Sparks

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Beiträge
  • #49591  | PERMALINK

    krauspop
    Oo and Drums

    Registriert seit: 01.05.2004

    Beiträge: 3,331

    Sparks
    21 Konzerte in London

    Die Fans der Sparks sollten Ende Mai, Anfang Juni schon mal drei Wochen Urlaub einplanen und sich etwas Kleingeld zurücklegen. Das Synthiepop-Duo bringt im kommenden Jahr ihr 21. Album auf den Markt und der Anlass wird groß gefeiert: Am 13. Juni feiert das noch unbetitelte Werk seine Premiere im Londoner Shepherds Bush – und an zwanzig Abenden zuvor werden seine sämtlichen Vorgänger in der Carling Academy in kompletter Länge aufgeführt. Jeden Abend ein Sparks-Album live.

    Ein Einzelticket für eine der Shows kostet etwa 27 Euro, drei Shows gibt es für jeweils ungefähr 25 Euro, alle 21 Auftritte bekommt man mit dem „Golden Ticket“ für 484 Euro, zahlt dann also pro Konzert an die 23 Euro.

    http://www.intro.de/news/newsticker/23045788

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6322263  | PERMALINK

    prisonernumbersix

    Registriert seit: 16.02.2011

    Beiträge: 60

    Andauernd und immer extrem vernachlässigt von der Musikkritik.
    Prinzipiell sind die Sparks exzentrische Amerikaner, die offensichtlich auf The Who, The Kinks, Syd Barrett und Vaudeville standen, ca. 1970 nach England gingen weil sie in Amerika keiner hören wollte und dann in UK 1974 ziemlichen Erfolg mit „This Town ..“ hatten.

    Für welchen Musikgeschmack interessant?
    Zunächst mal für alle, die intelligenten Glam Rock mögen; Richtung David Bowie HD, ZSATSFM, AS, DD und Roxy Music (RM, FYP, Stranded). Speziell „Kimono My House“, „Propaganda“ und Indiscreet (Achtung: Indiscreet nicht für Einsteiger geeignet) gehen in diese Richtung, teilweise auch von Visconti produziert.

    Aber bei den Sparks gibt es noch diverse Subebenen:

    Für Morrissey/Smiths: ich dachte bis ich die Sparks entdeckte, dass Morrissey ein musikalisch völlig eigenständiger Künstler sei. Ich konnte – musikalisch – nie sehen, wo er sich inspirieren liess. Das exaltierte, die merkwürdigen Jodler, die Intelligenz der Songs und der verdrehte Humor der Lyrics kommt meiner Meinung nach eindeutig von den Sparks. Morrissey hat sich selbst auch als Fan geoutet. Für echte Morrissey/Smiths – Fans ist die Beschäftigung mit KMH, Propaganda und Indiscreet meiner Meinung nach essentiell.

    Für New Wave-Interessierte: Unbedingt das erste Album „Half-Nelson“ (1971) anhören. Völlig zeitlos, könnte auch von 1978 oder von 2006 sein. Ich kann nicht sagen, was das für Musik sein soll, man kann es vielleicht mit Proto-New Wave beschreiben. Sehr poppig, gleichzeitig gibt es aber auch starke Psychedelic-Elemente. Interessant für Leute die Wire, Franz Ferdinand aber auch Syd Barrett mögen. Und , genau, Flaming Lips.

    Für Anhänger wahnwitziger/surrealer Lyrics. Wer speziell die Lyrics von Bands wie The Fall, Foyer des Arts oder Flaming Lips unfassbar findet, wird hier Einflüsse erkennen (ich bin mir sehr sicher das diese Bands Sparks gehört haben):

    http://www.sparks-lyrics.co.uk/

    Zu empfehlende Alben:

    Nach den oben genannten noch in folgender Reihenfolge:

    Angst In My Pants
    Introducing
    Whomp That Sucker
    Big Beat

    Also an alle, die diese Band nicht kennen und unter eine der obrigen Zielgruppen fallen: kauft und hört Sparks!

    Nachtrag: wenn man „Never Turn Your Back On Mother Earth“ hört, weiss man woher Martin Gores Geangsstil herkommt.

    --

    she said "i know you and you cannot sing!", I said that's nothing you should hear me play piano
    #6322265  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    „Kimono My House“ und „Propaganda“ sind zwei wunderbare Glamrock/Proto-Wave (:lol:) Alben, mehr kenne ich bisher leider nicht, aber das erste Album „Half-Nelson“ klingt echt intressant, werd ich mir bei Gelegenheit mal anhören.

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #6322267  | PERMALINK

    satiee

    Registriert seit: 09.07.2006

    Beiträge: 2,515

    Negative Approach“Kimono My House“ und „Propaganda“ sind zwei wunderbare Glamrock/Proto-Wave (:lol:) Alben, mehr kenne ich bisher leider nicht, aber das erste Album „Half-Nelson“ klingt echt intressant, werd ich mir bei Gelegenheit mal anhören.

    SPARKS 1971’er Album ‚A WOOFER IN TWEETER’S CLOTHING‘ haute mich spontan um:-)
    Vor allem der Intro-song GIRL FROM GERMANY !
    Hier der Text: http://www.sparks-lyrics.co.uk/woofer-tweeters-clothing.html !!!!
    Das war damals die beste und polit/süffisanteste Anspielung auf GERMANY’s Girls, die bis heute unübertroffen bleibt.
    Leider ist im netz nur diese spätere live-version zu finden:
    http://www.youtube.com/watch?v=U059iUwXqdw

    Das Original auf dem Album ist weitaus sexistischer und gitarrenlastiger instrumentiert.
    SPARKS in jedem Fall , sind immer wieder gut :-))

    --

    #6322269  | PERMALINK

    prisonernumbersix

    Registriert seit: 16.02.2011

    Beiträge: 60

    SatieeSPARKS 1971’er Album ‚A WOOFER IN TWEETER’S CLOTHING‘ haute mich spontan um:-)
    Vor allem der Intro-song GIRL FROM GERMANY !
    Hier der Text: http://www.sparks-lyrics.co.uk/woofer-tweeters-clothing.html !!!!
    Das war damals die beste und polit/süffisanteste Anspielung auf GERMANY’s Girls, die bis heute unübertroffen bleibt.
    Leider ist im netz nur diese spätere live-version zu finden:
    http://www.youtube.com/watch?v=U059iUwXqdw

    Das Original auf dem Album ist weitaus sexistischer und gitarrenlastiger instrumentiert.
    SPARKS in jedem Fall , sind immer wieder gut :-))

    Stimmt! Girl From Germany ist unglaublich.

    :-)

    --

    she said "i know you and you cannot sing!", I said that's nothing you should hear me play piano
    #6322271  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    @ prisoner .. danke

    als ich Propaganda zum erstenmal hörte, das war mal was Neues, auch Indiscreet hat mir gut gefallen. Jetzt bin ich auf Kimono neugierig, die LP hab ich, aber noch nie reingehört, nun wird sie aufgelegt.

    Die 1. LP macht mich neugierig !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #6322273  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    prisonernumbersix

    Andauernd und immer extrem vernachlässigt von der Musikkritik.
    Prinzipiell sind die Sparks exzentrische Amerikaner, die offensichtlich auf The Who, The Kinks, Syd Barrett und Vaudeville standen, ca. 1970 nach England gingen weil sie in Amerika keiner hören wollte und dann in UK 1974 ziemlichen Erfolg mit „This Town ..“ hatten.

    Ein zentraler EInfluss sind auch The Move.

    --

    #6322275  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    The Sparks eine meiner Alltime Faves
    Habe zwar nicht den Gesamtkatalog aber es dürften mittlerweile an die 15 Alben sein
    Gerade kürzlich auf der Platte „Angst in my Pants“ das geniale „eaten by the monster of love“ entdeckt.

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    #6322277  | PERMALINK

    voyager

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 7,015

    skylordGerade kürzlich auf der Platte „Angst in my Pants“ das geniale „eaten by the monster of love“ entdeckt.

    Oder „Instant Weight Loss“ ist auch genial!

    P.S. Hab auch so um die 15 Alben…

    --

    #6322279  | PERMALINK

    sparks61

    Registriert seit: 27.12.2012

    Beiträge: 10

    Hallo an alle Sparks-Fans in diesem Forum.
    Meiner anfänglichen Freude, dass es ein Sparks-Forum gibt, ist der Ernüchterung gewichen, dass der letzte Beitrag aus 2011 stammt.
    Gibt es Euch noch ? Oder hat Euch das letzte Album der Sparks „verscheucht“ ? Ich habe alle regulären Sparks-Alben und würde mich über einen zukünftigen Gedankenaustausch freuen. Wer von Euch war z.B. bei den letzten Konzerten in Deutschland im Oktober ? Hab leider erst vor zwei Wochen erfahren, dass die Mael-Brüder u.a. in Bochum waren….

    Bis dann mal…..ein einsamer Fan
    :wave:

    --

    #6322281  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    Sparks61Hallo an alle Sparks-Fans in diesem Forum.
    Meiner anfänglichen Freude, dass es ein Sparks-Forum gibt, ist der Ernüchterung gewichen, dass der letzte Beitrag aus 2011 stammt.
    Gibt es Euch noch ? Oder hat Euch das letzte Album der Sparks „verscheucht“ ? Ich habe alle regulären Sparks-Alben und würde mich über einen zukünftigen Gedankenaustausch freuen. Wer von Euch war z.B. bei den letzten Konzerten in Deutschland im Oktober ? Hab leider erst vor zwei Wochen erfahren, dass die Mael-Brüder u.a. in Bochum waren….

    Bis dann mal…..ein einsamer Fan
    :wave:

    Hallo und Herzlich Willkommen hier! :-)

    Sind schon einige Sparks-Fans hier, unter anderem ich.

    Ich kenne und liebe die Sparks seit „Moon Over Kentucky“, das war der erste Song von ihnen, den ich damals im Radio hörte und sofort begeistert war.
    Als dann ihr Durchbruch mit „This Town…“ kam war ich Fan. Ihr grandioses Konzert damals im Musikladen hat sein übriges getan.

    Hatte sie zwar dann ne Zeit lang aus den Augen verloren, daher fehlen mir auch noch paar Alben.

    Wenn du mit dem letzten Album die „Exotic Cratures…“ meinst, dieses Album kann nicht abschrecken, es ist großartig.
    „Lil Beethoven“ sehe ich als eins ihrer Meisterwerke.

    Live habe ich sie leider noch nie gesehen, leider waren sie bei der diesjährigen Tour nicht im Süden der Republik. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Also, viel Spaß hier. Sparks-Fans sind immer willkommen!

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #6322283  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,388

    Zappa1Hallo und Herzlich Willkommen hier! :-)

    Sind schon einige Sparks-Fans hier, unter anderem ich.

    Wenn du mit dem letzten Album die „Exotic Cratures…“ meinst, dieses Album kann nicht abschrecken, es ist großartig.
    „Lil Beethoven“ sehe ich als eins ihrer Meisterwerke.

    Also, viel Spaß hier. Sparks-Fans sind immer willkommen!

    Dem schließe ich mich an! :-)

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #6322285  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    MozzaDem schließe ich mich an! :-)

    Das war klar…:-)

    Sag mal, du hast gar nichts über das Konzert berichtet, du wolltest doch hin, oder?

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #6322287  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,388

    @ zappa

    Wenn du die Gelegenheit bekommst, unbedingt zu einem Sparks Konzert gehen. Ich war im Oktober live dabei und es war der Wahnsinn! (Wie bei den Sparks zu erwarten).

    Zusatz: Stimmt, ich habe nichts dazu gepostet, das ist mir durch die Lappen gegangen.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #6322289  | PERMALINK

    sparks61

    Registriert seit: 27.12.2012

    Beiträge: 10

    Hallo Zappa,

    :-)….

    Mit letztem Album meinte ich „The Seduction of Ingmar Bergman“ von 2009. Das ist für jeden „nicht Hardcore-Fan“ schon schwere Kost. Meine Brüder halten mich für „etwas schräg“ wenn ich diese Scheibe auflege.

    Lil Beethoven ist für mich das absolute Meisterwerk, vor allem Ride Em Cowboy.

    Viele Grüße

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 48)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.