ROLLING STONE im Juli 2017

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #10215649  | PERMALINK

    sassan
    Keymaster

    Registriert seit: 19.12.2012

    Beiträge: 71

    Alle Heftinhalte: https://www.rollingstone.de/rolling-stone-im-juli-2017-titelthema-radiohead-1271135/

    ROCK & ROLL

    Von Metal Cruise bis Willie Nelson
    Storys und Interviews: Solange, Maggie Rogers, Prince, London Grammar, Pokey LaFarge, Phoenix, Helene Hegemann u. a.

    Comeback des Monats: Little Steven
    Der Springsteen-Gitarrist und TV-Star kehrt zurück zum JerseyShore-Sound. Brian Hiatt trifft Steven Van Zandt zum Interview

    Diesmal außerdem beigelegt: die New-Noises-CD „My Own Game“. Auch die App-Ausgabe ist bereits im App-Store erhältlich.

    FEATURES

    Radiohead: Die genialen Paranoiker
    Nach 20 Jahren: Thom Yorke und Band blicken zurück auf ihr Meisterwerk „OK Computer“ – ohne Nostalgie, dafür mit viel Selbstkritik. Andy Greene führt am Kopfende der Couch Protokoll

    Stephan Sulke: Der Mann von nebenan
    In den späten 70er-Jahren der Liedermacher des liberalen Bürgertums – nun auf einem hippen Indielabel zurück. Arne Willander trifft den schnulzensingenden Poeten im Herbst seiner Karriere

    Lorde: Ein Star vom anderen Stern
    Als 16-Jährige prägte Lorde eine Generation junger Musikerinnen. Doch wie gut ist sie jetzt, vier Jahre später? Alex Morris geht den Geheimnissen der Songschreiberin beim Kleiderkauf auf den Grund

    RS-Agenda: Wie liberal sind die Liberalen?
    Die FDP feiert das Politcomeback des Jahres: Gestern noch abge­wählte Partei der Besserverdienenden, ist sie nun das Start-up unter den Etablierten. Aber macht sie das schon wählbar? Peter Unfried trifft Parteichef Christian Lindner – und ein paar Skeptiker

    RS-Special: 100 beste Geheimtipps, Teil 3
    Wieder haben wir eine Liste für Sie zusammengestellt: mit hundert wenig bekannten, notorisch übersehenen, uns aber begeisternden Platten aus sieben Jahrzehnten. Genregrenzen gibt es hier nicht – von Hardrock über Jazz bis Schlager ist alles dabei

    Virtual Reality: Alles so schön echt hier
    Das behaupten jedenfalls tonangebende Tech-Visionäre. Aber was sieht man wirklich, wenn man sich diese komischen Brillen aufsetzt? Und werden sie unser Leben verändern? Fabian Peltsch weiß die Antwort

    Chris Cornell: Schönste Stimme des Grunge
    Als Sänger von Soundgarden wurde Chris Cornell berühmt, doch seine gewaltige Stimme schallte weit über Seattle hinaus. David Fricke erinnert mit Weggefährten wie Stone Gossard, Serj Tankian und Jerry Cantrell an den verstorbenen Posterboy des Grungerock

    REVIEWS

    Neue Alben, Reissues & Konzerte
    Lindsey Buckingham/Christine McVie: „Buckingham/McVie“. Plus: Royal Blood, James Elkington, Ani DiFranco, Jeff Tweedy, Andreas Dorau, Steve Earle, Chuck Berry, Fleet Foxes, Kraftwerk, Fehlfarben, Bob Marley, Johnny Cash, Guns N’ Roses, Phil Collins und mehr

    Kino, DVDs & Bücher
    „Die Verführten“, „Die Erfindung der Wahrheit“, „Der Tod von Ludwig XIV.“, „Ich durfte am Tisch der Götter sitzen“, „Personal Shopper“, Karl Ove Knausgård, David Vogel, Toni Morrison und mehr

    CD New Noises – „My Own Game“:

    1. Ron Sexsmith „Breakfast Ethereal“

    Sein neues Album, „The Last Rider“, ist zweifellos ein Höhepunkt im Schaffen des kanadischen Songschreibers. „Breakfast Ethereal“ beginnt als mild-melancholischer Aufgalopp und steigert sich zu einem von Streichern getriebenen Finale, das auch Jeff Lynne nicht schöner arrangieren könnte.

    2. J. Bernardt „My Own Game“

    Der entspannte, R&B-lastige Elektropop des Belgiers Jinte Deprez alias J. Bernardt, der mit der Rockband Balthazar aus Gent bekannt wurde, erinnert unverkennbar an James Blake. Sein Solo­debüt, „Running Days“, braucht den Vergleich mit derlei Vorbildern nicht zu scheuen.

    3. Stephan Sulke „Marilyn“

    Der „etwas verwelkte, Schnulzen singende ­Poet“ wirkt auf seinem neuen Alterswerk, „Liebe ist nichts für Anhänger“, so gar nicht verwelkt, sondern befeuert von Melancholie und Melodie wie eh und je. „Marilyn“ ist wunderbares, nostalgisch verwehtes Chanson.

    4. Peter Perrett „How The West Was Won“

    Nach über 20 Jahren Karrierepause hat der ehemalige Sänger der Punk-Heroen The Only ­Ones nun sein ersten Soloalbum aufgenommen. Auf „How The West Was Won“ lebt der Geist von Velvet Underground, der Titelsong klingt beinahe wie eine bekiffte Version von „Sweet Jane“, zu der Neil Young E-Gitarre spielt.

    5. Der Plan „Lass die Katze stehn!“

    Ebenfalls lange nichts mehr gehört hatte man von Moritz Reichelts Band. Auf „Unkapitulierbar“ geben sich die einstigen Pioniere der Neuen Deutschen Welle experimentierfreudig mit Mut zur systemkritischen Satire. „Lass die Katze stehn!“ pumpt herrlich zu Orgel und Kraftwerk-Synthesizer.

    6. Jason Isbell And The 400 Unit „Last Of My Kind“

    Wenn ein Album „The Nashville Sound“ heißt, dürfte klar sein, dass sich dahinter ein Traditionalist verbirgt. Der ehemalige Drive-By-Truckers-­Gitarrist, -Sänger und -Songschreiber Isbell kultiviert eine beseelte, von allem modernistischen Schmock befreite Americana.

    7. Eric Pfeil „Zuckergewehr“

    ROLLING-STONE-Autor und Liedermacher Eric Pfeil wollte seine neue Platte daheim bei Leuten aufnehmen, die seine Musik mögen. Die schönsten Stücke sind auf seinem neuen Album, „13 Wohnzimmer“, versammelt. Und natürlich kommen Pfeils Italo-Referenzen darauf nicht zu kurz.

    8. The Deslondes „Nelly“

    Die Roots-Music-Spezialisten aus New Orleans mischen auf ihrem neuen Album, „Hurry Home“, wieder Blues, Country, Folk und Rock’n’Roll zu einer schwärmerischen Old-Timey-Music, die nicht nur Puristen begeistert.

     

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10215685  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    Gutes Titelthema, gerade auch nach dem begeisternden Auftritt von Radiohead vor einigen Tagen in Glastonbury. Auch wenn Thom Yorke wieder mal nicht sehr photogen dreinblickt.

    --

    #10215697  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Wow, der fotogene Herr Yorke auf dem Titelblatt, dazu noch Stephan Sulke und die irre spannenden Liberalen. Wo ist die nächste Tankstelle?

    --

    #10215699  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,200

    Gibt es das Heft demnächst auch an der Stromtanke?

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #10216027  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    sassan
    4. Peter Perrett „How The West Was Won“
    Nach über 20 Jahren Karrierepause hat der ehemalige Sänger der Punk-Heroen The Only ­Ones nun sein ersten Soloalbum aufgenommen.

    es gab schon zwei Solo Alben, Woke Up Sticky (’96) und Hearts On Fire (’01), und Punk dürfte das auch eher nicht gewesen sein, was The Only Ones gemacht haben, aber kann man ja ruhig mal behaupten

    (man könnte sich aber auch mal ein bisschen informieren bevor man so einen Text schreibt, ist nicht schwer)

    jedenfalls schön, dass er mal wieder was hören lässt, werd mich mal drum kümmern

    .. Only Ones Reunion gab’s übrigens zwischenzeitlich auch mal, also auch keine über 20 Jahre dauernde Karrierepause

    --

    out of the blue
    #10216107  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    RS-Agenda: Wie liberal sind die Liberalen?
    Die FDP feiert das Politcomeback des Jahres: Gestern noch abge­wählte Partei der Besserverdienenden, ist sie nun das Start-up unter den Etablierten. Aber macht sie das schon wählbar?

    Die Antwort ist NEIN. Das Zeilenhonorar hättet ihr euch sparen können. Der NME berichtet über Corbyn, der deutsche RS über Christian Lindner. Einfach nur traurig.

    zuletzt geändert von midnight-mover

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #10216125  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Ach Mann, hätte die deutsche RS-Redaktion den tollen Mover doch vorher nur nach seiner politischen Meinung gefragt.

    --

    #10216177  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    Corbyn interessiert mich nicht. Lindner schon eher.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10216237  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    onkel-tomCorbyn interessiert mich nicht. Lindner schon eher.

    Was interessiert Dich an Lindner?

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #10216359  | PERMALINK

    zickzack

    Registriert seit: 09.03.2003

    Beiträge: 145

    #10217883  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,060

    Darf man hier erigierte Penisse posten?

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #10219043  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,699

    Gerne!

    --

    #10219103  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    stormy-mondayDarf man hier erigierte Penisse posten?

    Schone Dein Teil lieber, damit Du morgen noch auf Kohls Grab pissen kannst, Du Held der Arbeit.

    --

    #10219155  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,060

    Von pissen war nie die Rede. Und ja, ich hoffe, dass die allgegenwärtigen Lobhudeleien jetzt langsam mal aufhören. Für mich unerträglich. Boulevard, bitte Witwe und Söhne übernehmen. Danke.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #10219233  | PERMALINK

    bonjour

    Registriert seit: 14.09.2011

    Beiträge: 2,272

    Das bei den Geheimtips abgebildete Daliah-Lavi-Cover gehört nicht zur besprochenen LP, sondern zur gleichnamigen Single (B-Seite „Karriere“).

    (Ich habe mir das Heft trotz FDP gekauft, weil ich mit einem erklecklichen Anteil von Schlager-Geheimtips, ca ein Drittel lt. Ankündigung, gerechnet habe…)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.