Um eine angemessene Aufnahme zum Gedenken an Quincy Jones zu finden, müsste man weit in der Zeit zurückgehen, womöglich bis in die frühen fünfziger Jahre… Doch darum geht es mir im Moment nicht, sondern nur um eine persönliche Erinnerung an einen Track, den ich immer sehr gemocht habe.
Ich weiß noch, dass Barry Graves Mitte der achtziger Jahre in seiner legendären Sendung „Studio 89“ im RIAS Berlin ein Musikspecial mit dem Titel „The Great Quincy Jones“ präsentierte. Darin konnte er jedoch nur eine begrenzte Auswahl vorstellen: Gemäß der Ausrichtung von „Studio 89“ spielte er vor allem aktuellere und tanzbare Musik, die von Quincy Jones arrangiert und produziert worden war. Im Mittelpunkt standen in dieser und ähnlichen Sendungen somit jüngere Namen: Michael Jackson (Graves liebte Michael Jackson und überhaupt die Jackson Family), Patti Austin, George Benson, Ray Charles, Aretha Franklin, James Ingram, Al Jarreau, Lionel Richie, Rufus & Chaka Khan, Donna Summer… Nur ein Ausschnitt aus dem großen Gesamtschaffen eben, aber allein dieser reichte schon für ein abendfüllendes Programm.
Einige Jahre später erschien das Album „Back on the Block“, auf dem viele dieser Künstler versammelt waren. Von diesem Album höre ich seither vor allem den folgenden Track immer wieder gern:
Quincy Jones (Producer) – Barry White – Al B. Sure – James Ingram – El DeBarge – The Secret Garden (Sweet Seduction Suite) (Album: Quincy Jones – Back on the Block | 1989)