Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE im Oktober 2022
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Die Themen der Oktober-Ausgabe
Genesis
Mit „Foxtrot“ gelang Genesis vor 50 Jahren der Durchbruch: Wie die Band die Rockmusik prägte, ihren Sänger verlor, im Drummer einen neuen fand, riesengroß wurde – und wofür sie heute steht
Von Arne Willander, Peter Huth, Sassan Niasseri
Yeah Yeah Yeahs
Über die Klimakrise singen, aber in Cool? Nach fast zehn Jahren überraschen die Yeah Yeah Yeahs mit einer ebenso aktuellen wie zeitlosen Platte
Von Naomi Webster-Grundl
Arctic Monkeys
Weit entfernt vom Indie-Rock der frühen Tage fesseln die Briten mit raffiniertem Soul, reizvollen Rätseln und großen Ideen. Ein Gespräch mit Alex Turner in London
Von Robert Rotifer
Jarvis Cocker
Der Britpop-Feingeist erzählt, wie er seine Dachkammer in London entrümpelt – und schon als 15-Jähriger die Karriere seiner Band Pulp plant. Ein exklusiver Vorabdruck
Fehlfarben
Den 40. Geburtstag ihres wegweisenden Debüts „Monarchie und Alltag“ wollten die Fehlfarben mit einem neuen Album feiern, doch „die Pest“ kam dazwischen. Nun ist es endlich fertig
Von Jürgen Ziemer
Apache 207
Eine Doku-Serie erzählt die Karriere des Rappers Apache 207 aus Mannheim. Was macht ausgerechnet ihn so erfolgreich – und welche aktuellen Musik-Dokumentationen sind sonst noch sehenswert?
Von Dennis Sand u. a.
The Mix
Ruben Östlund
Der König von Cannes: Ruben Östlunds „Triangle Of Sadness“ stellt die Welt von Schönheit und Reichtum auf den Kopf
Von Thomas Hummitzsch
Courtney Marie Andrews
Nach einer schmerzlichen Trennung und Zwangspause kehrt die Songschreiberin mit einem entschlossenen Album und neuen Einsichten zurück
Von Max Gösche
Kraftklub
Nach fünf Jahren sind Kraftklub wieder da – und wollen dabei nicht zu ihrer eigenen Coverband werden
Von Naomi Webster-Grundl
Q&A: Jim Kerr
Der Sänger der Simple Minds über das neue Album, den Umzug nach Sizilien, Träume in Glasgow und seinen Vater
Von Jörn Schlüter
Beth Orton
Die einstige Hoffnungsträgerin Beth Orton zog von Los Angeles zurück nach England – und änderte einiges
Von Jörg Feyer
Nikki Lane
Mit Josh Homme als neuem Produzenten zeigt sich die Americana-Songschreiberin jetzt abgehärtet
Von Frank Thießies
PLUS
Bonny Light Horseman, Wanda, „Reservoir Dogs“ und einige mehr
Reviews
MUSIK
Neues von Bill Callahan und 88 weitere Rezensionen
RS-GUIDE: Brian Eno
Sebastian Zabel über das Werk des Klangkünstlers
FILM, SERIEN & LITERATUR
„Liebe, D-Mark und Tod“ und 18 weitere Rezensionen
Playlist: New Noises im Oktober
Fehlfarben „Der letzte Traum“
Auf „?0??“, ihrem ersten Album seit 2015, zeigen die New-Wave-Pioniere, dass ihr messerscharfer Sound noch intakt ist. Dieses Uptempo-Stück spart nicht mit Gegenwartskritik – und verabschiedet die Träume von gestern.
Beth Orton „Lonely“
Sechs Jahre hat sich die englische Sängerin und Songschreiberin für ihr neues Album, „Weather Alive“, Zeit gelassen. In „Lonely“ projiziert Orton ihr Verlangen und ihre Angst vor der Einsamkeit auf eine meditative Folk-Folie.
The Afghan Whigs „Please, Baby, Please“
Noch ein alter Bekannter: Afghan-Whigs-Mastermind Greg Dulli klingt auf „How Do You Burn? “ so vital und experimentierfreudig wie in den besten Alternative-Rock-Zeiten Mitte der Neunziger.
Nikki Lane „First High“
Nach dem wundervollen „Highway Queen“ (2017) wagt die Songschreiberin aus South Carolina mithilfe von Josh Homme einen noch weiteren Spagat zwischen Outlaw Country und Old-Time Rock’n’Roll.
Pixies „Vault Of Heaven“
Black Francis wird wohl ewig am Frühwerk der Pixies gemessen werden. Aber mit dieser Mischung aus Post-Punk, Surf und Gothic Pop spuckt er immer noch mehr Gift und Galle als die meisten Nachahmer.
John Fullbright „Paranoid Heart“
Zuletzt trat der Songschreiber aus Oklahoma vor allem als Produzent in Erscheinung. Auf seinem ersten Soloalbum seit langer Zeit findet er seinen Stil zwischen Country, Folk und Heartland Rock à la Bob Seger.
Trampled By Turtles „It’s So Hard To Hold On“
Mit Fiddle, Banjo und Mandoline gelingen der Band aus Minnesota traditionsbewusste, beseelte Folk- und Bluegrass-Balladen. „Alpenglow“, der Titel ihres neuen Albums, verrät auch Kenntnisse inter-nationaler Volksmusik.
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Redaktion www.rollingstone.deHighlights von Rolling-Stone.deTaylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
Earth Day: 16 Musiker(innen) und Bands, die für Klimaschutz kämpfen
„Seventeen Seconds“ von The Cure: Teenage Angst für alle
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomGute Wahl fürs Coverfoto
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoFiese Frise.
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How does it feel to be one of the beautiful people?Na komm…
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Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll growAbgesehen von der Coverstory ein Heft mit vielen Themen, auf die ich mich freue.
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Klasse Cover, klasse Coverstory!
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100atomGute Wahl fürs Coverfoto
Für einen kurzen Moment dachte ich, „was, Judy Collins hatte in den 70ern Haarausfall?!“--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.clauFiese Frise.
Ich musste an meinen Mathe-Lehrer denken. Aber bei ihm war es noch viel lonelier at the top.
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"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Schön mal wieder was von den Yeah Yeah Yeahs zu lesen, hören.
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jackofhAbgesehen von der Coverstory ein Heft mit vielen Themen, auf die ich mich freue.
Abgesehen von der Coverstory ein Heft mit keinen Themen, auf die ich mich freue.
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Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryFindet sich ein Review zur neuen Platte der Black Angels im Heft? Wen ja, wie schneidet sie ab?
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"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipettoFindet sich ein Review zur neuen Platte der Black Angels im Heft?
Nein. Und wenn überhaupt, dann hätte im letzten Heft eine Besprechung auftauchen müssen.
Der Plattenteil im neuen Heft startet mit Bill Callahan (VÖ 14.10. bzw. 24.02.23)--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckettwolfgang
jackofhAbgesehen von der Coverstory ein Heft mit vielen Themen, auf die ich mich freue.
Abgesehen von der Coverstory ein Heft mit keinen Themen, auf die ich mich freue.
Blättere mich gerade zum ersten Mal durch die neue Ausgabe und freue mich über alle Themen.
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Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett -
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