ROLLING STONE im April 2023

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #12026755  | PERMALINK

    mvetter
    Keymaster

    Registriert seit: 15.07.2014

    Beiträge: 101

    Die Themen der April-Ausgabe

    Depeche Mode

    Das berühmteste Synthpop-Trio der Welt ist jetzt zu zweit: Nach dem Tod von Andrew Fletcher machen Dave Gahan und Martin Gore in seinem Sinne mit Depeche Mode weiter, planen aber lieber nicht zu weit in die Zukunft

    Von Birgit Fuß

    Feist

    Die kanadische Songwriterin Leslie Feist über Lebenskrisen, Veränderungen, ihren Ausstieg aus der Arcade-Fire-Tour und „Multitudes“, ihr erstes Album in sechs Jahren

    Von Ina Plodroch

    Herbert Grönemeyer

    Das Interview mit dem großen Songschreiber über sein neues Album, die wegen Corona abgesagte „Mensch“-Tournee und Pläne für das „Bochum“-Jubiläum

    Von Arne Willander

    Wednesday

    Eine Entdeckung: Die junge Band um Karly Hartzman verbindet Shoegaze mit Country und schroffer Lyrik – eine Feedback-Chronik des amerikanischen Südens

    Von Jan Jekal

    Everything But The Girl

    Nach 20 Jahren kehrt das Ehepaar Tracey Thorn und Ben Watt mit einem tollen Album zurück. Wie fühlt es sich an, wieder EBTG zu sein?

    Von Jan Jekal

    R.E.M.

    Im April 1983 erschien „Murmur“, das Debüt von R.E.M. – und die kleine Band aus Athens/Georgia merkte, dass sie zu Großem bestimmt war

    Von Birgit Fuß

    The Mix

    Element Of Crime

    Mit neuem Schwung stellen sich Element Of Crime einigen Veränderungen – und demnächst dreht Charly Hübner auch noch einen Film über die Band

    Von Birgit Fuß

    Niels Frevert

    Seine neuen Songs klingen, als könnten sie von einer Rockband gespielt werden – und er ist zufrieden damit, mittelerfolgreich zu sein

    Von Max Gösche

    Q&A: Ian Anderson

    Der Sänger von Jethro Tull über Grammys, sein spirituelles Faible und seine Ausnahmestellung als berühmtester Querflötist der Rockmusik

    Von Frank Thießies

    HISTORY: Bob Marley

    Vor 50 Jahren schafften Bob Marley And The Wailers mit „Catch A Fire“ den Durchbruch in Europa – und zerstritten sich danach

    Von Sebastian Zabel

    Frauke Finsterwalder

    Die Regisseurin zeigt uns in „Sisi & Ich“ ein ungewöhnliches Bild der Monarchin – und ließ sich dafür von Portishead und Le Tigre inspirieren

    Von Maik Brüggemeyer

    El Hotzo

    Als El Hotzo hat Sebastian Hotz Millionen Follower – jetzt erscheint mit „Mindset“ sein erster Roman

    Von Naomi Webster-Grundl

    PLUS

    100 Gecs, Josh Ritter, Tristan Brusch und einige mehr

    Reviews

    MUSIK

    Neues von Nick Waterhouse und 89 weitere Rezensionen

    RS-GUIDE: Burt Bacharach

    Sebastian Zabel über das Werk des Songwriting-Meisters

    FILM, SERIEN & LITERATUR

    „Suzume“ und 18 weitere Rezensionen

    Exklusive Vinyl-Single im Heft

    Mit der April-Ausgabe des ROLLING STONE veröffentlichen wir ein weiteres besonderes Sammlerstück: Eine exklusive Vinyl-Single mit zwei Songs von Depeche Mode – auf der A-Seite „Ghosts Again“ vom neuen Album „Memento Mori“, auf der B-Seite der berühmte Song „Never Let Me Down Again“ von dem Album „Music For The Masses“ (1987).

    Mit der April-Ausgabe 2023 des ROLLING STONE veröffentlichen wir ein weiteres besonderes Sammlerstück: Eine exklusive Vinyl-Single mit zwei Songs von Depeche Mode – auf der A-Seite „Ghosts Again“ vom neuen Album „Memento Mori“, auf der B-Seite der berühmte Song „Never Let Me Down Again“ von dem Album „Music For The Masses“ (1987).

    Die 7“-Single kommt in einem festen, sorgfältig gestalteten Pappcover und auf schwerem Vinyl.

    Sie ist nur mit der deutschen Ausgabe des ROLLING STONE und nicht im Tonträger-Handel erhältlich.

    Playlist: New Noises im April

    Unsere Playlist im April feiert die kleinen großen Erzählungen, die Sackgassen der Liebe und die Roadtrips ins Unterbewusstsein, den glühenden Pub-Rock und die kosmische Americana

    Ailbhe Reddy „Damage“

    Die Sängerin und Songschreiberin aus Dublin findet auf ihrem zweiten Album die richtige Mischung aus Alternative Rock, Folk und DreamPop. „Damage“ erinnert an Belle And Sebastian und The Cranberries.

    The Hold Steady „Sixers“

    Ein Höhepunkt von der neuen, fantastischen Platte der New Yorker Pub-Rock-Giganten um Sänger und Gitarrist Craig Finn, der hier zu krachenden Akkorden eine Kurzgeschichte über die Sackgassen der Liebe erzählt.

    Alberta Cross „Morning Drum“

    Das Bandprojekt des Schweden Petter Ericson Stakee verbindet die kosmische Americana eines Ryan Adams mit Neo-Psychedelia und hymnischem Rock à la My Morning Jacket.

    Josh Ritter „For Your Soul“

    Auf „Spectral Lines“, seinem inzwischen elften Studioalbum, feiert der Songschreiber aus Idaho einen so entspannten wie beseelten Sound zwischen Folk-Pop, Soul-Rock und sonnigem Gospel-Flair.

    Doug Paisley „Sometimes It’s So Easy“

    Der kanadische Sänger und Songschreiber pflegt die Country Music alter Schule, mit Standbass, rhythmischem Stampfen und einer bittersüßen Melancholie, die an seinen Landsmann Gordon Lightfoot erinnert.

    The Tallest Man On Earth „Henry St.“

    Eine herzzerreißende Klavierballade vom neuen Album des schwedischen Musikers Kristian Matsson alias The Tallest Man On Earth. „Henry St.“ ist ein Roadtrip von New York über New England in Matssons Seelenlandschaft.

    Kate Davis „Saw You Staring“

    Die klassisch ausgebildete Jazz-Bassistin, Sängerin und Songschreiberin aus dem US-Bundesstaat Oregon inszeniert glamourös aufgemotzten, lasziven Indie-Rock.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12026765  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    Ich freue mich auf den Auszug aus Birgit Fuß‘ R.E.M.-Buch.

    zuletzt geändert von annamax

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #12028857  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,862

    Die Boygenius Besprechung von Max Gösche nimmt im zweiten Teil einen unbefriedigenden Verlauf. Da kommt der Vorwurf „es wirkt so demokratisch, ausgwogen und in alle Richtungen super aware“ dass „manchmal keines der drei Talente zur Geltung komme“. „Dacus Trauerkloß-Timbre“ und am Ende noch der „Trend zur pseudotranszendentaler Produktion“.

    Mal davon abgesehen, dass die Titel recht unterschiedlich produziert sind, wie wäre es denn mal auf die offensichtlich wunderbaren vokalen Harmonien hinzuweisen? Das wäre mal eine Information mit der man was anfangen kann. Welche der drei Künstlerinnen man nur mehr oder weniger raushören und erkennen kann ist doch nebensächlich, solange ein so tolles Album dabei herauskommt…was im Interesse des Lesers wäre.

     

     

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #12029003  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    „Trend zu pseudotranszendentaler Produktion“? LOL – was soll das denn bedeuten? Inhaltslose Quatsch-Phrase!

    annamaxIch freue mich auf den Auszug aus Birgit Fuß‘ R.E.M.-Buch.

     

    Da bin ich auch mal gespannt. Das Heft liegt hier schon.

    --

    #12030497  | PERMALINK

    paul-westerberg

    Registriert seit: 27.09.2010

    Beiträge: 515

    Den R.E.M.-Artikel von Birgit Fuß in der aktuellen Ausgabe habe ich mir als großer Verehrer der Band – über all die Jahrzehnte – natürlich sofort zu Gemüte geführt, gut geschrieben und informativ über die frühe Phase der Band. Nur schade, dass mit keiner Silbe erwähnt wurde, dass R.E.M. bei ihrer ersten Europa-Tournee 1984 nicht nur in England, Holland und Frankreich aufgetreten sind, sondern auch bei uns in Deutschland. Die Konzerte im Knust in Hamburg am 13. und 14.04.1984 sind legendär, meine Freundin und ich waren zwei der ca. 40 Anwesenden am ersten Abend, der kleine Club war allenfalls halbvoll. In dem Hamburger Plattenladen „Michelle Records“ hängt bis heute das Ankündigungsplakat zu diesen Konzerten. In Bielefeld haben sie nach meiner Kenntnis auch noch gespielt, und…

    Warum wurde ein solcher Deutschland-Bezug nicht in den Artikel eingeflochten, ggf. angereichert Berichten von damals? Schlecht recherchiert?

    --

    #12030509  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,623

    paul-westerbergDie Konzerte im Knust in Hamburg am 13. und 14.04.1984 sind legendär

    Das stimmt. Und Michael Stipe konnte sich sogar 1994 in einem NDR2-Interview noch daran erinnern. Anlass war das damalige Freiluftkonzert auf der Trabrennbahn und soweit ich mich erinnere waren R.E.M. die erste Band, die dort gespielt hat und es war nicht ganz unkompliziert dort, nahe an einem dicht besiedelten Wohngebiet.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #12030677  | PERMALINK

    paul-westerberg

    Registriert seit: 27.09.2010

    Beiträge: 515

    Stimmt, das R.E.M.-Konzert auf der Trabrennbahn Hamburg war das erste dort, mit den Bands „Belly“ und „Cranberries“ im Vorprogramm. Das Gelände dort befindet sich direkt neben dem Hamburger Volkspark und die Umgebung ist nach meiner Erinnerung eher dünn besiedelt.

    Es gab damals übrigens das sehr hartnäckige Gerücht, dass R.E.M. noch einmal einen Secret Gig im Knust gespielt hätten, wenn deren geplantes Konzert im März 1995 in der Sporthalle Hamburg mit P.J.Harvey im Vorprogramm stattgefunden hätte. Dieses musste ja leider wegen der dramatischen gesundheitlichen Ereignisse bei Bill Berry (Hirnblutung durch ein geplatztes Aneurysma) während der Schweiz-Tourdaten gecancelt werden.

    Das Konzert auf der Trabrennbahn im Juli 1995 war quasi der Nachholtermin, dann leider aus zeitlichen Gründen ohne erneuten Knust-Auftritt.

    --

    #12030695  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,623

    paul-westerbergStimmt, das R.E.M.-Konzert auf der Trabrennbahn Hamburg war das erste dort, mit den Bands „Belly“ und „Cranberries“ im Vorprogramm. Das Gelände dort befindet sich direkt neben dem Hamburger Volkspark und die Umgebung ist nach meiner Erinnerung eher dünn besiedelt.

    Eine Seite Wohngebiet, andere Seite Volkspark. Der Veranstalter hatte die Anwohner damals zum Konzert eingeladen, um Ärger oder Proteste zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Die Bühne stand so, dass der Sound Richtung Grünanlagen ging. Ich bin mehrmals dort gewesen (u.a. Dave Matthews/Dylan/Young + Stones), die Location hatte schon was.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #12030773  | PERMALINK

    paul-westerberg

    Registriert seit: 27.09.2010

    Beiträge: 515

    Die weiteren Tourdaten in Deutschland im April 1984 waren übrigens:

    Münster (Odeon) 12.04.1984
    Köln (Luxor) 15.04.1985

    Das war übrigens sehr einfach zu recherchieren. Umso verwunderlicher, dass die allererste Deutschland-Tour der Lieblingsband der Autorin nicht zumindest mal kurz in dem Text erwähnt wurde, und irgendwie auch schwach.

    zuletzt geändert von paul-westerberg

    --

    #12030801  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,627

    R.E.M. haben auch mal hier bei uns in der Alten Feuerwache in Mannheim gespielt … allerdings 1985:

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12047371  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

     

    und in us-amerika

    --

    #12047389  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,519

    Kenne von den Namen auf dem Cover so gut wie keinen.

    --

    #12047393  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,247

    thesidewinderKenne von den Namen auf dem Cover so gut wie keinen.

    Erhöhe auf „keinen“ :unsure:

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12047395  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,519

    Logan Paul sagt mir was, allerdings nichts Gutes. Die Namen Keke Palmer (Schauspielerin?) und Bhad Babie glaube ich irgendwo schon einmal aufgeschnappt zu haben. Das wars dann aber.

    --

    #12047399  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,696

    Ich dachte gerade, wie kommt denn Alice Cooper in dieses Heft, das wohl nur den heißen Scheiß anbietet, aber es war ein gewisser Alex Cooper.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.