ROLLING STONE im Dezember 2018

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 112)
  • Autor
    Beiträge
  • #10637817  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    latho
    Ich würde mir das Heft nur für den BB-Bericht kaufen, lohnt es sich dafür?

    Als Bericht würde ich die eine Seite nicht bezeichnen (bunte Bilder + ein paar Kurztexte), von daher lohnt es sich für Dich wohl eher nicht.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10637819  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,753

    demon

    pipe-bowlIch werde übrigens heute Abend zur Zukunft des RS befragt.

    Von Steffi, Ali und David ?

    Habe heute Abend fast eine Stunde mit David gesprochen. Ein angenehmes Gespräch.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10637899  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    pipe-bowlHabe heute Abend fast eine Stunde mit David gesprochen. Ein angenehmes Gespräch.

    Kann ich bestätigen, wir haben am Dienstag gesprochen. Der Ansatz, es mal nicht mit einem der üblichen Multiple-Choice-Fragebögen zu versuchen, die hier immer wieder von Studierenden eingestellt werden, sondern sich auf einzelne Stammleser einzulassen, um zu erfahren, wie sie „ticken“, das ist wirklich bemerkenswert. Das ist ja auch in der Auswertung wesentlich aufwendiger, denn man kann nicht einfach Ergebnisse durch Auszählen aggregieren.

    --

    #10637913  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    sparch
    Als Bericht würde ich die eine Seite nicht bezeichnen (bunte Bilder + ein paar Kurztexte), von daher lohnt es sich für Dich wohl eher nicht.

    Ok, dann lasse ich die Fahrt zur Tanke sein.

    herr-rossi
    Kann ich bestätigen, wir haben am Dienstag gesprochen. Der Ansatz, es mal nicht mit einem der üblichen Multiple-Choice-Fragebögen zu versuchen, die hier immer wieder von Studierenden eingestellt werden, sondern sich auf einzelne Stammleser einzulassen, um zu erfahren, wie sie „ticken“, das ist wirklich bemerkenswert. Das ist ja auch in der Auswertung wesentlich aufwendiger, denn man kann nicht einfach Ergebnisse durch Auszählen aggregieren.

    Ist eben eine qualitative Auswertung, finde ich in dem Zusammenhang auch besser als eine Online-Umfrage auf fragwürdiger quantitativer Basis.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #10638009  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Für Sophisticated People ist Mark Knopfler auf dem Cover natürlich ein rotes Tuch, somit schon als Wagnis ein geradezu revolutionärer Akt. Unter Überwindung meiner Leseschwäche habe ich den Artikel gerade noch so entziffern können, der den Kern seines musikalischen Seins sehr schön auf den Punkt bringt. Aber ich nehme jetzt lieber wieder die ADAC Motorwelt, Hörzu in die Hand, um mich weiter an den bunten Bildern zu erfreuen und die Sendezeit des Musikantenstadls zu erfahren. Ich will ja nichts verpassen.

    --

    #10638017  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    joshua-treeMan könnte natürlich auch fragen, ob Mark Knopfler Fans überhaupt lesen können…

    Ich frage mich bei Dir was ganz anderes.
    Was für eine bornierte Scheiße man hier von Leuten lesen muß, die selbst kurz vor dem Altersheim stehen, aber hier geliftet bis zur Arschritze rumlaufen und die ach so jung gebliebenen Hipster geben. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte.
    Wann war denn Mark Knopfler mal auf dem Cover eines Rolling Stone? Jemand der einen Alltime Klassiker wie „Sultans of Swing“ produziert hat, hätte schon längst eine entsprechende Würdigung erfahren müssen.

    bgigliFür Sophisticated People ist Mark Knopfler auf dem Cover natürlich ein rotes Tuch, somit schon als Wagnis ein geradezu revolutionärer Akt. Unter Überwindung meiner Leseschwäche habe ich den Artikel gerade noch so entziffern können, der den Kern seines musikalischen Seins sehr schön auf den Punkt bringt. Aber ich nehme jetzt lieber wieder die ADAC Motorwelt, Hörzu in die Hand, um mich weiter an den bunten Bildern zu erfreuen und die Sendezeit des Musikantenstadls zu erfahren. Ich will ja nichts verpassen.

    :good:

    Die „Würdigung“ von Beggars Banquet ist allerdings wirklich peinlich und dem Rolling Stone unangemessen. Das hat eher BRAVO Niveau.

    --

    #10638021  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Herrlich, hier blamiert sich wirklich jeder so gut er kann. B-)

    --

    #10638047  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mark Knopfler ist mit seinem aktuellen Schaffen doch völlig irrelevant. Da hilft dann auch nicht, dass „Sultans of Swing“ zwischen zwei Verkehrsmeldungen im Radio dudelt.  Davon ab ist das einfach ein schlechtes Cover.

    --

    #10638053  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,649

    Die Farben des Covers sind herrlich, nur hätte man eine andere Person damit aufs Cover heben sollen.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #10638055  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    bgigliFür Sophisticated People ist Mark Knopfler auf dem Cover natürlich ein rotes Tuch, somit schon als Wagnis ein geradezu revolutionärer Akt. Unter Überwindung meiner Leseschwäche habe ich den Artikel gerade noch so entziffern können, der den Kern seines musikalischen Seins sehr schön auf den Punkt bringt. Aber ich nehme jetzt lieber wieder die ADAC Motorwelt, Hörzu in die Hand, um mich weiter an den bunten Bildern zu erfreuen und die Sendezeit des Musikantenstadls zu erfahren. Ich will ja nichts verpassen.

    :good: (gilt auch für mick’s Beitrag)

    zuletzt geändert von onkel-tom

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10638063  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    joshua-treeHerrlich, hier blamiert sich wirklich jeder so gut er kann.

    Schön, daß Du Dich mit einschließt.

    --

    #10638065  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Mit dem aktuellen Heft bin ich nun durch. Ging ziemlich schnell dieses Mal.

    Das Editorial von Sebastian Zabel klingt irgendwie zwischen rührend und leicht verzweifelt. Klar gibt es guten Musikjournalismus nicht umsonst. Ob das aktuelle Heft genug guten Musikjournalismus bietet, das muss jede/r letztlich für sich entscheiden.
    Für mich persönlich war dies Mal – ob gut oder schlecht – einfach nicht viel Interessantes dabei.

    Dabei gehört die Titelstory sogar zu den Artikeln, die ich mit Interesse las, und die zwar kein Interview im klassischen Sinn bietet, aber doch ein paar gute Einblicke in Mark Knopflers Welt. Und Mark Knopfler mag vielleicht als Langweiler gelten, aber er hat ein paar echte Klassiker geschrieben und aufgenommen, die ich nicht missen möchte. Und nicht zuletzt hat er den Sound meiner finnischen Lieblingsband in den 80ern teilweise sehr positiv beeinflusst.

    Das Grönemeyer Interview habe ich dagegen nach der Hälfte abgebrochen. Die Entstehungsgeschichte seiner Alben in den späten 90ern interessiert mich nun mal so gar nicht.

    Die Seite zu Beggar’s Banquet ist in der Tat ein Witz und an Peinlichkeit kaum zu übertreffen. So sieht es dann aus, wenn man alte Musik jungen Lesern schmackhaft machen will.

    Wobei ich übrigens generell gar nicht finde, dass dies ein Heft nur für alte Säcke ist. Gerade das Serien Special von Birgit Fuß und das Interview mit Christian Alvart (Dogs of Berlin), sowie einige Artikel zu jüngeren Musiker/innen machen die Zeitschrift auch für U40 Leser/innen interessant, sofern sie denn noch mit Printmedien vertraut sind. Dass man jedoch Laura Pergolizzi nicht auf’s Cover packt, kann ich durchaus nachvollziehen. Knopfler fand ich dennoch ziemlich mutig.

    Mit Mumford & Sons sowie mit Muse kann ich schon länger nichts mehr anfangen. Insofern habe ich die Artikel dazu dann auch überblättert.

    Bleiben die Reviews, die ich immer gern und mit Interesse lese, wie wohl sie mir nur noch selten Kaufanleitung und -hilfe bieten. Eher fühle ich mich hier und da bestätigt, im Positiven wie im Negativen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #10638071  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,753

    songbirdMark Knopfler ist mit seinem aktuellen Schaffen doch völlig irrelevant.

    Für wen? Seine Plattenverkäufe machen ihn jedenfalls nicht irrelevant. Und sein Schaffen aus meiner Sicht auch nicht, auch wenn ich seine Alben nicht brauche. Den Artikel von Robert Rotifer halte ich im übrigen für recht gelungen.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10638075  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,694

    pipe-bowl

    songbirdMark Knopfler ist mit seinem aktuellen Schaffen doch völlig irrelevant.

    Für wen? Seine Plattenverkäufe machen ihn jedenfalls nicht irrelevant. Und sein Schaffen aus meiner Sicht auch nicht, auch wenn ich seine Alben nicht brauche. Den Artikel von Robert Rotifer halte ich im übrigen für recht gelungen.

    Seine letzten Platten sind aber schon ziemlich schnarchig, auch wenn seine treuen Fans nichts darauf kommen lassen und ihrem Idol aus der Hand fressen. Wenn es hart auf hart kommt, sagt der Knopfler-Fan, dann ist es am Ende immerhin der Sound seiner Platten, der den Unterschied ausmachen würde. Ich hatte zudem vor wenigen Jahren mal Gelegenheit eins seiner Konzerte zu erleben und da war es im Publikum sehr andächtig still, Stimmung kam wirklich nur auf, wenn Knopfler eins seiner dire-straitigen Riffs zum Besten gab. Er bedient sein Publikum, das mag evtl. sogar noch zahlreich genug sein, aber mehr auch nicht. Mich berührt seine Musik als Solist jedenfalls schon lange nicht mehr.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #10638101  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Ich mochte das letzte Album von Knopfler sehr gern, das Neue kenn ich noch nicht. Wer war denn deine finnische Lieblingsband der 80er @mikko?
    Das deutsche Serien-Special und die Rezensionen, werde ich mir mal anschauen.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 112)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.