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AutorBeiträge
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nail75Eine Frage an die Leute, die Gaucho ***** geben: Hört Ihr eigentlich das komplette Album oder nur die ersten drei Tracks?
Wie wäre ich sonst zu meinem Nick gekommen?
nail75Würdet Ihr auch den Liedern auf der zweiten Seite ***** geben?
Natürlich.
nail75Spielt für Euch irgendeine Rolle, dass das Album Aja nur kopiert, sich peinlicherweise mit fremden Federn schmückt und in Bezug auf das Songwriting nur teilweise überzeugen kann?
Das sehe ich alles ganz anders. Momentan höre ich Gaucho besser als Aja.
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WerbungBodacious CowboyWie wäre ich sonst zu meinem Nick gekommen?
Natürlich.
Das sehe ich alles ganz anders. Momentan höre ich Gaucho besser als Aja.
Geht mir seit einiger Zeit genauso!!
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Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)nail75Eine Frage an die Leute, die Gaucho ***** geben: Hört Ihr eigentlich das komplette Album oder nur die ersten drei Tracks? Würdet Ihr auch den Liedern auf der zweiten Seite ***** geben? Spielt für Euch irgendeine Rolle, dass das Album Aja nur kopiert, sich peinlicherweise mit fremden Federn schmückt und in Bezug auf das Songwriting nur teilweise überzeugen kann?
Wie Bodacious Cowboy andeutet – der Titelsong ist grandios, auf einer Stufe mit „Babylon Sisters“. Und der Rest ist auch noch gut genug, um ***** zu rechtfertigen.
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Shut up, I'm thinking...
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Zugegeben, viel kenne ich noch nicht:
Can´t Buy A Thrill ****!/2
Aja ***!/2Los Angeles 1974 (Bootleg) ****
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nail75Spielt für Euch irgendeine Rolle, dass das Album Aja nur kopiert, sich peinlicherweise mit fremden Federn schmückt und in Bezug auf das Songwriting nur teilweise überzeugen kann?
NEIN!….und es kann überzeugen!
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Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“MozzaBist du schon mal auf die Idee gekommen, dass du dich vielleicht „irrst“ ?
Irren war vielleicht falsch ausgerückt, für mich nicht nachvollziehbar trifft die Sache schon ehr.
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nail75sich peinlicherweise mit fremden Federn schmückt
Was meinst du?
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Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Declan MacManusWas meinst du?
Vermutlich das hier:
WikipediaDas Album wurde nach dem vierten Song darauf benannt. Doch bei dessen Melodie bediente sich die Gruppe ganz freizügig bei einem anderen Musiker – ohne den Komponisten zu benennen: Keith Jarrett hatte das Stück bereits 1974 auf seinem Album Belonging veröffentlicht.
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pink-niceNEIN!
Doch. Diese beiden Punkte stehen eigentlich nicht zur Diskussion, da das Album eindeutig anstrebt, Aja „weiterzuführen“ und da Steely Dan in Ermangelung eigener Ideen für ein ganzes Album auf die Ideen anderer und ihre eigenen früheren Ideen zurückgriffen. Das kann man eigentlich nicht ernsthaft bestreiten.
Bodacious Cowboy
Das sehe ich alles ganz anders. Momentan höre ich Gaucho besser als Aja.Wow. At least you live your life in style.
RheinbogenWie Bodacious Cowboy andeutet – der Titelsong ist grandios, auf einer Stufe mit „Babylon Sisters“. Und der Rest ist auch noch gut genug, um ***** zu rechtfertigen.
Das sehe ich ganz anders. Ja, das Titelstück ist grandios – grandios bei Keith Jarrett geklaut.
Declan MacManusWas meinst du?
Ich wollte das eigentlich gar nicht wieder thematisieren, aber es muss offensichtlich sein.
Keith Jarrett:
http://www.youtube.com/watch?v=EXpPlBFGG_QGaucho:
http://www.lastfm.de/music/Steely+Dan/_/Gaucho?autostartSteely Dan können für Gaucho keinerlei Meriten beanspruchen. Das haben sie auch zugegeben, was sie freilich von Anfang hätten machen sollen. Unabhängig davon verstehe ich nicht, wie man das Album angesichts von 50% durchschnittlichen Materials ***** geben kann.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Steely Dan können für Gaucho keinerlei Meriten beanspruchen. Das haben sie auch zugegeben, was sie freilich von Anfang hätten machen sollen. Unabhängig davon verstehe ich nicht, wie man das Album angesichts von 50% durchschnittlichen Materials ***** geben kann.
Von der Nähe zum Jarrett-Stück wusste ich nichts. Dass sie „keinerlei Meriten beanspruchen“ können, ist aber maßlos übertrieben. Außerdem höre ich auf „Gaucho“ kein „durchschnittliches Material“. Welche Tracks findest du durchschnittlich?
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Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Außerdem gibt es da ja immer noch die genialen Lyrics, die wohl nicht von Jarrett stammen dürften.
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nail75
Das sehe ich ganz anders. Ja, das Titelstück ist grandios – grandios bei Keith Jarrett geklaut.Wir können über alles diskutieren, z.B. die Art und Weise, wie mit Jarrett umgegangen wurde, aber ein grandioses Stück bleibt grandios, völlig egal ob selbst erfunden oder nachgespielt.
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Shut up, I'm thinking...nail75
Steely Dan können für Gaucho keinerlei Meriten beanspruchen.
Ach was…die haben was richtig geiles daraus entstehen lassen…das zählt.
…finde diesen Fall jetzt auch nicht sooo eklatant(wie zB He´s si fine)…hab jetzt auch nicht gehört das Jerrett dafür Geld kassieren würde.--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“@nail: Kennst Du diese Besprechung von Arne Willander? Wunderbar in Worte gefasst, hat mir das Album noch näher gebracht. Besonders der letzte Absatz ist grandios.
Eben das Album nochmal gehört: Nur Time Out Of Mind verweigere ich die Höchstwertung.
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@Declan: Ich meinte „Gaucho“ den Song, dessen Lyrics ich übrigens nicht so wirklich toll finde (sorry BoCo) Abgesehen von Hey Nineteen und Babylon Sisters eigentlich nichts. Glamour Profession ist auch noch gut, aber zu lang. Gaucho (der Song) ist schon gut, aber wie gesagt verdienen sie dafür keine Meriten.
@BoCo: Schöne Kritik, leider über das falsche Album.
Gegenmeinungen:
With one notable exception [Hey Nineteen], the blandly competent performances and sketchy compositons on Gaucho barely register.
(Rolling Stone Album Guide 3. Auflage)
**1/2/*****Despite a couple of fine songs (Hey Nineteen, Time Out Of Mind [???]) the stiff and tired Gaucho shows why Backer and Fagen brought the curtain down on Steely Dan after this album.
(Music Hound – The Essential Album Guide)
*(!)/*****Aja was cool, relaxed, and controlled; it sounded deceptively easy. Its follow-up, Gaucho, while sonically similar, is its polar opposite: a precise and studied record, where all of the seams show. Gaucho essentially replicates the smooth jazz-pop of Aja, but with none of that record’s dark, seductive romance or elegant aura. Instead, it’s meticulous and exacting; each performance has been rehearsed so many times that it no longer has any emotional resonance. Furthermore, Walter Becker and Donald Fagen’s songs are generally labored, only occasionally reaching their past heights, like on the suave „Babylon Sisters,“ „Time Out of Mind,“ and „Hey Nineteen.“ Still, those three songs are barely enough to make the remainder of the album’s glossy, meandering fusion worthwhile.
(All Music Guide)
****/*****
http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:f9frxqu5ldteWith Walter Becker down to composer credits and very occasional bass, Donald Fagen progresses toward the intellectual cocktail rock he’s sought for almost a decade–followed, of course, by a cadre of top-drawer El Lay studio hacks, the only musicians in the world smart enough to play his shit. Even the song with Aretha in it lends credence to rumors that the LP was originally entitled Countdown to Lethargy. After half a dozen hearings, the most arcane harmonies and unlikely hooks sound comforting, like one of those electromassagers that relax the muscles with a low-voltage shock. Craftsmen this obsessive don’t want to rule the world–they just want to make sure it doesn’t get them.
B-
(Robert Christgau)
http://www.robertchristgau.com/get_artist.php?name=steely+danpink-niceAch was…die haben was richtig geiles daraus entstehen lassen…das zählt.
…finde diesen Fall jetzt auch nicht sooo eklatant(wie zB He´s si fine)…hab jetzt auch nicht gehört das Jerrett dafür Geld kassieren würde.Another lawsuit dogged the band, this time regarding the title track for the album. Jazz composer Keith Jarrett claimed that the song had been based on one of his own compositions, entitled „Long As You Know You’re Living Yours“. Fagen later admitted he’d loved the song and was strongly influenced by it.[29] Jarrett sued for copyright infringement and eventually settled for a sum of approximately one million dollars, the deal stipulating that Becker and Fagen keep the songwriting credit. Fagen later told the press that maintaining their reputations as songwriters was an important factor in the decision to settle for such a substantial sum. Gaucho was finally released in November 1980 and, despite the problems that had gone into recording the album, it was another major success.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steely_DanAußerdem wird Jarrett inzwischen als Co-Komponist genannt.
MUSICIAN: Are you familiar with a Keith Jarrett record Belonging, particularly a tune called „Long as you know you’re living yours“?
BECKER: Yes.
MUSICIAN: Have you ever listened to that up against „Gaucho“?
BECKER: No.
MUSICIAN: I’m not casting any aspersions now, but in terms of the tempo and the bass line and the saxophone melody it’s pretty interesting.
BECKER: Parenthetically it is, yeah [uneasy laughter]
MUSICIAN: At this point the reporter traditionally asks the cornered politican or athlete to „go off the record.“
FAGEN: Off the record, we were heavily influenced by that particular piece of music.
BECKER: I love it.
[Becker and Fagen later approved their „off the record“ responses for publication.]
http://www.granatino.com/sdresource/music1.htm
Sorry für die Länge des Postes. Um das nochmal klarzustellen: Ich mag Gaucho durchaus. ***1/2 bekommt es von mir, aber eben keine *****.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Schlagwörter: Donald Fagen, Steely Dan, Walter Becker
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