Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Sterne an Ingmar Bergman
-
AutorBeiträge
-
Abend der Gaukler * * *
Das Schweigen * * * *
Das siebente Siegel * * * * ½
Die Stunde des Wolfs * * * * *
Frauenträume * * * ½
Wilde Erdbeeren * * * *--
Highlights von Rolling-Stone.deHuey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Rolling Stone Playlist: 10 Song-Schätze auf Single-B-Seiten
Courtney Love: „Kurt wollte sich jeden Tag umbringen“
Video: „Tagesthemen“ berichtet 1994 über den Tod von Kurt Cobain
Werbung@zeze: Schön, auch wenn „Wilde Erdbeeren“ natürlich zu schlecht wegkommt… „Die Stunde des Wolfs“ bewerte ich mittlerweile auch mit guten ****1/2. Lege Dir als Nächstes wärmstens die Triologie (nicht auf den ersten Blick als solche zu erkennen) „Wie in einem Spiegel“, „Licht im Winter“ und „Das Schweigen“ ans Herz, alle drei fantastisch, vor allem der erste.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!Ich habe eine andere Trilogie mit Schweigen, Erdbeeren und Siegel. Sehr gut. Ist die von dir genannte auch von Arthaus?
„Wilde Erdbeeren“ habe ich als einzigen Film noch nicht im O-Ton gesehen, dann bekommt er womöglich eine höhere Bewertung verpasst.
--
zezeIch habe eine andere Trilogie mit Schweigen, Erdbeeren und Siegel. Sehr gut. Ist die von dir genannte auch von Arthaus?
Deine ist ist keine Trilogie, sondern eine Compilation aus der Close-Up-Reihe. Arthaus hat vor ein paar Jahren noch zwei wunderbare Boxen mit je zehn Bergman-Filmen veröffentlicht, eine sehr gute Auswahl. Viele davon gibt es aber auch einzeln, falls Du an den Box-Sets kein Intersse hast, auch „Wie in einem Spiegel“ und „Licht im Winter“.
Sorry übrigens, ich hatte vorhin in Deiner Liste aus irgendeinem Grund „Das Schweigen“ als „Das Gesicht“ gelesen, falls Du Dich gewundert hast, warum ich ihn Dir nochmal empfehle…zeze“Wilde Erdbeeren“ habe ich als einzigen Film noch nicht im O-Ton gesehen, dann bekommt er womöglich eine höhere Bewertung verpasst.
Bestimmt. Victor Sjöströms Stimme muss man im Original hören.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!ich versuchs auch mal, wobei ich nicht viel von ihm kenne (wäre da für jede Empfehlung dankbar), die Filme im letzten Jahr nicht gesehen habe und im Gegensatz zu Musik bei Filmen keinen gesamten Überlick über gesehene und bewertete Filme habe.
Das siebente Siegel ***1/2
Wilde Erdbeeren ****1/2 (vielleicht auch *****)
Persona ****--
Hab ja selber auch noch enorme Lücken, aber „Das Schweigen“ gehört für mich zu den allerstärksten Filmen überhaupt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaUpdate:
Die Sehnsucht der Frauen (Kvinnors väntan) * * * *
Sommer mit Monika (Sommaren med Monika) * * * 1/2
Abend der Gaukler (Gycklarnas afton) * * * * 1/2
Lektion in Liebe (En lektion i kärlek) * * * 1/2
Frauenträume (Kvinnodröm) * * *
Das Lächeln einer Sommernacht (Sommarnattens leende) * * * * *
Das siebente Siegel (Det sjunde inseglet) * * * * 1/2
Wilde Erdbeeren (Smultronstället) * * * * *
Das Gesicht (Ansiktet) * * * *
Die Jungfrauenquelle (Jungfrukällan) * * 1/2
Wie in einem Spiegel (Såsom i en spegel) * * * * *
Licht im Winter (Nattvardsgästerna) * * * * *
Das Schweigen (Tystnaden) * * * * 1/2
Ach, diese Frauen (För att inte tala om alla dessa kvinnor) * * * 1/2
Persona * * * * *
Die Stunde des Wolfs (Vargtimmen) * * * * 1/2
Schande (Skammen) * * * 1/2
Der Ritus (Riten) * * *
Passion (En Passion) * * * * 1/2
Viskningar och rop (Schreie Und Flüstern) * * * *
Szenen einer Ehe (Scener ur ett äktenskap) * * * * 1/2
Von Angesicht zu Angesicht (Ansikte mot ansikte) * * * *
Herbstsonate (Höstsonaten) * * * 1/2Top 10:
1. Wilde Erdbeeren
2. Persona
3. Wie in einem Spiegel
4. Licht im Winter
5. Lächeln einer Sommernacht
6. Abend der Gaukler
7. Das Siebente Siegel
8. Szenen einer Ehe
9. Passion
10. Die Stunde des Wolfs--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!Feine Liste, Tina, wenngleich mir „Die Zeit mit Monika“ natürlich nicht gut genug wegkommt. Damals war das ein bahnbrechender Film, auch Truffaut liebte ihn, und Bergman selbst hyperventilierte fast bei der Beschreibung seiner Hauptdarstellerin: „Es hat im schwedischen Film kein Mädchen gegeben, das einen hemmungsloseren erotischen Charme ausstrahlte als Harriet Andersson.“ Trotzdem muss ich zugeben, dass auch ich diesen Film jahrelang unterschätzt habe, was wohl in erster Linie darauf zurückzuführen ist, dass Bergman hier noch nicht diese unverwechselbare Bildsprache gefunden hatte, die seine späteren Werke auszeichnete.
--
Ingmar Bergman |
01 PERSONA *****
02 AUS DEM LEBEN DER MARIONETTEN ****½
03 SCENER UR ETT ÄKTENSKAP ****½
04 SMULTRONSTÄLLET ****½
05 VISKNINGAR OCH ROP ****
06 SOMMAREN MED MONIKA ****
07 ANSIKTE MOT ANSIKTE ****
08 HÖSTSONATEN ***½
09 DET SJUNDE INSEGLET ***½
10 FANNY OCH ALEXANDER ***½
.--
castles in the airTrotzdem muss ich zugeben, dass auch ich diesen Film jahrelang unterschätzt habe, was wohl in erster Linie darauf zurückzuführen ist, dass Bergman hier noch nicht diese unverwechselbare Bildsprache gefunden hatte, die seine späteren Werke auszeichnete.
Das trifft es m.E. sehr gut. Harriet Andersson ist hier – und sowieso überall bei Bergman – natürlich fantastisch, aber das filmisch Eindrückliche fehlt noch, wie auch ein gleichwertig charismatisches Gegenüber wie Gunnar Björnstrand oder Max von Sydow. Aber 2007 hast Du ja ebenfalls nicht mehr als * * * 1/2 rausgerückt, vielleicht sprechen wir uns an dieser Stelle in vier Jahren nochmal.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!tina toledo2007 hast Du ja ebenfalls nicht mehr als * * * 1/2 rausgerückt
Stimmt leider. Gut, dass ich in meinem letzten Satz nicht auf eine Selbstanklage verzichtet habe, so bin ich jetzt fein raus.
--
Kris (Krise) * * *
Törst (Durst) * * * 1/2
Kvinnors väntan (Sehnsucht der Frauen) * * * *
Sommaren med Monika (Die Zeit mit Monika) * * * *
Gycklarnas afton (Abend der Gaukler) * * * * *
En lektion i kärlek (Lektion in Liebe) * * * *
Kvinnodröm (Frauenträume) * * * *
Sommarnattens leende (Das Lächeln einer Sommernacht) * * * * *
Det sjunde inseglet (Das siebente Siegel) * * * * * (1)
Smultronstället (Wilde Erdbeeren) * * * * * (3)
Nära livet (Nahe dem Leben) * * * *
Ansiktet (Das Gesicht) * * * * 1/2
Jungfrukällan (Die Jungfrauenquelle) * * 1/2
Djävulens öga (Die Jungfrauenbrücke) * * *
Såsom i en spegel (Wie in einem Spiegel) * * * * * (5)
Nattvardsgästerna (Licht im Winter) * * * * * (2)
Tystnaden (Das Schweigen) * * * * 1/2
Persona * * * * 1/2
Vargtimmen (Die Stunde des Wolfs) * * * *
Skammen (Schande) * * * * 1/2
Riten (Der Ritus) * * 1/2
En Passion (Passion) * * * * *
Beröringen (Berührungen) * * *
Viskningar och rop (Schreie und Flüstern) * * * * *
Scener ur ett äktenskap (Szenen einer Ehe) * * * * *
Trollflöjten (Die Zauberflöte) * * * *
Ansikte mot ansikte (Von Angesicht zu Angesicht) * * * * 1/2
The Serpent’s Egg (Das Schlangenei) * * *
Höstsonaten (Herbstsonate) * * * *
Aus dem Leben der Marionetten * 1/2
Fanny och Alexander (Fanny und Alexander) * * * * * (4)
Saraband (Sarabande) * * *Napoleon Dynamite
Tendenziell wichtiger als Atmen.Amen.
--
We are all failures, at least the best of us are.Yes, sir!
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!Sommaren med Monika (Die Zeit mit Monika) * * * * 1/2
Sommarnattens leende (Das Lächeln einer Sommernacht) * * * * *
Det sjunde inseglet (Das siebente Siegel) * * * * 1/2
Smultronstället (Wilde Erdbeeren) * * * * *
Såsom i en spegel (Wie in einem Spiegel) * * * * *
Nattvardsgästerna (Licht im Winter) * * * * *
Tystnaden (Das Schweigen) * * * 1/2
Persona * * * * *
Vargtimmen (Die Stunde des Wolfs) * * * *
En Passion (Passion) * * * * 1/2
Scener ur ett äktenskap (Szenen einer Ehe) * * * * 1/2
Höstsonaten (Herbstsonate) * * * *
Fanny och Alexander (Fanny und Alexander) * * * * *--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excaliburtina toledoAber 2007 hast Du ja ebenfalls nicht mehr als * * * 1/2 rausgerückt, vielleicht sprechen wir uns an dieser Stelle in vier Jahren nochmal.
Da bin ich. Habe den Film zwar nicht noch mal gesehen, aber in der Zwischenzeit ein paar weitere von Bergmans frühen unschuldige-unheilvolle-Liebe-Filme kennengelernt gelernt, wodurch er in der Erinnerung zumindest noch ein Stückchen gewachsen ist. Plane aber für dieses Jahr einen großen Bergman-Rerun, dann reiche ich auch noch ein Update des Rankings nach.
Update:
Die Hafenstadt (Hamnstad) * * *
An die Freude (Til glädje) * * *
Einen Sommer lang (Sommarlek) * * * *
Die Sehnsucht der Frauen (Kvinnors väntan) * * * *
Sommer mit Monika (Sommaren med Monika) * * * *
Abend der Gaukler (Gycklarnas afton) * * * * 1/2
Lektion in Liebe (En lektion i kärlek) * * * 1/2
Frauenträume (Kvinnodröm) * * *
Das Lächeln einer Sommernacht (Sommarnattens leende) * * * * *
Das siebente Siegel (Det sjunde inseglet) * * * * 1/2
Wilde Erdbeeren (Smultronstället) * * * * *
Das Gesicht (Ansiktet) * * * *
Die Jungfrauenquelle (Jungfrukällan) * * 1/2
Die Jungfrauenbrücke (Djävulensöga) * * * 1/2
Wie in einem Spiegel (Såsom i en spegel) * * * * *
Licht im Winter (Nattvardsgästerna) * * * * *
Das Schweigen (Tystnaden) * * * * 1/2
Ach, diese Frauen (För att inte tala om alla dessa kvinnor) * * * 1/2
Persona * * * * *
Die Stunde des Wolfs (Vargtimmen) * * * * 1/2
Schande (Skammen) * * * 1/2
Der Ritus (Riten) * * *
Passion (En Passion) * * * * 1/2
Viskningar och rop (Schreie Und Flüstern) * * * *
Szenen einer Ehe (Scener ur ett äktenskap) * * * * 1/2
Von Angesicht zu Angesicht (Ansikte mot ansikte) * * * *
Herbstsonate (Höstsonaten) * * * 1/2
Fanny und Alexander (Fanny och Alexander) * * * * 1/2
Saraband * * *--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut! -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.