Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Selig . Magma
-
AutorBeiträge
-
Selig – Magma (01-02-2013)
Tracklist
01. Ich lüge nie
02. Alles auf einmal
03. Sie scheint
04. Schwester Schwermut
05. Der Tag wird kommen
06. Danke
07. Wenn ich an Dich denke
08. 433
09. Love & Peace
10. Zeit
11. Bring mich heim
12. MagmaNatürlich braucht dieses Album kein Mensch. Mitte der 90er, selbst Mitte 20, da hat das schon gepasst mit Sie hat geschrien und Regebogenleicht. Dann haben Selig und ich uns ein wenig aus den Ohren verloren, die erste Soloplatte von Plewka war ja auch noch gut, aber muss das wirklich heute noch sein? Es muss. Dei Reunion ist völlig an mir vorbeigrerauscht. Dann schleicht sich plötzlich „Alles auf einmal“ ins Ohr, ein federleichter Posong, und die Erinnerung ist wieder da an die schönen Momente mit Selig. Das Album hält, was die erste Single verspricht. Selig haben anscheinend einen Weg ins Diesseits gefunden, abgeklärt, humorvoll, immer ein wenig Retro.
Joachim Hentschel bei „Die Zeit“ (sic!) beschreibt das passend so:http://www.zeit.de/kultur/musik/2013-01/selig-comeback-magma
Und er hat völlig recht!
--
Käse ist gesund!Highlights von Rolling-Stone.de„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im November
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im November
WerbungSo viel Pop war noch nie. Ich hätte da, hätte ich es nicht gewusst, an mancher Stelle sicher nicht Selig erwartet. Ich habe nach 5 Liedern aufgehört und warte doch auf die LP. Sollte das auf unsere alten Tage doch noch was werden zwischen diesen Rockern der eher unangenehmen Sorte (in den 90ern) und mir?
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Ich bin auch sehr überrascht! Mir gefällt insbesondere, dass sich Plewka etwas zurücknimmt. Das müsste Dir entgegenkommen.
--
Käse ist gesund!Allerdings
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Das letzte Album hatte mich nach dem gelungenen Comebackalbum „Für immer unendlich“ sehr gelangweilt, aber das klingt ja jetzt so, als sollte ich ihnen doch wieder eine Chance geben.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueAuf jeden Fall! Und ich muss noch mal an „Und Endlich Unendlich“ ran!
--
Käse ist gesund!kaesenAuf jeden Fall! Und ich muss noch mal an „Und Endlich Unendlich“ ran!
Stimmt, so hieß die…
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Dass Plewka sich zurücknimmt, halte ich für keine gute Idee, seine Rio Reiser-Impressionen machen immer am meisten Spaß. Gleich der erste Track vom Album ist dann auch so ein Song, den man sich von Reiser vorstellen könnte, gerade auch vom Text.
Die simplen Texte sind das, was mich bei Selig zu Beginn immer am meisten nervt, später kann ich (oft) darüber hinweghören, da ist es schade, wenn auch die Musik etwas seichter daherkommt.
Ist aber schon ein gutes Album, habe es jedoch erst zweimal gehört.--
Harry RagDie simplen Texte sind das, was mich bei Selig zu Beginn immer am meisten nervt,…
Ich glaub, solche Lyrics entstehen, wenn man nicht viel zu sagen hat.
„Wenn ich an dich denke werd ich wahnsinnig, doch nicht an dich denken das kann ich nicht“ klingt doch etwas arg bierzeltlaunig.Aber sie haben einige wirklich tolle Songs auf dem Album (433, Schwester Schwermut, Zeit, Magma), und deshalb haben sie den mit dem langweiligen Vorgänger vorgezeichneten Pfad locker verlassen.
--
Bei dem Snippet-Sampler musste ich ohne Scheiß manchmal an Pur denken. Weiß nicht, ob sie sich mit dem poppigen Sound wirklich einen gefallen tun. Dieses muckermäßige stand ihnen aufs erste Ohr bewertet irgendwie besser.
Fand Selig jetzt nie wirklich super – aber die ersten beiden Alben habe ich damals oft gehört. Schöner Gegensatz zu Tocotronic zu der Zeit. Da diese Breitbeinigkeit von Plewka und Co. und dort diese asexuellen Nerds um den Grafen zu Freiburg.
--
Do you believe in Rock n Roll?Natürlich ist nicht alles Gold auf dieser Platte, aber sie macht Spass. Und wo der einen Pur bei Selig hört, denkt der andere bei Tocotronic an Schlager.
Im Prinzip hat sich seit früher nichts geändert. Tocotronic für den Kopf, Selig fürs Herz. Und die Breitbeinigkeit ist ja noch da, nur ist es etwas sanfter geworden. Und natürlich ist we didn’t start the fire das bessere love&peace, da braucht man nicht zu diskutieren.--
Käse ist gesund!Gute bis sehr gute Platte. Viel besser als der Vorgänger. So poppig finde ich die Platte ansich nicht, aber sie haben sehr gute Melodien am Start, die das Hören (bin mit dem zweiten Durchlauf fast durch) zu einem spontan Vergnügen machen. Auf jeden Fall habe ich gleich Lust auf einen dritten Durchlauf!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueSo geht es mir auch, die Platte macht richtig Spass.
Poppig=gute Melodien, das war meine Intention.--
Käse ist gesund!Danke Euch. Ich freue mich auf die Do-LP, ich werde sie mir holen.
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!hallo, eine frage: gibt es bisher keine rs-review zu dem album, oder bin ich einfach nur blind? so richtig aussagekräftig sind die beiträge oben nicht und die snipets klingen ein wenig sehr seicht- wenig selig. mag sonst eine(r) noch ein bischen ausführlicher werden. dankesehr.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.