ROLLING STONE im Oktober 2022

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Beiträge
  • #11887181  | PERMALINK

    sassan
    Keymaster

    Registriert seit: 19.12.2012

    Beiträge: 71

    Die Themen der Oktober-Ausgabe

    Genesis

    Mit „Foxtrot“ gelang Genesis vor 50 Jahren der Durchbruch: Wie die Band die Rockmusik prägte, ihren Sänger verlor, im Drummer einen neuen fand, riesengroß wurde – und wofür sie heute steht

    Von Arne Willander, Peter Huth, Sassan Niasseri

    Yeah Yeah Yeahs

    Über die Klimakrise singen, aber in Cool? Nach fast zehn Jahren überraschen die Yeah Yeah Yeahs mit einer ebenso aktuellen wie zeitlosen Platte

    Von Naomi Webster-Grundl

    Arctic Monkeys

    Weit entfernt vom Indie-Rock der frühen Tage fesseln die Briten mit raffiniertem Soul, reizvollen Rätseln und großen Ideen. Ein Gespräch mit Alex Turner in London

    Von Robert Rotifer

    Jarvis Cocker

    Der Britpop-Feingeist erzählt, wie er seine Dachkammer in London entrümpelt – und schon als 15-Jähriger die Karriere seiner Band Pulp plant. Ein exklusiver Vorabdruck

    Fehlfarben

    Den 40. Geburtstag ihres wegweisenden Debüts „Monarchie und Alltag“ wollten die Fehlfarben mit einem neuen Album feiern, doch „die Pest“ kam dazwischen. Nun ist es endlich fertig

    Von Jürgen Ziemer

    Apache 207

    Eine Doku-Serie erzählt die Karriere des Rappers Apache 207 aus Mannheim. Was macht ausgerechnet ihn so erfolgreich – und welche aktuellen Musik-Dokumentationen sind sonst noch sehenswert?

    Von Dennis Sand u. a.

    The Mix

    Ruben Östlund

    Der König von Cannes: Ruben Östlunds „Triangle Of Sadness“ stellt die Welt von Schönheit und Reichtum auf den Kopf

    Von Thomas Hummitzsch

    Courtney Marie Andrews

    Nach einer schmerzlichen Trennung und Zwangspause kehrt die Songschreiberin mit einem entschlossenen Album und neuen Einsichten zurück

    Von Max Gösche

    Kraftklub

    Nach fünf Jahren sind Kraftklub wieder da – und wollen dabei nicht zu ihrer eigenen Coverband werden

    Von Naomi Webster-Grundl

    Q&A: Jim Kerr

    Der Sänger der Simple Minds über das neue Album, den Umzug nach Sizilien, Träume in Glasgow und seinen Vater

    Von Jörn Schlüter

    Beth Orton

    Die einstige Hoffnungsträgerin Beth Orton zog von Los Angeles zurück nach England – und änderte einiges

    Von Jörg Feyer

    Nikki Lane

    Mit Josh Homme als neuem Produzenten zeigt sich die Americana-Songschreiberin jetzt abgehärtet

    Von Frank Thießies

    PLUS

    Bonny Light Horseman, Wanda, „Reservoir Dogs“ und einige mehr

    Reviews

    MUSIK

    Neues von Bill Callahan und 88 weitere Rezensionen

    RS-GUIDE: Brian Eno

    Sebastian Zabel über das Werk des Klangkünstlers

    FILM, SERIEN & LITERATUR

    „Liebe, D-Mark und Tod“ und 18 weitere Rezensionen

    Playlist: New Noises im Oktober

    Fehlfarben „Der letzte Traum“

    Auf „?0??“, ihrem ersten Album seit 2015, zeigen die New-Wave-Pioniere, dass ihr messerscharfer Sound noch intakt ist. Dieses Uptempo-Stück spart nicht mit Gegenwartskritik – und verabschiedet die Träume von gestern.

    Beth Orton „Lonely“

    Sechs Jahre hat sich die englische Sängerin und Songschreiberin für ihr neues Album, „Weather Alive“, Zeit gelassen. In „Lonely“ projiziert Orton ihr Verlangen und ihre Angst vor der Einsamkeit auf eine meditative Folk-Folie.

    The Afghan Whigs „Please, Baby, Please“

    Noch ein alter Bekannter: Afghan-Whigs-Mastermind Greg Dulli klingt auf „How Do You Burn? “ so vital und experimentierfreudig wie in den besten Alternative-Rock-Zeiten Mitte der Neunziger.

    Nikki Lane „First High“

    Nach dem wundervollen „Highway Queen“ (2017) wagt die Songschreiberin aus South Carolina mithilfe von Josh Homme einen noch weiteren Spagat zwischen Outlaw Country und Old-Time Rock’n’Roll.

    Pixies „Vault Of Heaven“

    Black Francis wird wohl ewig am Frühwerk der Pixies gemessen werden. Aber mit dieser Mischung aus Post-Punk, Surf und Gothic Pop spuckt er immer noch mehr Gift und Galle als die meisten Nachahmer.

    John Fullbright „Paranoid Heart“

    Zuletzt trat der Songschreiber aus Oklahoma vor allem als Produzent in Erscheinung. Auf seinem ersten Soloalbum seit langer Zeit findet er seinen Stil zwischen Country, Folk und Heartland Rock à la Bob Seger.

    Trampled By Turtles „It’s So Hard To Hold On“

    Mit Fiddle, Banjo und Mandoline gelingen der Band aus Minnesota traditionsbewusste, beseelte Folk- und Bluegrass-Balladen. „Alpenglow“, der Titel ihres neuen Albums, verrät auch Kenntnisse inter-nationaler Volksmusik.

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11887185  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,369

    Gute Wahl fürs Coverfoto

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11887197  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,889

    atomGute Wahl fürs Coverfoto

    +1

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11887209  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Fiese Frise.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11887217  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,058

    Na komm…

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11887235  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    clauFiese Frise.

    Privileg der Jugend. Im Alter sieht die Frisur genau andersrum aus.

    #11887247  | PERMALINK

    jackofh

    Registriert seit: 27.06.2011

    Beiträge: 3,572

    Abgesehen von der Coverstory ein Heft mit vielen Themen, auf die ich mich freue.

    --

    #11887251  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    Klasse Cover, klasse Coverstory!

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11887253  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    atomGute Wahl fürs Coverfoto

     
    Für einen kurzen Moment dachte ich, „was, Judy Collins hatte in den 70ern Haarausfall?!“

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11887281  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    clauFiese Frise.

    Ich musste an meinen Mathe-Lehrer denken. Aber bei ihm war es noch viel lonelier at the top.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #11887473  | PERMALINK

    stardog

    Registriert seit: 12.06.2011

    Beiträge: 1,727

    Schön mal wieder was von den Yeah Yeah Yeahs zu lesen, hören.

    --

    #11887477  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,776

    jackofhAbgesehen von der Coverstory ein Heft mit vielen Themen, auf die ich mich freue.

    Abgesehen von der Coverstory ein Heft mit keinen Themen, auf die ich mich freue.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11887481  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,708

    Findet sich ein Review zur neuen Platte der Black Angels im Heft? Wen ja, wie schneidet sie ab?

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11887485  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,691

    gipettoFindet sich ein Review zur neuen Platte der Black Angels im Heft?

    Nein. Und wenn überhaupt, dann hätte im letzten Heft eine Besprechung auftauchen müssen.
    Der Plattenteil im neuen Heft startet mit Bill Callahan (VÖ 14.10. bzw. 24.02.23)

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #11887487  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,691

    wolfgang

    jackofhAbgesehen von der Coverstory ein Heft mit vielen Themen, auf die ich mich freue.

    Abgesehen von der Coverstory ein Heft mit keinen Themen, auf die ich mich freue.

    Blättere mich gerade zum ersten Mal durch die neue Ausgabe und freue mich über alle Themen.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 45)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.