Sandy Denny – The North Star Grassman And The Ravens

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #36097  | PERMALINK

    a-lad-insane

    Registriert seit: 11.01.2006

    Beiträge: 449

    01. Late November *****
    02. Blackwaterside *****
    03. The Sea Captain **** 1/2
    04. Down In The Flood **** 1/2
    05. John The Gun *****
    06. Next Time Around *****
    07. The Optimist **** 1/2
    08. Let’s Jump The Broomstick **** 1/2
    09. Wretched Wilbur *****
    10. The North Star Grassman And The Ravens *****
    11. Crazy Lady Blues **** 1/2

    Insgesamt *****

    --

    That's not the electric light, my friend, that is your vision growing dim.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5340225  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    01. Late November ****1/2
    02. Blackwaterside ****
    03. The Sea Captain ****
    04. Down In The Flood ***
    05. John The Gun *****
    06. Next Time Around ****
    07. The Optimist ****
    08. Let’s Jump The Broomstick ***
    09. Wretched Wilbur *****
    10. The North Star Grassman And The Ravens ****
    11. Crazy Lady Blues ***1/2

    Bonus Tracks:
    12. Late November (El Pea version) ****
    13. Walking The Floor Over You ***1/2
    14. Losing Game ****1/2
    15. Next Time Around (no strings) *****

    Insgesamt ****

    --

    #5340227  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    Natsume04. Down In The Flood ***
    08. Let’s Jump The Broomstick ***

    Finde auch, dass die flotteren Sachen ihr überhaupt nicht gut stehen. Jedenfalls auf diesem Album. Ansonsten ist alles natürlich ganz grossartig.

    --

    ?
    #5340229  | PERMALINK

    natsume

    Registriert seit: 24.07.2005

    Beiträge: 5,562

    thomlahnFinde auch, dass die flotteren Sachen ihr überhaupt nicht gut stehen. Jedenfalls auf diesem Album. Ansonsten ist alles natürlich ganz grossartig.

    Richtig, ihre Stimme wird abseits von Balladen knarzig und gewöhnlich.

    --

    #5340231  | PERMALINK

    a-lad-insane

    Registriert seit: 11.01.2006

    Beiträge: 449

    NatsumeRichtig, ihre Stimme wird abseits von Balladen knarzig und gewöhnlich.

    Quark. Die elegischen, folkig-versponnenen Stücke sind natürlich ihre Domäne, soweit richtig. Aber „knarzig“ und „gewöhnlich“ würde diese Stimme selbst bei der Rezitation des Telefonbuchs nicht klingen.

    --

    That's not the electric light, my friend, that is your vision growing dim.
    #5340233  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    01. Late November *****
    02. Blackwaterside *****
    03. The Sea Captain *****
    04. Down In The Flood ***
    05. John The Gun ****
    06. Next Time Around *****
    07. The Optimist ****
    08. Let’s Jump The Broomstick ***1/2
    09. Wretched Wilbur ****1/2
    10. The North Star Grassman And The Ravens ****1/2
    11. Crazy Lady Blues *****

    Trotz allem phänomenal *****

    Bonustracks:
    12. Late November ****1/2 Knackiger gespielt und gesungen, allerdings fehlt bei den Gitarren was
    13. Walking the floor over you ***1/2
    14. Losing Game ***1/2
    15. Next time around **** Ohne Strings, Menno

    --

    ?
    #5340235  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,770

    Late November *****
    Blackwaterside ****1/2
    The Sea Captain ****
    Down in the Flood ***1/2
    John the Gun *****
    Next Time Around ****1/2
    The Optimist ****
    Let’s Jump the Broomstick ***1/2
    Wretched Wilbur ****1/2
    The North Star Grassman and the Ravens ****1/2
    Crazy Lady Blues ****

    Gesamtwertung: ****1/2

    Voller magischer Momente, eine wunderbare Melancholie und Weite ausstrahlend.
    „Late November“, „John the Gun“ und „Next Time Around“ gehören natürlich zu ihren besten Songs.

    In Summe dennoch ganz leicht hinter „Sandy“.

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #5340237  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,926

    stefane

    Voller magischer Momente, eine wunderbare Melancholie und Weite ausstrahlend.
    „Late November“, „John the Gun“ und „Next Time Around“ gehören natürlich zu ihren besten Songs.

    In Summe dennoch ganz leicht hinter „Sandy“.

    Das mit den magischen Momenten trifft es voll.

    Bei mir (leicht) vor „Sandy“ und ein glatter *****er.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #5340239  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    1. Late november (**** 1/2)
    2. Blackwaterside (****)
    3. The sea captain (****)
    4. Down in the flood (***)
    5. John the gun (****)
    6. Next time around (*****)
    7. The optimist (*** 1/2)
    8. Let’s jump the broomstick (***)
    9. Wretched Wilbur (****)
    10. The northstar grassman and the ravens (*****)
    11. Crazy lady blues (****)

    Magisches Album. „The northstar grassman and the ravens“ hat eine ganze Reihe betörend schöner Momente: Das Melodiemuster, das in „Late november“ immer wieder durch die Arrangements bricht, die sanfte Einheit aus Klavier und Gitarre in „Next time around“, von kaum hörbaren Chören und Streichern unterlegt; die düsteren Streicher in „Wretched Wilbur“ oder die unbändige Tragik des Titeltracks. Es beginnt dort mit einer Glocke, ein Akkordion summt aus der Ferne und kommt näher, dazu begleitet zuletzt vom leichten Rauschen des Meeres und Dennys klarer, unverfälschter Stimme, die gleichsam traurig, wie anmutig singt („What if they should go?/We always dread to think of them./I wonder if they flew one day/And no-one ever knew they’d gone/To circle over ships at sea,/Claiming yet another son“, seufz).

    Ein enger Favorit war es, im Gegensatz zum nachfolgenden, famosen „Sandy“, allerdings nie. Den whiskeygeschwängerten Gesang in „Let’s jump the broomstick“ (der gerne Wörter verschluckt) lasse ich mir noch halbwegs gerne gefallen, ohne wirklich begeistert zu sein. Manche Tracks sind mir auf die volle Länge aber schlicht zu lahm, zu lang, zu zäh, zu frei von facettenreicher Dynamik – davon ab, dass ich die Instrumentierung nicht immer geglückt finde und Duetgesängen eher so halb begeistert gegenüber stehe. Ich mag es trotzdem gerne und die dezenten Gitarrensolis in „The sea captain“ sind ein ganz spezieller Moment, der genau so klingt, wie das Bild bewegten Wassers. Magisch.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5340241  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    IrrlichtMagisches Album.

    Danke für die schöne Besprechung! :-) Habe dieses Album schon lange am Radar und auch schon einige Male in den Händen gehalten. Aber ich möchte mir ja auch noch ein paar Perlen für später lassen. Kennengelernt hab ich die Gute auf dem Led Zep Song „The Battle of Evermore“. Den liebe ich schon seit ich im einstelligen Alter war.
    Vielleicht nächstes Jahr!!

    --

    #5340243  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    GrievousAngelDanke für die schöne Besprechung! :-) Habe dieses Album schon lange am Radar und auch schon einige Male in den Händen gehalten. Aber ich möchte mir ja auch noch ein paar Perlen für später lassen. Kennengelernt hab ich die Gute auf dem Led Zep Song „The Battle of Evermore“. Den liebe ich schon seit ich im einstelligen Alter war.
    Vielleicht nächstes Jahr!!

    Gern.

    Die Entdeckung von Sandy Denny lohnt sich in jedem Falle – zumal sie in „The battle of evermore“
    ja mehr eine Nebenrolle spielt und ihr Stimme dort bei weitem nicht so sehr aufblüht, wie auf ihren Soloveröffentlichungen (Fairport Convention kenne ich zu wenig).

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5340245  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,926

    Irrlicht (Fairport Convention kenne ich zu wenig).

    Solltest du vielleicht bei Gelegenheit mal ändern.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #5340247  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Onkel TomSolltest du vielleicht bei Gelegenheit mal ändern.

    Größte Priorität hat es für mich nicht, da mir Dennys Soloaufnahmen bisher immer durchweg näher standen. Bei nächster Gelegenheit werde ich erstmal das selten gehörte „Like an old fashioned waltz“ wieder auflegen oder mir endlich das Debut von Fotheringay leisten.

    Ich bin gerade allerdings verwundert wie selten: Ich habe tatsächlich eine FC Veröffentlichung, die mir bisher vollständig entgangen zu sein scheint, nämlich „The history of Fairport Convention“. Ich werde langsam alt.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5340249  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    North star hat ein paar *****er (John the gun, Blackwaterside) aber leider auch ein paar Durchhänger (die uptempo Nummern), „Sandy“ ist da nen halben Stern höher ****1/2 zu **** für North star… .
    Fairport Convention MUSST du hören, ist in der Townes, Molina, Oldham, Jansch, Carthy Liga – zuerst Liege & Lief, dann Unhalfbricking, dann What we did on our holidays (da ist mit Fotheringhay der wohl schönste Denny Song überhaupt drauf) – und danach kannst du dich dann um Fotheringhay (die Band) kümmern und um Richard Thompson und Martn Carthy und Shirley Collins und Anne Briggs und Vasthi Bunyan und Steeleye Span, … (für den Anfang ist das mal genug) ;-)

    --

    #5340251  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Also gut, ich nehme das gerne irgendwann mal in Angriff. ;-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.