Stiv Bators & The Dead Boys

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #70723  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Großartige Band. „Young, Loud and Snotty“ ist zur Zeit mein absolutes Lieblingsalbum. Obwohl ich schon vor Ewigkeiten immer wieder durch andere Bands mit der Nase auf Bators und die Dead Boys gestoßen wurde, habe ich sie jetzt erst für mich entdeckt. Welche Platten von Bators anderen Projekten sind noch interessant? Handelt es sich bei dem ’97 veröffentlichten Album „Last Race“ um die Aufnahmen, die er kurz vor seinem Tod mit Johnny Thunders und Dee Dee Ramone einspielte?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7704057  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Die Band hieß nur „The Dead Boys“.

    --

    #7704059  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Joshua TreeDie Band hieß nur „The Dead Boys“.

    Schon klar, aber ich wollte neben den Dead Boys auch noch Bators anderen Aktivitäten ansprechen bzw. etwas darüber in Erfahrung bringen, ohne dafür jeweils noch drei bis vier weitere Threads aufzumachen. Deshalb der etwas weiter gefasste Titel.

    --

    #7704061  | PERMALINK

    starfish

    Registriert seit: 17.05.2010

    Beiträge: 448

    Ob Download oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen – aber Du findest da auch einige Infos zu „Last Race“: [U]klick.
    Ich mag das Album sehr gerne – obwohl es nur acht Songs sind, ist es ausgesprochen vielseitig. Und es ist (finde ich jedenfalls) kein einziger Aussetzer dabei, alles ist sehr eingängig und auch in den ruhigeren Momenten nicht peinlich. Aber so rauh wie „Young, Loud and Snotty“ ist es natürlich nicht mehr.

    --

    God save strawberry jam
    #7704063  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    StarfishOb Download oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen – aber Du findest da auch einige Infos zu „Last Race“: [U]klick.
    Ich mag das Album sehr gerne – obwohl es nur acht Songs sind, ist es ausgesprochen vielseitig. Und es ist (finde ich jedenfalls) kein einziger Aussetzer dabei, alles ist sehr eingängig und auch in den ruhigeren Momenten nicht peinlich. Aber so rauh wie „Young, Loud and Snotty“ ist es natürlich nicht mehr.

    Danke für den Link. Also ist das Album zumindest kein Mythos. Den Eindruck hatte ich eben, als ich wirklich nirgends Angebote finden konnte. Bin gespannt. Alleine schon wegen Poison Heart. Klar, ein „Young, Loud and Snotty“ erwarte ich nicht. Will aber gezielt auch andere Facetten von Bators erkunden und knöpfe mir die Diskografie quai von beiden Seiten vor.

    Suche auch noch die LPs von „Young, Loud and Snotty“ und „We Have Come for Your Children“. Sind davon Counterfeits im Umlauf oder gibt es offizielle RI?

    --

    #7704065  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Das Debut der „Lords of the New Church“ ( ex. Damned, Sham 69, Barracudas, Dead Boys)mochte ich damals recht gerne. Die 2. und 3. Platte gingen dann eher ein wenig Richtung „Gothic“ ( naja ). Zumindest der Gebrauch von Pomade,Haarspray und co. stieg rasant in die Höhe.

    --

    #7704067  | PERMALINK

    starfish

    Registriert seit: 17.05.2010

    Beiträge: 448

    @bullitt: So weit ich weiß, gibt es beide als Reissue (nach wie vor Sire). Hab sie aber auch nur als CD.

    --

    God save strawberry jam
    #7704069  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Starfish@Bullitt: So weit ich weiß, gibt es beide als Reissue (nach wie vor Sire). Hab sie aber auch nur als CD.

    OK, dann kann ich notfalls da zugreifen, falls das Auftreiben der Originale zu kostspielig werden sollte.

    thokeiDas Debut der „Lords of the New Church“ ( ex. Damned, Sham 69, Barracudas, Dead Boys)mochte ich damals recht gerne. Die 2. und 3. Platte gingen dann eher ein wenig Richtung „Gothic“ ( naja ). Zumindest der Gebrauch von Pomade,Haarspray und co. stieg rasant in die Höhe.

    Werde ich dann auch mal ins Auge fassen. Alleine das Cover ist ja schon göttlich. Wie sieht es mit „Only Lovers Left Alive“ von den Wanderers aus?

    --

    #7704071  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Stiv Bators, ich mochte seine Version des Garagen Klassikers „It’s cold Outside“ im Original von den Choir (aus denen unter anderem die Raspberries entstanden)

    eine grossartige Single die er mit seinem damaligen Gitarristen Frank Secich (ex Blue Ash und pre Deadbeat Poets) einspielte

    Vor ca. 3 Jahren durfte ich auch noch Stiv letzten Begleiter und damaligen Schlagzeuger der Lords of the New Church kennen lernen, der Basler Dany Fury (u.a. ex Vain)
    Er hat mir einige Müsterchen aus dem etwas eigenartigen Verhalten und Umgang von Stiv erzählt, u.a. trägt Dany immer noch einen kleinen Miniatursarg am Hals mit Teilen der leiblichen Asche von Stiv.
    Ob der Unfall in Paris bei welchem Stiv damals ums Leben gekommen ist tatsächlich etwas mit dem vorhergehenden Verlust von Stiv’s (Voodoo) Lederjacke zusammenhängt konnte /wollte auch Dany nicht erläutern

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #7704073  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    skylordEr hat mir einige Müsterchen aus dem etwas eigenartigen Verhalten und Umgang von Stiv erzählt, u.a. trägt Dany immer noch einen kleinen Miniatursarg am Hals mit Teilen der leiblichen Asche von Stiv.

    Gerne weitere Anekdoten. Was hat es mit der Voodoo-Lederjacke auf sich?

    Seit Jahren hat mich mich kein Album mehr so weggeblasen wie „Young, Loud and Snotty“. Diese unmittelbare, schnörkellose und ungezügelte Energie, die krankhaft übersteigerte Performance – großartig. Der Nachfolger kann da leider schon nicht mehr richtig mithalten, trotz einigen ebenbürtigen Momenten. Im direkten Vergleich mit britischem Punkrock schlägt das Pendel bei mir inzwischen deutlich in Richtung US-Bands aus.

    Gibt es eigentlich Aufnahmen von der Zusammenarbeit mit Michael Monroe (unter dem Namen „Glimmer-Twins“)?

    --

    #7704075  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Ja die Jacke von Stiv war „geweiht“ und sollte dem Unglück bringen der sie verliert und dem der sie stiehlt. Die Jacke wurd etwa einen Monat vor seinem Tode, Stiv gestohlen und er wollte sie aus dem genannten Grund zurück haben und hat sogar eine Zeitungsinserat geschalten. Das Ergebniss ist ja bekannt

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #7704077  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    „Young, Loud and Snotty“ ist ein prächtiger US Punk Klassiker.
    (Es existiert zudem eine Rough Mix LP „Younger, Louder, Snottier„)

    Schonmal bei „Rocket from the Tombs“ reingehört?

    Vor zig Jahren habe ich mir dies irgendwo abgeschrieben:
    … der Dieb möge die Lederjacke schleunigst zurückgeben. Die Jacke habe schon einige magische Rituale durchgemacht, und es sei sehr gefährlich , sie unbefugt am Leibe zu tragen.

    In „Please Kill Me“ (Legs McNeil, Gillian McCain) wird u.a. auch über die „Dead Boys“ berichtet.

    --

    #7704079  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,972

    KATCH-22In „Please Kill Me“ (Legs McNeil, Gillian McCain) wird u.a. auch über die „Dead Boys“ berichtet.

    Ohnehin ein Pflichtbuch!

    --

    #7704081  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    KATCH-22
    (Es existiert zudem eine Rough Mix LP „Younger, Louder, Snottier„)

    Und, ist die zu empfehlen bzw. was darf man erwarten?

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #7704083  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Whole Lotta PeteUnd, ist die zu empfehlen bzw. was darf man erwarten?

    Die „Younger, Louder, Snottier“ Ausgabe habe ich mir Anfang der 90s zugelegt, und später gegen das reguläre US Original ausgetauscht. Von daher wird aus der Erinnerung berichtet.

    Zunächst einmal hatte diese Pressung ein scharfes LP Cover:
    obenrum in „vollem Punk Ornat“ – untenrum blank gezogen.

    Musikalisch „Live im Studio“ Sound, ähnlich dem „Peel Sessions“ Charakter.

    Meine damalige „Younger, Louder, Snottier“ Ausgabe war keine BOMP! Pressung, deshalb gehe ich von einem Bootleg aus. Ein dunkelgrünes Label mit schwarzer Schrift erinnere ich.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.