jake, die die Beiträge prüfen und freischalten, können die Unbedenklichkeit eines Bildes nicht in jedem Fall wasserdicht überprüfen. Also bitte haltet uns den Rücken frei! Wenn hier jemand mit dem entsprechenden juristischen Hintergrund mehr zum Thema beitragen kann: Wir sind sehr offen für sachdienliche Hinweise. Vielen Dank für Euer Verständnis und Euere Kooperation!

      Um welche Bilder geht es? Um die hier im Forum (im Sendungsthread) oder um die auf der radiostonefm-Seite?

      #11333647  | PERMALINK

      pheebee
      den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

      Registriert seit: 20.09.2011

      Beiträge: 33,513

      kurganrs
      Um welche Bilder geht es? Um die hier im Forum (im Sendungsthread) oder um die auf der radiostonefm-Seite?

      radiostonefm-Seite

      --

      Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
      #11333649  | PERMALINK

      kurganrs

      Registriert seit: 25.12.2015

      Beiträge: 8,817

      pheebee

      kurganrs Um welche Bilder geht es? Um die hier im Forum (im Sendungsthread) oder um die auf der radiostonefm-Seite?

      radiostonefm-Seite

      Thx.  :bye:

      #11333673  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      demonLeider hab ich noch eine andere, unschöne Nachricht: Ich hab eben mit Thomas (sam) telefoniert. Er ist aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, das Sammelsurium #100 fertigzustellen, das für Do. 28.1. vorgesehen war. (Zitat „Ich kann nicht mal eine Stunde am Stück am Rechner sitzen.“)

      Gute Besserung auch von mir, Thomas!

      #11333701  | PERMALINK

      demon

      Registriert seit: 16.01.2010

      Beiträge: 66,870

      radiostonefm
      Aus gegebenem Anlass möchten wir jedoch noch einmal eindringlich darum bitten, zu deren Illustration keine urheberrechtlich geschützten Bilder zu verwenden.Eines dieser Bilder wird den Sender jetzt mehr als 300 € an Entschädigungs- und Abmahngebühren kosten, […]

      Wir stehen nun vor dem Problem, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit noch mehr nicht erlaubte Bilder in den Sendungsankündigungen gibt. Nur sind sie bisher eben nicht aufgefallen…

      Alle bisherigen Ankündigungen durchsehen und die Autoren bei Unklarheiten fragen, dass schaffe ich weder alleine noch zusammen mit Rudi. Daher nun eine dringende Bitte an alle DJs:

      Bitte lest euch eure früheren Sendungsbeschreibungen nochmal durch und teilt mir dann – per PN oder E-Mail – mit, wo Bilder enthalten sind, bei denen ihr nicht (mehr) sicher wisst, ob ihr sie tatsächlich verwenden dürft. Nennt mir dann bitte (per PN oder E-Mail) Titel und Datum der betroffenen Sendungen, idealerweie auch gleich die Links dazu. Ich kümmere mich dann darum. Danke im Voraus für eure Mitarbeit; mehr solcher Fälle wie jetzt können wir nicht verkraften.

      Zur Klarstellung: Niemand wird einen Vorwurf zu hören bekommen. Kein Namen wird öffentlich genannt werden. Ich selbst war zu großzügig in der Frage, welche Bilder ich freischalte.

      --

      Software ist die ultimative Bürokratie.
      #11333705  | PERMALINK

      wahr

      Registriert seit: 18.04.2004

      Beiträge: 14,772

      Habe alle Bilder, die ich nicht selbst gemacht habe, aus meinen Sendungsankündigungen gelöscht, Walter.

      #11333711  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      @demon: Seid ihr sicher, dass ihr zu Recht abgemahnt wurdet? Da wird auch viel Schindluder getrieben.

      Das Verlinken bzw. „Embedden“ von online veröffentlichten Bildern ist nämlich erlaubt:

      „Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat bestätigt, bzw. beschlossen, dass es nicht verboten ist, Links auf fremde Inhalte zu setzen, sie zu teilen oder in eigene Webseiten einzubetten (EuGH, 08.09.2016 – C-160/15).

      Der EuGH hat entschieden, dass das Verlinken oder Einbetten von Inhalten grundsätzlich zulässig ist, wenn die Inhalte öffentlich zugänglich sind. D.h., es ist z.B. nicht erlaubt Paywalls zu umgehen. Im Internet frei verfügbare Inhalte sind dagegen öffentlich.“

      https://drschwenke.de/haftung-fuer-links-embedding-und-sharing-urheberrecht-und-datenschutz/#Darf_ich_fremde_Bilder_Videos_oder_Texte_verlinken_teilen_oder_einbetten

      Problematisch wird es erst, wenn man fremde Bilddateien auf den eigenen Server rauflädt. Wenn das der Fall ist, werft doch einfach alle Bilddateien runter. Die alten Sendungsbeschreibungen kommen auch ohne dem aus. Ansonsten halte ich es für einen irren Aufwand, jetzt alle alten Programmankündigungen durchzuwühlen.

      --

      #11333715  | PERMALINK

      demon

      Registriert seit: 16.01.2010

      Beiträge: 66,870

      herr-rossi Seid ihr sicher, dass ihr zu Recht abgemahnt wurdet?

      Ja.

      Problematisch wird es erst, wenn man fremde Bilddateien auf den eigenen Server rauflädt.

      Das war hier der Fall. (Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen; die betr. Sendung war 2016.)

      Ob Embedding wirklich weniger problematisch ist, darüber wird m.W. noch gestritten und es gibt Fallstricke (*), daher sollten wird es m.E. ebenfalls unterlassen, wenn kein Nutzungsrecht besteht.

      (*) Wenn der Urheber eines Bildes dieses öffentlich ins Netz gestellt hat und wir es von dieser Original-Quelle nehmen, dann ist es anscheinend legal. Wenn wir das Bild aber von der Seite irgendeines berechtigten Nutzers übernehmen (der dafür vielleicht sogar bezahlt hat), dann möglicherweise nicht. Ok?

      zuletzt geändert von demon

      --

      Software ist die ultimative Bürokratie.
      #11333721  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Zeig mir ein Beispiel dafür, dass das „Embedden“ von Bildern erfolgreich abgemahnt wurde und dass man für eine Verlinkung ein Nutzungsrecht haben muss. Da könnte doch ein Forum wie dieses sofort dichtmachen, oder gleich das ganze Internet. Im Ernst, werft alle Bilddateien runter und ladet nur noch welche rauf, die von den DJs selbst fotografiert oder gestaltet wurden, dann wird es keinen Ärger mehr mit Abmahnungen geben. Bei Links würde ich mich nicht verrückt machen lassen, zumal StoneFM kein kommerzielles Unternehmen ist.

      --

      #11333725  | PERMALINK

      demon

      Registriert seit: 16.01.2010

      Beiträge: 66,870

      herr-rossiIm Ernst, werft alle Bilddateien runter und ladet nur noch welche rauf, die von den DJs selbst fotografiert oder gestaltet wurden,

      … oder für die ein ausdrückliches oder implizites (public domain, Creative Commons, fair use …) Nutzungsrecht besteht.

      zuletzt geändert von demon

      --

      Software ist die ultimative Bürokratie.
      #11333727  | PERMALINK

      demon

      Registriert seit: 16.01.2010

      Beiträge: 66,870

      Ums mal zusammenzufassen, wie das mit Bildern ist, für die wir (oder der DJ) kein explizites oder implizites Nutzungsrecht haben:

      • Wenn das Bild tatsächlich beim Aufruf der Sendungsbeschreibung aus einer offen zugänglichen Originalquelle abgerufen wird, dann ist es ok, wenn wir das Bild innerhalb der Sendungsbeschreibung anzeigen.
      • Wenn das Bild aus irgend einer anderen berechtigten(!) Quelle abgerufen wird, ist das nach aktuellem Stand auch ok. Die Rechtslage scheint sich aber immer wieder zu ändern…
      • Wenn ein DJ, der kein Nutzungsrecht besitzt, das Bild auf z.B. Picr kopiert (damit es nicht plötzlich verschwindet), und seine Sendungsbeschreibung das Bild von dort nimmt, dann ist das illegal – wenn auch nicht leicht zu entdecken. Und falls Radio StoneFM dafür belangt wird, können wir (Rudi und ich) als in der IT Tätige uns kaum auf Nichtwissen rausreden.
      • Wenn wir oder der DJ das Bild auf radiostonefm.de hochladen und diese Kopie benutzen, dann ist das ebenso illegal und leicht zu entdecken. Und dieser Fall lag hier vor.

      --

      Software ist die ultimative Bürokratie.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 16,426 bis 16,440 (von insgesamt 18,083)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.