Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Roman Polanski
-
AutorBeiträge
-
Ich habe für MacBeth gewählt
--
It's a nice day for weather.Highlights von Rolling-Stone.deHuey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Rolling Stone Playlist: 10 Song-Schätze auf Single-B-Seiten
Courtney Love: „Kurt wollte sich jeden Tag umbringen“
Video: „Tagesthemen“ berichtet 1994 über den Tod von Kurt Cobain
WerbungIch gebe alles was ich darf für den schönsten Sommerfilm den ich je in einem Kino erleben durfte: humorvoll, unangestrengt, sexy, reich an Anspielungen, märchenhaft, grotesk und mit einer Tonspur, die ihres gleichen sucht.
WAS? (CHE?) *****
--
Ebenfalls Macbeth.
Nicht, weil ich ihn für den wirklich besten halte (da könnte ich mich einfach nicht entscheiden), sondern weil er mir hier definitiv zu schlecht wegkommt.--
.Ich mag THE TENANT am liebsten. Ein unglaublich verstörender und morbider Film – jagt mir immer wieder Angst ein.
--
Und ich hab diesen Film noch nie gesehen:roll:
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.„Chinatown“ sah ich kürzlich mal wieder. Da ist ja alles vom feinsten. Bis in die Nebenrollen toll Besetzt. Ausstattung, Drehbuch, Kamera, Musik und Regie, alles brilliant. Aber dennoch ging das ganze irgendwie an mir vorbei und ich fühle mich ausserstandes den Film zu bewerten.
„Cul De Sac“ war mal eine richtige Offenbahrung. Er ist beim Wiedersehen auch ein wirklich cooles Teil. Aber ich muss nicht mehr mit wirklich allem was da passiert etwas anfangen können.
„Repulsion“ hat natürlich eine Atmosphäre, die ihres gleichen sucht. Aber für mich bleibt wohl „Dance of the Vampires“ sein Meisterwerk.
Mit den meisten anderen Filmen habe ich so meine Probleme.--
Did you ever see a man with no heart Baby, that was meAus aktuellem Anlass:
THE TENANT *****
ROSEMARY´S BABY *****
REPULSION ****1/2
DANCE OF THE VAMPIRES ****
FRANTIC ****
DEATH AND THE MAIDEN ***1/2--
The Pianist war ein toller Film. Verdient Oscar bekommen.
Mag seine frühen Filme sehr gerne, danach sagt’s mir nicht mehr viel, mit wenigen Ausnahmen.
Da ich kein Polnisch kann, die frühen Filme auf Deutsch:
Zwei Männer und ein Schrank (Dwaj ludzie z szafa) ****
Wenn Engel fallen (Gdy spadaja anioly) ****
Das Messer im Wasser (Nóz w wodzie) *****
Repulsion ****1/2
Cul-de-sac *****
Rosemary’s Baby **1/2
Chinatown ****
Le locataire ****
Frantic **1/2
Bitter Moon **--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windMag seine frühen Filme sehr gerne, danach sagt’s mir nicht mehr viel, mit wenigen Ausnahmen.
Wenn Du einmal die Gelegenheit dazu hast, gönne Dir Polanskis Meisterwerk CHE? (WHAT?). Am besten auf großer Leinwand. CHE? ist sozusagen Polanskis LE MEPRIS.
--
Oh, das ist ein hochgegriffener Vergleich – werd’s mir vormerken, aber dürte eine Weile dauern, da die letzte Retro hier erst im Dezember 2008 über die Bühne ging (und ich damals „Che?“ und überhaupt fast alles verpasst habe, nur „Le locataire“ hab ich damals gesehen und „Cul-de-sac“ zum dritten oder vierten Mal wiedergesehen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaRosemary´s Baby. Einer der wenigen „Horrorfilme“, bei denen ich wirklich Angst hatte. Besonders damals im „zarten“ Alter.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Update:
1. „Repulsion“ *****
2. „Chinatown“ *****
3. „The Ghostwriter“ ****1/2
4. „Rosemary’s Baby“ ****1/2
5. „The Fearless Vampire Killers“ ****
6. „The Pianist“ ****
7. „Frantic ****
8. „Death And The Maiden“ ****
9. „The Ninth Gate“ ****
10. „Bitter Moon“ ***1/2
11. „Oliver Twist“ ***Als nächstes stehen an: „Le Locartaire“ und „Das Messer im Wasser“.
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra1. Chinatown (****1/2 bis *****)
2. The Ninth Gate (***)
3. Repulsion (***)
4. Frantic (***)
5. Death and the Maiden (**1/2)
6. Rosemary’s Baby (**1/2)
7. The Pianist (**)Irgendwie habe ich das Gefühl, er hätte viel coolere Filme drehen können.
--
Nóz w wodzie (1962) * * *
Repulsion (1965) * * * *
Cul-de-sac (1966)
Dance of the Vampires (1967) * * *
Rosemary’s Baby (1968) * * * ½
Macbeth (1971) * * ½
Che? (1972) * * * ½
Chinatown (1974) * * * * *
Le locataire (1976) * * * *
Tess (1979)
Pirates (1986) * *
(Frantic (1988) * * ½)
Bitter Moon (1992)
Death and the Maiden (1994)
The Ninth Gate (1999) * * ½
The Pianist (2002) * * *
Oliver Twist (2005) * * *
The Ghost Writer (2010) * * *
Carnage (2011) * * ½
La Vénus à la fourrure (2013)--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.