ROLLING STONE im Oktober 2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #11217899  | PERMALINK

    mvetter
    Keymaster

    Registriert seit: 15.07.2014

    Beiträge: 101

    Die Inhalte der Oktober-Ausgabe

    Viel Spaß beim Lesen!

    Prince: Der Unfassbare

    Mit „Sign O’ The Times“ schuf der „Sign O’ The Times“ schuf der „Sign O’ The Times“Mann aus Minneapolis 1987 sein Meisterwerk und verweigerte sich den Geschlechtergrenzen. Nun werden bislang unbekannte Songs aus den Sessions veröffentlicht. Im ROLLING STONE lassen uns Weggefährt*innen einen Blick hinter die Kulissen werfen
    Von Sassan Niasseri

    [related id=’2036911′]

    Idles: Die Wut-Rocker

    Vom Punkrock-Geheimtipp aus Bristol zum volksverbundenen Mainstream-Phänomen. Dabei will Idles-Sänger Joe Talbot nur die Menschheit retten
    Von Robert Rotifer

    Almost Famous: Rock’n’Roll-Liebesbrief

    Vor 20 Jahren feierte Cameron Crowes „Almost Famous“ Premiere. Der Regisseur des Kultfilms (und legendäre ROLLING-STONE-Reporter) erinnert sich an die frühen, wilden Jahre des Rock
    Von Angie Martoccio

    Foto-Essay: Die Masken von Hollywood

    #wearthegoddamnmask: Schauspieler und Fotograf Thomas Kretschmann hat das Jahr 2020 in Bildern eingefangen – und in Los Angeles maskierte Hollywoodstars und Musikerinnen getroffen. Schriftstellerin Ilona Hartmann denkt über das Leben mit und hinter der Maske nach
    Von Thomas Kretschmann und Ilona Hartmann

    Loudon Wainwright III: Es bleibt in der Familie

    Auf seinem neuen Album interpretiert Loudon Wainwright III weniger bekannte Lieder des American Songbook. Ein Gespräch mit dem sardonischen Songschreiber, Satiriker und Familienchronisten nach bald 50-jähriger Karriere
    Von Jörg Feyer

    The Mix

    Emma Swift

    Die australische Sängerin und Songwriterin hat mit einer Sammlung von Dylan-Interpretationen einen Weg in eine bessere Zukunft der Popmusik gefunden
    Von Maik Brüggemeyer

     

    Helena Deland

    Die Kanadierin überzeugt mit einem Debütalbum voller unheimlicher Stimmungsstücke und wunderbarer Texte
    Von Jan Jekal

    Q&A: Travis

    Der Songschreiber Fran Healy über die Rückkehr von Travis, seinen Umzug nach L.A. und ein Duett mit Susanna Hoffs
    Von Sassan Niasseri

    Cancel Culture

    Was steckt hinter der so-genannten Cancel Culture? Moralismus? Zensur? Oder berechtigte Empörung? Es scheint immer schwerer, Ambivalenzen auszuhalten
    Von Jürgen Ziemer

    History: „Smoke“

    Der Schriftsteller Paul Auster und der Regisseur Wayne Wang brachten im Oktober 1995 ein verschlungenes filmisches Wunderwerk heraus
    Von Arne Willander

    Matt Berninger

    Der Sänger von The National hat mit der Soul-Legende Booker T. Jones sein erstes Soloalbum aufgenommen
    Von Max Gösche

    PLUS

    Delta Spirit, Hello Forever, Blackfield, Anika Auweiler und einige mehr

    Reviews

    Musik

    Neues von Dawes und 87 weitere Rezensionen

    RS-GUIDE: Steely Dan

    Arne Willander über das Werk der Perfektionisten

    Film und Literatur

    „Enfant Terrible“ und 17 weitere Rezensionen


    Zum neuen ROLLING STONE

    Was haben Elvis Presley, Bob Dylan und Prince gemeinsam? Von allen dreien haben wir nun schon jeweils zwei ROLLING-STONE-Singles veröffentlicht. Diese exklusiven Vinyl-7inches sind beliebte Sammlerstücke, und bei uns knallen immer wieder die Sektkorken, wenn wir nach ausgiebigen Verhandlungsrunden das Okay eines Künstlermanagements oder Labels für eine exklusive Veröffentlichung bekommen.

    Bei Prince reicht die besondere Verbindung mit dem deutschen ROLLING STONE schon zehn Jahre zurück. Als wir unserem Magazin 2010 das seinerzeit neue Prince-Album „20Ten“ als CD beilegten, war das nicht weniger als eine Sensation. Denn sein damals 35. Album gab es weltweit nur mit dem deutschen ROLLING STONE zu kaufen – und der war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

    Nun bieten wir mit unserer Handelsausgabe bereits zum zweiten Mal eine Vinyl-Single des 2016 verstorbenen Musikgenies an, weltexklusiv auch dieses Mal. (Abonnenten hatten wie immer die Wahl, ob sie das Heft mit oder ohne wollen – und bekommen in diesem Monat außerdem ein besonderes, unbeschriftetes Edel-Cover.) Es ist übrigens bereits die vierte Titelgeschichte, die wir dem Magier aus Minneapolis widmen. Diesmal beschäftigt sich ROLLING-STONE-Redakteur Sassan Niasseri mit „Sign O’ The Times“, seinem letzten wirklich großen Werk, das nun in einer um sagenhafte 63 bislang unveröffentlichte Tracks erweiterten Neuauflage erscheint.

    Sassan sprach mit Prince’ Weggefährt* innen, Mitmusiker*innen und Ton-techniker*innen – und so erfahren wir einiges über seine Probleme mit Rap, die Rückkehr zum Funk und seine Neugier auf genderfluide Identitäten.

    Nicht von Prince, sondern von Bob Dylan lässt sich Emma Swift inspirieren, die australische Sonwriterin, die Maik Brüggemeyer porträtiert. Robert Rotifer sprach unterdessen mit Idles, der jungen, wilden irischen Rockband, die Punk neu definiert.

    Sebastian Zabel, Chefredakteur ROLLING STONE


    CD im Heft: New Noises

    1. Travis „A Ghost“

    Vier Jahre nach dem etwas durchwachsenen letzten Album beehren uns die Schotten wieder mit einem Reigen melancholischer Pop-Lieder, schlicht „10 Songs“ betitelt. Mit Stücken wie „A Ghost“ knüpfen Fran Healy & Co. an bessere Zeiten an.

    2. Dawes„ Who Do You Think You’re Talking To?“

    Das Tempo, mit dem Dawes fabelhafte Alben veröffentlichen, wirkt verglichen mit der sonstigen Americana-Konkurrenz atemberaubend. Und kein US-Song-schreiber singt derzeit so schön über Beziehungen wie Taylor Goldsmith.

    3. Delta Spirit „It Ain’t Easy“

    Die Soloalben von Sänger Matthew Vasquez konnten kaum darüber hinweg-trösten, dass es zuletzt verdammt ruhig war um die kalifornische Band. Auf dem neuen Werk, „What Is There“, öffnen Delta Spirit ihren energiegeladenen Hemds-ärmel-Rock für soulige Untertöne und soundtechnische Experimente.

    4. Helena Deland „Dog“

    Nach vier famosen EPs, die Deland im Jahr 2018 veröffentlicht hat, erscheint nun mit „Someone New“ das erste „Someone New“ das erste „Someone New“richtige Album der kanadischen Songschreiberin. „Dog“ klingt wie ein Lo-Fi-Demo eines Lana-Del-Rey-Stücks.

    5. Low Cut Connie „Help Me“

    Bereits auf „Dirty Pictures (Part 1)“ und „… (Part 2)“ begeisterte die Band aus Philadelphia mit süffigem Seventies-Rock. „Private Lives“ setzt die nostalgische Reise entschlossen fort – nicht ohne eine gesunde Portion Soul, versteht sich.

    6. Anika Auweiler „War ja klar“

    Die Mischung aus Chanson und einer originären deutschen Pop-Sprache erinnert ein wenig an Anna Depenbusch. Doch Anika Auweiler hat noch viel mehr zu bieten, wie ihr wundervolles, von Erdmöbels Ekki Maas produziertes Album „Vodka und Lachs“ beweist.

    7. Colin Steele Quartet „California“

    Nachdem sich der schottische Trompeter und sein Quartett bereits dem Katalog ihrer schottischen Landsleute von den Pearlfishers gewidmet haben, tauchen sie nun nach Perlen im Songbook von Joni Mitchell. Und da gibt es reichlich zu holen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11217909  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    Gerade aus dem Briefkasten gezogen!  :good:

    Mal sehen, was Jürgen Ziemer zu Lisa Eckhart und der Cancel Culture-Debatte schreibt.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #11218001  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,465

    Da ist dieses Mal gar nichts dabei, was mich interessiert. An Prince und seinem Werk scheitere ich seit 30 Jahren (und weiß nicht warum). Zur Cancel Culture brauche ich ganz sicher keine Erklärung, die vom Springer Verlag abgesegnet wurde. Und Steely Dan braucht man mir auch nicht mehr vorzustellen.

    --

    #11218199  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    doc-f Zur Cancel Culture brauche ich ganz sicher keine Erklärung, die vom Springer Verlag abgesegnet wurde.

    Genau, beim RS werden die Texte noch von Friede Springer persönlich redigiert…

    --

    #11218321  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,627

    The Dwarves wären mir lieber als Dwaves.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11218329  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,465

    bullitt

    doc-f Zur Cancel Culture brauche ich ganz sicher keine Erklärung, die vom Springer Verlag abgesegnet wurde.

    Genau, beim RS werden die Texte noch von Friede Springer persönlich redigiert…

    War sicherlich etwas provokativ formuliert. Dennoch brauche ich solche Artikel nicht im Rolling Stone.

    --

    #11218337  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,466

    Cover des Jahres!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11218345  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    clauCover des Jahres!

    Das Beatles-Bashing hier nimmt unerträgliche Züge an!

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11218371  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,466

    ;)

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #11218787  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    Diesen Monat ein erfreuliches Mehr an neuen Interpreten.

    --

    #11218817  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    doc-f
    War sicherlich etwas provokativ formuliert. Dennoch brauche ich solche Artikel nicht im Rolling Stone.

    Ist ja völlig ok, ich hab nur gerade angesichts der Opferolympiade in den letzten Heften den Unterton nicht verstanden, als ob der RS in irgendeiner Form eine konservative Agenda fahren würde.

    --

    #11220135  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,364

    Sind Matt Berningers und Marily Mansons neuen Alben im Heft rezensiert?

    --

    #11220159  | PERMALINK

    magicmatthes
    Klassensprecher

    Registriert seit: 23.10.2003

    Beiträge: 3,067

    karmacomaSind Matt Berningers und Marily Mansons neuen Alben im Heft rezensiert?

    Ja, beide Alben

    --

    Kiss me where the sun don't shine // Top 20 Listen
    #11220165  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,364

    magicmatthes

    karmacomaSind Matt Berningers und Marily Mansons neuen Alben im Heft rezensiert?

    Ja, beide Alben

    Ok, Danke dir.

    --

    #11220265  | PERMALINK

    duplo

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,723

    Was bietet denn die 7″?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.