ROLLING STONE im April 2021

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 105)
  • Autor
    Beiträge
  • #11418723  | PERMALINK

    childintime

    Registriert seit: 18.05.2007

    Beiträge: 16,971

    1.300 Pesetas. Coño!

    --

    I scream, you scream, we all scream for ice cream.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11418729  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,151

    Tröstet euch, denn umgekehrt kann man für ein Talent immerhin ca 2244,86 Exemplare des RS kaufen.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11418733  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    motoerwolfTröstet euch, denn umgekehrt kann man für ein Talent immerhin ca 2244,86 Exemplare des RS kaufen.

    Da ich ja Talent habe, nehme dann die 0,86 ohne den Bericht über die trendigsten Rucksäcke.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11418865  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,329

    plattensammlerEine spotify-Playlist von Wolfgang Doebeling!?!

    Wolfgangs Playlist „Rückseitig Betörend“ ist (neben zwei anderen) tatsächlich die einzige Playlist, die ich zu diesem Thema auf Spotify gefunden habe. Wäre schön, wenn die anderen auch dort erscheinen würden.

    --

    #11419005  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ewaldsghost

    plattensammlerEine spotify-Playlist von Wolfgang Doebeling!?!

    Wolfgangs Playlist „Rückseitig Betörend“ ist (neben zwei anderen) tatsächlich die einzige Playlist, die ich zu diesem Thema auf Spotify gefunden habe. Wäre schön, wenn die anderen auch dort erscheinen würden.

    Die einzige und dann gibt es noch zwei? ;-)

     

    Die Listen sind tatsächlich etwas Seitenschinderei. Aber um auf diese Neuerung aufmerksam zu machen schon nachvollziehbar. Der reine Informationsgehalt der Texte zu den einzelnen Liedern ist tatsächlich eher gering. Und eine Songbeschreibung ist vielleicht sogar überflüssig, wenn ich mir den Song doch direkt anhören kann.

    Aber dafür sind die Texte und die Listen ganz unterhaltsam und das ist ja auch eine Aufgabe einer Zeitschrift. Für mich sogar die wesentliche.

    --

    #11419019  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,789

    plattensammlerAber dafür sind die Texte und die Listen ganz unterhaltsam und das ist ja auch eine Aufgabe einer Zeitschrift. Für mich sogar die wesentliche.

    Finde ich auch gut, einfach mal solche Listen zu lesen, die nicht so öde ernsthaft sind, sondern Freiraum bespielen. Top 10 von „Feiern mit Alcopops & Handtasche“ ist mir lieber als „Die 100 besten Lieder aller Zeiten“ oder ähnlich abgegrabbelter Kram.

    #11419183  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    Ich habe die Listen auch studiert und die kurzen Erklärungen zum Teil direkt durch Gegenhören auf den Prüfstand gestellt. Das war hier und da durchaus interessant.

    Eine Auffälligkeit ergab sich für mich in der Playlist von Frank Schäfer unter dem Titel „Gegniedel and the Damage Done“. Und zwar zum Titel „Heartbreaker“ von Led Zep. Er schreibt: „Jimmy Page lässt die Band anhalten für eine halbminütige Improvisation, die völlig in die Hose geht. Er fiedelt chaotisch drauflos, die eine Hand weiß nicht, was die andere macht.“

    Zufällig bin ich gerade dabei dieses Buch zu studieren: https://www.buecher.de/shop/buecher/led-zeppelin-alle-songs/guesdon-jean-michelmargotin-philippe/products_products/detail/prod_id/59147188/ Übrigens eine tolle Buchreihe von Jean-Michel Guesdon und Philippe Margotin, von der ich auch schon die Jimi Hendrix-Ausgabe habe und da noch definitiv nachlegen werde. Und, um das zu erwähnen, die Bücher sind absolut nicht unkritisch geschrieben. Doch nun zur Abhandlung von „Heartbreaker“ und besagtem Gitarrensolo in dem Buch: „Die Idee, ein nur von der Gitarre bestrittenes Solo ohne jegliche Begleitung in ein Rockstück einzubinden, war damals in dem Genre ziemlich einzigartig. Jimmy Page sagte dazu, die Idee sei ihm gekommen, als „Heartbreaker“ bereits eingespielt war. Der Part wurde nicht während der Sessions aufgenommen und nachträglich eingefügt. Der Produzent Jimmy Douglass (https://en.wikipedia.org/wiki/Jimmy_Douglass), damals gerade 16 Jahre alt und als Lehrling in den Atlantic Studios tätig, war als einziger abkömmlich, als Jimmy Page mit zehn Viertel-Zoll-Bändern voller Soli ins Studio kam, die er dann vom Lehrling unter seiner Aufsicht zusammenschneiden ließ zum endgültig auf Platte gebannten Solo. Jimmy Page war mit dem Ergebnis sehr gut zufrieden und für Jimmy Douglass ergab sich ein unvergesslicher Moment.“

    Zwei Statements zum selben Thema. Mir gefällt die aus dem Buch besser.

    zuletzt geändert von pipe-bowl

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11419247  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,592

    @pipe-bowl Die Bücher sind leider nicht preisgünstig. Das Led Zep-Buch nenne ich auch mein eigen. Hervorragend und verständlich geschrieben. Ist dir bekannt, ob es noch andere aus dieser Reihe in deutscher Sprache veröffentlichte Bücher gibt?

    --

    #11419253  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    dengelIst dir bekannt, ob es noch andere aus dieser Reihe in deutscher Sprache veröffentlichte Bücher gibt?

    Ja, neben Hendrix und Led Zeppelin sind meines Wissens auch die Bände zu den Beatles, Rolling Stones, zu Bob Dylan und Pink Floyd ins Deutsche übersetzt. Der Preis ist mit knapp 60 € schon stattlich, allerdings bekommt man dafür auch einen schönen Wälzer geboten, der keine Wünsche offen lässt.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11419255  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,592

    Danke, dann werde ich mich mal auf die Suche zum Werk über die Stones begeben.

    --

    #11419257  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,701

    dengel@pipe-bowl Die Bücher sind leider nicht preisgünstig. Das Led Zep-Buch nenne ich auch mein eigen. Hervorragend und verständlich geschrieben. Ist dir bekannt, ob es noch andere aus dieser Reihe in deutscher Sprache veröffentlichte Bücher gibt?

    Die Bücher über Pink Floyd und den Beatles sind jetzt als Paperback erschienen und 20 € preiswerter als die gebundenen Ausgaben.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11419261  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,592

    Beatles brauche ich nicht….PF lasse ich mir schenken.

    --

    #11419263  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,701

    Habe ich beide, sowie Led Zeppelin, die Rolling Stones brauche ich nicht.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11419267  | PERMALINK

    jackofh

    Registriert seit: 27.06.2011

    Beiträge: 3,570

    Zu Bruce Springsteen gibt es auch so einen Band.

    --

    #11419281  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich rätselte gerade, was wohl mit Zu Bruce Springsteen gibt es auch so eine Band gemeint ist, aber jetzt habe ich es geschnallt.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 105)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.