Roisin Murphy: Ruby Blue

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #25597  | PERMALINK

    travis
    a campaign of hate

    Registriert seit: 10.02.2004

    Beiträge: 4,453

    5731798.jpg

    ich muß ehrlich sagen, das Ruby Blue nicht einfach ist und es länger braucht, um es für sich zugänglich zu machen…aber so lange nun auch wieder nicht. in der presse wurde geschrieben, das die songs funk und jazzanleihen hätten, das empfinde ich zwar nicht so, aber es erklärt zumindestens, das die songs nicht im herkömmlichen sinne funktionieren. vielleicht liegt es am produzenten Matthew Herbert, das die musik da nur aus samples bestehen, die nie richtig zusammenpassen würden, geschweige denn eine melodie ergeben würden, aber Herbert hat es geschafft. wie gesagt, das erkennt man (oder ich) nicht, wenn man es nur einmal hört. das es Roisin Murphys soloalbum ist, hört man an ihrer wunderbaren stimme und der musik von Herbert. sicher bleibt Murphy bei Moloko mit Sing it back und Time is now unerreicht, aber Ruby Blue zeigt auch, das dies nicht so bleiben muß. wer Roisin Murphys stimme mag, dem wird auch Ruby Blue, bei längerem hören, gefallen.
    in der WamS stand, das sich Kurt Weill heute, ungefähr, so anhören würde und Björk, wenn sie nicht verrückt geworden wäre. den ersten kenne ich nicht und die zweite mag/verstehe ich nicht. also dann!

    --

    Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3236425  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Also bei mir funktionierte das Album von Anfang an, was daran liegen mag, dass ich sowohl Moloko als auch Matthew Herbert verinnerlicht habe. Bisher ist es übrigens mein persönliches Album des Jahres!
    Aber was schreibt die WamS denn da bitteschön? Björk, wenn sie nicht verrückt geworden wäre? Ich hoffe nur, das ist ironisch gemeint. Ich würde eher sagen, es hört sich nach Kylie Minogue an (und ich wiederhole mich da), die ihren ästhetischen Anspruch zurückstellt und dafür eine geordnete Experimentalität an den Tag legt.

    --

    You can't fool the flat man!
    #3236427  | PERMALINK

    travis
    a campaign of hate

    Registriert seit: 10.02.2004

    Beiträge: 4,453

    Banana JoeAber was schreibt die WamS denn da bitteschön? Björk, wenn sie nicht verrückt geworden wäre? Ich hoffe nur, das ist ironisch gemeint.

    sicher, aber Björk glaubt, wahrscheinlich, sie mache gute musik. du vergleichst Roisin Murphy mit Kylie Minoque? nie im leben. die musik von Murphy wird nie so kompitabel sein, wie die von Kylie. Roisin Murphy sieht zwar besser aus, aber das zählt in diesem falle nicht.

    --

    Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
    #3236429  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Travissicher, aber Björk glaubt, wahrscheinlich, sie mache gute musik.

    Macht sie doch auch. ;)

    Travisdu vergleichst Roisin Murphy mit Kylie Minoque? nie im leben. die musik von Murphy wird nie so kompitabel sein, wie die von Kylie. Roisin Murphy sieht zwar besser aus, aber das zählt in diesem falle nicht.

    Ich vergleiche sie nicht direkt. Schau Dir mal das Video zu „If we’re in love“ auf Ihrer Website an, vielleicht wird Dir dann klar was ich meine. Vielleicht ist es auch als eine Art Kylie-Parodie zu sehen, aber auf jeden Fall gibt es nuancenhafte Parallelen. Das Murphys Musik nicht die Massenkompatibilität von Minoque erreicht (und es sicher auch nicht beabsichtigt) ist klar. Das war auch nicht mein Ansatz.

    --

    You can't fool the flat man!
    #3236431  | PERMALINK

    travis
    a campaign of hate

    Registriert seit: 10.02.2004

    Beiträge: 4,453

    Banana JoeSchau Dir mal das Video zu „If we’re in love“ auf Ihrer Website an, vielleicht wird Dir dann klar was ich meine.

    verstehe was du meinst und der artikel bezog sich nicht auf Roisin Murphy als person, obwohl Kylie schon sehr heiß ist, aber Murphy halt noch heißer ist, sondern zur musik. und da seh ich sie klar im vorteil gegenüber Björk. den status von Minogue wird Murphy nie im pop erreichen, deshalb seh ich auch nicht den vergleich.
    der artikel war auch nicht der grund, warum ich Ruby Blue gut finde, sondern ich wollte die ansprechen, die Björk nicht mögen, und daraus sich mal Ruby Blue anhören. ;)

    --

    Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
    #3236433  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Travisverstehe was du meinst

    Ich glaube, das tust Du nicht. Auch ich bezog mich nicht auf die „Person“ (im Sinne von heiß und heißer) sondern auf die Musik. Vorteile gibt es weder auf Seiten von Björk noch auf Seiten von Roisin Murphy, denn meiner Meinung nach sind ihre Wege und Ziele anders. Björk strebt nach einer neuen Ausdrucksform in der Musik und pflegt dabei ihre ganz eigene Art von Avantgardismus, während sich Roisin Murphy im Pop gerade selbst definiert und dort nach einer Position sucht. Es geht auch nicht um den Status von Minogue, den sie ja nur wegen ihrer Massenkompatibilität erreicht hat, sondern es geht um die eben angesprochene Selbstdefinition Murphys, in der Minogue zumindest über dem Bruchstrich eine Rolle spielt. Vielleicht bin ich ja auch der einzige, der diese Vergleiche sieht, was eine Beschreibung nicht einfacher macht.

    --

    You can't fool the flat man!
    #3236435  | PERMALINK

    travis
    a campaign of hate

    Registriert seit: 10.02.2004

    Beiträge: 4,453

    gut, dann verstehe ich das aber wirklich nicht.

    Banana JoeEs geht auch nicht um den Status von Minogue, den sie ja nur wegen ihrer Massenkompatibilität erreicht hat, sondern es geht um die eben angesprochene Selbstdefinition Murphys, in der Minogue zumindest über dem Bruchstrich eine Rolle spielt.

    sicher versucht Murphy gerade eine selbstdefinition, aber ob da Minogue, über dem bruchstrich eine rolle spielt, weiß ich nicht. ich empfinde ihre art auch nicht anders als bei Moloko. Murphy versucht mit ihrem album auch eine position zu suchen, die sie auch gefunden hat, aber Minoque, in der person oder musikalisch, ich weiß nicht…ich seh da keinen zusammenhang, vielleicht sollte man Ruby Blue hören, ohne den WamSartikel, ohne den Björkvergleich und ohne Kylie.

    --

    Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
    #3236437  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Travisvielleicht sollte man Ruby Blue hören, ohne den WamSartikel, ohne den Björkvergleich und ohne Kylie.

    Einverstanden! ;)

    --

    You can't fool the flat man!
    #3236439  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    björk macht wirklich gute musik, verdammt nochmal!

    --

    #3236441  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    Hör gerade „Night of the dancing flame“ vom Musikexpress „Souds Now“ und bin begeistert.

    Absolut klasse Arrangement, eine tolle Stimme und vor allem: das Ganze hat Melodie.

    Muß mir unbedingt mal das Album anhören.

    …und Björk macht schon lange gute Musik.

    edit: hab das album gerade bestellt.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #3236443  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Ich brauche noch ein paar Durchläufe, bis ich mich zum Album äußern kann. Als Hinweis aber: am 1.7. überträgt Fabchannel ein Konzert von Roisin Murphy im Paradiso live ab 21 Uhr.

    --

    #3236445  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Eine sehr interessante Platte, bei der man eine Menge entdecken kann. Nur so richtig ins Herz geschlossen habe ich sie noch nicht. Sie ist mir ein wenig zu kühl. Vorsichtige ***1/2

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #3236447  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    Ramalama (Bang Bang) gehört in die Charts und zwar zackig!

    Das ist genau das Album, das ich nach der Besprechung von MIA`s „Arular“ eigentlich erwartet hatte…das ist für mich wirklich neu und aufregend.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #3236449  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    Hier der Videostream zu „If we`re in love“:

    http://www.contactmusic.com/new/home.nsf/webpages/roisinmurphyx01x06x05

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #3236451  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Ich hoffe, dass ich am Wochenende mal Zeit finde ein paar Zeilen über das Album zu schreiben. In der Bewertung mit Pitchfork allerdings gehe ich durchaus konform.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.