Sonny Fortune (May 19, 1939 – October 25, 2018)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Sonny Fortune (May 19, 1939 – October 25, 2018)

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #10618299  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Und wieder ist einer der klingenden Namen des Jazz nicht mehr …. womöglich hier jetzt ein Kleinthread über seinen Nachlass ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10618315  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Hab’s gestern gelesen. Die Aufnahmen aus den Siebzigern mit McCoy Tyner, die Zeit bei Miles und sonst der eine oder andere Sideman-Auftritt … aber weiter verfolgte ich ihn tatsächlich nie, weil mich sein Spiel nie so sehr angesprochen hat, als dass ich fand, ich müsse das unbedingt tun.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10618325  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    Sicherlich kein ausgeprägter Leithammel, aber zahlreiche Sideman Eintragungen und so manche für mich hörenswert …. bspws. diese …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10618979  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Oh, sehr traurig. Ich erinnere mich an einen ziemlich tollen Auftritt mit dem Rein de Graaff Trio vor über 10 Jahren. Ansonsten schätze ich ihn als Sideman bei Miles, McCoy und Mal. Seine frühen Alben als Leader kenne ich nicht gut genug und seine späteren Alben ab den 90ern kenne ich gar nicht.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10619021  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Die Aufnahmen mit Waldron hatte ich vorhin vergessen … muss ich mal wieder anhören.

    In Sachen Leader-Alben, wie ist denn das von Fortune bei WhyNot?

    Ich glaube, meine allererste Begegnung war auf den Alben von Rabih Abou-Khalil, die ein Freund in der Schule in den Neunzigern entdeckt hat und dann herumreichte. „Al-Jadida“ war das – ich kaufte dann „Bukra“, auch mit Fortune (danach kam dann wohl Mariano in die Band).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10619043  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,393

    gypsy-tail-windDie Aufnahmen mit Waldron hatte ich vorhin vergessen … muss ich mal wieder anhören. In Sachen Leader-Alben, wie ist denn das von Fortune bei WhyNot?

    Ich kenne dieses Album nicht …. eigne nur zwei Sonny Fortune Leader Dates, nämlich die beiden vorzüglichen Monk Tribute Alben „Four In One“ (Blue Note) und „Monk`s Mood“ (Konnex) …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10619195  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,006

    das mag ich ja sehr gerne, auch wenn es von 1976 ist, also ohne interesse an originellen solistischen freiflügen. warme a&m-produktion von ed michel, mit schönen psychedelischen layern von toningenieur baker bigsby. würde ohne den bass von buster williams allerdings nicht funktionieren. in den 70ern wird das altsax im jazz altmodisch, oder? auch wenn fortune und kloss z.b. interessante stimmen bleiben – aber eigentlich entsteht sofort erklärungsbedarf, wenn sie nicht flöte oder sopran spielen.

    --

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.