Sarah Vaughan

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  • #8464887  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

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    gypsy tail wind
    Es gibt gute Remasters (ich kenne sie noch nicht, aber die Urteile scheinen da recht eindeutig zu sein) bei Frog Records, das ist für einmal kein Billiglabel sondern eines, das auf alte Aufnahmen spezialisiert ist. Aber das geht hier doch alles recht weit off-topic, entschuldigung.

    Der Frog Link geht leider ins Leere. Aber die haben sich offensichtlich die Mühe gemacht, eigene Mixe anzufertigen. Sony scheint diesen Aufwand nicht betreiben zu wollen, sondern verpackt das alte Zeug lieber einfach neu.

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    #8464889  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

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    sparchDer Frog Link geht leider ins Leere. Aber die haben sich offensichtlich die Mühe gemacht, eigene Mixe anzufertigen. Sony scheint diesen Aufwand nicht betreiben zu wollen, sondern verpackt das alte Zeug lieber einfach neu.

    Die Seite lief vorhin bei mir auch nicht, aber jetzt ist sie wieder da.
    Es gibt acht CDs von Bessie, im UK für 10£ zu kriegen, ansonsten verdammt teuer.
    Eine mögliche Alternative wären wohl die beiden JSP-Sets (ich weiss dazu aber nichts, wohingegen man zu Frogs Bessie-CDs viel Gutes liest).

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8464891  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

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    Sarah Vaughan – Divine: The Jazz Albums 1954-1958 (Verve, 2013)

    Enthält folgende Alben:

    Images / Swingin‘ Easy
    In The Land Of Hi-Fi
    Sarah Vaughan (with Clifford Brown)
    At Mr Kelly’s
    After Hours At The London House
    No Count Sarah

    Wunderschön gestaltete Box im Buchformat. Neben der großartigen Musik gibt es ein Essay von Will Friedwald, sämtliche Artworks (Vorder- und Rückseite) sowie viele weitere Fotos.

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    #8464893  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

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    Kann jemand was zu den beiden Chant Du Monde Veröffentlichungen Complete 1944-1947 und Complete 1947-1950 sagen? Oder generell was zu diesem Label? Deren VÖs wirken auf mich professioneller als dieser ganze Real Gone Jazz und Co Ramsch. Oder welche Alternativen gibt es zu obigen VÖs?

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    #8464895  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

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    sparchKann jemand was zu den beiden Chant Du Monde Veröffentlichungen Complete 1944-1947 und Complete 1947-1950 sagen? Oder generell was zu diesem Label? Deren VÖs wirken auf mich professioneller als dieser ganze Real Gone Jazz und Co Ramsch. Oder welche Alternativen gibt es zu obigen VÖs?

    Ich kenne die 1947-1950er, gutes Remastering und ein ebenso gutes/informatives Booklet….Label ist im Vertrieb der Harmonia Mundi (was erfahrungsgemäß einen Qualitätsstandard sicherstellt…..)

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8464897  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

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    Ich habe die beiden und einige weitere aus der Reihe dieser Sängerinnen-Doppel-CDs – sehr hübsch aufgemacht, Booklets mit Texten, Photos, Label- oder Promo-Abbildungen und kompletten Angaben. Die arbeiten auch mit PD-Material, aber soweit ich sagen kann sind das auf jeden Fall gute Ausgaben (aus dem Hause harmonia mundi Frankreich, ein Label, das sich v.a. im Klassikbereich einen sehr guten Namen geschaffen hat). Die beiden Doppel-CD dürften so gesehen aktuell der beste Weg sein, um Vaughans erste Aufnahmen einigermassen umfassen zu kaufen.

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    #8464899  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

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    Danke Ihr beiden, dann werden es die beiden Ausgaben wohl werden.

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    #8464901  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

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    Von der späten Sarah Vaughan dürfte folgender Release essentiell sein, mir zumindest gefallen die Aufnahmen ausgesprochen gut:

    Sarah Vaughan – Sophisticated Lady: The Duke Ellington Songbook Collection (Pablo, 2013)

    2013 zum 40-jährigen Jubiläum von Norman Granz‘ Pablo Label erschienen. Enthält die Aufnahmen der beiden Alben The Duke Ellington Songbook, Vol. 1 & 2 von 1979 in chronologischer Reihenfolge sowie 6 weitere Aufnahmen aus der Session vom 13.08.1979 in Hollywood unter der Leitung von Benny Carter. Jedes dieser 6 Stücke wurde in späteren Sessions allerdings nochmal aufgenommen. Somit singt sich Sassy in Topform durch 21 Ellington Kompositionen, wahlweise mit Orchester, Big Band oder Small Group.

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    #8464903  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Die Roulette Box ist ja leider schon seit längerem vergriffen. Vor kurzem erschien so ein Original Album Series Teil mit folgenden Alben:

    Dreamy
    The Divine One
    Count Basie & Sarah Vaughan
    After Hours
    You’re Mine You

    Bin eigentlich kein großer Freund von den Dingern und vielleicht geht ja zum 25. Todestag noch ein bisschen mehr.

    --

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    #8464905  | PERMALINK

    fanti

    Registriert seit: 17.07.2003

    Beiträge: 3,351

    Vermutlich eine Frage die mich als Doofie dastehen lässt. Aber damit kann ich leben :lol:
    Wenn man häufig Sarah Vaughan – Sarah Vaughan liest meint dies ihr Album mit Clifford Brown? Also das Album mit Lullaby Of Birdland und April in Paris….

    Oder habe ich da was falsch verstanden ?

    --

    Menschen mögen auch Blutwurst, Menschen sind Schwachköpfe.
    #8464907  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

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    Nein, genau richtig verstanden.

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8464909  | PERMALINK

    fanti

    Registriert seit: 17.07.2003

    Beiträge: 3,351

    gypsy tail windNein, genau richtig verstanden.

    Vielen Dank

    --

    Menschen mögen auch Blutwurst, Menschen sind Schwachköpfe.
    #12279705  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,770

    Heute abend im Radio:

    Samstag, 30. März 2024
    22.00 – 24.00 Uhr
    Radio Bremen Zwei

    Sounds in Concert: 100. Geburtstag Sarah Vaughan
    Wir feiern sie mit Konzertaufnahmen aus unterschiedlichen Phasen ihres Lebens.
    Moderation: Till Lorenzen

    Radio Bremen schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:

    „Drei Namen fallen immer wieder, wenn es um die großen und einflußreichsten klassischen Jazzsängerinnen geht: Billie Holiday, 1915 geboren, Ella Fitzgerald, 1917 auf die Welt gekommen, und Sarah Vaughan, die Jüngste der Drei. Vaughan kam am 27. März 1924 in Newark, New Jersey, auf die Welt und würde dieses Jahr ihren 100. Geburtstag feiern. In die Musikgeschichtsbücher ist sie mit dem Spitznamen „The Divine One“, „die Göttliche“ eingegangen, und schon allein ihr Spitzname drückt die Bewunderung für ihren Gesang aus. Sarah Vaughans Stimme war außergewöhnlich facettenreich und wandelbar, ihr Timbre kennt kaum Vergleiche. Wir feiern sie mit Konzertaufnahmen aus unterschiedlichen Phasen ihres Lebens.
    Sarah Vaughans Kindheit ist wie die von so vielen anderen großen afroamerikanischen Musikhelden von Kirchenmusik geprägt. Der Vater Jake war tief religiös, die Mutter sang im Kirchenchor und auch die kleine Sarah Lois war schon in jungen Jahren Teil des Chores. Eine Schule, die ihr ihr ganzes Lebens lang zugutekam. Dazu lernte sie Klavier und Orgel und in einigen ihrer frühen Bands saß sie auch zunächst am Piano, bevor sie vom Sänger Billy Eckstine entdeckt wurde und ihre Karriere als Sängerin begann. Schon in jungen Jahren spielte sie in Bands mit anderen aufstrebenden Talenten wie Miles Davis, Charlie Parker oder Dizzy Gillespie.
    Mit dem Begriff Jazz-Sängerin konnte Vaughan selbst wenig anfangen. Als Kind hing sie am Radio und lauschte gebannt allerlei verschiedenen populären Musiken, in ihrem eigenen Repertoire fanden sich auch Popnummern. Sie empfand das Kategorisieren in Schubladen als einengend.
    Besonders prägend und beeindruckend war ihr sogenanntes „Swooping Glissando“, mittels dessen sie mühelos von hohen Tönen in außergewöhnlich tiefe Lagen rauschte. Vaughans Stimme war ein Melodieinstrument und sie war dabei auch in späteren Jahren und gekennzeichnet von Krankheit stilsicher. Die Biographin Leslie Gourse bringt es in ihrem Buch „Sassie: The Life of Sarah Vaughan“ gut auf den Punkt: „In ihren 20er und 30er Jahren war ihre Stimme leicht wie ein feiner Wein. In den 60ern kraftvoll wie ein reifer Cognac.““

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #12279707  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,770

    Leider zeitgleich zur vorigen Sendung.

    Heute abend im Radio:

    Samstag, 30. März 2024
    22.03 – 23.00 Uhr
    SWR2

    Jazztime
    The Divine – Die Sängerin Sarah Vaughan
    Von Bert Noglik

    Der SWR schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:

    „Was den Stimmumfang und das Ausdrucksspektrum anbelangt, so konnte es Sarah Vaughan mit jeder Opernsängerin aufnehmen. Mehr noch: Sie brachte überdies die Erfahrung der schwarzen Kirche ein und schulte ihren Gesang in der Zusammenarbeit mit Instrumentalisten des Bebop wie Dizzy Gillespie oder Charlie Parker. Man bewunderte ihre Flexibilität im Dialog mit Jazzmusikern wie Clifford Brown und verehrte sie als Pop-Ikone. „The Divine“, die Göttliche, wie sie von ihren Fans genannt wurde, vermochte mit ihrer andächtigen Stimme zu verzaubern, aber auch mit frechen Vokalattacken zu faszinieren.“

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    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #12279965  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,276

    „Leider zeitgleich“ ist eigentlich i.d.R. kein Problem,
    denn wir bezahlen für die öffentlich-rechtlichen Anstalten
    Zwangsgebühren und bekommen deshalb auch das meiste in den
    entsprechenden Mediatheken/Audiotheken eine ganze Zeit lang
    zum Nachhören bereit gestellt (das haben wir hier an verschiedenen
    Stellen in diesem Forum bereits mehrfach aufgezeigt). Eine kurze
    Suche fördert das hier zu Tage (beim BR muss man auf das Bild
    zeigen, dann kommt der Abspiellink):

    https://www.ndr.de/kultur/sendungen/round_midnight/Sassy-Der-Saengerin-Sarah-Vaughan-zum-100-Geburstag,sendung1429678.html
    https://www.deutschlandfunkkultur.de/hommage-an-die-jazzsaengerin-sarah-vaughan-1924-1990-dlf-kultur-1bb8edb7-100.html
    https://www.hr2.de/podcasts/jazz/jazzfacts—mit-sarah-vaughan,podcast-episode-129804.html
    https://www.br-klassik.de/programm/radio/ausstrahlung-3428550.html
    https://www.br-klassik.de/programm/radio/ausstrahlung-3428538.html
    https://www.ardaudiothek.de/episode/swr2-jazztime/the-divine-die-saengerin-sarah-vaughan/swr2/13274899/
    https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=138574
    https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-jazz/100-jahre-sarah-vaughan-100.html

    Warum ausgerechnet Radio Bremen hier nicht mitspielt? Weiß ich nicht.
    Ist aber bei dem guten Angebot der anderen auch nicht wirklich wichtig.

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
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