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Als ich vor kurzem, angeregt durch Rob Bowman’s Stax-Biographie, die erste Singles Box des Labels anhörte, war ich sofort fasziniert von Ruby Johnson’s außergewöhnlich intensiver Stimme. Vom samtigen Ton bis zum markigen Hilferuf, vermittelt sie ein großes Spektrum an Gefühlen.
Manchmal erinnert mich Ruby ein bischen an Candi Staton, wenn ihre Stimme leicht bricht, aber ihre Emotionen packen mich derart, wie es nur Nina Simone vermag.Vor den Staxaufnahmen hatte die in Washington DC beheimatete Sängerin bereits auf V-Tone und Neb’s (dem Label ihres Produzenten) veröffentlicht und regionale Erfolge aufzuweisen. Unter anderem durch das hilfreiche Airplay des DJ’s von WLOK: Al Bell.
Dieser wurde 1965 Salesmanager von Stax und verpflichtete Johnson für das Label. Ruby kam unter die Fittiche des Songwriterduos David Porter und Isaac Hayes.
In dem Zeitraum von März 1966 bis April 1967 kam Ruby Johnson vier, fünf Mal zu Sessions nach Memphis, aus denen Stax leider nur 3 Singles veröffentlichte:I’ll run your hurt away / Weak Spot ~ VOLT 133 (1966)
Come to me my darling / When my love comes down ~ VOLT 140 (1966)
If I ever needed love / Keep on keeping on ~ VOLT 147 (1967)Die erste Single „I’ll run your hurt away“ erreichte Pos. 31 der Billboard R & B Charts, und David Porter meinte: „that was one of the first songs that we got a shot to do what we really felt confident in. The song was so emotional for me till i broke down and cried just in writing it.“. Den anderen beiden war leider nur bescheider Erfolg beschert.
4 Tracks erschienen in Rob Bowman’s Compilation „The complete Stax/Volt Singles 1959 – 1968“ v. 1991 und so erreichte Johnson’s Musik bei den Soulfans wieder neue Aufmerksamkeit.
1993 veröffentlichte dann Stax eine CD mit 20 Stücken aus den Stax Sessions, einschließlich der 6 Singletracks, und einer Stereoversion v. „Come to me my darling“, die fälschlicherweise als Singleversion ausgewiesen wird. Die ist in Mono. Alle Titel wurden mit der Stax Hausband eingespielt: Isaac Hayes, Steve Cropper, Donald Dunn, Al Jackson jr und den Mar-Key Horns.
http://www.amazon.de/Ll-Run-Your-Hurt-Away/dp/B000000ZLV/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1220356463&sr=1-2
Neben Ruby Johnson’s außergewöhnlicher stimmlichen Hingabe, muß man die Produktion und Arrangements aller 20 Titel betonen: sie sind von derselben Qualität, die man auch von den Aufnahmen von z.B. Otis Reddding gewohnt ist.
Ruby Johnson war froh, daß sie bei Stax nicht (wie bei Neb’s) mittels Kopfhörer ihren Part über den fertigen Instrumentalteil einsingen mußte, sondern live mit den Stax Musikern einspielen konnte: „I could feel it better than using those earphones“.
Die obige CD ist übrigens mit umfangreichen Linernotes v. Lee Hildebrandt ausgestattet, aus denen ich hier auch zitiert habe.
Hier eine gute Besprechung des Albums:
http://www.amazon.com/gp/cdp/member-reviews/AI51TJUK9UKJ6/ref=cm_pdp_profile_reviews?ie=UTF8&sort%5Fby=MostRecentReviewDas Album enthält u.a. Ruby’s Versionen von:
Aretha Franklin’s „Won’t be long“
Theola Kilgore’s „The love of my man“
Jackie Verdell’s „Why not give me a chance“
Ben E. King’s „Don’t play that song (you lied)“
Little Willie John’s „Need your love so bad“(Es gibt noch eine zweite CD von Stax mit einem alternativen Track von „Weak Spot“, aber die werde ich mir erst noch besorgen.)
Nach dem Jahr bei Stax, hat Ruby zwar noch in New York Aufnahmen gemacht, die wurden aber nie veröffentlicht.
Bis 1974 ist sie noch in Clubs live aufgetreten, hat sich aber dann aus dem Musikbusiness zurückgezogen und einen „Nine to five job“ bei der Regierung angenommen.
In den 90ern war sie in ein Projekt involviert, daß sich um die Erziehung behinderter Kinder gekümmert hat und verstarb 1999, wobei mir noch nicht klar ist, ob an ihrem Geburtstag (19.4.36) oder am 4. July. Die Angaben im Netz widersprechen sich leider.
Bis zum Tod sang Ruby übrigens noch in ihrer jüdischen Gemeinde, zweimal die Woche.Folgende Links zu Ruby Johnson möchte ich empfehlen:
Hier kann man „When love comes down“ und 3 ältere Songs von anhören.
Überhaupt bietet diese Seite die Möglichkeit einige eher unbekannte Soulkünstler kennen zu lernen.
http://sirshambling.com/artists/R/ruby_johnson.htmlEin kurzer Eintrag des Staxmuseum:
http://staxmuseumnews.blogspot.com/2007/11/i-have-weak-spot-for-ruby-johnson.htmlAußerdem kann man auf YouTube folgende Stücke anhören:
„Come to me my darling““
http://www.youtube.com/watch?v=jSyPxF5zPV0„Weak Spot“
http://www.youtube.com/watch?v=9_ymPVwIOiA„Need your love so bad“
http://www.youtube.com/watch?v=q4n7lRmWNw8„Keep on keeping on“
http://www.youtube.com/watch?v=hvbXuYDLQ6I„Calling all boys“
http://www.youtube.com/watch?v=yH8ZWBziODg&feature=related„Pleadin‘ heart“
http://www.youtube.com/watch?v=bxzzMnTudN4&feature=related--
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WerbungDu bist gemein! Mein Amazon-Konto glüht schon wieder.
Mit der RJ-CD hab ich auch noch Bobby Blands „Two Steps from the Blues“ mitgeordert. (die Reviews von „thestaxman“ bei A.com sind richtig gut!
DANKE Krautahaus: klasse Review, tolle links und …
(aber bitte nicht so oft – das wird zu teuer …)
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------------------- SOUL IS A CONSTANT. IT’S CULTURAL. IT’S ALWAYS GOING TO BE THERE, IN DIFFERENT FLAVOURS AND DEGREES. Aretha FranklinRuby Johnson meets Pearl Reaves (1993)
Anyone who thrilled to the [COLOR=#3333ff]Stax compilation that gathered Johnson’s 3 released singles and 16 superb unreleased tracks, will want to hear these rare pre-Stax recordings. Ruby was born on 19 April 1936 in Elizabeth City near Norfolk VA but made most of her recordings in Washington DC. After gigging around the Carolinas she settled in the capital city where she was spotted by DC entrepreneur Never Duncan who hired the multi-talented Dicky Williams as arranger/producer for her 45s. Included here is Johnson’s first release (done for V-Tone in 1960), [COLOR=#3333ff]’Pleadin‘ Heart‘ b/w ‚Calling All Boys‘, as well as ‚Stop Wasting Your Tears,‘ cut for Pledge. But it is via her excellent series of 45s for Neb’s (Duncan’s own label) that she made her considerable reputation, like the fine [COLOR=#3333ff]’I’ve Been Hurt‘, ‚Worried Mind‘, [COLOR=#3333ff]’Let Me Apologize‘, ‚I Want a Real Man‘, [COLOR=#3333ff]’Here I Go Again‘, and others. The remainder of the songs belong to the obscure Pearl Reaves, a singer originally from Raleigh, North Carolina, who had moved to Rahway, New Jersey in the late ’40s. After winning some local talent shows, she started singing at the Palace Blue Room, owned by bandleader/drummer Paul Farano. She not only sang, but played guitar with the Paul Farano Trio there for two years (and ended up marrying Farano). In early 1955, Morty Shad had Pearl Reaves do a couple of songs for Harlem, and used the Concords to back her up. The result is the great up-tempo ‚You Can’t Stay Here‘ (aka [COLOR=#3333ff]’Step It Up and Go‘) and [COLOR=#3333ff]’I’m Not Ashamed‘, wherein Pearl talks about being an „ugly woman“. This one was released in April 1955. Considering what a wonderful voice Pearl had, she mostly limited her career to singing with her husband’s band. The rest of her sides, including [COLOR=#3333ff]’Cool with a Groove‘ and [COLOR=#3333ff]’Same Old Love‘, seem to come from her own Pearlsfor label, and probably date from the early to mid ’60s. On these, her name is spelled both „Reaves“ and „Reeves“ (Note: The cover art is very similar to the Stax set I posted last April, but the two albums have not a single track in common. Unfortunately, the sound quality – as it usually happens with all the releases on the Titanic label – is pretty bad, but that’s better than nothing!) Thanks again, Martin, for this one!! http://www.rootsandrhythm.com/, http://sirshambling.com/, http://home.att.net/
1.Stop wasting your Tears (With Millionaires Vocal Group) ~ PLEDGE 108 (1961/2?)
2.I received your Message (With Millionaires Vocal Group) ~ PLEDGE 108 (1961/2?)
3.Pleadin‘ Heart – V-TONE 222 (1960)
4.Calling all Boys – V-TONE 222 (1960)
5.I’m hooked ~ NEBS 502 (mid 60s)
6.Worried Mind ~ NEBS 502 (mid 60s)
7.I want a real Man ~ NEB’S 503 (mid 60s)
8.What goes up must come down ~ NEB’S 503 (mid 60s)
9.Here I go again ~ NEB’S 501 / NEB’S 505 (early 60s)
10.Jerk Shout ~ NEB’S 501 / NEB’S 505 (early 60s)
11.Reach out and touch me ~ NEB’S 508 (mid 60s)
12.Come back to me ~ NEB’S 508 (mid 60s)
13.I’ve been hurt ~ NEB’S 509 (mid 60s)
14.Through Realing ~ NEB’S 509 (mid 60s)
15.I can’t do it ~ NEBS 511 (mid 60s)
16.Why you want to leave me ~ NEBS 511 (mid 60s)
17.Nobody care ~ NEB’S 600 (mid 60s)
18.Don’t start nothing ~ NEB’S 101 (early 60s)
19.Let me apologize ~ NEB’S 101 (early 60s)Ab hier kommen Titel mit der Sängerin Pearl Reaves!
20.I’m not ashamed (with The Concords Vocal Group) Harlem label 1955
21.Step it up & go (with The Concords Vocal Group) aka “You can’t stay here” Harlem label 1955
22.I want you to love me (fr. her own label “Pearlsfor”?)
23.40 long Years (fr. her own label “Pearlsfor”?)
24.How can I tell (with Tracy and The Tracynettes)
25.Change me (with Tracy and The Tracynettes)
26.Same old Love (fr. her own label “Pearlsfor”?)
27.Cool with a Groove (fr. Her own label “Pearlsfor”?)Die Kangqualität ist natürlich vom Alter der jeweiligen Aufnahmen abhängig, aber duchwegs gut.
Das Booklet hat leider nur die Tracklist Infos, die ich oben mit den Informationen von Rootsandrhythm.com und denen aus Sirshambling’s.com ergänzt habe.--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoDie Stax CD habe ich mir schon bestellt aufgrund deiner Beschreibung, sie könnte ganz nach meinem Geschmack sein. Dank für die ausführliche Info.
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Na, das nenne ich Telepathie! The Complete Stax-Volt Singles 1959-1968 vor ca. einer Woche bekommen. Ich höre da eine Musikrichtung, die das Potential hat, sich ganz vorne bei meinen Hörgewohnheiten zu platzieren, so begeistert bin ich. Da tut sich was auf, einerseits ein Abgrund, finanzieller Art jetzt… Aber auch ein Schatz, ich kann meine Begeisterung nur schwer zügeln. Was es da noch alles zu entdecken gibt!
@krautathaus: Du scheinst da schon viel weiter zu sein. Hast Du nicht Lust, mal eine Liste Deiner Southern Soul Must-Haves zu posten? Also Compilations, Alben, Singles… Wo kann ich nach der Stax-Box weiter machen?
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Is this my life? Or am I just breathing underwater?foka[…] Also Compilations, Alben, Singles… Wo kann ich nach der Stax-Box weiter machen?
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Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.foka
@krautathaus: Du scheinst da schon viel weiter zu sein. Hast Du nicht Lust, mal eine Liste Deiner Southern Soul Must-Haves zu posten? Also Compilations, Alben, Singles… Wo kann ich nach der Stax-Box weiter machen?Mit der 2. Stax Box.
Lies dazu Rob Bowman’s „Soulsville U.S.A.“ dann kannst Du die einzelnen Singles gezielt in Verbindung mit ihrer Geschichte genießen.
Bowman’s Linernotes der Box-Sets ergänzen die Beschreibungen im Buch und decken sich nicht mit diesen.
Wenn in in den Linernotes eine Beschreibung der Single fehlt, dann steht sie im Buch und umgekehrt.Werd mal, wenn ich dazukomme, meine liebsten Stax-Alben (und das eine oder andere v. Atlantic) kurz vorstellen.
Aber auch ich habe da noch einige Lücken, sowohl bei Interpreten als auch bei den LPs.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoJoliet Jakeein guter Ansatz
Ah, danke. Den Thread hatte ich noch nicht entdeckt.
KrautathausMit der 2. Stax Box.
Lies dazu Rob Bowman’s „Soulsville U.S.A.“ dann kannst Du die einzelnen Singles gezielt in Verbindung mit ihrer Geschichte genießen.
Bowman’s Linernotes der Box-Sets ergänzen die Beschreibungen im Buch und decken sich nicht mit diesen.
Wenn in in den Linernotes eine Beschreibung der Single fehlt, dann steht sie im Buch und umgekehrt.Werd mal, wenn ich dazukomme, meine liebsten Stax-Alben (und das eine oder andere v. Atlantic) kurz vorstellen.
Würde mich interessieren. Das mit dem Buch ist eine vorzügliche Idee. Thanks.
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Is this my life? Or am I just breathing underwater?Ich muß mich hier nochmals recht herzlich bedanken, ich habe die CD „I´ll run your hurt away“ vor Jahren in Berlin gekauft und fand den Song „Don´t play that song (you lied)“ einfach genial, Ruby´s Stimme und der schwach arrangierte Song dazu ergeben eine hervorragende Stimmung um Gänsehaut zu bekommen.
Nun bin ich sehr gespannt, was die Künstlerin vor ihrer Stax-Zeit so auf die Beine gestellt hat. :dance:
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Informationen zu Ruby Johnson meets Pear Reaves (1993) erweitert und neuen, längeren Text eingefügt, b.z.w. Qellenangabe ist der Link im Titel.
Titel 20 – 27 sind von der Sängerin Pearl Reeves.Übrigens ist das ein sehr schöner Blog, aus dem ich den Text habe:
http://soulfuldivas.blogspot.com/
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko(will hier nur mal kurz vermelden, dass ich mir die Stax-Compilation soeben – endlich! – mal bestellt habe…. hoffe, das klappt!)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind(will hier nur mal kurz vermelden, dass ich mir die Stax-Compilation soeben – endlich! – mal bestellt habe…. hoffe, das klappt!)
Die Ruby Johnson Compi, oder die Stax Singles Compi?
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko„I’ll Run Your Hurt Away“
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind“I’ll Run Your Hurt Away“
Sehr gut! Dürfte inzwischen mein meistgehörtes Soulalbum sein.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoFreue mich sehr darauf! Der heutige Northern Soul-Thread hat mich (über den soul soul soul soul soul-Thread) dazu geführt… hoffe, ich kriege bald eine Bestätigung der Bestellung!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ruby Johnson, Stax, Volt
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