Star Wars: Das Erwachen der Macht (Episode VII)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Star Wars: Das Erwachen der Macht (Episode VII)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 70)
  • Autor
    Beiträge
  • #95055  | PERMALINK

    chet

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 323

    Nun ist er da: Der Neue. Und wie ist er? Schon bei Bekanntgabe des Regisseurs ahnte ich… das könnte etwas Großes werden. Meine Erwartungen waren hoch. Übertroffen wurden Sie nicht, erreicht allerdings auch nicht. Ich denke, ich habe mir zu viel gewünscht. Vor allem etwas, was Star Wars eigentlich nie hatte: Tiefe. Visuell wie bei diesem Regisseur zu erwarten: Klasse. Insgesamt macht der Film viel Spaß. Vor allem erfreut man sich an einer Sache: Das völlig unpeinliche Wiedersehen mit alten Helden aus der Kindheit. Mir kommt es einige Stunden nach Sehen des Films jedoch so vor, als ob dies der vornehmliche Grund für diesen Film ist: Nostalgie und das Bestreben, es noch einmal „wie früher“ zu machen. Mich hat vor allem eines erstaunt: Der Film wirkt nicht „groß“, episch, bombastisch. So hatte ich ihn mir – jedoch alles im positiven Bereich – vorgestellt. Episch, düster und staubig. Düster und staubig ist er auch stellenweise. Nicht episch, aber dafür auch nicht überfrachtet. Das mag man positiv auslegen, jedoch fehlt mir etwas. Es fing schon damit an, dass ich mir erhofft hatte, Max von Sydow würde eine bedeutend größere Rolle spielen wie einst Obi-Wan Kenobi. Ich hatte sogar gemutmaßt, er könnte ihn spielen, als Geist erscheinend wie einst in Episode VI. Eine gewisse Ähnlichkeit zu Sir Alec Guinness ist ja vorhanden. Nun kommt es anders… und von Sydow übernimmt nicht die Rolle des alten Weisen. Die erzählerische Tiefe bleibt aus – hier hätte es einen Ansatz gegeben.

    Wie auch immer – es bleibt ein spassiger Film mit viel Zitat und Nostalgie. Umgesetzt von einem Fanboy-Regisseur, der viel Liebe zum Detail zeigt (allein schon zu erkennen an den kleinen Nebenfiguren wie ein Geier-ähnliches Wesen, das in der Wüste in Schrottteilen herumstochert). Es gibt keine nervigen Figuren, es gibt einige Stellen zum lachen, die aber glücklicherweise nie albern sind. Dennoch habe ich das Gefühl… ja er ist auf dem Punkt, jedoch wäre noch viel mehr drin gewesen.

    Es gibt auch nur eine Stelle in dem Film, an der ich sage… ah ja, ein Disney-Film. Glücklicherweise nur eine Petitesse. Die Kiste, in der das Lichtschwert von Luke aufbewahrt wird. Da dachte ich nur… eine Requisite, die aus „Fluch der Karibik“ übrig geblieben ist. Es fehlte nur noch der Gnom, der einen riesigen Schlüssel für diese „Schatzkiste“ übergibt.

    Ich stochere ein wenig. Insgesamt ein großer Spaß – natürlich die Vorfreude und die nostalgischen Gefühle eingeschlossen. Man hätte sich gewünscht, J.J. Abrams hätte Episode I bis III inszeniert. Da wäre das Epische grandios rübergekommen. Die galaktischen Megacities, die in Episode VII nur kurz zu sehen sind, die epischen Schlachten, der alte weise Yoda.

    Für mich: ****. Ein sehr guter „Reboot“. Ein Einstieg in eine neue Epoche für neue Teile der Hauptserie und Spin-Offs, die weit mehr ins Detail gehen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9724425  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ist es schlimm, wenn einem Star Wars sonstwo vorbei geht?

    --

    #9724427  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,624

    Nein. Ich spreche da aus Erfahrung.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9724429  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    songbirdIst es schlimm, wenn einem Star Wars sonstwo vorbei geht?

    Nein,aber schade.

    --

    #9724431  | PERMALINK

    krostitz

    Registriert seit: 08.12.2014

    Beiträge: 591

    Die Frage, die ich mir stellte war eher, ob der Film das größte Ding seit Erfindung der Mikrowelle oder der größte Reinfall des Jahrtausends wird. Es ist ja schon oft genug passiert, dass solche Fortsetzungen eher zum fremdschämen waren.

    Ich habe bewusst im Vorn herein keinen Trailer und auch sonst nicht über den Film gelesen oder gesehen.
    Von daher bin ich doch sehr gespannt in den Film rein. Um ehrlich sein, fand ich es schon bewegend, überhaupt noch mal einen neuen Star Wars Film in Kino zu sehen.
    Klar sind einige Szenen und Handlungen schon mal in irgendeinem der sechs Filme aufgetaucht, trotzdem bin ich sehr angetan von dem Film. (Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, will ja keinem den Spass verderben)
    Da bricht vielleicht der Nostalgiker in mir durch und ich bin etwas voreingenommen. Für mich ist der Film sehr gut, ich bin zu frieden. Das Star Wars-Universum ist für mich nicht untergegangen und ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

    --

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen
    #9724433  | PERMALINK

    chet

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 323

    songbirdIst es schlimm, wenn einem Star Wars sonstwo vorbei geht?

    Es gibt viele Biographien. Für alle Menschen ist Platz auf diesem Planeten (und erst Recht in dieser Galaxie).

    --

    #9724435  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,855

    „A New Hope“ in mehrfacher Hinsicht. Mir hats sehr gefallen. Allein die letzte Szene, Gänsehaut.

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #9724437  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    *****
    Bin total geflasht von dem Film. Um Klassen besser als Episode 1-3. Eine Mischung aus Episode 4 und 5. Großartig. Wann kommt Episode 8?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #9724439  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    songbirdIst es schlimm, wenn einem Star Wars sonstwo vorbei geht?

    Nö. Ich kann diesbezüglich auch nicht von irgendwelchen Nachteilen berichten. Und das seit 38 Jahren! :lol:

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9724441  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,008

    Was ist das, Star Wars? Muss man das sehen, wenn man Kubrick gesehen hat?

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #9724443  | PERMALINK

    krostitz

    Registriert seit: 08.12.2014

    Beiträge: 591

    j.w.*****
    Bin total geflasht von dem Film. Um Klassen besser als Episode 1-3. Eine Mischung aus Episode 4 und 5. Großartig. Wann kommt Episode 8?

    Ich meine mich zu erinnern, dass für Film 8 mal 2017 als Kinostart und für Film 9 2019 genannt wurden.

    --

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen
    #9724445  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,695

    j.w.*****
    Bin total geflasht von dem Film. Um Klassen besser als Episode 1-3. Eine Mischung aus Episode 4 und 5. Großartig.

    Ich freue mich :-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9724447  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    songbirdIst es schlimm, wenn einem Star Wars sonstwo vorbei geht?

    Wenn du älter als zwölf bist, spricht es für dich.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #9724449  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,834

    Napoleon DynamiteWenn du älter als zwölf bist, spricht es für dich.

    Ich korrigiere mal „Wenn du älter als zwölf und jünger als 50 bist, spricht es vielleicht für dich“.

    Für knallharte Analytiker ist Star Wars aber so oder so nichts.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #9724451  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Ich halte es mit dem, was Pauline Kael über den ersten „Star Wars“-Film schrieb:

    The excitement of those who call it the film of the year goes way past nostalgia to the feeling that now is the time to return to childhood.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 70)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.