ROLLING STONE im März 2021

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #11384759  | PERMALINK

    mvetter
    Keymaster

    Registriert seit: 15.07.2014

    Beiträge: 101

    Die Inhalte der März-Ausgabe

    Back To Live: Wie geht es weiter?

    Seit einem Jahr steht die Konzertwelt, wie wir sie kennen, still. Wie gehen Künstler, Clubbesitzer und Veranstalter mit dieser Situation um? Wann geht es endlich wieder los? Was muss bis dahin noch passieren? Was kann die Politik tun? Und was wird sich ändern? Die große ROLLING-STONE-Reportage

    Von Torsten Groß, Carsten Brosda, Birgit Fuß und Ralf Niemczyk

    [related id=’2244237′]

    Dua Lipa: Dancing In The Dark

    Das jüngste Album von Dua Lipa wollte so gar nicht in den depressiven Zeitgeist passen. Doch der erste Popstar der Lockdown-Ära tanzte stur weiter und gab uns den modernen Disco-Klassiker, von dem wir nicht einmal wussten, wie dringend wir ihn brauchten

    Von Alex Morris

    „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“: Abwärts

    Drehbuchautorin Annette Hess und Regisseur Philipp Kadelbach haben sich an ein großes Projekt gewagt: Sie machen aus Christiane F.s „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ eine moderne Fixer-Serie, die sich von der Vorlage löst und zeitlos sein soll

    Von Birgit Fuß

    Celeste: Die Klarheit der Emotion

    Sie sang für Avicii und wurde mit Amy Winehouse und Adele verglichen. Nun bringt Celeste ihr Debütalbum heraus – und hofft auf eine beständige Karriere

    Von Jan Jekal

    Die Balladen von Justin Townes Earle

    Sein Vater Steve Earle erinnert an den 2020 verstorbenen Songwriter mit einem Album. Seine Freunde erinnern sich hier

    Von Jonathan Bernstein

    The Mix

    Alice Cooper

    Der Schockrock-Pionier über die Rückkehr in seine Heimatstadt Detroit, das Wetter und seine strikte Weigerung, sich zu Politik zu äußern

    Von Birgit Fuß

    Joan Baez

    Mit 80 Jahren hat die Songwriterin ihre Gesangskarriere beendet. Sie malt jetzt, um die Welt vielleicht doch noch zu verbessern

    Von Angie Martoccio

    Q&A: Bad Bunny

    Der Rapper über Rekordverkäufe in den USA und seinen wilden Stilmix aus Reggaeton und Alt-Rock

    Von Julyssa Lopez

    Arab Strap

    Nach 15 Jahren haben sich Aidan Moffat und Malcolm Middleton wiedervereint – und schreiben noch immer morbide Songs mit Humor

    Von Markus Schneider

    HISTORY: Nick Drake

    Im März 1971 wurde in Großbritannien „Bryter Layter“veröffentlicht – vielleicht das schönste von Nick Drakes drei Meisterwerken

    Von Arne Willander

    Anna Erhard

    Nach ihrem Umzug von der Schweiz nach Deutschland hat Anna Erhard mit dem Produzenten Pola Roy ihr erstes Album aufgenommen

    Von Jan Jekal

    PLUS

    Dead Poet Society, Mithu Sanyal, Austin Meade und einige mehr

    Reviews

    MUSIK

    Neues von Tindersticks und 84 weitere Rezensionen

    RS-GUIDE: David Bowie

    Sassan Niasseri über das Werk des Pop-Visionärs

    FILM, SERIEN & LITERATUR

    „Small Axe“ und 17 weitere Rezensionen

    CD im Heft: Rare Trax

    Krautrock, New Age, Folk, Jazz: Das 1969 gegründete Münchener Label Kuckuck Schallplatten gilt es wiederzuentdecken. Unsere CD bietet den perfekten Einstieg

    1. Ihre Kinder „Leere Hände“

    Ein frühes Kleinod der Nürnberger Band um Ernst Schultz und Sonny Hennig. „Leere Hände“ von 1970 verbindet britische Folk- und Rock-Einflüsse mit einer Natürlichkeit, die in der deutschen Musiklandschaft eine Seltenheit ist.

    2. Out Of Focus „It’s Your Life“

    Die Münchener Combo, die sich nach einem Track der kalifornischen Psych-Blues- und Acid-Rock-Band Blue Cheer benannt hat, entfaltet in diesem Stück eine Folk-Weise von märchenhafter Schönheit und flirrender Mystik.

    3. Deuter „Dawn“

    Georg Deuters von Sufismus und indischer Philosophie inspirierte Klangerkundungen operieren an der Schnittstelle zwischen Krautrock und New Age. Diese meisterliche Synth-Meditation stammt von seinem ’81er-Opus „Silence Is The Answer“.

    4. Ernst Schultz „Synthetischer Orient Nr. 1“

    Ein psychedelischer Selbstfindungstrip, in dem Kraut- und Folk-Rock ineinander diffundieren und orientalische Klänge die Ängste und Albträume des Abendlandes unterspülen.

    5. Sonny Hennig „Schwarze Nacht Nr. 2“

    Dieses Stück des 2019 verstorbenen Sängers, Gitarristen, Komponisten und Radiomoderators ist eine erhebende, todtraurige und engagierte Ode über einen Heroinabhängigen und gesellschaftliche Ausgrenzung.

    6. Murphy Blend „At First“

    Das erste und einzige Album („At First“, 1971) der Berliner Band um den Keyboarder Wolf-Rüdiger Uhlig experimentiert in Stücken wie diesem mit Blues und Art-Rock – und weist bereits den Weg Richtung Kraut.

    7. Mark-Almond „Monday Bluesong“

    Berückende Ballade der britischen, von Jon Mark (Gesang, Gitarre) und Johnny Almond (Saxofon, Flöte) gegründeten Formation, die vor allem in den frühen Siebzigern ein paar wunderbare Jazz-Folk-Platten veröffentlicht hat.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11384773  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,693

    Cover des Jahres!

    Jedem seine eigene Blase!

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #11384777  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,867

    Dua Lipa auf dem Cover hätte mir besser gefallen.

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #11384797  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    Der Bowie-Guide ist schon sehr eigenwillig.

    Klar ist es bei einem Künstler wie Bowie schwierig, einen aussagekräftigen Überblick zu schaffen, aber hier passt doch einiges nicht.

    „Young Americans“ bei den essenziellen Alben, kann man machen, sicherlich ein wichtiges Album im Schaffen Bowies, aber dann „Ziggy Stardust“ nur als „lohnend“? Sorry, wenn Ziggy Stardust nicht zur Essenz von Bowie gehört, was dann?

    „Diamond Dogs“ schwächer als „Black Tie…“ oder „Earthling“? Mhm!

    Aber fassungslos macht mich eigentlich vor allem, dass „Aladdin Sane“ und das wegweisende „Scary Monsters…“ überhaupt nicht auftauchen. Und die sind wirklich essenziell. Irgendwie hätte man in der Schule gesagt: „Thema verfehlt!“

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11384807  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    Mich würde auch interessieren, aus welcher Sicht „Diamond Dogs“ enttäuschend war/ist? Aus damaliger oder heutiger Sicht? Das wird mir aus dem Text nicht ganz klar.

    Bei uns jedenfalls war das Album keine Enttäuschung!

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11384811  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,749

    Zum Guide hatte ich mich schon an anderer unpassender Stelle ausgelassen, da der Thread noch nicht eröffnet war und ich meinem Erstaunen Ausdruck verleihen musste: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/rolling-stone-im-maerz-2021/#post-11384795

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11384813  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    pipe-bowlZum Guide hatte ich mich schon an anderer unpassender Stelle ausgelassen, da der Thread noch nicht eröffnet war und ich meinem Erstaunen Ausdruck verleihen musste: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/rolling-stone-im-maerz-2021/#post-11384795

    Ah, hatte ich noch nicht gesehen. Aber sind wir uns ja einig.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11384821  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,693

    zappa1Mich würde auch interessieren, aus welcher Sicht „Diamond Dogs“ enttäuschend war/ist? Aus damaliger oder heutiger Sicht? Das wird mir aus dem Text nicht ganz klar.
    Bei uns jedenfalls war das Album keine Enttäuschung!

    Wenn man heute einen Album Guide zu Künstlern wie David Bowie veröffentlicht, dann würde ich folglich auch von einem heutigen Blick auf das jeweilige Gesamtwerk in einer Rückschau ausgehen.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #11384825  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    pheebee

    zappa1Mich würde auch interessieren, aus welcher Sicht „Diamond Dogs“ enttäuschend war/ist? Aus damaliger oder heutiger Sicht? Das wird mir aus dem Text nicht ganz klar. Bei uns jedenfalls war das Album keine Enttäuschung!

    Wenn man heute einen Album Guide zu Künstlern wie David Bowie veröffentlicht, dann würde ich folglich auch von einem heutigen Blick auf das jeweilige Gesamtwerk in einer Rückschau ausgehen.

    Kann gut sein. Abe wie auch immer, kann den Text aus keinem der beiden Blickwinkel nachvollziehen.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11384849  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,118

    Bowie ohne Darkstar?……haben die was geraucht?….. oder doch zu wenig ?

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11384927  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,709

    Es ist schon erfreulich, dass Young Americans endlich mal aus dem Schatten tritt. Ein weitläufig unterschätztes Album, bildet es doch den Kern von Bowies „Plastic Soul-Phase“ und besticht durch teilweise überragende Arrangements, insbesondere in Sachen Gesangskoordination (s. Right). Aber essentiell? Gerade vor dem Hintergrund der Alben, die rausgeflogen sind? Schwierig. Aber hier liegt wahrscheinlich der Reiz: Wen interessiert schon ein „Bowie-Guide“, der in 273. Auflage die gleichen Alben enthält. Eine provokante Selektion ist u.U. besser für die Verkaufszahlen…

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11384971  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,147

    Das März-Cover ist ein wirklich gutes Symbolbild für unsere jetzige Realität und signalisiert gleichzeitig: „Fuck You Corona. Wer kreativ ist, findet immer Möglichkeiten, Spaß zu haben.“ Wayne Coyne ist stark in meiner Gunst gestiegen.

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11385011  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,783

    Die Inhalte der März-Ausgabe

    Alice Cooper Der Schockrock-Pionier über die Rückkehr in seine Heimatstadt Detroit, das Wetter und seine strikte Weigerung, sich zu Politik zu äußern Von Birgit Fuß

    Komisch, im aktuellen Interview mit der „Rocks“ spricht er sehr wohl über die Politik in den USA.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11385589  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Da interessiert mich nur der Wielander-Artikel zum Nick Drake-Album. Und es ist keine CD mehr dabei? Dann kauf ich das Heft nicht.

     

    Diese „Guides“ sich doch völlig überflüssig. Wer ist denn da die Zielgruppe?

    --

    #11385647  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    pink-nice3Bowie ohne Darkstar?……haben die was geraucht?….. oder doch zu wenig ?

    Apropos Dark Star statt Blackstar. Wer hat was geraucht  ;-)  ?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.