ROLLING STONE im Oktober 2016

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)
  • Autor
    Beiträge
  • #9951303  | PERMALINK

    mvetter
    Keymaster

    Registriert seit: 15.07.2014

    Beiträge: 101

    Hallo!

    Hier sind die Inhalte des neuen ROLLING STONE.

    https://www.rollingstone.de/rolling-stone-im-oktober-2016-titelthema-vinyl-1128771/

    Viel Spaß!

    ROCK & ROLL

    Von Nick Cave bis Angus Young
    Storys und Interviews: Teenage Fanclub, Jamie Lidell, OVE, Sting, Green Day, Barry Gibb, „Raving Iran“, Plattenspieler u. a.

    Film des Monats: Oliver Stones „Snowden“
    Rüdiger Sturm sprach mit Regisseur und Produzent, die für ihr Porträt von Whistleblower Edward Snowden viele Risiken eingingen

    FEATURES

    Vinyl-Special: 22 Seiten schwarzes Gold
    Anlässlich der Plattenladenwoche vom 24. bis 29. Oktober zeigt uns der Musiker Robert Wyatt seine Sammlung, wir besuchen den traurigsten Plattenhändler der Welt, schauen uns bei Discogs um, sprechen mit Sammlern und Dealern, fragen nach dem Ende des Vinylbooms und ziehen die schönsten Kunst-Cover aus dem Regal

    Kate Tempest: Chaos und Kreativität
    Markus Schneider trifft die englische Rapperin und Spoken-Word-Künstlerin, die auf ihren Platten und in ihren Büchern nach Transzendenz, Gemeinsamkeit und Hoffnung sucht – und am Ende für etwas Befreiendes plädiert, das einfach klingt: mehr Liebe

    Billy Bragg & Joe Henry: Brothers In Arms
    Ein britischer Aktivist und ein amerikanischer Ästhet steigen zusammen in einen Zug, um ihre liebsten Folksongs zu neuem Leben zu erwecken: Birgit Fuß spricht mit Billy Bragg und Joe Henry bei Cocktail und Bier über dieses überraschend unnostalgische Abenteuer

    RS-Reportage: Clinton vs. Trump
    Was im Silicon Valley, in Haight Ashbury, auf dem Campus in Stanford und in den Trailerparks über die Kandidaten gedacht wird: Peter Unfried reiste für uns durch Kalifornien, wenige Wochen vor der wichtigsten Wahl des Jahrzehnts

    Paul McCartney: Das große Interview
    Mit 74 Jahren geht er immer noch unermüdlich auf Tour und peilt weiter die Pop-Charts an. David Fricke trifft den Ex-Beatle, der ganz entspannt auf seine fast 60-jährige Karriere zurückblickt

    John Southworth: Magie des Songschreibens
    2014 war er für uns die musikalische Sensation des Jahres. Jetzt hat der kanadische Musiker wieder ein fantastisches Album aufgenommen. Maik Brüggemeyer sprach mit ihm über Wandertauben, das Aussterben der Songwriter und Anschläge auf Konsumtempel

    REVIEWS

    Neue Alben, Reissues & Konzerte
    Conor Oberst: „Ruminations“. Plus: Van Morrison, Devendra Banhart, Pixies, Warpaint, Frank Ocean, Bon Iver, Jenny Hval, ­Dawes, Nick Waterhouse, Randy Newman, David Bowie, Jack White, Oasis, A Summer’s Tale, Morrissey, Noel Gallagher und mehr

    Kino, DVDs & Bücher
    „Frantz“, „Swiss Army Man“, „24 Wochen“, „Saint Amour“, „The Blues Brothers“, „Sing Street“, „I Saw The Light“, „Gomorrha“, A. F. Th. van der Heijden, Eduardo Halfon, Helmut Dietl und mehr

    CD: Rare Trax – ROLLING STONE Weekender

    1. Wilco „If I Ever Was A Child“

    Nur ein Jahr nach „Star Wars“ gelingt dem Sextett um Sänger und Songschreiber Jeff Tweedy mit dem an Harry Nilsson gemahnenden „Schmilco“ wieder ein Meisterwerk. Fein ziselierte Schwanen­gesänge wie dieser Song dürften auch beim Weekender zu hören sein. Und live haben Wilco ja noch viel, viel mehr zu bieten.

    2. Dinosaur Jr. „Black Betty“

    So roh wie diese Coverversion des Lead-Belly-Songs, den Ram Jam einst berühmt machten, klingt das Trio auf seinen Alben nicht immer – in Konzerten hingegen schon. Denn Dinosaur Jr. sind die beste Live-Rockband des Planeten.

    3. Tindersticks feat. Jehnny Beth „We Are Dreamers!“

    Einen ungleich anderen, aber nicht minder einzigartigen Gemütszustand bewirken Konzerte der Tindersticks. Ihr aktuelles Album, „The Waiting Room“, ist ein Kaleidoskop der ­Seelenerkundungen, eingehüllt in wundervolle Arrangements, wie sonst keine Band sie schreiben und spielen kann.

    4. John Grant „Global Warming“

    Ein Meister ingeniöser Arrangements und langjähriger Redaktionsliebling ist auch der Songschreiber aus Michigan. Beim Weekender sollte er diese bezaubernde, schwelgerische Ode, die ihre melancholische Mitte zwischen Bill Fay und Burt Bacharach findet, auf keinen Fall unterschlagen.

    5. Julia Holter „Sea Calls Me Home“

    Die Redakteure und Autoren des ROLLING STONE wählten Holters „Have You In My Wilderness“ zum Album des Jahres 2015. Wir sind gespannt, wie sie diese kunstvollen, rätselhaften und oft opulent instrumentierten Stücke beim Weekender darbieten wird.

    6. Okkervil River „Comes Indiana Through The Smoke“

    Das gerade erschienene „Away“ ist vielleicht das beste, auf jeden Fall aber das schönste Album der texanischen Country-und-Folk-Combo. Mit sehnsuchtsvollen Gitarren und Bläsern bringt die Band reichlich Americana an den Weissenhäuser Strand.

    7. Die Nerven „Gerade deswegen“

    Die Sticks, die den rabiaten Beat vorgeben, die bollernden Drums, der skelettierte Bass, die schabenden Gitarren: Wie furios deutscher Post-Punk klingen kann, zeigt das Trio um Sänger Max Rieger vor allem in schweißtreibenden, kurzweiligen Konzerten.

    8. Agnes Obel „Golden Green“

    Mit wenigen Mitteln erzeugt die dänische Songschreiberin eine Aura der Transzendenz und Entgrenzung. Ihre repetitiven, ebenso kunst­vollen wie kargen Stücke sind mehr Avantgarde als Pop und verdanken sich vor allem klassischen Einflüssen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9951325  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Die * * * für „Be Here Now“ sind jetzt schon die Frechheit des Jahres!

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #9951355  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,749

    Ich unterstütze diese Frechheit ausdrücklich. Grandios gescheitert trifft es doch gut.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #9951387  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    „Vinylheft“. Üppige „20 Seiten“ verspricht der Titel. Im Inhaltsverzeichnis plustern diese sich schon zu „22 Seiten schwarzes Gold“ auf. Zählt man großzügig nach, sind es 8 Seiten Text zum Thema „Platten, Läden, Sammler“.  Auf 6 Seiten finden sich aber Album-Cover-Abbildungen, die es in winzig wahrscheinlich auch zur jeweiligen CD gibt. Fazit: Ein ganz klein wenig zum Thema und reichlichst Belanglosigkeiten (Analogkünstler, M. Brandt u.a.). Lachhaft das Ganze.
    Übrigens: Seite 40 bis Seite 59 macht 20 Seiten! Aber die Red rechnet die Mediamarkt-Doppelseiten-Anzeige wohl großzügig mit.

    zuletzt geändert von otis

    --

    FAVOURITES
    #9951395  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Daß auf dem Cover „Das neue Vinyl Heft“ steht, finde ich ja ziemlich merkwürdig, geradezu einfallslos. Drei Hefte später wird das noch merkwürdiger sein.  ;-)

    Wie auch immer, keine Ausgabe für mich.

    --

    #9951411  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    otis Ein ganz klein wenig zum Thema und reichlichst Belanglosigkeiten (Analogkünstler, M. Brandt u.a.). Lachhaft das Ganze.

    Selbst der Wyatt-Artikel ist wenig aufschlussreich. Da ergab ein sicherlich sehr schöner Nachmittag keinen interessanten Text. Verschenkt, sehr schade.

     

     

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #9951427  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Oder neulich in der Redaktion:

    SZ: Leute, Oktober ist Plattenladenwoche. Mediamarkt schaltet ’ne Doppelseite, wenn wir Vinyl machen.
    Alle: Wow!
    SZ: Machen wir, oder? Cool.
    Zustimmendes Gemurmel.
    SZ: Ideen auf den Tisch. Vinylheft, Leute, Vinylheft!!
    AW: Ist ok, Sebastian, aber sowas hatten wir schon. Vor deiner Zeit.
    SZ: Trotzdem, Vinyl boomt. Contents? Was können wir machen? Titel? Hei, wir machen 32 Seiten. 32 Seiten, hat keiner. Mindestens 20.
    „Weiß nicht so recht“-Gemurmel.
    AW: Gibt doch MINT. Aber die wissen auch nicht so recht, was sie schreiben sollen. Was soll also rein?
    SZ: Stellt euch nicht so an: Plattenläden, Produktion, Ebay. Was weiß ich. Meinetwegen, Cover.
    MG: Cover sind ne gute Idee. Bringt Seiten.
    SZ: Prima Max, such aus. 6 Seiten, nein, 8 Seiten. Bilder, Bilder, wir brauchen Bilder.
    MG: Aber ich habe keinen Plattenspieler.
    AW: Was hat denn das denn damit zu tun?
    SZ: Was noch?
    RR: Wyatt hat noch Vinyl.
    SZ: Robert Wyatt? Cool, mach was, Robert. Aber wahrscheinlich son abgefahrenes Zeug, Jazz oder sowas?
    RR: Ja, aber er ist cool.
    SZ: Stimmt. Crimson auch wieder in. Also mach.
    JD: Habe letztens den Brandt getroffen. Matthias. Schauspieler. Der hat noch ne alte Beatles-Single. Hat er erzählt.
    SZ: Super, mach was draus. Egal. Geil! Matthias Brandt.
    AW: Ich finde den Polizeiruf mit ihm gut.
    BF: Ja, jetzt, wo die Auer dabei war.
    SZ: Leute, mehr.
    AW: Haste Doebeling schon gefragt. Der badet doch in Vinyl.
    SZ: Nee, mach ich nicht. Zu teuer.
    AW: Oh, oh, Vinyl und kein Wolfgang.
    SZ: Titel? Klaus?
    AW: Klaus hat Urlaub.
    SZ: Dann macht Walter. Arne, du machst die Redaktion, klar.
    AW: Vinyl geht mir am …
    SZ: Schreib irgendwas Nettes dazwischen, passt dann schon.
    SN: Leute, wenn ihr so weitermacht, regt sich das Forum auf und wir kriegen wieder was für die Leserbriefe. Super.
    SZ: Stimmt, Forum, geil! Ein paar durchgeknallten Vinylisten wird’s aufregen. Sollen MINT lesen. Wir machen Auflage und kein Proseminar Vinyl.
    Zustimmendes Gemurmel, SZ denkt nach
    SZ: Wir könnten doch mal in Istanbul fragen, den Plattenladen da. Hat zwar auch nichts mit Vinyl wirklich zu tun, aber war schon schlimm da mit dem Radiohead Listening.
    MG: In Erlangen gibt es wohl einen Typen, der nennt sich „Schallplattenmann“. Hab es in ner Anzeige bei uns gesehen. Wär‘ doch was, oder?
    RN: brabbelt „Wissenswertes über Erlangen“.
    SZ: Max, du bist gut. Weiter so.
    Man lacht.
    FP: Ich kenne da so einen Künstler, der Vinyl verbiegt oder sowas. Kunst aus Vinyl. Nichts Besonderes, albern eher. Soll ich mich drum kümmern?
    SZ: Super, Fabian. Mach was draus.
    AW: Einen Titel brauchen wir trotzdem.
    SZ: Vinylboom, Plattenladenwoche, im November REM-7“. Eine Platte muss aufs Cover. Vinyl, nichts als Vinyl.
    AW: Hatten wir schon!
    SZ: Wann war das denn? Kann mich nicht erinnern.
    AW: Zwanzigzwölf noch, meine ich.
    SZ: Scheiß was drauf, weiß keiner mehr. Wir brauchen einen Titel.  Klaus ist nicht da. Hat keiner Ideen?
    WS: „Schwarzes Gold“. Wir können Vinyl in Gold machen.
    AW: Damals schwarz, stimmt.
    SZ: Super, Walter. Also Leute macht! 20 Seiten mindestens, sonst geht uns der Mediamarkt flöten.
    Hei, Maik, warum sagst du die ganze Zeit nichts?

    zuletzt geändert von otis

    --

    FAVOURITES
    #9951433  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Wunderschön, otis. Das kommt fast an weilsteins Dramolett ran.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9951437  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    Großartig, otis! Fies, aber großartig.

    #9951439  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Was sagt es über meine Beziehung zum RS aus, wenn ich einige Schreiberlinge-Initialien (RR? WS? JD?) gar nicht zuordnen kann? Hahaha.

    --

    #9951441  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    wahr Fies …

    Stimmt, aber ich war stinkig und hatte ne halbe Stunde Zeit.

    --

    FAVOURITES
    #9951445  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Übrigens, @otis, magst Du „Wissenswertes über Erlangen“?

    --

    #9951447  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,200

    Klasse otis!

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9951449  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Schöner Text, otis.

    --

    #9951481  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Ja, ich hab ein paarmal schmunzeln müssen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.