SKA

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 69)
  • Autor
    Beiträge
  • #3825  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    sind eigentlich auch ein paar skanker unter uns???? :)
    also ab und zu muss es einfach mal ska sein! doch leider habe ich noch viel zu wenig ahnung von dieser eigenartigen szene. viele bands wüsste ich nicht aufzuzählen (toasters, symarip, mr review, slapsitckers, specials und vielleicht noch madness, aber das wars). und viel zu häufig passiert es, dass man irgendwo was supergeiles hört, aber nicht erfährt, was es denn war. deshalb hoffe ich, dass ihr mir einige tipps geben könnt, was sich lohnt…

    wer weiss was?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #888613  | PERMALINK

    gauloises

    Registriert seit: 03.01.2003

    Beiträge: 2,496

    Ska is echt ne gute Musik zum Feiern oder für die Autofahrt damit man bei dem Wetter seine gute Laune behält.
    Mir würden jetz nur spontan The Buster, The Mighty Mighty Bosstones und die Münchner Benuts einfallen.
    Sollte man sich alle man anhören aber von den Buster würde ich dir nicht die neue Platte 360° empfehlen is nicht wirklich Ska.

    :roll:

    --

    The Good Times Are Killing Me
    #888615  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Tja, im wesentlichen beschränkt sich mein Interesse auf die Specials und Madness, die aber weit über den puren Ska hinausgehen. Es gibt aber massenhaft Sampler insbesondere auf dem Trojan-Label. Da würde ich mal anfangen.
    Habe übrigens gestern unter Reissues einen Thread zu Special AKA aufgemacht, die aber anscheinend keiner kennt. Hat mit SKA aber kaum noch was zu tun…

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #888617  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    Ska is echt ne gute Musik zum Feiern oder für die Autofahrt damit man bei dem Wetter seine gute Laune behält.
    Mir würden jetz nur spontan The Buster, The Mighty Mighty Bosstones und die Münchner Benuts einfallen.
    Sollte man sich alle man anhören aber von den Buster würde ich dir nicht die neue Platte 360° empfehlen is nicht wirklich Ska.

    :roll:

    trifft doch auch auf die bosstones zu. die machen meiner meinung nach mehr rock als ska. würde eher in die mad caddies – less than jake – fraktion passen.

    --

    #888619  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    Tja, im wesentlichen beschränkt sich mein Interesse auf die Specials und Madness, die aber weit über den puren Ska hinausgehen. Es gibt aber massenhaft Sampler insbesondere auf dem Trojan-Label. Da würde ich mal anfangen.
    Habe übrigens gestern unter Reissues einen Thread zu Special AKA aufgemacht, die aber anscheinend keiner kennt. Hat mit SKA aber kaum noch was zu tun…

    dann kuck ich ihn mir mal nicht an ;-)

    ich finde aber, unser juter rolling stone könnte mal ne „ska“ rare-trax rausbringen!!!? das wär dufte!

    --

    #888621  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    wobei man aber unterscheidne sollte zwischen dem jamaikanischen ur-ska aus den 60s und den späteren epigonen. wobei nichts gegen diese gesagt ist.

    --

    FAVOURITES
    #888623  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    wobei man aber unterscheidne sollte zwischen dem jamaikanischen ur-ska aus den 60s und den späteren epigonen. wobei nichts gegen diese gesagt ist.

    wie ist denn ska entstanden bzw wie ist die beziehung von ska und reaggea? ich habe mal gehört, reaggea wäre entstanden, weil ska zu schweisstreibend beim tanzen war…. klingt ganz logisch für mich, aber obs wahr ist… :) :roll: :)

    und wo der unterschied zw dem ur- und dem 60s-ska ist, musst du, otis, leider auch näher erläutern. :oops:

    --

    #888625  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    ur-ska ist der 60s ska. habe ich was anderes geschrieben?
    specials etc. waren ja späte 70s.

    --

    FAVOURITES
    #888627  | PERMALINK

    kultnonne

    Registriert seit: 14.01.2003

    Beiträge: 60

    ich bin ein ziemlicher Fan der Bands Skaferlatine und Skatalites, die ich schon mehrmals gesehen habe und Ska ist für mich etwas, daß sämtliche Sorgen von mir wegpustet und wo ich völlig unbeschwert tanzen kann.

    --

    ... Toleranz fetzt! ...
    #888629  | PERMALINK

    starship

    Registriert seit: 28.12.2002

    Beiträge: 1,474

    ich selbst mag ja ska nur selten, ist mir meist zu einfach, reggae find ich besser.
    hier ein link zur entstehungungsgeschichte des ska (1960 soll die erste ska-platte rausgekommen sein…)
    http://www.allska.de/

    deutsche ska-bands
    http://www.derdude-goes-ska.de/

    --

    #888631  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    auf jeden fall ist die platte von THE BEAT (“ I just cant stop it „) unübertroffen…auch eine best of platte der selecter ist zu empfehlen..nd wenns etwas luschtiger sein soll…was altes von den bad manners..

    The Untouchables ( aus den usa ) waren mit ihrem ersten album auch sehr vielversprechend..war aber ein gmisch aus ska, funk, soul etc..verschwanden dann aber ganz schnell wieder in der versenkung..waren auf stiff records.

    --

    #888633  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    habe ich was anderes geschrieben?

    nö, ich habe was anderes gelesen. :-x

    --

    #888635  | PERMALINK

    gauloises

    Registriert seit: 03.01.2003

    Beiträge: 2,496

    Ja ok stimmt scho, dass die Bosstones auch eher Rock sind, aber eigentlich wollte ich damit sagen das mir die neue von den Busters nicht so gut gefällt, hab mich nur net so gut ausgedrückt :oops:

    Skatalites sind auch ziemlich gut muss ich schon sagen.
    Es die Musik von den Slackers eigentlich echter Ska?

    Und noch was, ne rare trax für Ska-Musik wär schon mal ziemlich gut :roll:

    --

    The Good Times Are Killing Me
    #888637  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    The Untouchables ( aus den usa ) waren mit ihrem ersten album auch sehr vielversprechend..war aber ein gmisch aus ska, funk, soul etc..verschwanden dann aber ganz schnell wieder in der versenkung..waren auf stiff records.

    Die hab‘ ich auch noch – und ’ne Single. Die B-Seite „Lebanon“ war richtig gut und auch richtig Ska! :)

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #888639  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    eventuell werden sich die Specials in diesem jahr wieder reformieren, für eine kleine tour durch UK. Wird aber wohl eine einmalige sache sein, aber in originalbesetzung! ( mit Terry Hall & jerry Dammers )

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 69)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.