Song des Tages Vol. II

Ansicht von 15 Beiträgen - 76,381 bis 76,395 (von insgesamt 90,901)
  • Autor
    Beiträge
  • #10924707  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,730

    Outlaws – „Holiday“

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10924895  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Stick In The Wheel – „Down in Yon Forest“ (2019)

    Ein Weihnachtslied? Jedenfalls kommen eine Virgin Mary und ein new-born baby darin vor. Der Track ist düster, kalt, schwer und archaisch und kriecht die Waldwege entlang mit einem tuckernden Motor, der sicher nicht mehr als 20 km/h ermöglicht. Aus dem kommenden Mixtape Against the Loathsome Beyond.

    --

    To Hell with Poverty
    #10925103  | PERMALINK

    kantnerslick

    Registriert seit: 08.04.2006

    Beiträge: 13,176

    The Sweet – Done Me Wrong Allright (Live)

    --

    #10925145  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    FIRE! ORCHESTRA: Blue crystal fire

    Dieses Jahr hat für mich schon eine ganze Reihe hervorragender Jazz Releases hervorgebracht (u.a. Yazz, EABS, Matana, Korwar), aber endlich den Einstieg in den Kosmos des schwedischen Fire! Orchestra zu wagen, war für mich dennoch eine ganz besondere Begegnung. „Arrival“ ist ein ausladendes, beseeltes und hochkreatives Werk, stark verdichtet und vor allem auch ein Album voller exzellenter Vocal-Einlagen. Dass ich ausgerechnet den Track auswähle, der ein Cover darstellt (die Band hat Robbie Bashos Meisterwerk im Grunde ganz zu eigen gemacht), spricht nicht gegen ihr mittlerweile viertes Studioalbum, im Gegenteil: „Arrival“ ist ein kleines Meisterwerk, nicht weniger. Dieses Cover lernte ich kennen, noch bevor ich auf das Original stieß und die prägnente Melodieführung blieb mir danach wochenlang im Ohr. Ein dunkles, leicht dröhnenes Beben durchzieht die Aufnahme (ich fühle mich u.a. an The Mount Fuji Doomjazz Corporation bzw. das Kilimanjaro Darkjazz Ensemble erinnert, in manchen Momenten gar an Swans), bis nach dem ersten Drittel sich ganz zart Gitarre, Bass und Vocals über die beschwörende Bläsersektionen erheben. Alles ungeuher bedacht, leicht schleppend, ich mag die Akzente, das Flirren und das grell hohe Vibrieren im Gesang, wie sich wieder Streicher und Bläser dazwischen  schlängeln. Allgemein: Groove, Dynamik, all das macht „Arrival“ aus und zum mitunter stärksten Album des Jahres.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10925355  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    irrlichtFIRE! ORCHESTRA: Blue crystal fire
    (…) Dieses Cover lernte ich kennen, noch bevor ich auf das Original stieß und die prägnente Melodieführung blieb mir danach wochenlang im Ohr. Ein dunkles, leicht dröhnendes Beben durchzieht die Aufnahme (…), bis nach dem ersten Drittel sich ganz zart Gitarre, Bass und Vocals über die beschwörende Bläsersektionen erheben. Alles ungeheuer bedacht, leicht schleppend, ich mag die Akzente, das Flirren und das grell hohe Vibrieren im Gesang, wie sich wieder Streicher und Bläser dazwischen schlängeln. Allgemein: Groove, Dynamik, all das macht „Arrival“ aus und zum mitunter stärksten Album des Jahres.

    Schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Dieses Album, Arrival, kommt ja bei einigen Leuten gut an – ich habe es nur einmal im Stream gehört und dachte dabei, hm, das ist eine Art von Jazz, der wohl vor allem die Post-Rock-Hörer anspricht, mit seiner Art, Tracks aufzubauen und Steigerungen zu konstruieren (als Mitglied der „It must SCHWING!“-Fraktion tue ich mich schwer damit – für Groove ist gerade dieser Track – und meiner Erinnerung nach das ganze Album – kein gutes Beispiel: „Blue Crystal Fire“ bringt sicher niemanden dazu, sich zu bewegen).

    Diese Aufnahme gönnt sich zweieinhalb Minuten Intro, bevor der Song beginnt und vertreibt damit schon mal alle ungeduldigen Hörer – und baut dann mit dem etwas zu hohen Einsatz der Frauenstimme gleich noch ein zweites Hindernis auf (Teile des Gesangs wirken etwas angestrengt). Danach wird es stimmungsvoll (wenn man mit dem extra hohen, „grellen“ wortlosen Gesang zurechtkommt, aber ich finde dieses gesangliche Wagnis an dieser Stelle gerade reizvoll) und der Track schaukelt ruhig und getragen dahin. Die Musiker bauen eine kleine Steigerung auf, in der die Klänge anschwellen, die Texturen dichter werden, bevor die Stimme in tieferer Lage wieder einsetzt. Melodisch finde ich den Song ja attraktiv, vor allem den „Blue crystal fire, burn brightly in me“-Teil. Insgesamt setzt das Stück aber hauptsächlich auf Sound und Stimmung; es passiert eigentlich nicht viel und improvisiert wird auch kaum. Ist das überhaupt Jazz? Ich finde, das Stück passt gut ins Post-Rock-Fach.

    --

    To Hell with Poverty
    #10925495  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    go1 Schön, mal wieder was von Dir zu lesen.

    Wenn du schon so nett darum bittest ;-)

    Der Stil der Band ist sicher nichts für Puristen, das stimmt schon. Ich sehe allerdings nicht, warum die Fusion hinter „Arrival“ nicht als Jazz durchgehen sollte, die eben auch Teile des Post-Rock annektiert hat (was mir definitiv entgegen kommt). Wenn man sieht, aus welchen Quellen die Vorläufer des Post-Rock ihre Einflüsse schöpfen, ist das ohnehin eine obsolete Frage, oder?

    Du hast den Track ja sehr gut beschrieben, ich glaube allerdings, dass ein Mal im Stream hören dem Album einfach gar nicht gerecht wird. Das ist zwar eine Floskel, die oft verwendet wird (es ist ja auch viel dran), aber für mich ist das Kunst, die entdeckt werden will; bei mir ist es mit jedem Durchlauf weiter gewachsen. Leidenschaftlich, detailreich, tiefsinnig, witzig, verspielt, majestätisch, alles zugleich. Dazu mit einem magischen Abschluss.

    Und was Groove betrifft: Das ist vermutlich eine ähnliche Auslegungssache. Für mich ist Groove nicht gleichgesetzt mit Tanzbarkeit, obwohl mir der Stil der Band durchaus in die Beine geht (okay, das sagt aber auch jemand, der zu The Necks „Body“ Tai Chi Übungen macht). Mir reichen schon hier die ersten drei Minuten und ich komme in den „Hollaback girl“-Modus. Unendlich cool.

     

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10925559  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,730

    Fairport Convention – „Fotheringay“

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10925705  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    irrlicht
    Der Stil der Band ist sicher nichts für Puristen, das stimmt schon. Ich sehe allerdings nicht, warum die Fusion hinter „Arrival“ nicht als Jazz durchgehen sollte, die eben auch Teile des Post-Rock annektiert hat (was mir definitiv entgegen kommt). Wenn man sieht, aus welchen Quellen die Vorläufer des Post-Rock ihre Einflüsse schöpfen, ist das ohnehin eine obsolete Frage, oder?

    Weil sich Talk Talk (als Vorläufer) auch mal auf Miles Davis bezogen haben? Ich weiß nicht, zwischen „Jazz“ und „Jazz-beeinflusst“ sehe ich schon noch einen Unterschied (bei Jazz denke ich vor allem an: Improvisation, Swing, Jazz-Harmonik und das Streben nach dem eigenen Ton; beim Stichwort „Post-Rock“ denke ich an andere Dinge). Aber gut, das ist wohl nicht so wichtig und „Fusion“ ist als Etikett schon akzeptabel.

    irrlichtDu hast den Track ja sehr gut beschrieben, ich glaube allerdings, dass ein Mal im Stream hören dem Album einfach gar nicht gerecht wird. Das ist zwar eine Floskel, die oft verwendet wird (es ist ja auch viel dran), aber für mich ist das Kunst, die entdeckt werden will; bei mir ist es mit jedem Durchlauf weiter gewachsen. Leidenschaftlich, detailreich, tiefsinnig, witzig, verspielt, majestätisch, alles zugleich. Dazu mit einem magischen Abschluss.

    Ich hab durchaus vor, mir Arrival nochmal anzuhören, aber es erscheinen nun mal jede Woche Alben, die potentiell interessant sein können – da kommt immer was dazwischen.

    Was „At Last I Am Free“ angeht, finde ich Robert Wyatt aber ausdrucksstärker, obwohl (oder weil) er weniger gequält klingt.

    irrlichtUnd was Groove betrifft: Das ist vermutlich eine ähnliche Auslegungssache. Für mich ist Groove nicht gleichgesetzt mit Tanzbarkeit, obwohl mir der Stil der Band durchaus in die Beine geht (okay, das sagt aber auch jemand, der zu The Necks „Body“ Tai Chi Übungen macht). Mir reichen schon hier die ersten drei Minuten und ich komme in den „Hollaback girl“-Modus. Unendlich cool.

    Bist Du sicher, dass Du wirklich „Dressed in Smoke, Blown Away“ verlinken wolltest (oder ist das ein Scherz)? Der Track ist schön schräg und trötet ganz erfrischend, hat mit „Groove“ aber sogar noch weniger zu tun als „Blue Crystal Fire“. Um Tanzbarkeit muss es gar nicht gehen, aber man sollte schon mit den Füßen wippen und den Fingern schnippen wollen, bevor man von „Groove“ redet. Fire! Orchestra sind keine am Groove orientierte Band – muss ja auch nicht sein, sie machen eben etwas anderes, aber das Wort weckt hier falsche Erwartungen; es passt einfach nicht.

    --

    To Hell with Poverty
    #10925749  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    King Princess – If You Think It’s Love (Live Performance)

    Ich weiß, ich bin etwas monothematisch derzeit, aber diese Vevo-Performances sind einfach zu gut.;) Hit The Back spielte sie auch.

    --

    #10925753  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Instrumentalstück des Tages:

    iyatraQuartet – „Black Seas“ (2019)

    Spannungsreiche Musik für Violine, Cello, Klarinette und Percussion von einem Ensemble, das ich bis eben noch nicht kannte. „Black Seas“ beginnt mit Percussion und einem Drone, gespielt vom Cello, ehe eine angeraut klingende Klarinette eine schöne, sehr alt klingende Melodie intoniert, begleitet von einem schnarrenden, rhythmischen Ostinato und einer Trommel. Dann folgt eine Zäsur: der Track wird mit Stakkato-Klängen neu aufgebaut, die Spannung allmählich gesteigert – bis zum schönsten Teil des Tracks, dem Finale, in dem das Cello die Melodie aufgreift, die wir vorher von der Klarinette gehört haben. Eine runde Sache. Das Album dazu, Break the Dawn, soll im nächsten Frühjahr erscheinen.

    Und ein schönes Video dazu gibt es auch (Regie: Andrew Spicer):

    --

    To Hell with Poverty
    #10925761  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    @herr-rossi
    „Hit the Back“ gefällt mir auch in dieser Version, aber Deine beiden Links sind identisch.

    --

    To Hell with Poverty
    #10925763  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Stimmt, danke, ist repariert.

    --

    #10925767  | PERMALINK

    thegreenmenalishi
    ...für gute Musik...

    Registriert seit: 30.07.2016

    Beiträge: 6,292

    beatgenrollFairport Convention – „Fotheringay“

    wenn das der Sven liest….

    Adamo – Inch` ALLAH (1967)

    zuletzt geändert von thegreenmenalishi

    --

    ...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo me
    #10925903  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,862

    Weyes Blood – A Whiter Shade of Pale

    Bin noch immer ganz benommen von dem schönen Konzert gestern. Dieser Gassenhauer wurde als eine von drei Zugaben dargeboten und von Natalie liebevoll mit „Ok Boomer“ angekündigt.

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #10925907  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,730

    thegreenmenalishi

    beatgenrollFairport Convention – „Fotheringay“

    wenn das der Sven liest….

    Ich glaube nicht, dass er das noch tut. Seit Jahren auch weg.

     

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 76,381 bis 76,395 (von insgesamt 90,901)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.