Smoke Fairies – Darkness Brings The Wonders Home

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Smoke Fairies – Darkness Brings The Wonders Home

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #10996427  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,332

    1. On The Wing
    2. Elevator
    3. Disconnect
    4. Coffee Shop Blues
    5. Left To Roll
    6. Out Of The Woods
    7. Chocolate Rabbit
    8. Chew Your Bones
    9. Don’t You Want To Spiral Out Of Control?
    10. Super Tremolo

    Ich hatte garnicht gewußt, dass das neue Smoke Fairies-Album (das erste seit Jahren) schon seit einer Woche raus ist. Hier nix gelesen, keine Rezension auf größeren Portalen gefunden – sind die Smoke Fairies (die in diesem Forum mit Through Low Light And Trees in nicht wenigen Best-Of-Listen vorkommen) völlig irrelevant geworden?

    Beim ersten Hören bin ich noch ziemlich unschlüssig. Klingt wie ein gutes Rockalbum, ohne die markanten Stimmen hätte ich die Band kaum erkannt.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10996445  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    ewaldsghost
    Ich hatte garnicht gewußt, dass das neue Smoke Fairies-Album (das erste seit Jahren) schon seit einer Woche raus ist.

    Darf ich Dich auf DJ@RSOs Kalender der Neuerscheinungen aufmerksam machen? Dort findet man solche Infos. Man kann das Album seit dem 31.01. bei den Streaming-Diensten hören, aber die meisten hier werden wohl auf die LP (oder CD) warten (mein Exemplar ist noch nicht eingetroffen). Reingehört habe ich schon; ich hatte dabei einen guten Eindruck: ein stimmungsvolles, dunkles Rockalbum – ich glaube auch gehört zu haben, dass die beiden ein paar neue Gitarrensounds ausprobiert haben. Soweit ich weiß, waren die Aufnahmen schon vor einem Jahr fertig, aber wegen Problemen mit dem Label hat sich die Veröffentlichung verzögert.

    Die beiden Tracks, die es letztes Jahr auf einer Single gab, fand ich sehr gut und vielversprechend (sie sind hier im Forum ja generell gut angekommen):

    „Out of the Woods“
     

    „Disconnect“ (Dieses Video wurde übrigens bei Jessica Davies und Katherine Blamire zu Hause aufgenommen.)

    --

    To Hell with Poverty
    #10997127  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    ewaldsghost
    Ich hatte garnicht gewußt, dass das neue Smoke Fairies-Album (das erste seit Jahren) schon seit einer Woche raus ist. Hier nix gelesen, keine Rezension auf größeren Portalen gefunden – sind die Smoke Fairies (die in diesem Forum mit Through Low Light And Trees in nicht wenigen Best-Of-Listen vorkommen) völlig irrelevant geworden?
    Beim ersten Hören bin ich noch ziemlich unschlüssig. Klingt wie ein gutes Rockalbum, ohne die markanten Stimmen hätte ich die Band kaum erkannt.

    Irrelevant? Bei mir bestimmt nicht. Finde das Album nach etlichen Spins sehr gelungen…

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #11000189  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,332

    @go1 und @midnight-mover: Danke für eure Beiträge. @DJ@RSOs Liste (falls du hier liest: Danke für den tollen Service!) konsultiere ich regelmäßig, hatte aber wohl das Smoke Fairies Release überlesen. Was mich wirklich wundert ist daß man in kaum einem einschlägigen Portal eine Review findet.

    Nach mehrmaligem Hören: Gutes Album, nicht mehr und nicht weniger, knapp ****. Favorit: Left To Roll.

    --

    #11000533  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    Die beiden hatten halt auch schon recht lange nichts mehr veröffentlicht, da passiert es schon mal, das man etwas aus dem Fokus gerät. Und obwohl ich ihr Debut Through Low Light And Trees relativ regelmäßig auflege und es sich immerhin in meiner Top50 Alben aus dem letzten Jahrzehnt wiederfindet (wenn auch gerade noch so), war ich bei den Smoke Fairies nach dem 2. Album raus. Eigentlich weiß ich gerade nicht mehr wirklich warum, Blood Speaks hat mir durchaus auch gut gefallen.

    Jetzt dann also Darkness Brings The Wonders Home; sofort bin ich wieder von den markanten Stimmen gefangen, der Gitarrensound ist durchgehend großartig und die Produktion sehr gelungen. Favorit unter vielen Glanzlichtern: Out Of The Woods, lediglich Left To Roll und Chew Your Bones finde ich etwas schwächer. Wird wahrscheinlich auch noch am Ende des Jahres relativ bis sehr weit oben in meiner Jahreswertung zu finden sein. Aktuell bin ich schwer angetan, ****½.

    Das selbstbetitelte dritte Album ist schon auf dem Weg zu mir und Wild Winter kommt sicherlich auch noch hinterher, da werde ich in den nächsten Wochen und Monaten noch einige Zeit mit den Smoke Fairies verbringen.

    --

    #11052337  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    ewaldsghostWas mich wirklich wundert ist daß man in kaum einem einschlägigen Portal eine Review findet.

    Das würde ich darauf schieben, dass die beiden ihre Promo-Aktivitäten, Bemusterungen usw. selbst organisieren müssen, seit ihr vorheriges Label (Full Time Hobby) letztes Jahr die Zusammenarbeit mit ihnen aufgekündigt hat.

    Ich sehe gerade, dass es seit gestern auch zu „Elevator“ einen Clip gibt (wieder von Annick Wolfers, wie die vorherigen). In der Beschreibung unter dem Video findet man auch den Songtext.

    --

    To Hell with Poverty
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.