ROLLING STONE im Dezember 2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 41)
  • Autor
    Beiträge
  • #11280117  | PERMALINK

    mvetter
    Keymaster

    Registriert seit: 15.07.2014

    Beiträge: 101

    Das neue Heft ist da! Viel Spaß beim Lesen.

    Die Inhalte der Dezember-Ausgabe

    John Lennon: Ein bisschen Wahrheit

    Vor 40 Jahren starb John Lennon. Er ist nun genauso lange weg, wie er hier war. Aber wer war er eigentlich? Die Nachwelt rätselt bis heute
    Von Maik Brüggemeyer

    Benjamin v. Stuckrad-Barre trifft Martin Suter

    Die beiden Schriftsteller über John Lee Hooker, Konzeptalben, Mundharmonikas und die Frage, nach wie vielen Bieren man noch schreiben darf

    AC/DC: Fünf Männer für einen Teufelskerl

    Ein Gespräch mit Angus Young, der das neue AC/DC-Album als Verneigung vor seinem verstorbenen Bruder Malcolm sieht
    Von Andy Greene

    Das große Serien-Special auf 12 Seiten

    Historisches und Dystopisches, Superheldinnen und andere Kämpfer: Wir haben die 30 besten aktuellen Serien ausgewählt, mit denen sich 2020 leichter aushalten lässt
    Von Birgit Fuß, Max Gösche, Jan Jekal, Gunther Reinhardt, Marc Vetter, Arne Willander, Hella Wittenberg und Jürgen Ziemer

    Annette Humpe: Eine wie keine

    Mit Ideal schrieb sie vor 40 Jahren deutsche Popgeschichte, danach schrieb sie Hits für andere. Ein Besuch bei Annette Humpe
    Von Hubertus Meyer-Burckhardt

    Bob Dylan: Eine andere Seite

    Neu entdeckt: Briefe und Gespräche mit seinem Jugendfreund Tony Glover zeigen einen Dylan, den nur die wenigsten kennen
    Von Douglas Brinkley

    The Mix

    Lambchop

    Auf dem neuen Album interpretiert Kurt Wagner mit seiner Band demokratisch ausgewählte Songs von Wilco, Stevie Wonder und anderen
    Von Max Gösche

    Ava Vegas

    Die Berlinerin studierte Architektur, filmte Kylie Jenners Fuß und nahm jetzt ihr Debüt auf – majestätisch und wuchtig
    Von Jan Jekal

    Tupac Shakur

    Im neuen ROLLING-STONE-Podcast „Press Play For Murder“ wird der Mord am Gangster-Rapper beleuchtet
    Von Jakob Baumer

    Q&A: Keith Richards

    Der Gitarrist über die Arbeit an der neuen Stones-Platte, seine X-Pensive Winos und Streit mit Chuck Berry
    on Kory Grow

    Mina Tindle

    Die französische Songschreiberin dachte über ihren Abschied von der Musik nach – und arbeitete vier Jahre an ihrem neuen Werk
    Von Lilly Wolter

    HISTORY: Pulp

    Auf dem Höhepunkt der Britpop-Euphorie erschien vor 25 Jahren das Meisterwerk „Different Class“
    Von Arne Willander

    PLUS

    Yukno, Claudia Michelsen, Low Cut Connie und einige mehr

    Reviews

    MUSIK

    Neues von Paul McCartney und 80 weitere Rezensionen

    RS-GUIDE: The Smashing Pumpkins

    Sassan Niasseri über das Werk von Billy Corgan & Co.

    FILM, SERIEN & LITERATUR

    „Irreversible“ und 18 weitere Rezensionen

    CD im Heft – Rare Trax: Lennon Re-Imagined

    Die Qual der Wahl: Sechs Künstler haben sich ihr gestellt und exklu­siv für den ROLLING STONE ei­nen Song aus dem Soloschaffen John Len­nons gecovert. Die Versionen bewegen sich mal näher am Original, mal entwi­ckeln sie einen ganz eigenen Soundkos­mos. Eines eint jedoch alle Interpretatio­nen: Sie wahren keine ironische Distanz, sondern zeigen in ihrer Emphase, in welch unterschiedliche Richtungen Len­nons Werk bis heute strahlt.

    Abgerundet wird die „Rare Trax“­CD passenderweise durch „Happy Xmas (War Is Over)“ vom neuen Calexico­-Album „Seasonal Shift“.

    DESIREE KLAEUKENS und ROLAND MEYER DE VOLTAIRE schwingen sich in „WORKING CLASS HERO“ zu einem Duett von packender Verzweiflung auf. Noch intimer lässt es der Berliner Song­schreiber MAX PROSA angehen. Sein „JEALOUS GUY“ gerät zur flehentlichen, kammermusikalischen Klavieretüde.„STEEL AND GLASS“ gehörte bereits zum Live­-Repertoire von ALBERTA CROSS. Hier inszeniert die angloschwedische Einmann­band von Petter Ericson Stakee den Song als fiebrigen Americana­Trip. THE GOON SAX, das australische Trio um Robert Forsters Sohn Louis, taucht Lennons Liebeserklärung „OH YOKO!“ in ein Meer aus verstrudelten Dream­-Pop-­Gitarren. Erdmöbels EKKI MAAS macht aus seiner politischen Haltung keinen Hehl. Seine wunderbar folkpoppige Version von „GIMME SOME TRUTH“ lässt sich auch als Kommentar auf heutige Zustände hören. Ein weiterer RS-Liebling, der keine Mü­hen für uns gescheut hat: NIELS FREVERT transzendiert „MIND GAMES“ zu einer Pop­-Elegie – ein dunkel glühender Gegen­entwurf zu Lennons Meisterstück. So beseelt wie auf ihrem Weihnachtsalbum „Seasonal Shift“ klangen CALEXICO schon lange nicht mehr. „HAPPY XMAS (WAR IS OVER)“avanciert bei der Band aus Arizona zu einer feierlichen Tex­-Mex­-Ballade.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11280125  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,059

    Hol ich mir. Cover NICHT Top 5.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11280141  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,891

    Ich auch…bei Lennon muß ich halt weiterblättern, da wird schon auch genug für mich dabei sein.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11280157  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,749

    Freue mich auf den Artikel über John Lennon von Maik Brüggemeyer. Die Feststellung, dass er jetzt schon genauso lange weg ist, wie er da war, kam mir auch schon in den Sinn. Schwer fassbar bei den Spuren, die er hinterlassen hat.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11280167  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    Ich hol ihn mir sowieso immer …..

    zuletzt geändert von onkel-tom

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11280169  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,059

    Ich ja auch. Aber diesmal gespannter.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11280187  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    Ach so. Wir gehören nicht zu der Rubrik  „an der Tankstelle durchblättern“. :good:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11280207  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,059

    Nö. Vom deutschen RS nur eine Ausgabe nicht gekauft seit Erscheinen.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11280213  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    Geht mir so ähnlich. Warscheinlich hab ich sogar alle gekauft.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11280235  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,118

    onkel-tomGeht mir so ähnlich. Warscheinlich hab ich sogar alle gekauft.

     

    So am I…….ich glaub ich werde das Blatt immer kaufen.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11280311  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,147

    1. Ein angemessener Nachruf für Spencer Davis.

    2. Benjamin v. Stuckrad-Barre trifft Martin Suter: Nach wie vielen Bieren man noch schreiben darf?
    Nach so vielen wie man will! Frag Hemmingway.

    3. Annette Humpe ist eine interessante Frau.

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11280325  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,649

    stormy-mondayNö. Vom deutschen RS nur eine Ausgabe nicht gekauft seit Erscheinen.

    Du hast alle deutschen RS-Ausgaben (gekauft) bis auf eine? Stramme Leistung.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #11280581  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    krautathausIch auch…bei Lennon muß ich halt weiterblättern, da wird schon auch genug für mich dabei sein.

    So wird’s mir bei dem jährlichen Serien-Special gehen.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #11280595  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,059

    ford-prefect

    stormy-mondayNö. Vom deutschen RS nur eine Ausgabe nicht gekauft seit Erscheinen.

    Du hast alle deutschen RS-Ausgaben (gekauft) bis auf eine? Stramme Leistung.

    Gutes Magazin halt.

     

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11280629  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    stormy-mondayNö. Vom deutschen RS nur eine Ausgabe nicht gekauft seit Erscheinen.

    Welche denn nicht?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 41)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.